Was tun, wenn Sie Blut husten?

Wichtige Erkenntnisse

  • Rufen Sie 911 an, wenn Sie mehr als ein paar Teelöffel Blut husten.
  • Das Aushusten von Blut in jeglicher Menge sollte ernst genommen werden und erfordert den Besuch eines Arztes.
  • Es kann durch Lungenerkrankungen, traumatische Verletzungen oder Herz-Kreislauf-Probleme verursacht werden, und es ist wichtig, die Ursache herauszufinden.

Bluthusten, bekannt als Hämoptyse, kann auf eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme hinweisen, die von Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Lungenkrebs oder Herz-Kreislauf-Problemen reichen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Blut husten, insbesondere wenn der Blutverlust einige Teelöffel übersteigt, oder wenn andere Symptome wie Schwindel oder Kurzatmigkeit auftreten.

Gründe für Bluthusten

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Sie Blut husten könnten, und Sie können die Ursache nicht allein durch bloßes Hinsehen erkennen. Jeder Betrag sollte ernst genommen werden.

Zu den lungenbedingten Ursachen einer Hämoptyse gehören:

  • Bronchitis: Entzündung der Bronchien
  • Bronchiektasie:die dauerhafte Erweiterung der Atemwege
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Mukoviszidose:eine Erbkrankheit der Lunge und anderer Organe
  • Lungenentzündung:eine Infektion, die die Lungenbläschen entzündet
  • Lungenödem:die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge
  • Tuberkulose:eine ansteckende Atemwegsinfektion

Zu den traumatischen Ursachen einer Hämoptyse gehören:

  • Brustverletzung, beispielsweise durch einen Schlag auf die Brust oder einen Autounfall
  • Bronchoskopie und andere invasive medizinische Eingriffe
  • Heftiger Husten

Zu den kardiovaskulären Ursachen einer Hämoptyse gehören:

  • Aortenaneurysma-Ruptur:Platzen einer Ausbuchtung in der Hauptherzarterie
  • Herzinsuffizienz:die Unfähigkeit des Herzens, ausreichend Blut zu pumpen
  • Mitralklappenprolaps:eine Herzklappenerkrankung, die durch eine Vorwölbung der Klappe verursacht wird
  • Mitralklappenstenose:eine Herzklappenerkrankung, die durch eine verengte Klappe verursacht wird
  • Lungenembolie:ein Blutgerinnsel in der Lunge
  • Pulmonale Vaskulitis:Entzündung der Blutgefäße in der Lunge

Andere Ursachen für Hämoptyse sind:

  • Hämophilie und andere Blutungsstörungen
  • Lupus:eine Autoimmunerkrankung, die die Lunge beeinträchtigen kann
  • Verwendung von Antikoagulanzienund Blutverdünner
  • Kehlkopfkrebs
  • Speiseröhrenkrebs
  • Lungenkrebs

Hämoptyse als Zeichen von Lungenkrebs
Obwohl Lungenkrebs eine der weniger wahrscheinlichen Ursachen für Hämoptyse ist, ist Hämoptyse bei 7 bis 35 % der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, das erste Anzeichen der Krankheit.

Ursachen bei Kindern

Bluthusten hat bei Kindern meist andere Ursachen als bei Erwachsenen. Die häufigsten Ursachen sind Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung, Bronchitis und Tuberkulose.Eine zugrunde liegende Herzerkrankung ist die zweithäufigste Ursache bei Kindern.

Ungefähr ein Drittel der Hämoptyse-Fälle bei Kindern sind idiopathisch (Bedeutung unbekannter Ursache) und die Symptome verschwinden, ohne jemals die Ursache zu bestimmen.

Anzeichen einer Hämoptyse

Die Symptome einer Hämoptyse können je nach der zugrunde liegenden Ursache, dem Ort der Blutung und der Schwere der Blutung variieren.

Wenn Sie an Hämoptyse leiden, können folgende Symptome auftreten:

  • Beim Husten spritzt Blut
  • Blutiger oder schaumiger rosa Schleim
  • Blutige, gallertartige Klumpen
  • Eiterartige Klumpen
  • Brustschmerzen
  • Fieber

Hämoptyse vs. Hämatemesis
Bei einer Hämoptyse ist das Blut im Allgemeinen leuchtend rot oder rostfarben und kann schaumig und mit Schleim vermischt sein. Bei Hämatemesis ist das Blut dunkelrot oder braun und kann wie Kaffeesatz aussehen.

