Kann die Mundatmung die ergänzende Sauerstofftherapie beeinflussen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Mundatmung kann bei manchen Menschen, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie anwenden, zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt führen.
  • Die Verwendung einer Gesichtsmaske anstelle einer Nasenkanüle kann dazu beitragen, mehr Sauerstoff zu erhalten, wenn Sie durch den Mund atmen.
  • Pulsoximeter können Ihnen dabei helfen, den Sauerstoffgehalt zu Hause zu überwachen.

Eine ergänzende Sauerstofftherapie wird im Allgemeinen Personen verschrieben, deren Sauerstoffpartialdruck (PaO2), gemessen durch arterielle Blutgase (ABGs), kleiner oder gleich 55 mg Hg und eine dokumentierte Sauerstoffsättigung von 88 Prozent oder weniger im Wachzustand ist (oder die während des Schlafs für mindestens fünf Minuten auf diesen Wert absinkt).

Viele Menschen erhalten zu Hause Sauerstoff über ein Sauerstoffversorgungsgerät, eine sogenannte Nasenkanüle. Dieses dünne Plastikröhrchen hat an einem Ende zwei kleine Zacken, die in den Nasenlöchern sitzen. Die Nasenkanüle kann einer Person bequem Sauerstoff mit einem bis sechs Litern pro Minute (LPM) in Konzentrationen von 24 bis 40 Prozent zuführen, je nachdem, wie viele LPM zugeführt werden. Im Vergleich dazu enthält die Raumluft etwa 21 Prozent Sauerstoff, was für Menschen mit Lungenerkrankungen in der Regel nicht ausreicht.

Haben Mundatmer die gleichen Vorteile?

Die langfristige Sauerstofftherapie bietet viele Vorteile. Der größte davon ist, dass sie bei mindestens 15-stündiger Anwendung am Tag die Überlebensrate erhöht. Aber können Menschen, die Sauerstoff verwenden und durch den Mund atmen, den vollen Nutzen aus der Sauerstofftherapie ziehen? Oder führt die Mundatmung zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, in den Zellen und im Gewebe?

Die Forschung zu diesem Thema ist widersprüchlich, wie die folgenden Beispiele zeigen:

In einer Studie mit 323 mundatmenden Probanden wollten die Forscher den Einfluss der Mundatmung auf die Sauerstoffsättigung bestimmen.Für die Zwecke der Studie wurde die Mundatmung durch eine körperliche Untersuchung und das Ausfüllen von Fragebögen durch die Probanden oder ihre Partner beurteilt. Die Sauerstoffsättigung wurde mittels Pulsoximetrie gemessen.

Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass 34,6 Prozent der Menschen eine normale Sauerstoffsättigung hatten (95 Prozent oder mehr), 22,6 Prozent eine Sauerstoffsättigung von 95 Prozent hatten und 42,8 Prozent als hypoxisch galten, wobei die Sauerstoffsättigung unter dem festgelegten Studiengrenzwert von 95 Prozent lag. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Mundatmung zwar nicht immer zu Hypoxie führt, aber dazu beitragen kann.

In einer anderen Studie mit 10 gesunden Probanden wurden abgesaugte Gasproben von Atemgasen mit offenem und geschlossenem Mund aus der Spitze einer im Nasopharynx ruhenden Nasenkanüle verglichen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass nicht nur der zugeführte Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) mit steigenden Sauerstoffflussraten zunahm, sondern dass bei Atembeatmungsgeräten mit offenem Mund im Vergleich zu Beatmungsgeräten mit geschlossenem Mund ein deutlich höherer FIO2 erzielt wurde.

Allerdings erklärt Dr. Thomas Poulton, Chefarzt der Anästhesieabteilung der Bowman Gray School of Medicine, in einem Leitartikel, in dem er die Gültigkeit der oben genannten Studie bestreitet, dass aus diesem Bereich entnommene Gasproben wahrscheinlich nicht genau sind, da sie nur mit Sauerstoff angereichertes Gas enthalten – kein mit Raumluft vermischtes Gas. Gasproben aus der Luftröhre, die sich weiter unten im Rachen befindet, würden eine genauere Gaskonzentration liefern.

Was können Sie gegen Mundatmung tun?

Die Lösung der Mundatmung hängt oft von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nach der genauen Diagnose können Sie Behandlungsoptionen in Betracht ziehen, die Folgendes umfassen können:

Reinigen Sie Ihre Nasengänge

Manche Menschen haben keine andere Wahl, als durch den Mund zu atmen, weil ihre Nasengänge verstopft sind. Eine verstopfte Nase kann durch Allergien, Krankheiten, frühere Traumata oder sogar Wetterveränderungen verursacht werden.

