Wichtige Erkenntnisse
- Chondrokalzinose kann mit Kälte- oder Wärmeanwendungen behandelt werden, um die Symptome zu lindern.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können helfen, Gelenkentzündungen und Schmerzen zu lindern.
Chondrokalzinose, auch bekannt als Calciumpyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD), ist eine Art von Arthritis, bei der sich Kalziumkristalle in Gelenken ansammeln, am häufigsten im Knie. Die Ablagerungen verursachen Reizungen, die zu Entzündungen, Gelenkdegenerationen und Knorpelschäden führen.
Die Symptome einer Chondrokalzinose ähneln denen von Gicht und anderen Arten von Arthritis.Der Zustand kann durch Untersuchung der Gelenkflüssigkeit diagnostiziert werden. Zu den Behandlungen gehören orale Schmerzmittel, Extraktion von Gelenkflüssigkeit und injizierte Steroidmedikamente.
In diesem Artikel werden die Symptome und Ursachen der Chondrokalzinose sowie die Diagnose und Behandlung dieser entzündlichen Gelenkerkrankung beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Chondrokalzinose
Nicht jeder mit Chondrokalzinose hat Symptome. Wenn Symptome auftreten, betreffen sie am häufigsten die Knie, können aber auch Schultern, Handgelenke, Ellbogen, Knöchel oder Hände betreffen.
Chondrokalzinose ist durch schmerzhafte Schübe (Anfälle) gekennzeichnet, die plötzlich auftreten und Tage oder Wochen andauern können.
Chondrokalzinose wird manchmal Pseudogicht genannt, da die Symptome denen von Gicht ähneln. Gicht wird jedoch durch die Bildung von Harnsäurekristallen und nicht durch die Bildung von Calciumpyrophosphatkristallen verursacht.
Neben Gicht kann Chondrokalzinose auch Arthrose (Abnutzungsarthritis) und rheumatoide Arthritis (eine Form der Autoimmunarthritis) imitieren.
Zu den Symptomen einer Chondrokalzinose gehören:
- Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken
- Warme Gelenke
- Gelenksteifheit, besonders morgens
- Gemeinsame Zärtlichkeit
- Gelenkrötung
- Knisternde oder knallende Geräusche (Crepitus)
- Leichtes Fieber
- Ermüdung
Ursachen von Chondrokalzinose
Nach Angaben der Arthritis Foundation leidet fast die Hälfte der Menschen ab 85 Jahren an Chondrokalzinose unterschiedlichen Ausmaßes.In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt, obwohl das Risiko mit zunehmendem Alter erheblich zunimmt. Da die Erkrankung häufig in Familien auftritt, kann die Genetik eine Rolle spielen.
Chondrokalzinose tritt häufig bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Stoffwechselerkrankung auf. Hierbei handelt es sich um Krankheiten, bei denen aufgrund von Organproblemen (z. B. der Bauchspeicheldrüse oder der Leber) chemische Prozesse ausfallen.
Dazu gehören:
- Hyperparathyreoidismus: Eine überaktive Nebenschilddrüse, die durch eine Organfehlfunktion oder äußere Ursachen wie eine chronische Nierenerkrankung oder einen Vitamin-D-Mangel verursacht wird
- Hypothyreose: Eine Schilddrüsenunterfunktion, die häufig durch eine Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Thyreoiditis verursacht wird
- Hypomagnesiämie: Niedriger Magnesiumspiegel im Blut im Zusammenhang mit Diabetes, entzündlichen Darmerkrankungen, Pankreatitis, Hunger und Zöliakie
- Hyperkalzämie: Hoher Kalziumspiegel im Blut im Zusammenhang mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, schwerer Dehydration, Hyperparathyreoidismus und bestimmten Infektionen
- Hämochromatose: Eine Eisenüberladung in Geweben und Organen, die meist durch eine vererbte genetische Erkrankung namens hereditäre Hämochromatose verursacht wird
Weitere Risikofaktoren für Chondrokalzinose sind Fettleibigkeit, Bluthochdruck und chronische Gicht.
Diagnose von Chondrokalzinose
Der Goldstandard für die Diagnose einer Chondrokalzinose ist die Aspiration von Gelenkflüssigkeit, auch Arthrozentese genannt. Dabei wird eine Nadel in einen Gelenkraum eingeführt, um eine Probe der Schmierflüssigkeit, die sogenannte Synovialflüssigkeit, zu entnehmen.
