Wichtige Erkenntnisse
- Rheumatoide Arthritis und Gicht können Ihre Lebenserwartung verkürzen, vor allem aufgrund der damit verbundenen Gesundheitsprobleme.
- Die Behandlung mit dem richtigen Medikament kann Ihnen helfen, länger zu leben, auch wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden.
Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis. Einige verlaufen fortschreitend und können die Lebenserwartung verkürzen, insbesondere rheumatoide Arthritis (RA), eine Autoimmunerkrankung (das Immunsystem greift gesunde Zellen an), und Gicht, die unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Arthritis an sich ist nicht tödlich, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass die Komplikationen, die in schwereren Fällen auftreten können, die Lebenserwartung um sechs bis sieben Jahre verkürzen können. Es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko von Komplikationen durch Arthritis zu verringern.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Arthritis, die sich auf die Lebensdauer auswirken können
Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert und die Gelenkschleimhaut (Synovia) angreift. Die entzündete Synovia wird dicker und der Gelenkbereich fühlt sich schmerzhaft und empfindlich an, sieht rot und geschwollen aus und die Bewegung des Gelenks kann schwierig sein. RA betrifft häufig die Hände, Knie oder Knöchel und normalerweise das gleiche Gelenk auf beiden Seiten des Körpers. RA kann jedoch auch Probleme in anderen Körperteilen verursachen, einschließlich der Augen, des Herzens und des Kreislaufsystems sowie der Lunge. Aus diesem Grund sind Menschen mit RA anfälliger für Komorbiditäten, die die Sterblichkeitsrate erhöhen, selbst wenn die Krankheit in Remission eintritt.
Gicht
Gicht ist die Folge von zu viel Harnsäure im Körper (Hyperurikämie) und der Bildung von Kristallen um die Gelenke, was zu starken Schmerzen und Schwellungen führt. Der Körper produziert Harnsäure, wenn er Purine abbaut, die in Ihrem Körper und einigen Nahrungsmitteln wie rotem Fleisch und bestimmten Arten von Meeresfrüchten vorkommen. Wenn zu viel Harnsäure im Körper vorhanden ist, können sich Harnsäurekristalle (Mononatriumurat) in Gelenken, Flüssigkeiten und Geweben im Körper ansammeln. Gicht ist auch mit einer Reihe von Begleiterkrankungen verbunden, darunter dem metabolischen Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Nierenerkrankungen, die zu einer höheren Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Gicht beitragen.
Psoriasis-Arthritis
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine entzündliche Form der Arthritis, von der etwa 30 % der Menschen mit der Hauterkrankung Psoriasis betroffen sind.PsA ist wie Psoriasis eine Autoimmunerkrankung. Psoriasis verursacht rote, gereizte Hautflecken, die oft von schuppigen weißen Schuppen bedeckt sind. Bei 85 % der Menschen mit Psoriasis-Arthritis tritt Psoriasis auf, bevor sich Gelenkprobleme entwickeln.Menschen mit PsA haben steife, schmerzhafte Gelenke mit Rötung, Hitze und Schwellung im umliegenden Gewebe. Untersuchungen haben ergeben, dass die Sterblichkeit bei schwereren Fällen von PsA aufgrund eines höheren kardiovaskulären Risikos erhöht sein kann.
Arthritis und Lebenserwartung
Fünf Hauptrisikofaktoren können dabei helfen, die Lebenserwartung bei Arthritis zu bestimmen.
Chronische Entzündung
Chronische Entzündungen können möglicherweise die Lebenserwartung einer Person mit Arthritis verkürzen. Beispielsweise kann eine durch rheumatoide Arthritis verursachte chronische Entzündung, die in einem frühen Stadium nicht ausreichend behandelt wird oder nicht auf die Behandlung anspricht, zu Gelenkversteifungen, allgemeinem Knochenschwund, Osteoporose und Frakturen führen.Die Prävalenz von Osteoporose war bei RA-Patienten 1,5- bis zweifach höher als in der Allgemeinbevölkerung.Mit der Entwicklung einer Osteoporose steigt die Inzidenz von Schenkelhals- und Wirbelkompressionsfrakturen, was zu einer weiteren Verschlechterung der Lebensqualität und einer erhöhten Mortalität führt.
