Ist eine Hirnschädigung durch Schlafapnoe reversibel?

Wichtige Erkenntnisse

  • Schlafapnoe kann aufgrund von Sauerstoffmangel im Schlaf zu Hirnschäden führen.
  • Bei richtiger Behandlung mittels CPAP-Therapie können Hirnschäden durch Schlafapnoe rückgängig gemacht werden.

Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, die während des Schlafs zu Atemaussetzern, sogenannten „Apnoe-Ereignissen“, führt. Die häufigste Form ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die auftritt, wenn während des Schlafs etwas die oberen Atemwege teilweise oder vollständig blockiert.Ungefähr 22 Millionen Amerikaner leiden an Schlafapnoe. 

Unbehandelte Schlafapnoe kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Schlaganfall, Herzerkrankungen, Herzversagen, Demenz und Diabetes führen.Es kann auch zu Hirnschäden und Gedächtnisverlust führen, da das Gehirn während des Schlafs nicht mit Sauerstoff versorgt wird. Bei richtiger Behandlung sind schlafapnoebedingte Hirnschäden reversibel. 

In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Hirnschäden sowie die Diagnose, Behandlung und Prävention von Schlafapnoe erläutert.

Schlafapnoe und Hirnschäden

Schlafapnoe ist mit einem erhöhten Risiko einer Hirnschädigung verbunden. Im Laufe der Zeit kann dieser Schaden zu Beeinträchtigungen der kognitiven und emotionalen Funktionen führen, was zu Problemen mit der Stimmung, dem Gedächtnis und mehr führen kann. 

Untersuchungen deuten darauf hin, dass unbehandelte OSA die Strukturen im Gehirn (wie den Hippocampus und den frontalen Kortex) beeinträchtigen kann, die mit Gedächtnis, Stimmung, exekutiven Funktionen (hochgradige Denkfähigkeiten) und Aufmerksamkeit verbunden sind. Es kann auch die Menge an grauer Substanz reduzieren – dem Gewebe, das für einen Großteil der Fähigkeit des Gehirns, Informationen zu verarbeiten, verantwortlich ist. 

Forscher haben mehrere mögliche Faktoren identifiziert, die zu Hirnschäden im Zusammenhang mit Schlafapnoe beitragen, darunter:

  • Chronischer Schlafmangel: Schlafapnoe führt die ganze Nacht über zu zeitweiligen Atemaussetzern. Diese Atempausen stören die REM-Schlafzyklen (Rapid Eye Movement), die für das Lernen und das Gedächtnis wichtig sind. Im Laufe der Zeit kann ein Mangel an REM-Schlaf zu kognitiven Beeinträchtigungen (Verlust der Gehirnfunktion) wie Gedächtnisverlust führen. 
  • Hypoxämie: Das mit unbehandelter OSA einhergehende Keuchen und Würgen führt zu einer intermittierenden Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut). Wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, kann dies schnell zu einer Schädigung der Gehirnzellen und zum Tod führen.
  • Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke: Forscher fanden heraus, dass unbehandelte OSA die Blut-Hirn-Schranke zerstören kann, die das Gehirngewebe vor Bakterien, Infektionen und Chemikalien schützt. Eine beeinträchtigte Blut-Hirn-Schranke kann zu Erkrankungen wie Schlaganfall, Epilepsie, Meningitis, Multipler Sklerose und mehr führen.

Forschung zu Schlafapnoe und Hirnschäden
Während sich viele frühere Studien auf OSA und das Volumen der grauen Substanz konzentrierten, ergab eine Studie aus dem Jahr 2014 in Sleep, dass unbehandelte schwere OSA auch mit dem Abbau der weißen Substanz im Gehirn verbunden war. Die weiße Substanz wird manchmal als „U-Bahn des Gehirns“ bezeichnet, da sie für die schnelle Übertragung von Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers verantwortlich ist.

Diagnose

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Schlafapnoe gehören:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Keuchen oder Würgen während der Nacht
  • Lautes, häufiges Schnarchen
  • Kopfschmerzen oder Mundtrockenheit nach dem Aufwachen
  • Fühlen Sie sich auch nach einer durchgeschlafenen Nacht müde
  • Reizbarkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Tagsüber einschlafen

Wenn Sie den Verdacht haben, an OSA zu leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Überweisung an einen Schlafspezialisten. Eine Schlafapnoe kann nur durch eine Schlafstudie, auch Overnight-Studie genannt, definitiv diagnostiziert werdenPolysomnogramm. 