Die Flüssigkeitsprobe wird zur Untersuchung unter dem Mikroskop ins Labor gebracht, um festzustellen, ob sie Kalziumkristalle enthält (erkennbar an ihrer kristallisierten Struktur).
Es können auch bildgebende Untersuchungen angeordnet werden, um nach Kalziumablagerungen in den Gelenken zu suchen. Sie können auch feststellen, ob Anzeichen einer Gelenk- und/oder Knorpelschädigung vorliegen.
Zu den drei bildgebenden Verfahren, die üblicherweise für die Diagnose verwendet werden, gehören:
- Konventionelles Röntgen: Ein einfaches Filmbild, das mit niedrig dosierter Strahlung erstellt wird
- Computertomographie (CT): Ein bildgebendes Verfahren, bei dem mehrere Röntgenbilder zusammengesetzt werden
- Ultraschall: Eine nicht-invasive bildgebende Untersuchung, die Gewebe mit reflektierten Schallwellen sichtbar macht
Um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, können Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Differentialdiagnosen
Um die Diagnose zu bestätigen, werden Gesundheitsdienstleister andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Chondrokalzinose untersuchen und ausschließen.
Die Differentialdiagnose würde umfassen:
- Gicht: Chondrokalzinose und Gicht betreffen beide Gelenkkristalle und sind durch akute (plötzliche, schwere) Schübe gekennzeichnet. Gicht betrifft jedoch hauptsächlich den großen Zeh, während Chondrokalzinose hauptsächlich größere Gelenke betrifft.Eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit kann die beiden unterscheiden.
- Arthrose; Chondrokalzinose ist eine entzündliche Erkrankung, die durch akute Schübe gekennzeichnet ist, während Arthrose dazu neigt, chronische (anhaltende), nicht entzündliche Steifheit und Schmerzen zu verursachen.Die beiden können durch Blutuntersuchungen unterschieden werden, die eine generalisierte Entzündung erkennen.
- Rheumatoide Arthritis: Chondrokalzinose tritt einseitig auf (betrifft ein Gelenk auf einer Körperseite), während rheumatoide Arthritis typischerweise beidseitig auftritt (betrifft dasselbe Gelenk auf beiden Seiten).Blutuntersuchungen können auch Autoimmunantikörper im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis nachweisen.
Behandlung von Chondrokalzinose
Es gibt keine medizinischen Behandlungen, die Kalziumkristallablagerungen in Gelenkräumen auflösen, zerstören oder entfernen können. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome einer Chondrokalzinose zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.
- Kalte Anwendung: Das Anlegen einer kalten Kompresse oder eines Eisbeutels für 10 bis 15 Minuten kann helfen, Gelenkentzündungen und Schmerzen zu lindern.
- Wärmeanwendung: Das Auflegen eines Heizkissens oder eines feuchten, warmen Handtuchs auf ein Gelenk kann helfen, Gelenksteifheit zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Dazu gehören rezeptfreie NSAIDs wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) oder verschreibungspflichtige NSAIDs wie Indocin (Indomethacin).
- Arthrozentese: Das gleiche Verfahren, das zu Diagnosezwecken eingesetzt wird, kann überschüssige Flüssigkeit aus den Gelenken ableiten und so Druck und Schmerzen lindern.
- Cortison-Injektionen: Cortison ist eine Art Steroid, das durch intraartikuläre Injektion (in einen Gelenkraum) verabreicht wird. Die Injektionen sorgen für eine länger anhaltende Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
- Colcrys (Colchicin): Dies ist ein Medikament zur Vorbeugung von Gichtanfällen, das manchen Menschen mit Chondrokalzinose helfen kann.
- Methotrexat: Dies ist ein Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, das einigen Menschen mit chronischer, anhaltender Chondrokalzinose helfen kann.
- Operation: Dazu gehört ein arthroskopisches Débridement, um beschädigtes Gewebe, das die Gelenkbewegung behindert, abzukratzen, oder in schweren Fällen ein vollständiger Knieersatz (Knieendoprothetik).
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann auch die Belastung der Gelenke minimieren und Entzündungen reduzieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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