Autoimmunkrankheit
Autoimmunerkrankungen werden mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt, die die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen schwächen und jemanden anfällig für Krankheiten machen können. RA-Patienten, die häufig mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) behandelt werden, haben bekanntermaßen ein höheres Infektionsrisiko als die Allgemeinbevölkerung, und schwere Infektionen sind eine der Haupttodesursachen bei RA.Das untere Atmungssystem ist die am häufigsten betroffene Stelle, und die anderen häufig betroffenen Stellen sind Haut, Weichteile, Blutkreislauf, Knochen, Gelenke und Harnwege.
Krankheitsdauer
Da neue und bessere Medikamente für fortschreitende Formen von Arthritis wie RA verfügbar werden, leben Menschen mit diesen Erkrankungen länger, aber das bedeutet auch, dass sie eine längere Krankheitsdauer haben. Das Risiko von Komorbiditäten wird daher zu einem zentralen Thema bei Menschen mit RA, insbesondere weil Komorbidität eine Gefahr für die Verbesserung der Langzeitprognose bei Patienten mit RA darstellen kann.
Unbehandelte Krankheit
Unbehandelt können entzündliche Formen der Arthritis die Gesundheit einer Person ernsthaft schädigen. Die Behandlung mit DMARDs und anderen Biologika kann die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit RA deutlich senken. Beispielsweise ergab eine kleine Studie, dass die Sterblichkeitsrate bei Menschen, die mit biologischen Wirkstoffen behandelt wurden, bei 12,6 %, bei DMARDs bei 22,3 % und bei Menschen ohne Behandlung bei 89,1 % lag.Eine Behandlung ist daher unerlässlich, um die Lebenserwartung von Menschen mit RA zu verlängern.
Seropositive RA
Seropositive RA bedeutet, dass Tests auf antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) und/oder Rheumafaktor (RF) nachweisbare Mengen dieser Antikörper im Blut ergaben. Seropositivität ist im Vergleich zur Seronegativität mit einer erhöhten Mortalität bei Patienten mit RA verbunden. In einer Studie waren die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit höheren im Vergleich zu niedrigeren Autoantikörpertitern am höchsten.
Andere Risikofaktoren
Zu den weiteren Risikofaktoren, die sich auf die Lebenserwartung von Menschen mit Arthritis auswirken, gehören:
- Alter: Das Alter des Symptombeginns kann ein prädiktiver Faktor für die Altersschwere sein. Eine prospektive Kohortenstudie mit 950 RA-Patienten ergab, dass diejenigen, die erst in einem späteren Alter Symptome entwickelten, sowohl zu Beginn der Krankheit als auch im Laufe der Zeit größere radiologische Schäden erlitten.Patienten, die später im Leben Symptome entwickelten, wurden als diejenigen definiert, die älter als das Durchschnittsalter der Kohorte von 58 Jahren waren. Andere Faktoren könnten die Prognose der älteren Teilnehmer beeinflusst haben, wie zum Beispiel eine spätere Behandlung der Krankheit, wobei ein größerer Anteil junger Patienten (die im Laufe der Zeit vergleichsweise bessere Ergebnisse erzielten) früher mit DMARDs behandelt wurde als ältere Patienten. Auch die Prävalenz von Gicht nimmt mit zunehmendem Alter zu.
- Biologisches Geschlecht: Es gibt widersprüchliche Erkenntnisse darüber, ob Frauen häufiger an RA erkranken als Männer.Allerdings treten Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen häufiger bei Frauen auf. Eine Studie ergab, dass bei Frauen mit zunehmendem Alter häufiger Gicht diagnostiziert wird als bei Männern.