Wann Sie Notfallhilfe suchen sollten

Bluthusten kann schnell zum Notfall werden. Das Aushusten von mehr als ein paar Teelöffeln Blut gilt als medizinischer Notfall.

Das Aushusten von 100 Kubikzentimetern (cc) Blut – etwa einem Drittel einer Tasse – wird als massive Hämoptyse bezeichnet und birgt ein hohes Todesrisiko.

Wenn Sie große Mengen Blut aushusten, fahren Sie nicht selbst oder lassen Sie sich von jemand anderem fahren – rufen Sie 911 an. Diese Blutmenge kann schnell die Atemwege verstopfen und zu Bewusstlosigkeit führen, bevor Sie das Krankenhaus erreichen.

Wann Sie 911 anrufen sollten
Rufen Sie 911 an, wenn Sie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Benommenheit verspüren, während Sie auch nur Spuren von Blut aushusten. Im Gegensatz zu Blutungen in anderen Körperteilen kann das Aushusten selbst einer kleinen Menge Blut schnell die Atemwege überschwemmen und zu Erstickungsgefahr, Erstickung und sogar zum Tod führen.

Wie wird Hämoptyse diagnostiziert?

Wenn Sie Blut husten – auch nur in kleinen Mengen – wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn möglich, bringen Sie zu Ihrem Termin eine Probe Ihres ausgehusteten Hustens mit. Das Einwickeln der Probe in Plastikfolie schützt sie besser als Gewebe.

Die Diagnose einer Hämoptyse erfordert die Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und die Durchführung einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Mund und Rachen untersuchen und mit einem Stethoskop auf Ihre Lungengeräusche hören.

Basierend auf den Ergebnissen wird Ihr Arzt Tests empfehlen, um die Ursache zu ermitteln. Dazu können gehören:

  • Labortests zur Überprüfung Ihres Blutbildes und Blutsauerstoffgehalts
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Suche nach Infektionen, Verstopfungen, Traumata oder einem Tumor
  • Computertomographie (CT), bei der mehrere Röntgenbilder zusammengesetzt werden, um ein 3D-Bild der Lunge und Atemwege zu erhalten
  • Bronchoskopie, bei der ein flexibles Endoskop durch den Mund eingeführt wird, um die Atemwege zu betrachten

Wenn Sie aktiv bluten, ist ein CT-Scan normalerweise die bildgebende Untersuchung der Wahl.

Eine rechtzeitige Diagnose ist bei Hämoptyse unerlässlich. Auch wenn die Ursache letztendlich gutartig (nicht schädlich) oder behandelbar sein kann, führt eine frühzeitige Diagnose fast immer zu besseren Ergebnissen, unabhängig von der Ursache.

Dies ist bei Lungenkrebs der Fall, bei dem die durchschnittliche Zeit zwischen dem Auftreten der Symptome und der Erstdiagnose 12 Monate beträgt.Da Hämoptyse eines der ersten verräterischen Anzeichen von Lungenkrebs ist, kann das Ignorieren des Anzeichens dazu führen, dass Ihnen die Chance auf eine frühe Diagnose genommen wird.

Behandlungsmöglichkeiten für Hämoptyse

Während es wichtig ist, die zugrunde liegende Ursache der Hämoptyse zu identifizieren, kann das Symptom manchmal eine sofortige Behandlung erfordern, auch wenn die Ursache nicht ganz klar ist. In Notfällen kann dies Folgendes umfassen:

  • Vasokonstriktoren: Bestimmte Medikamente wie Vasopressin können einen starken Blutdruckabfall verhindern, der zu einem Schock führen kann.
  • Intravenöse Flüssigkeiten: Flüssigkeiten, die über eine Armvene zugeführt werden, können verabreicht werden, wenn Sie Anzeichen eines hypovolämischen Schocks haben (oder das Risiko eines solchen besteht), der durch den übermäßigen Blutverlust verursacht wird.
  • Intubation: Das Einführen eines Atemschlauchs kann erforderlich sein, um Erstickungsgefahr zu vermeiden, insbesondere bei starken Blutungen.
  • Bluttransfusion: Dies kann wichtig sein, wenn Hinweise auf einen massiven Blutverlust vorliegen.