Es sind rezeptfreie Antihistaminika erhältlich, um Allergiesymptome in Schach zu halten und verstopfte Nasengänge zu öffnen. Kochsalzlösung-Nasenspray ist eine natürliche Alternative zu Medikamenten und hilft, die Nasengänge zu schmieren, wodurch häufig eine Verstopfung gelindert wird.

Wenn rezeptfreie Antihistaminika und/oder salzhaltige Nasensprays bei Ihnen nicht wirken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung andere Therapien.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt

Zahnärzte sind manchmal besser informiert als Ärzte, wenn es darum geht, die Mundatmung zu verstehen. Wenn Ihr Zahnarzt feststellt, dass eine Gesichts- oder Zahnanomalie die Ursache für Ihre Mundatmung ist, kann er Ihnen ein funktionsfähiges Gerät zur Behebung des Problems zur Verfügung stellen.

Wechseln Sie zu einer einfachen Gesichtsmaske

Die einfachste Lösung zur Mundatmung ist, sofern medizinisch sinnvoll, die Umstellung auf eine einfache Gesichtsmaske. Im Allgemeinen ist dies für viele Menschen nicht sehr praktikabel und muss zunächst von Ihrem Sauerstoff verschreibenden Arzt genehmigt werden.

Eine Alternative besteht darin, tagsüber die Nasenkanüle zu verwenden und nachts auf eine einfache Gesichtsmaske umzusteigen, damit Sie zumindest in den Stunden, in denen Sie schlafen, den vollen Nutzen aus der Sauerstofftherapie ziehen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu Alternativen zur Nasenkanüle zu erhalten.

Nasenchirurgie

Wenn Ihre Nasengänge aufgrund einer Septumdeviation verstopft sind, sollten Sie mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO-Arzt) über die Operation sprechen, die Ihnen helfen kann, das Problem zu beheben und Ihnen eine bessere Atmung zu ermöglichen. Denken Sie daran, dass Menschen mit COPD bei einer Operation aufgrund der möglichen postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie besonders vorsichtig sein sollten.

Transtracheale Sauerstofftherapie

Die transtracheale Sauerstofftherapie (TTOT) ist eine Methode zur Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff direkt in die Luftröhre (Luftröhre). Als Alternative zur Nasenkanüle liefert es bis zu sechs Liter Sauerstoff pro Minute über einen kleinen Kunststoffschlauch, den sogenannten Katheter. TTOT ist im Allgemeinen Menschen vorbehalten, die einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut haben und nicht gut auf herkömmliche Methoden der Sauerstoffzufuhr ansprechen.

Pulsoximetrie für Personen, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen

Unabhängig davon, ob Sie durch den Mund oder die Nase atmen, ist ein Pulsoximetriemonitor ein Muss für jeden, der zu Hause eine Sauerstofftherapie erhält. Pulsoximeter erkennen schnelle Veränderungen der Sauerstoffsättigung und warnen Sie, dass Ihr Sauerstoffmangel niedrig ist. Vergleichen Sie die Preise für Pulsoximetrie-Monitore und tappen Sie nie wieder im Dunkeln über Ihre Sauerstoffsättigung.

Fazit

Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Mundatmung und der zusätzlichen Sauerstofftherapie, wie oben dargelegt, aber der wichtige Punkt ist, dass Sie sich die Zeit nehmen, dieses Thema zu recherchieren und wichtige Fragen zu stellen – Fragen, die die Mehrheit der Menschen mit Lungenerkrankungen nicht stellt.

Wir lernen, dass einer der wichtigsten Faktoren für die Lebensqualität und das Überleben, nicht nur bei Lungenerkrankungen, sondern bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen, darin besteht, sich für die Gesundheitsfürsorge einzusetzen. Zwar gibt es keinen einzelnen Arzt, der über alle neuen Forschungsergebnisse und Erkenntnisse auf dem Laufenden bleiben kann, selbst in einem bestimmten Fachgebiet wie der Pneumologie, aber es gibt nur wenige Menschen, die so motiviert sind, Antworten auf diese Fragen zu finden, wie diejenigen, die mit den Krankheiten zu kämpfen haben, die diese Fragen aufwerfen.

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihrem Arzt die Frage zu stellen, auf die Sie hier eine Antwort suchen. Es gibt wahrscheinlich eine Reihe verschiedener Ansätze, die noch nicht unbedingt veröffentlicht wurden, mit denen sich aber diejenigen, die täglich mit diesen Bedenken konfrontiert sind, auseinandergesetzt haben. Unterschätzen Sie auch nicht die Atemtechniker und Therapeuten, mit denen Sie zusammenarbeiten. Dies sind die Menschen, die sich mit der Frage befassen, wie zusätzlicher Sauerstoff zu den Menschen gelangt, die ihn benötigen, und sich mit der Fülle an Fragen befassen, die auftauchen.