Wichtige Erkenntnisse
- Parästhesiensind häufige Empfindungen bei Fibromyalgie und ME/CFS und können Kribbeln, Juckreiz und Taubheitsgefühl umfassen.
- Schmerzhafte Parästhesien bei Fibromyalgie können sich durch Rauchen verschlimmern, was auch die Gesamtsymptome verstärken kann.
- Die Behandlung von Parästhesien umfasst Medikamente wie Lyrica und Neurontin und manchmal auch die Behandlung zugrunde liegender Ursachen wie Entzündungen.
Parästhesien sind ein häufiges Symptom von Fibromyalgie und myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS). Als Parästhesie werden abnormale Empfindungen wie Kribbeln, Krabbeln, Juckreiz, Taubheitsgefühl und Kribbeln bezeichnet.
In den meisten Fällen sind Parästhesien nicht schmerzhaft. Aufgrund einer abnormalen Schmerzverarbeitung und Aktivität des Nervensystems berichten Menschen mit Fibromyalgie und ME/CFS jedoch häufig, dass sie Schmerzen verursachen.
Inhaltsverzeichnis
Parästhesien bei Fibromyalgie und ME/CFS
Bei Fibromyalgie und ME/CFS können Parästhesien jeden Schweregrad haben und mit der Zeit mehr oder weniger störend sein.
Es gibt praktisch keine Forschung zu Parästhesien bei ME/CFS. Allerdings berichten genügend Menschen mit dieser Erkrankung über Parästhesien, so dass diese allgemein als Symptom akzeptiert werden.
Bei Fibromyalgie haben Parästhesien von Forschern einige Aufmerksamkeit erhalten und sind als Symptom dieser Erkrankung gut etabliert.
Parästhesien bei Fibromyalgie und ME/CFS kommen und gehen oft und sind kein ständiges Gefühl.Sie können ohne Vorwarnung und in der Regel ohne offensichtlichen Auslöser zuschlagen. In manchen Fällen können Müdigkeit, Stress, Krankheit oder Reizüberflutung eine Reihe von Symptomen, einschließlich Parästhesien, auslösen.
Diese Empfindungen können überall in Ihrem Körper auftreten, am häufigsten treten sie jedoch auf:
- Füße
- Hände
- Gesicht
Einer Studie zufolge können schmerzhafte Parästhesien bei Menschen mit Fibromyalgie, die bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und psychische Gesundheitsmerkmale aufweisen, häufiger auftreten. Dazu gehören:
- Krankheitsbedingte psychische Belastung
- Hohe Schadensvermeidung (z. B. Bettbleiben aus Angst vor einer Verschlimmerung der Krankheit)
- Geringe Selbststeuerung
Der spezifische Zusammenhang zwischen diesen Merkmalen und Parästhesien ist nicht klar. Es kann sein, dass:
- Der Schmerz von Parästhesien trägt zu diesen Verhaltensweisen bei
- Parästhesien werden durch die Folgen dieser Verhaltensweisen verschlimmert (z. B. wenn jemand mit geringer Selbststeuerung sich nicht an seinen Behandlungsplan hält).
- Dieser Reihe von Symptomen liegt eine gemeinsame Ursache zugrunde
Es bedarf weiterer Forschung, um sicher sagen zu können, was die Ursache und die Wirkung ist.
Rauchen und Parästhesien
Mehrere Studien zeigen, dass Rauchen die Fibromyalgie-Symptome verschlimmert. Eine frühe Studie legt nahe, dass Zigaretten mit stärkeren Schmerzen verbunden sind, insbesondere aufgrund von Parästhesien. Mit dem Rauchen aufzuhören kann helfen, die Schmerzen zu lindern und die Gesamtsymptombelastung zu verringern.
Ursachen
In der Allgemeinbevölkerung werden Parästhesien häufig verursacht durch:
- Schädigung peripherer Nerven (in Armen und Beinen)
- Druck auf diese Nerven, möglicherweise aufgrund einer Entzündung oder Verletzung
- Chemotherapeutika
Meistens ist die Ursache jedoch unbekannt.
Nervenschäden oder Druck können auch für Parästhesien bei Fibromyalgie und ME/CFS verantwortlich sein. Es kann auch durch eine Kombination anderer Faktoren verursacht werden. Forscher haben mehrere Möglichkeiten entdeckt.
Zentrale Sensibilisierung
Bei Fibromyalgie und ME/CFS besteht eine Hypothese darin, dass Parästhesien (und andere abnormale Schmerzarten) das Ergebnis einer zentralen Sensibilisierung sind. Mit diesem Begriff wird ein überempfindliches Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) beschrieben.
Die zentrale Sensibilisierung führt zu einer Nervenempfindlichkeit und einer verstärkten Schmerzreaktion im Gehirn. Das könnte bedeuten, dass eine Nervenstimulation, die Menschen nicht als schmerzhaft empfinden würden, für Menschen mit Fibromyalgie oder ME/CFS schmerzhaft ist.
Entzündung
Über die Rolle der Entzündung bei diesen Erkrankungen wird seit langem diskutiert. Nun scheint es jedoch, dass ME/CFS mit einer Entzündung im Gehirn und Rückenmark verbunden ist.Zumindest einige Fälle von Fibromyalgie können ebenfalls der Fall sein.
Einer älteren Studie zufolge kann es bei Fibromyalgie auch zu einer Entzündung des körperweiten Bindegewebsnetzes namens Faszie kommen.Diese Entzündung kann Druck auf die Nerven ausüben und Parästhesien verursachen oder dazu beitragen.
Autoimmunität
Autoimmunität ist ein weiterer umstrittener Bereich der Fibromyalgie- und ME/CFS-Forschung. Mittlerweile gibt es immer mehr Forschungsergebnisse, die auf Autoimmunität hinweisen, zumindest bei Untergruppen von Menschen mit diesen Erkrankungen und möglicherweise bei allen.
Bei einer Autoimmunerkrankung verwechselt das Immunsystem einen gesunden, normalen Teil Ihres Körpers mit einer Bedrohung, beispielsweise einem Virus oder Bakterium. Anschließend werden Antikörper (spezialisierte Zellen) hergestellt, um diesen Teil aufzuspüren und zu zerstören.
Bei Fibromyalgie und ME/CFS könnten Schäden durch Autoimmunität Parästhesien (sowie viele andere Symptome) erklären. Es kann sein, dass das Immunsystem die Nerven selbst oder andere Komponenten des Nervensystems angreift und schädigt, wodurch die Nerven funktionsunfähig werden.
Small-Fiber-Neuropathie
Eine ähnliche Untersuchung betrifft Probleme mit kleinen Nervenfasern in Ihrer Haut, Ihren Organen und den Nerven Ihrer Arme und Beine. Diese werden sensorische Nerven genannt.
Sinnesnerven sorgen für die Wahrnehmung Ihrer Haut (Ihren Tastsinn) und steuern die Funktion Ihres autonomen Nervensystems (das automatische Funktionen wie Atmung, Herzfrequenz und Körpertemperatur steuert).
Die Forschung hat sowohl Fibromyalgie als auch ME/CFS mit einer Funktionsstörung dieser sensorischen Nerven in Verbindung gebracht, die als Small-Fiber-Neuropathie bezeichnet wird.
Es ist bekannt, dass eine Small-Fiber-Neuropathie Parästhesien verursacht.Dies kann auf eine Entzündung zurückzuführen sein, die die Nerven komprimiert, auf eine Schädigung durch einen Autoimmunprozess oder auf beides.
Wirbelsäulenzysten
Eine Art von Rückenmarkszyste, die als Perineuralzyste bezeichnet wird, kann in einigen Fällen schmerzhafte Parästhesien bei Fibromyalgie und ME/CFS verursachen.
Perineurale Zysten sind Beutel mit Liquor, die an Nervenwurzeln wachsen (dort, wo Nerven vom Rückenmark abzweigen). Der Druck, den sie auf die Nervenwurzeln ausüben, kann Parästhesien und andere Arten von Nervenschmerzen, einschließlich Ischiasschmerzen, verursachen.
In einer Studie aus dem Jahr 2021 wurde untersucht, wie häufig diese Zysten bei Menschen mit Fibromyalgie und/oder ME/CFS im Vergleich zu Menschen ohne eine der beiden Erkrankungen auftreten. In der Fibromyalgie/ME/CFS-Gruppe waren sie dreimal häufiger als in der Kontrollgruppe.
Es ist bekannt, dass Perineuralzysten Schmerzen an der Stelle sowie in anderen Bereichen des Körpers verursachen, die scheinbar nichts mit ihrer Lokalisation zu tun haben, sich aber tatsächlich auf dem Weg desselben Nervs befinden.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass perineurale Zysten (auch Tarlov-Zysten genannt) mit diesen Erkrankungen in Zusammenhang stehen könnten, möglicherweise durch eine zentrale Sensibilisierung oder andere Nerven- und Rückenmarksanomalien. Sie gaben auch an, dass die Zysten zur Small-Fiber-Neuropathie beitragen könnten.
Karpaltunnelsyndrom?
Parästhesien an Händen und Füßen, insbesondere Nervenzittern, können auf ein Karpaltunnelsyndrom oder ein ähnliches Tarsaltunnelsyndrom zurückzuführen sein. Beides kommt bei Fibromyalgie häufig vor. Ohne Behandlung können sie zu bleibenden Nervenschäden führen. Melden Sie diese Symptome unbedingt Ihrem Arzt.
Behandlung
Wenn Parästhesien nicht schmerzhaft oder störend sind, müssen sie nicht behandelt werden. Wenn sie jedoch schmerzhaft sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise mehrere Behandlungen.
Einige Medikamente gegen periphere Neuropathie werden zur Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt, darunter:
- Lyrica (Pregabalin)
- Neurontin (Gabapentin)
Diese Medikamente können Ihre Nerven „beruhigen“ und Parästhesien und andere Symptome lindern.
Abhängig von der Ursache Ihrer Parästhesie können auch andere Medikamente helfen. Diese sind:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung von Entzündungen
- Immunsuppressiva zur Unterdrückung der Autoimmunität
- Drainage, Steroidinjektionen und chirurgische Entfernung von Perineuralzysten
Neurologen und Rheumatologen sind die Gesundheitsdienstleister mit dem besten Verständnis für Parästhesien und deren Behandlung.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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