- Genetik: Eine Studie hat gezeigt, dass zwischen 40 und 60 % des Risikos für die Entwicklung einer RA genetisch bedingt sind.Untersuchungen haben auch ergeben, dass genetische Polymorphismen mit der renalen Harnsäureausscheidung zusammenhängen, was den Serumharnsäurespiegel verändert und das Gichtrisiko erhöht.
- Fettleibigkeit: Fettleibigkeit wird mit einem erhöhten Auftreten von Gicht in Verbindung gebracht.Es wurde auch mit einer erhöhten Arthritis-Aktivität bei RA und PsA und einer verringerten Wahrscheinlichkeit einer Reaktion auf Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Wirkstoffe, eine Art biologisches Arzneimittel, in Verbindung gebracht, während Gewichtsverlust die Chancen auf einen Behandlungserfolg erhöht.Darüber hinaus erhöht Fettleibigkeit das Risiko einer Psoriasis-Arthritis, was möglicherweise auf einen höheren Spiegel entzündungsfördernder Mediatoren zurückzuführen ist.
- Diät: Alkohol und zuckerhaltige Getränke sind zwei Beispiele für Lebensmittel, die mit einer erhöhten Gichtinzidenz verbunden sind.Eine gesunde Ernährung kann Ihnen dabei helfen, Ihr allgemeines Wohlbefinden, einschließlich Ihres Gewichts, in den Griff zu bekommen. Fleisch und Meeresfrüchte werden mit einem erhöhten Gichtrisiko in Verbindung gebracht, während Milchprodukte zum Schutz vor Gicht beitragen können.
- Rauchen: Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko für RA und der Schwere der RA-Symptome verbunden, selbst nachdem mit dem Rauchen aufgehört wurde.Auch die Exposition gegenüber Passivrauchen in der Kindheit kann die Anfälligkeit einer Person für RA erhöhen. Rauchen ist ein Risikofaktor für Psoriasis und wird in der Bevölkerung positiv mit PsA assoziiert, bei Patienten mit Psoriasis jedoch negativ. Rauchen kann jedoch zu einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung und einer verminderten Therapietreue sowohl bei Psoriasis als auch bei PsA führen.
Arthritis-Komplikationen
Herzkrankheit
Sowohl rheumatoide Arthritis als auch Gicht sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mit einem um etwa 50 bis 70 % erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, auch wenn ihnen unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen.Der chronische Entzündungsprozess bei RA und die Ansammlung von Harnsäurekristallen im Herzen sollen für dieses erhöhte Risiko verantwortlich sein. Beide Erkrankungen gelten als unabhängige kardiovaskuläre Risikofaktoren. Eine frühzeitige Behandlung der RA hat positive Auswirkungen auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt. Allerdings gibt es immer noch kaum Belege dafür, dass eine harnsäuresenkende Therapie konsistent positive Auswirkungen auf die kardiovaskulären Ergebnisse hat.
Es wurde auch festgestellt, dass Menschen mit PsA ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, was hauptsächlich auf die beschleunigte Arteriosklerose (Ablagerung von Plaques in den Arterienwänden) zurückzuführen ist, die durch chronische Entzündungen verursacht wird.
Krebs
Eine Reihe von Studien zeigt, dass Menschen mit RA ein etwa doppelt so hohes durchschnittliches Risiko haben, an einem Lymphom zu erkranken.Dies wird wahrscheinlich durch eine chronische entzündliche Stimulation des Immunsystems verursacht. Zwei Haupterreger von Entzündungen, Lymphozyten, sogenannte B-Zellen und T-Zellen, sind dieselben Zellen, die bei Lymphomen krebsartig entstehen. Die erhöhte Aktivität dieser Lymphozyten bei RA erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie bösartig werden.
Auch Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, können das Krebsrisiko erhöhen. Dies scheint bei einigen Medikamenten der Fall zu sein, die selten zur Behandlung von RA eingesetzt werden, wie etwa Cyclophosphamid und Azathioprin.Eines der am häufigsten verwendeten RA-Medikamente, Methotrexat, wird jedoch mit Lymphomen in Verbindung gebracht. RA-Patienten, die Methotrexat einnehmen, entwickeln häufiger ein Lymphom, wenn sie auch das Epstein-Barr-Virus haben.
