Was ist ein Lungengranulom?

Wichtige Erkenntnisse

  • Lungengranulome sind kleine Entzündungsherde, die durch Infektionen wie Bakterien oder Pilze verursacht werden.
  • Lungengranulome können bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oft zufällig entdeckt werden und verursachen möglicherweise nicht immer Symptome.

Granulome in der Lunge sind körnige Knötchen aus Immunzellen, die in Teilen der Lunge auftreten, in denen eine Infektion, eine toxische Belastung oder eine Entzündung vorliegt. Lungengranulome entstehen häufig, wenn das Immunsystem versucht, die Ausbreitung krankheitserregender Organismen wie Bakterien oder Pilze zu stoppen, indem es eine Kapsel um sie herum bildet.

Granulome in der Lunge werden manchmal als granulomatöse Lungenerkrankung bezeichnet. Lungengranulome können Symptome verursachen oder auch nicht und werden oft zufällig bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs entdeckt. Lungengranulome können auch durch eine schwere Erkrankung verursacht werden, sind aber in der Regel nicht krebsartig.

In diesem Artikel wird erklärt, was Lungengranulome sind, einschließlich ihrer möglichen Symptome und Ursachen. Außerdem wird behandelt, wie Granulome in der Lunge diagnostiziert und behandelt werden.

Symptome eines Lungengranuloms

Die Anzeichen und Symptome von Lungengranulomen reichen von keinen bis hin zu weit verbreiteten Symptomen, die mit der zugrunde liegenden Ursache zusammenhängen.

Asymptomatische vs. symptomatische Granulome

Viele Lungengranulome werden zufällig bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs aufgrund eines anderen medizinischen Problems entdeckt. In diesen Fällen verursacht die Erkrankung möglicherweise keine Symptome (asymptomatisch), benötigen aber möglicherweise dennoch medizinische Behandlung.

Granulome in der Lunge verursachen normalerweise keine eigenständigen Symptome, es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn sich die Granulome beispielsweise in der Nähe der großen Atemwege der Lunge befinden oder viele Granulome vorhanden sind, ist es wahrscheinlicher, dass sie Husten, pfeifende Atemgeräusche, Kurzatmigkeit oder wiederkehrende Atemwegsinfektionen verursachen.

Die granulomatöse Lungenerkrankung kann auch mit anderen Lungenerkrankungen einhergehen (zinterstitielle Pneumonie), die Atemwegsbeschwerden verursachen.

Symptome im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Ursache

Die Symptome von Lungengranulomen hängen häufiger mit der Erkrankung zusammen, die sie verursacht:

  • Tuberkulose (TB) verursacht Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, chronischen Husten und unbeabsichtigten Gewichtsverlust.
  • Eine Pilzpneumonie verursacht ähnliche Symptome wie Tuberkulose.
  • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) kann Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Kopfschmerzen, Hautausschlag und neurologische Probleme verursachen.

Ihr Arzt muss über alle Symptome Bescheid wissen, die Sie haben, auch wenn diese vage erscheinen (z. B. allgemeine Müdigkeit). Diese Informationen sind wichtig, um die Ursache Ihrer Symptome und der Lungengranulome einzugrenzen.

Ursachen von Lungengranulomen

Lungengranulome stehen in der Regel im Zusammenhang mit einem normalen Körperprozess, bei dem das Immunsystem versucht, eine Fremdsubstanz in der Lunge einzudämmen. Dabei kann es sich um einen Mikroorganismus, Teile eingeatmeter Metalle oder Toxine oder um beschädigtes Gewebe aufgrund von Entzündungs- oder Autoimmunerkrankungen handeln. 

Die meisten Lungengranulome sind kein Krebs (gutartig). Mögliche Ursachen für Lungengranulome lassen sich in mehrere Kategorien einteilen.

Lungeninfektionen

Infektionen sind die häufigste Ursache für Granulome.

Tuberkulose

Weltweit ist Tuberkulose eine häufige Ursache für Lungengranulome.

Nichttuberkuläres Mykobakterium

Mykobakterielle Infektionen wie z Mycobacterium avium komplex und Mycobacterium kansasii kann auch eine granulomatöse Lungenerkrankung verursachen.