Während einer Schlafstudie zeichnet ein Schlafspezialist Informationen über Ihre Augen- und Beinbewegungen, Gehirnaktivität, Atemfrequenz und Herzfrequenz auf, während Sie schlafen. Anhand dieser Daten lässt sich Ihr Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ermitteln, der die Anzahl der Atemaussetzer pro Stunde angibt.Bei Ihnen kann eine leichte, mittelschwere oder schwere Schlafapnoe diagnostiziert werden.

Behandlung

Die erste Wahl zur Behandlung von Schlafapnoe ist die Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP), bei der eine Maske über Ihre Nase oder Nase und Mund gelegt wird, während Sie schlafen. Normalerweise erfolgt dies mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), das Druckluft in Ihre Lunge bläst, um Ihre Atemwege während des Schlafs offen zu halten.

Es hat sich gezeigt, dass die CPAP-Therapie bei der teilweisen oder vollständigen Umkehrung neurokognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen mit OSA hilft. Hier sind einige Erkenntnisse über die Rolle von CPAP-Geräten bei der Behandlung von durch Schlafapnoe verursachten Hirnschäden:

  • Eine Studie zeigte, dass 12 Monate regelmäßiger CPAP-Anwendung die Schädigung der weißen Substanz bei Menschen mit schwerer OSA umkehrte. Die Teilnehmer zeigten auch eine Verbesserung der Stimmung, Lebensqualität und Aufmerksamkeit nach der Verwendung eines CPAP-Geräts.
  • Eine Überprüfung ergab, dass 80 % der untersuchten Studien berichteten, dass die CPAP-Therapie exekutive Funktionen wie die verbale Sprachkompetenz oder das Arbeitsgedächtnis verbesserte. Bei der Langzeitnachuntersuchung konnten sie eine teilweise neuronale Erholung feststellen. Allerdings waren die meisten Studien klein und verfügten nicht über eine angemessene Nachbeobachtung, sodass weitere Forschung erforderlich ist.

Schlafapnoe und Alzheimer-Krankheit
Ohne CPAP-Therapie kann Schlafapnoe möglicherweise zu schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen führen. Unbehandelte Schlafapnoe ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verbunden. Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2020, dass Schlafschäden im Zusammenhang mit Schlafapnoe am selben Ort begannen und sich auf die gleiche Weise ausbreiteten wie die Alzheimer-Krankheit.

Verhütung

Während jeder an Schlafapnoe erkranken kann, gibt es bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung von OSA, darunter: 

  • Männlich sein
  • Übergewicht sein
  • Fettleibigkeit
  • Postmenopausal sein
  • Großer Halsumfang oder kleiner Unterkiefer
  • Kleine Atemwege
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion)
  • Akromegalie (eine Erkrankung mit Überproduktion von Wachstumshormon)
  • Große Mandeln 
  • Eine familiäre Vorgeschichte von Schlafapnoe oder Schnarchen

Hier sind einige der vorbeugenden Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Gesamtrisiko für die Entwicklung von OSA zu verringern:

  • Abnehmen
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum, insbesondere vor dem Schlafengehen
  • Nehmen Sie vor dem Schlafengehen keine Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel ein, es sei denn, dies wird Ihnen verschrieben
  • Schlafen Sie in einer anderen Position, beispielsweise auf der Seite

Zusammenfassung

Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, die zu zeitweiligen Atemaussetzern während des Schlafs führt. Unbehandelte Schlafapnoe kann schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen, darunter Hirnschäden und Gedächtnisverlust. 

Unbehandelte OSA ist mit kognitiven Beeinträchtigungen und Problemen mit der Stimmung, dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit verbunden. Forscher glauben, dass Schlafapnoe aufgrund der langfristigen Auswirkungen von chronischem Schlafmangel sowie Sauerstoffmangel und dem Zusammenbruch der Blut-Hirn-Schranke zu Hirnschäden führen kann.

Durch Schlafapnoe verursachte Hirnschäden können in vielen Fällen durch eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP), meist mit einem Gerät mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), teilweise oder vollständig rückgängig gemacht werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Kann man an Schlafapnoe sterben?

    Unbehandelte Schlafapnoe kann zu schwerwiegenden und möglicherweise tödlichen gesundheitlichen Komplikationen führen. Dazu können Herzinsuffizienz, Herzerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall und bestimmte Krebsarten gehören. Menschen mit Schlafapnoe leiden häufig unter übermäßiger Schläfrigkeit am Tag, was ihr Risiko erhöhen kann, in tödliche Autounfälle und andere Unfälle verwickelt zu werden.

  • Kann Schlafapnoe geheilt werden?

    Schlafapnoe ist eine chronische Erkrankung, daher gibt es keine einzige Heilung. Schlafapnoe kann jedoch effektiv behandelt und behandelt werden. Die erste Wahl zur Behandlung von Schlafapnoe ist die Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP), normalerweise mit einem Gerät mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP).