Die Anatomie des Iliopsoas-Muskels

Wichtige Erkenntnisse

  • Der Iliopsoas-Muskel ist der Hauptbeuger des Hüftgelenks und besteht aus den Iliacus- und Psoas-Major-Muskeln.
  • Schmerzen im Iliopsoas-Muskel können durch zu langes Sitzen, Muskelungleichgewicht, Überbeanspruchung oder Verletzungen verursacht werden.
  • Ruhe-, Dehn- und Kräftigungsübungen können bei der Behandlung von Schmerzen und Schwäche im Iliopsoas-Muskel helfen.

Der Iliopsoas-Muskel ist der Hauptbeuger Ihres Hüftgelenks. Es besteht aus zwei Muskeln: demBecken, DiePsoaswesentlich. Diese Muskeln arbeiten zusammen, um Ihre Hüfte zu beugen und Ihre Hüfte und den unteren Rücken bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Aufstehen von einem Stuhl zu stabilisieren.

Ihr Körper verfügt über zwei Iliopsoas-Muskeln: einen an der linken Hüfte und einen an der rechten Hüfte. Eine Verletzung des Iliopsoas kann zu Hüftschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führen.

Anatomie des Iliopsoas-Muskels

Der Iliopsoas besteht aus zwei unterschiedlichen Muskeln. Sie werden normalerweise aufgrund ihres gemeinsamen Befestigungspunkts am Femur (Oberschenkelknochen) zusammengefasst.

  • Iliacus-Muskel: Der Iliacus entspringt im inneren Teil Ihrer Beckenschale auf den oberen zwei Dritteln der Beckengrube und der Oberlippe des Beckenkamms. Wenn Sie sich Ihr Becken als eine Schüssel vorstellen, entspringt der Iliacus von der Innenfläche auf einer Seite der Schüssel. Die Fasern des Iliacus-Muskels verbinden sich dann mit den Fasern des Psoas-Major-Muskels, die dann durch Ihr Becken verlaufen und am Trochanter minus Ihres Femurs ansetzen.
  • Psoas-Major-Muskel: Dieser Muskel hat seinen Ursprung in den Wirbelkörpern von T12–L4, den Bandscheiben zwischen T12–L4 und den Querfortsätzen der Wirbel L1–L5. Er verläuft durch das Becken und verbindet sich mit dem Iliacus-Muskel, um am Trochanter minus des Femurs anzusetzen.

Die Iliacus- und Psoas-Major-Muskeln entspringen jeweils dem Becken und der Lendenwirbelsäule und verschmelzen, um am Trochanter minus des Femurs anzusetzen. Der kleine Psoas, ein separater Muskel, entspringt der Lendenwirbelsäule und setzt an der Linie pektineus und der Eminentia iliopubica an, was zur Stabilität des Beckens beiträgt.

In der Nähe des Iliopsoas-Muskels befindet sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Schleimbeutel, der ihm hilft, bei Bewegungen über die Vorderseite Ihrer Hüfte zu gleiten.

Der Musculus iliacus wird vom N. femoralis auf den Lendenwirbelsäulen zwei, drei und vier mit Nerven versorgt. Der Psoas major wird durch direkte Äste des Plexus lumbalis, insbesondere von L1-L3, innerviert. Der Psoas Minor wird von der Lendenwirbelsäule mit Nerven versorgt.

Der Iliopsoas-Muskel wird von der Arteria iliolumbalis mit Blut versorgt, die aus der Arteria iliaca interna entspringt.

Anatomische Variationen

Es wurde gezeigt, dass der Psoas Minor bei 40 % der Bevölkerung fehlt.

Andere Variationen umfassen Muskeln, die von verschiedenen Punkten ausgehen, oder Variationen in der Nervenplatzierung innerhalb des Plexus lumbalis (dem Netzwerk von Nerven, die von der Lendengegend ausgehen) oder des Musculus psoas major, was zu Symptomen einer Nerveneinklemmung führen kann, die auch als eingeklemmter Nerv bezeichnet wird.

Funktion des Iliopsoas-Muskels

Da der Iliopsoas-Muskel an verschiedenen Stellen im Beckenbereich und in der Lendenwirbelsäule entsteht, funktioniert er auf unterschiedliche Weise. Die Hauptfunktion des Iliopsoas besteht darin, die Hüfte zu beugen. Dies bedeutet, dass Ihre Hüfte wie beim Marschieren in Richtung Ihres Körpers gebeugt wird. Er gilt als der Hauptbeuger Ihrer Hüfte.