Menschen mit Gicht haben ein erhöhtes Risiko für urologische Krebserkrankungen, Krebserkrankungen des Verdauungssystems und Lungenkrebs.
Organschaden
RA, Gicht und PsA können alle mehrere Organe betreffen und systemische Auswirkungen haben. Neben Herzschäden kann RA auch Leberschäden verursachen.Das Vorliegen asymptomatischer kardiovaskulärer Organschäden bei RA-Patienten steht in engem Zusammenhang mit Bluthochdruck, unabhängig von der Entzündungsaktivität.
Anämie
Viele Menschen mit RA leiden an einer Art von Anämie, die als Anämie chronischer Krankheiten (ACD) bezeichnet wird.Leichte Fälle von Anämie können auch bei Menschen mit PsA beobachtet werden. Bei einer ACD hat eine Person möglicherweise normale oder manchmal erhöhte Mengen an Eisenspeichern in ihrem Körpergewebe, aber einen niedrigen Eisenspiegel im Blut. Chronische Entzündungen können den Körper daran hindern, das gespeicherte Eisen zur Bildung neuer roter Blutkörperchen zu verwenden, was zu Anämie führt. Eine Entzündung kann sich auch auf die Art und Weise auswirken, wie der Körper ein bestimmtes Hormon namens Erythropoietin produziert, das die Produktion roter Blutkörperchen steuert.
Andere Infektionen
Bei Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, ist das Infektionsrisiko erhöht. Beispielsweise unterdrücken Kortikosteroide absichtlich die Immuninfektion. Dies hilft zwar bei arthritischen Symptomen, kann den Körper jedoch auch anfälliger für Infektionen machen, da das Immunsystem geschwächt ist und sich nicht gegen die Infektionen wehren kann.
So reduzieren Sie Ihr Komplikationsrisiko
Es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko von Komplikationen durch Arthritis zu verringern:
- Stressabbau: Stress kann bei entzündlicher Arthritis zu Schüben führen, bei denen bestehende Symptome an Intensität zunehmen. Wenn Sie eine mögliche Verschlechterung der Symptome bemerken, ist es an der Zeit, Ihr Unterstützungssystem zu alarmieren und Hilfe bei arbeitsintensiven Aufgaben wie Lebensmitteleinkauf oder Putzen zu holen. Stressabbau kann Ihnen auch dabei helfen, das Verlangen nach zuckerhaltigen Lebensmitteln zu minimieren, was Ihr Risiko für Gicht und Gichtanfälle erhöhen kann.
- Gewichtsverlust: Fettleibigkeit wurde mit einer Verschlechterung der RA- und Gichtsymptome in Verbindung gebracht. Eine Gewichtsabnahme kann daher möglicherweise bei Ihren Symptomen helfen. In einer Studie war ein klinisch relevanter Gewichtsverlust (mehr als 5 kg) mit einer verbesserten RA-Krankheitsaktivität im klinischen Routineumfeld verbunden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Nutzen einer Gewichtsabnahme bei Gicht zu belegen.
- Hören Sie auf zu rauchen: Rauchen ist sowohl mit der Entstehung von RA als auch mit verstärkten und schwerwiegenderen Symptomen bei RA verbunden. Eine Raucherentwöhnung kann eine seropositive RA nicht nur verzögern, sondern auch verhindern.
- Suchen Sie eine Behandlung auf: Durch die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen medizinischen Fachpersonal können Sie sicherstellen, dass Sie einen maßgeschneiderten Behandlungsplan erhalten, der Ihnen die bestmöglichen Ergebnisse liefert.
- Impfung: Wenn Sie mit einer Autoimmunerkrankung leben und immunsuppressive Medikamente einnehmen, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Infektionen zu schützen. Dazu gehört auch die Impfung gegen Grippe oder Lungenentzündung gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder sich bestehende Symptome verschlimmern, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!