Pilzinfektionen

Es gibt mehr als 140 Arten von Pilzinfektionen, die Lungengranulome verursachen können. Die häufigsten sind:

  • Kryptokokkose
  • Kokzidioidomykose (Talfieber)
  • Histoplasmose
  • Blastomykose
  • Aspergillose

Parasitäre Infektionen

Parasitäre Infektionen sind in den USA eine seltenere Ursache für Lungengranulome, umfassen jedoch:

  • Toxoplasmose
  • Dilofilariose(Hundeherzwurm)
  • Ascariasis(Spulwürmer)

Bakterielle Infektionen

Bakterielle Infektionen sind keine häufige Ursache für Lungengranulome, wenn sie jedoch auftreten, sind sie häufig auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • Aspirationspneumonie
  • Brucellose
  • Nokardie

Entzündliche Erkrankungen

Entzündliche Erkrankungen können Lungengranulome verursachen, da sie den Körper einer starken Entzündung aussetzen. 

Sarkoidose

Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die viele Teile des Körpers betreffen kann. Es beginnt oft mit Symptomen wie geschwollenen Drüsen, Hautveränderungen, Müdigkeit sowie Gelenkschmerzen und Schwellungen.

Bronchozentrische Granulomatose

Bronchozentrische Granulomatoseist eine entzündliche Erkrankung, die die kleineren Atemwege der Lunge (Bronchiolen) betrifft. Es wird angenommen, dass es sich dabei um eine Reaktion auf eine Lungenverletzung handelt.

Entzündliche Darmerkrankung

Bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können Granulome nicht nur im Magen-Darm-Trakt (GI), sondern auch in anderen Körperteilen wie der Lunge auftreten. In einer Studie wiesen 21 % bis 36 % der Menschen Anzeichen von Lungengranulomen außerhalb des Gastrointestinaltrakts auf.

Umweltbelastungen

Es gibt eine Reihe von Umwelteinflüssen, die zu Lungengranulomen führen können.

Überempfindlichkeitspneumonitis

Überempfindlichkeitspneumonitisoder eine durch eine allergische Reaktion verursachte Lungenentzündung kann bei unterschiedlicher Exposition auftreten – von Pilzen bis hin zu Industriechemikalien wie Farbstoffen.

Exposition gegenüber giftigen Metallen

Kontakt mit dem MetallBeryllium(das in der industriellen Keramikherstellung verwendet wird) kann zu einem sogenannten Zustand führenBerylliose. Andere Metallstaubexpositionen können ähnliche Symptome wie eine Berylliose hervorrufen.

Zu den Metallexpositionen, auf die Sie achten sollten, gehören Aluminium, Titan, Siliziumdioxid, Zirkonium, Kobalt und Siliziumdioxid.

Talkgranulome stehen am häufigsten im Zusammenhang mit illegalem Drogenkonsum. Dieser Zustand tritt normalerweise bei der Injektion zerkleinerter Pillen (z. B. Opiate, Barbiturate usw.) aufMethylphenidat), die überschüssiges Talk in den Blutkreislauf abgeben.

Medikamente

Auch Nebenwirkungen von Medikamenten wurden mit Lungengranulomen in Verbindung gebracht. Einige der Medikamente werden tatsächlich zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit Lungengranulomen einhergehen.

Zu den Medikamenten, die mit Granulomen in der Lunge in Zusammenhang stehen, gehören:

  • Methotrexat
  • Interferon
  • Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff
  • Remicade (Infliximab)
  • Enbrel (Etanercept)
  • Rapamune (Sirolimus)
  • Arava (Leflunomid)
  • Cimzia (Certolizumab)
  • Humira (Adalimumab)
  • Entyvio (Vedolizumab)
  • Imuran (Azathioprin)

Autoimmunerkrankungen

Auch bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen können sich Lungengranulome bilden.

Rheumatoide Arthritis

Nekrotisierende Granulome kommen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) relativ häufig vor. Sie können sowohl in der Lunge als auch unter der Haut (subkutan) auftreten. Die Granulome können mit der Grunderkrankung zusammenhängen oder eine unerwünschte Reaktion auf Medikamente sein, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden.

Sjögren-Krankheit

Eine Reihe von Lungenproblemen, darunter Lungengranulome, stehen im Zusammenhang mit der Sjögren-Krankheit, einer Autoimmunerkrankung, die sich gegen das feuchtigkeitsproduzierende Gewebe des Körpers richtet.

Vaskulitis

Unter Vaskulitis versteht man eine chronische Entzündung der Blutgefäße. Dieser Zustand kann in Blutgefäßen überall im Körper auftreten, am häufigsten sind jedoch die Lunge und die Nieren.

Zu den mit Granulomen verbundenen Arten von Vaskulitis gehören:

  • Granulomatose mit Polyangitis (früher Wegener-Granulomatose genannt)
  • Eosinophile Granulomatose mit Polyangitis (früher Churg-Strauss-Syndrom genannt)

Granulomatöse lymphatische interstitielle Lungenerkrankung

Granulomatöse lymphatische interstitielle Lungenerkrankung(GLILD) ist eine seltene und potenziell schwere Lungenkomplikation, die mit einer Immunschwäche einhergeht. Es betrifft das Gewebe um die Lungenbläschen (Alveolen) und führt zu Narbenbildung und Gewebeverdickung.

GLILD kann auch die Folge einer Autoimmunerkrankung oder das Ergebnis einer bestimmten Art von Lungenentzündung sein, die diese Gewebe befällt.

Krebs

Granulome in der Lunge gehen normalerweise mit nicht krebsartigen Erkrankungen einher, können aber auch bei einigen Krebsarten auftreten:

  • Lymphomatoide Granulomatose(im Zusammenhang mit Leukämie oder Lymphom)
  • Sarkoidartige Granulomatose (verursacht durch bestimmte Blutkrebsarten oder Krebsmedikamente)

Diagnose

Ein Lungengranulom wird auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oft zuerst als Lungenknötchen erkannt. Es kann ein einzelnes Granulom oder mehrere über die Lunge verstreute Granulome geben.

Unter dem Mikroskop besteht ein Granulom aus Immunzellen, sogenannten Makrophagen, die den Fremdstoff in der vordersten Reihe der Immunabwehr umgeben und neutralisieren. Auch andere Immunzellen, darunter Lymphozyten und Langerhans-Zellen, können beteiligt sein.

Granulome treten möglicherweise nur in der Lunge auf, können jedoch je nach zugrunde liegender Ursache auch andere Körperteile wie die Haut und die Lymphknoten betreffen.

Es gibt auch Granulome, die als „nekrotisierende Granulome“ bekannt sind und bei denen es im Bereich der Entzündung zu Zelltod (Nekrose) kommt. Nekrotisierende Granulome gehen häufig mit Lungeninfektionen einher. 

Da es viele mögliche Ursachen gibt, kann die Diagnose von Granulomen in der Lunge eine Herausforderung sein. Zusätzlich zu einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können auch Labortests, bildgebende Untersuchungen, Lungenfunktionstests und eine Lungenbiopsie erforderlich sein. 

Anamnese und körperliche Untersuchung

Die Diagnose eines Granuloms in der Lunge beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese Ihrer Symptome, einschließlich derjenigen, die nichts mit Ihrer Lunge zu tun haben. Wenn Symptome vorhanden sind, ist es wichtig zu beachten, ob sie kürzlich aufgetreten sind (akut) oder andauern (chronisch).

Auch Ihr Wohnort sowie eine Reisegeschichte sind hilfreich, um mögliche Pilzursachen einzugrenzen. Auch berufsbedingte Belastungen (z. B. gegenüber Beryllium) sind zu beachten.

Bei Menschen mit Immunschwäche wird häufig eine Vorgeschichte wiederholter Infektionen (z. B. Sinusitis) festgestellt. Da Immunschwächesyndrome eine Ursache für wiederholte Infektionen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie wiederholt an Nebenhöhlenentzündungen oder anderen Atemwegsinfektionen gelitten haben.

Bildgebende Studien

Ein oder mehrere Lungengranulome werden oft zuerst entdeckt, wenn aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs durchgeführt wird.

Ein hochauflösender Thorax-CT-Scan ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Diagnose und Beurteilung eines Lungengranuloms. Kalkablagerungen in Granulomen machen diese auf diesen Scans oft sichtbar.

Bei Personen, bei denen ein CT-Scan mit niedrigerer Auflösung durchgeführt wurde (z. B. bei der Lungenkrebsvorsorge), sollte auch ein Scan mit hoher Auflösung durchgeführt werden. In manchen Fällen ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Brustkorbs hilfreich.

Zur Untersuchung auf Krebs, Vaskulitis und entzündliche Erkrankungen wird häufig eine Positronenemissionstomographie (PET) durchgeführt. Allerdings ist die Rate falsch positiver Ergebnisse (die darauf hinweisen, dass eine Person an einer Erkrankung leidet, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall ist) bei diesem Test hoch.

Labortests

Einige Blut- und Labortests können bei der Diagnose der Ursache von Lungengranulomen hilfreich sein. 

  • CBC:Ein großes Blutbild (CBC) kann dabei helfen, eine Infektion zu erkennen, indem es prüft, ob die weißen Blutkörperchen erhöht sind.
  • Serologie:Pilzbedingte Ursachen von Lungengranulomen werden in der Regel durch Blutuntersuchungen (Serologie) festgestellt. Die Tests können auch alle Antikörper erfassen, die als Reaktion auf bestimmte Infektionen oder Autoimmunerkrankungen produziert werden.
  • TB-Test: Ein Tuberkulosetest ist für jeden, der an Lungengranulomen leidet, wichtig, um eine Infektion als Ursache auszuschließen. 

Verfahren

Es gibt nicht-invasive und invasive Verfahren, um in die Lunge zu schauen und nach Granulomen zu suchen.

Bronchoskopie

Mithilfe einer Bronchoskopie können die Atemwege direkt dargestellt werden. Bei einer Bronchoskopie wird ein flexibler Schlauch durch den Mund eingeführt und bis zu den großen Atemwegen der Lunge geführt.

Endobronchialer Ultraschall

An ein Bronchoskop kann eine Ultraschallsonde angeschlossen werden, damit Ärzte Bereiche in der Lunge in der Nähe der Atemwege sehen können. Mit speziellen Instrumenten kann auch eine Biopsie durchgeführt werden, um granulomatöses Gewebe in der Nähe der Atemwege zu entnehmen.

Bronchoalveoläre Lavage

Bronchoalveoläre Lavagekann während einer Bronchoskopie durchgeführt werden, um die Diagnose einer Überempfindlichkeitspneumonitis zu erleichtern.

Bei dem Eingriff wird sterile Kochsalzlösung über das Bronchoskop in die Lunge injiziert und anschließend abgesaugt. Anschließend können die entnommenen Zellen unter dem Mikroskop untersucht werden.

Biopsie

Um die Ursache eines Lungengranuloms zu bestimmen oder zu bestätigen, ist häufig eine Biopsieprobe erforderlich. Eine Lungenbiopsieprobe kann auf verschiedene Arten gewonnen werden.

Feinnadelaspirationsbiopsie

Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) kann durchgeführt werden, indem eine lange, dünne Nadel durch die Brustwand und in ein Granulom eingeführt wird. Dies geschieht entweder mit Hilfe einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung.

Endobronchiale ultraschallgestützte Biopsie/transbronchiale Biopsie

Eine Biopsie kann im Rahmen einer endobronchialen Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, die als transbronchiale Biopsie bezeichnet wird. MitSarkoidoseEine transbronchiale Biopsie in Kombination mit einem PET-Scan hat ein invasiveres Verfahren namens Mediastinoskopie ersetzt, bei dem der Zugang durch einen Einschnitt in der Brustwand erforderlich ist.

Bei der transbronchialen Biopsie werden mit einer Pinzette Teile des distalen Lungengewebes entnommen, um die Alveolen zu untersuchen.

Chirurgische Lungenbiopsie

Wenn eine FNA oder eine transbronchiale Biopsie keine ausreichend große Probe liefert, kann eine Operation erforderlich sein. Dabei kann es sich entweder um eine videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) handeln, bei der nur wenige kleine Schnitte mit speziellen Instrumenten erforderlich sind, oder um eine offene Lungenoperation (Thorakotomie).

Behandlung

Die Behandlung von Lungengranulomen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Im Allgemeinen müssen die meisten Granulome nicht operativ entfernt werden. Ausnahmen bestehen, wenn das Granulom oder die Granulome Symptome verursachen oder die Diagnose unsicher ist.

Dies sind einige mögliche Behandlungen für Granulome in der Lunge:

  • Viele Pilzinfektionen (z. B. Histoplasmose) erfordern keine Behandlung, da der Körper die Infektion bereits abgewehrt hat.
  • Die Behandlung von Tuberkulose hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem davon, ob der Stamm als multiresistent gilt. Die Behandlung ist oft langwierig und erfordert möglicherweise eine Kombination von Medikamenten.
  • Bei einer überempfindlichen Pneumonitis und der Exposition gegenüber Metallen ist die Beseitigung der Exposition von entscheidender Bedeutung.
  • Wenn Granulome mit einer Autoimmunerkrankung zusammenhängen, ist die Behandlung der Grunderkrankung das Ziel.