Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Leberschäden

Wichtige Erkenntnisse

  • Menschen mit neu diagnostizierter Zöliakie haben häufig erhöhte Leberenzyme, die sich durch eine glutenfreie Ernährung bessern.
  • Zöliakie ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung verbunden, insbesondere kurz nach der Diagnose.
  • Eine glutenfreie Ernährung kann bei Menschen mit Zöliakie und Leberproblemen dazu beitragen, Leberversagen umzukehren.

Ihre Leber spielt eine entscheidende Rolle in Ihrem Körper: Sie hilft dabei, Ihr Blut von Alkohol und anderen Giftstoffen zu reinigen, produziert die Galle, die Sie für die Verdauung verwenden, und arbeitet an der Herstellung wichtiger Proteine. Allerdings ist Ihre Leber, wie der Rest Ihres Körpers, nicht immun gegen die Auswirkungen einer Zöliakie – tatsächlich ist Ihre Leber häufig von Zöliakie betroffen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit gerade erst diagnostizierter Zöliakie hören, dass sie auch leicht erhöhte Leberenzyme haben, was manchmal – aber nicht immer – auf ein Problem mit Ihrer Leber hinweist. Sobald die Behandlung der Zöliakie in Form einer glutenfreien Diät beginnt, kehren diese Enzyme glücklicherweise typischerweise auf normale Werte zurück.

Aber Zöliakie ist auch mit einem höheren Risiko für schwerwiegendere Lebererkrankungen verbunden, die von einer Fettlebererkrankung bis hin zu schwerem Leberversagen reichen.

In vielen Fällen – aber nicht in allen – haben Menschen mit Zöliakie herausgefunden, dass es möglich ist, diese Beschwerden durch die Einhaltung einer glutenfreien Diät zu verbessern oder sogar umzukehren. Es ist jedoch nicht klar, ob der Verzehr von Gluten diese Lebererkrankungen bei Menschen mit Zöliakie tatsächlich verursacht oder ob ein anderer Faktor – möglicherweise genetische Faktoren – eine Rolle spielt.

Zöliakie und erhöhte Leberenzyme

Gesundheitsdienstleister verwenden eine Reihe gängiger medizinischer Tests, um Ihre Leberfunktion zu überwachen, einschließlich Messungen der Leberenzyme Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT). Wenn Ihre Leber aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht richtig funktioniert, zeigen diese Tests ein hohes Ergebnis, d. h. erhöhte Leberenzyme.

Selbst wenn Ihre Leberenzyme erhöht sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie ein Leberproblem haben. Eine 1995 veröffentlichte medizinische Studie ergab, dass 42 % der neu diagnostizierten Zöliakiepatienten leicht erhöhte Leberenzyme aufwiesen. Da diese Enzyme auf normale Werte zurückkehrten, sobald die Menschen mit einer glutenfreien Diät begannen, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass sie kein Problem darstellten.

Eine weitere im Jahr 2011 veröffentlichte Studie ergab, dass ein viel geringerer Prozentsatz neu diagnostizierter Zöliakiepatienten – statistisch nicht signifikant aus einer Nicht-Zöliakie-Kontrollgruppe – erhöhte Leberenzyme aufwies. Die Studie ergab jedoch auch, dass die Leberenzymwerte bei Zöliakiekranken deutlich sanken, sobald sie mit der glutenfreien Diät begannen, selbst wenn diese Enzymwerte vor der glutenfreien Diät im normalen Bereich lagen.

Fettleber und Zöliakie sind miteinander verbunden

Nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (d. h. Fettlebererkrankungen, die nicht mit Alkoholmissbrauch einhergehen) nehmen in den Vereinigten Staaten und weltweit zu, vor allem weil sie eng mit Fettleibigkeit und Diabetes verbunden sind. Wenn Sie an einer Fettlebererkrankung leiden, wird Ihre Leber buchstäblich „fett“ – die Zellen Ihrer Leber sammeln Fettmoleküle an und das gesamte Organ vergrößert sich.

Die meisten Menschen mit einer Fettlebererkrankung haben keine Symptome und die Erkrankung gilt nur dann als schwerwiegend, wenn sie zu einer Leberentzündung und -schädigung führt.

Mehrere medizinische Studien haben eine Fettlebererkrankung mit Zöliakie in Verbindung gebracht. In der größten und aktuellsten Studie, veröffentlicht im Juni 2015 in derZeitschrift für HepatologieForscher verglichen das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei fast 27.000 Menschen mit Zöliakie mit dem Risiko bei ähnlichen Personen ohne Zöliakie.

Die Studie ergab, dass das Risiko, an einer Fettleber zu erkranken, bei Zöliakie-Betroffenen fast dreimal höher ist. Überraschenderweise hatten Kinder mit Zöliakie das höchste Risiko für eine Fettlebererkrankung. Das Risiko, eine Lebererkrankung zu entwickeln, war im ersten Jahr nach der Zöliakie-Diagnose viel höher, blieb aber auch 15 Jahre nach der Zöliakie-Diagnose „signifikant erhöht“.

In einer weiteren Studie aus dem Jahr 2011, die im Iran durchgeführt wurde, stellten Forscher bei 2,2 % der Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung eine Zöliakie fest, von denen die meisten weder übergewichtig noch fettleibig waren. Sie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte bei Menschen mit Fettleber, die keine offensichtlichen Risikofaktoren wie Übergewicht oder Fettleibigkeit haben, ein Zöliakie-Screening in Betracht ziehen sollten.

Im Jahr 1999 schließlich berichteten Ärzte aus Deutschland über eine untergewichtige 31-jährige Frau mit einer Fettlebererkrankung. Bei ihr wurde Zöliakie diagnostiziert und sie begann mit der glutenfreien Diät. Ihre Leberenzyme stiegen kurzzeitig an, fielen dann aber auf völlig normale Werte.

Zöliakie bei 6 Prozent der Autoimmunhepatitis-Patienten gefunden

Es ist kein Geheimnis, dass bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung – zum Beispiel Zöliakie – das Risiko besteht, dass eine andere diagnostiziert wird. Anscheinend ist die Autoimmunhepatitis keine Ausnahme – die Zöliakie-Rate bei Autoimmunhepatitis-Patienten ist weitaus höher als die Zöliakie-Rate in der Allgemeinbevölkerung.

Bei einer Autoimmunhepatitis greift Ihr Immunsystem Ihre Leber an. Eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, aber schließlich kann es zu Leberzirrhose und Leberversagen kommen, was eine Lebertransplantation erforderlich macht.

Eine Studie aus Italien aus dem Jahr 2005 untersuchte die Rate nicht diagnostizierter Zöliakie bei Menschen mit Autoimmunhepatitis. Drei von 47 aufeinanderfolgenden Patienten mit Autoimmunhepatitis wurden bei Zöliakie-Bluttests und Biopsien positiv auf Zöliakie getestet, was einer Rate von etwa 6 % entspricht.​

Aufgrund dieser Ergebnisse empfahlen die Autoren, alle Patienten mit Autoimmunhepatitis auf Zöliakie zu untersuchen.

Studie zeigt, dass eine glutenfreie Diät Leberversagen umkehren kann

Eine im Jahr 2002 veröffentlichte Studie berichtet, dass die Einführung einer glutenfreien Diät bei Menschen, bei denen sowohl Zöliakie als auch Leberversagen diagnostiziert wurden, das Leberversagen umkehren kann.

Die in Finnland durchgeführte Studie untersuchte vier Patienten mit unbehandelter Zöliakie und schwerem Leberversagen. Einer dieser Patienten hatte eine angeborene Leberfibrose, einer hatte eine Lebersteatose (d. h. eine Fettlebererkrankung) und zwei hatten eine fortschreitende Hepatitis. Drei der Menschen wurden für eine Lebertransplantation in Betracht gezogen. Alle vier konnten ihre Lebererkrankung heilen, als sie begannen, sich glutenfrei zu ernähren.

Im Rahmen der Studie wurden außerdem 185 Lebertransplantationspatienten auf Zöliakie untersucht. Bei acht dieser Patienten (4,3 %) wurde letztendlich eine durch Biopsie nachgewiesene Zöliakie diagnostiziert. Tatsächlich war bei sechs der acht Personen die Diagnose bereits gestellt worden, sie hatten sich jedoch nicht an die glutenfreie Diät gehalten.

Die Autoren der Studie vermuteten, dass der Leberschaden möglicherweise nicht auf eine Malabsorption zurückzuführen sei; Stattdessen, so sagten sie, „kann es sich bei Leberschäden durchaus um eine glutenabhängige, immunologisch induzierte extraintestinale Manifestation einer Zöliakie handeln.“ Mit anderen Worten: Das Gluten in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem sowohl Ihre Leber als auch Ihren Dünndarm angreift.

Die meisten Lebererkrankungen sind nicht glutenbedingt

Selbst wenn Sie an einer Lebererkrankung und Zöliakie leiden, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass beides zusammenhängt. Bei den meisten Lebererkrankungen – einschließlich Hepatitis und alkoholbedingter Lebererkrankung – ist dies nicht der Fall.

Wenn jedoch nicht klar ist, was die Ursache Ihrer Lebererkrankung ist, und Sie Symptome haben, die auf Zöliakie hinweisen könnten, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen Zöliakie-Test sprechen, da es nicht ungewöhnlich ist, dass Zöliakie und Lebererkrankung gemeinsam auftreten.

Die gute Nachricht ist, dass es Hinweise darauf gibt, dass Sie Ihre Lebererkrankung möglicherweise heilen können, wenn Sie sich glutenfrei ernähren.