Sobald Sie sich stabilisiert haben, wird versucht, die Blutungsquelle zu stoppen, wo auch immer sie sich befindet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:

Bronchoskopie

Bei der Bronchoskopie wird ein flexibles Endoskop (ein sogenanntes Bronchoskop) in Ihren Mund eingeführt, um die Atemwege zu untersuchen. Das Endoskop kann auch mit Spezialwerkzeugen ausgestattet werden, die dabei helfen, die Blutung einzudämmen. Bronchoskopieverfahren sind am effektivsten, wenn die Blutung leicht bis mittelschwer ist.

Zu den Optionen gehören:

  • Endobronchiale Insertionen:Hierbei handelt es sich um Substanzen, die durch das Bronchoskop verabreicht werden, um Blutungen zu stoppen, wie z. B. eisgekühlte Kochsalzlösung, Zellulose und einen organischen Ballaststoff namens Fibrinogen.
  • Argon-Photokoagulation:Hierbei handelt es sich um eine Technik zur lokalen Bildung von Blutgerinnseln.
  • Elektrokauterisation:Dabei wird Strom verwendet, um Gewebe zu verbrennen und eine Blutung zu stoppen.
  • Platzierung eines endobronchialen Stents:Dabei wird ein Schlauch in die Blutgefäße eingeführt, um die Blutzirkulation umzuleiten, nachdem die Blutung gestillt wurde.

Embolisation der Bronchialarterie

Wenn die Blutung stark ist,Embolisation der Bronchialarterieist typischerweise die Erstbehandlung. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter genannter Schlauch in eine Arterie im Oberschenkel eingeführt und durch die Lunge bis zur Blutungsstelle geführt.

Sobald der Katheter platziert ist, werden verschiedene Substanzen durch den Katheter injiziert, um die Arterie zu embolisieren (ein Gerinnsel zu bilden). Zu den Optionen gehören ein Gelatineschwamm, PVC-Partikel oder eine Metallspule.

Operation

In der Vergangenheit war eine Operation bei Hämoptyse seltener erforderlich, kann jedoch immer noch in Situationen eingesetzt werden, in denen aufgrund eines Traumas eine massive Hämoptyse vorliegt.

Dies kann eine Art chirurgischer Eingriff sein, der als Keilresektion bezeichnet wird und bei dem ein Keil aus Lungengewebe entfernt und die Schnittenden zusammengenäht werden. Dies kann durch traditionelle offene Chirurgie oder minimalinvasive videoassistierte thorakoskopische Chirurgie durchgeführt werden.

Was ist der Ausblick?

Im Allgemeinen ist die Prognose (Aussicht) gut, wenn eine Person an einer leichten bis mittelschweren Hämoptyse leidet – also weit unterhalb der „Gefahrenzone“ von 1 Teelöffel. Wenn die Blutung ohne ein akutes respiratorisches Ereignis unter Kontrolle ist, verschwinden die Symptome. Dies bedeutet nicht, dass die zugrunde liegende Ursache behoben ist; Möglicherweise ist eine weitere Behandlung erforderlich.

Andererseits ist eine massive Hämoptyse mit einer Sterblichkeitsrate von über 50 % verbunden. In solchen Fällen wird der Tod nicht durch Blutverlust verursacht, sondern durch die Überflutung der Lunge mit Blut, was zu Erstickung und Herz-Kreislauf-Kollaps führt.

Bei einem Herz-Kreislauf-Kollaps führt der Abfall des Blutflusses zum Gehirn zu Bewusstlosigkeit und dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen, Herzklappen- oder Herzmuskelstörungen und schließlich zum Herzstillstand. Auch bei entsprechender Notfallversorgung ist das Sterberisiko hoch.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist Bluthusten ein Zeichen von COVID?

    Normalerweise nicht. In seltenen Fällen husten Menschen Blut. Einigen Berichten zufolge leiden weniger als 1 bis 5 % der Menschen, die wegen COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden, an diesem Symptom.Es wurde auch bei Menschen beobachtet, die sich von einer COVID-bedingten Lungenentzündung erholten.

  • Welche Medikamente führen dazu, dass Sie Blut husten?

    Blutverdünner, auch Antikoagulanzien genannt, können manchmal dazu führen, dass Sie Blut husten.Zu diesen Medikamenten gehören Warfarin, Xarelto (Rivaroxaban) und Pradaxa (Dabigatran). Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie dies bemerken.