Wenn sich Ihr Iliopsoas-Muskel nur auf einer Seite Ihres Körpers zusammenzieht, unterstützt er die seitliche Beugung oder Seitbeugung Ihrer unteren Wirbelsäule. Wenn Sie einen Fuß auf dem Boden und den anderen in der Luft haben, wie es beim Gehen der Fall ist, zieht sich der Iliopsoas zusammen, um Ihr Becken, Ihre Hüfte und Ihre Lendenwirbelsäule zu stabilisieren.

Der Psoas Major beugt hauptsächlich die Hüfte und kann bei der Beugung der Lendenwirbelsäule helfen, wenn der Rumpf stabilisiert ist. Dies geschieht, wenn Sie auf dem Rücken liegen und sich aufrichten. Der große Psoas zieht sich zusammen und zieht Ihre Lendenwirbelsäule in Beugung, um Ihnen beim Aufstehen zu helfen.

Die Psoas-Muskeln helfen auch dabei, die Wirbelsäule nach hinten in die Streckung zu beugen. Dies steht in direktem Gegensatz zur Beugung, daher stellt sich die Frage, wie der Psoas Ihre Wirbelsäule sowohl strecken als auch beugen kann. Dies wird oft als „Psoas-Paradoxon“ bezeichnet.

Ihr Psoas-Muskel fungiert als Beuger der Lendenwirbelsäule, wenn sich Ihr Körper in bestimmten Positionen befindet, und er kann andere Muskeln dabei unterstützen, Ihren unteren Rücken in die Streckung zu ziehen, wenn sich Ihr Körper in anderen Positionen befindet. Es hat sich gezeigt, dass der Beitrag des Psoas während der Streckung gering ist, das Psoas-Paradoxon bleibt jedoch eine interessante Einschränkung der Funktion des Muskels.

Warum schmerzt mein Iliopsoas-Muskel?

Schmerzen im Iliopsoas-Muskel können verursacht werden durch:

  • Längeres Sitzen
  • Muskelungleichgewicht aufgrund von Verspannungen und Schwäche benachbarter Muskeln
  • Überbeanspruchung oder Verletzung bei Sportlern (insbesondere Läufern, Tänzern und Hochspringern) und Menschen, die körperlich sehr aktiv sind

Die Schmerzen im Hüftbeuger beginnen meist an der Vorderseite der Hüfte und können über die Oberschenkel bis zu den Knien ausstrahlen. Bei manchen Personen kann es zu Steifheit oder Engegefühl im Hüftbereich kommen, insbesondere nach längerer Inaktivität oder beim Aufwachen.

Zugehörige Bedingungen

Viele verschiedene Probleme können Ihre Iliopsoas betreffen. Diese Erkrankungen können Schmerzen, Schwäche und Schwierigkeiten bei grundlegenden Aufgaben wie Gehen, Laufen und Aufstehen aus der Liegeposition verursachen.

Obwohl diese Probleme bei Sportlern weit verbreitet sind, können sie jeden treffen. Zu den Erkrankungen, die sich auf Ihren Iliopsoas auswirken können, gehören:

  • Iliopsoas-Tendinitis: Dies tritt auf, wenn die Sehnen, die den Iliopsoas an Ihrem Oberschenkelknochen befestigen, gereizt und entzündet werden.Zu den Symptomen einer Iliopsoas-Tendinitis können Schmerzen an der Vorderseite der Hüfte beim Beugen der Hüfte, Schmerzen beim Strecken der Hüfte in die Streckung und Schwierigkeiten beim Laufen gehören. Eine Iliopsoas-Tendinitis entsteht als Folge einer Überbeanspruchung und ein muskuläres Ungleichgewicht oder Verspannungen und Schwäche benachbarter Muskeln können zu der Erkrankung beitragen.
  • Iliopsoas-Schleimbeutelentzündung: Wenn der kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Sack an der Vorderseite Ihres Iliopsoas gereizt wird, kann dies zu einer Schleimbeutelentzündung führen. Diese Reizung des Schleimbeutels kann zu Hüftschmerzen und Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken der Hüfte führen. Normalerweise schmerzt eine Iliopsoas-Schleimbeutelentzündung nicht, wenn man die Hüfte kräftig anspannt. Vielmehr treten die Schmerzen auf, wenn Ihre Hüfte gestreckt wird und der Iliopsoas-Muskel in den Schleimbeutel drückt.
  • Schnapp-Hüft-Syndrom: Das Schnapp-Hüft-Syndrom wird oft als „Tänzerhüfte“ bezeichnet und tritt auf, wenn beim Bewegen der Hüfte vorne ein Knacken oder Knacken auftritt. Es ist normalerweise schmerzlos, aber es kann ziemlich lästig sein, wenn man beim Bewegen ständig ein schnappendes Gefühl verspürt. Ein Hüftschnappen wird häufig durch eine Verspannung des Iliopsoas-Muskels verursacht, die dazu führt, dass dieser an anderen Knochen- oder Bandstrukturen in Ihrer Hüfte reibt und schnappt. In einer Studie mit Elite-Balletttänzern stellten die Forscher fest, dass 91 % der Tänzer an einer schnappenden Hüfte litten und 58 % von ihnen berichteten von Schmerzen dadurch.
  • Schwäche des Iliopsoas aufgrund einer Verletzung der Lendenwirbelsäule: Wenn Sie an einer Erkrankung des unteren Rückens wie einem Bandscheibenvorfall oder einer Arthritis der Lendenwirbelsäule leiden, kann es zu einer Kompression Ihres Oberschenkelnervs kommen. Dies kann Schmerzen an der Vorderseite Ihres Oberschenkels verursachen und Ihr Iliopsoas-Muskel kann dadurch schwach werden und sogar an Größe verlieren.Diese Schwäche aufgrund einer lumbalen Radikulopathie kann es schwierig machen, normal zu gehen und aus der Rückenlage aufzustehen. Wenn die Schwäche schwerwiegend ist, kann sofortige Aufmerksamkeit erforderlich sein, um den Nerv zu entlasten und die normale Nervenfunktion des Muskels wiederherzustellen.
  • Krämpfe des Iliopsoas: Gelegentlich kommt es bei Menschen mit Kreuz- oder Hüftschmerzen zu einem Iliopsoas-Krampf. Dies führt zu einem Spannungsgefühl im vorderen Hüftbereich und macht es schwierig, die Hüfte nach hinten zu strecken. Ein Iliopsoas-Krampf kann durch wiederholte Belastung oder Überbeanspruchung verursacht werden. Ein Spasmus Ihrer Iliopsoas kann auch als Folge einer Nervenverletzung aufgrund einer neurologischen Erkrankung wie Multipler Sklerose oder nach einem Schlaganfall auftreten.

Während viele der Erkrankungen, die den Iliopsoas betreffen, Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit verursachen können, können auch andere Erkrankungen eine Rolle spielen, die Hüftschmerzen verursachen.

Ein Riss des Hüftlabrums kann Schmerzen an der Vorderseite Ihrer Hüfte verursachen, und ein Zustand, der als femoroacetabuläres Impingement bezeichnet wird, kann dazu führen, dass das Beugen und Strecken der Hüfte schmerzhaft ist. Hüftarthritis kann zu einer eingeschränkten Beweglichkeit Ihres Hüftgelenks führen. Diese Erkrankungen können die Iliopsoas direkt betreffen oder auch nicht.

Wenn Sie Hüftschmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Sie können Ihnen bei der Diagnose Ihrer Erkrankung helfen und Sie bei der richtigen Behandlung unterstützen.

Rehabilitation des Iliopsoas-Muskels

Nachdem Sie Ihren Arzt aufgesucht haben, um die Ursache für Hüftschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit zu ermitteln, kann es für Sie von Nutzen sein, mit einem Physiotherapeuten (PT) zusammenzuarbeiten, der Sie bei der Behandlung Ihrer Iliopsoas-Erkrankung unterstützt. Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Behandlungen für Ihren Iliopsoas empfehlen. Dazu können einige der folgenden gehören.

Ausruhen

Wenn Sie aufgrund von Überbeanspruchung eine Iliopsoas-Reizung verspüren, kann es empfehlenswert sein, das Produkt einige Tage lang ruhen zu lassen. Unterbrechen Sie jede Aktivität, die Hüftschmerzen verursacht. Normalerweise wird empfohlen, sich auszuruhen und dann mit sanften Dehn- und Kräftigungsübungen fortzufahren.

Dehnen

Wenn Ihr Iliopsoas-Muskel angespannt ist, können Dehnübungen verordnet werden.So dehnen Sie Ihre Iliopsoas:

  1. Gehen Sie in eine halb kniende Position, wobei ein Knie auf dem Boden liegt. Das gegenüberliegende Knie (nicht das gestreckte) sollte auf dem Boden sein. Das gestreckte Bein sollte nach vorne positioniert werden, damit die Hüfte gestreckt werden kann.
  2. Behalten Sie eine aufrechte Haltung bei und gleiten Sie langsam nach vorne, wobei Sie Ihre Hüfte in die Streckung bringen, um Ihren Psoas zu dehnen.
  3. Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann.
  4. Dreimal wiederholen.

Sie können Ihren Hüft-Iliopsoas auch dehnen, während Sie auf dem Rücken auf einem Bett oder einer Massageliege liegen:

  1. Gleiten Sie zu einer Bettkante und lassen Sie dann Ihr Bein und Ihren Oberschenkel auf den Boden fallen. Wenn sich Ihre Hüfte in die Streckung bewegt, werden Ihre Iliopsoas gedehnt.
  2. Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang und entspannen Sie sich dann.

Stärkung

Wenn Ihr Iliopsoas-Muskel schwach ist, können Kräftigungsübungen durchgeführt werden. Es können einfache gestreckte Beinheben auf dem Rücken oder Widerstandsmarschieren im Sitzen empfohlen werden. Der Widerstand kann mit Manschettengewichten oder einem Widerstandsband erhöht werden.

Sie können Ihre Iliopsoas auch im Stehen stärken. Benutzen Sie einfach eine Widerstandsschlaufe, die an einem stabilen Gegenstand befestigt wird. Legen Sie die Schlaufe um Ihren Knöchel, nehmen Sie eine aufrechte Haltung ein und beugen Sie Ihr gestrecktes Bein nach vorne. Halten Sie die gebeugte Position drei Sekunden lang und lassen Sie sie dann langsam los.

Kräftigungsübungen können mit 15 bis 20 Wiederholungen durchgeführt werden. Zwei bis drei Sätze können einmal täglich durchgeführt werden. Hören Sie auf, wenn Sie während der Übung zunehmende Schmerzen verspüren.

Übung für den unteren Rücken

Wenn ein eingeklemmter Nerv zu einer Iliopsoas-Schwäche führt, kann es empfehlenswert sein, den Nerv zu entlasten. Gezielte Übungen für die Lendenwirbelsäule, wie zum Beispiel Liegestütze oder andere verordnete Dehnübungen, können je nach Grunderkrankung helfen, nervbedingte Symptome zu lindern.

Manchmal ist seitliches Gleiten der Lendenwirbelsäule hilfreich. Wenden Sie sich an Ihren Physiotherapeuten, um die richtige Übung für Ihre spezifische Lendenwirbelsäulenerkrankung zu ermitteln.

Hitze oder Eis

Schmerzen an der Vorderseite Ihrer Hüfte aufgrund einer Iliopsoas-Verletzung können durch die Anwendung von Eis oder Hitze auf den betroffenen Bereich behandelt werden. Normalerweise wird Eis in der ersten akuten Phase einer Verletzung verwendet und mehrmals täglich für 15 bis 20 Minuten angewendet. Nach ein paar Tagen Eis kann die Wärme mehrmals täglich für 15 Minuten genutzt werden.

Seien Sie vorsichtig: Hitze oder Eis können Hautreizungen oder Verbrennungen verursachen. Bedecken Sie daher alle Wärmepackungen oder Eisbeutel mit einer Abdeckung. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie Hitze oder Eis verwenden sollten, und kann sicherstellen, dass die Anwendung sicher erfolgt.

Psoas-Massage

In der Physiotherapie-Community gibt es einige Debatten darüber, ob eine Psoas-Massage wirksam oder notwendig ist. Der oft als Psoas-Release bezeichnete Eingriff ist schwierig durchzuführen und kann schmerzhaft sein.

Die Psoas-Massage wird durchgeführt, indem jemand seine Hände auf Ihren Unterbauch legt und sich langsam durch Ihre oberflächlichen Muskeln bis zum tiefen Bereich vorarbeitet, in dem sich Ihr Iliopsoas befindet. Sobald der Iliopsoas ertastet ist, kann eine sanfte Massage oder ein statischer Druck auf den Muskel durchgeführt werden. Nach einigen Minuten Massage wird der Psoas entspannt.

Viele Physiotherapeuten argumentieren, dass es unmöglich ist, sicher zu sein, dass die Hände des Therapeuten, der die Massage durchführt, tatsächlich den Psoas berühren. Darüber hinaus ist die Psoas-Massage für den Patienten schmerzhaft und führt im Vergleich zu Dehnungs- oder Kräftigungsübungen möglicherweise nicht zu besseren Ergebnissen.

Bevor Sie mit der Behandlung Ihrer Iliopsoas-Verletzung beginnen, besuchen Sie Ihren Arzt und Ihren Physiotherapeuten, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Maßnahmen für Ihre spezifische Erkrankung ergreifen.