Wichtige Erkenntnisse
- Schlafmyoklonus ist ein normales, kurzes Zucken oder Zucken, das beim Einschlafen oder Schlafen auftritt.
- Eine medizinische Behandlung ist nur dann notwendig, wenn Myoklonus den Schlaf oder das tägliche Leben stört.
Schlafmyoklonus beschreibt kurze, unwillkürliche Muskelzuckungen oder -zuckungen, die typischerweise beim Einschlafen auftreten.Es tritt häufiger in der Kindheit auf, kann aber auch im Erwachsenenalter anhalten. In den meisten Fällen ist ein Schlafmyoklonus völlig normal und kein Grund zur Sorge, kann jedoch ärztliche Hilfe erfordern, wenn er Ihren Schlaf oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Inhaltsverzeichnis
So erkennen Sie Schlafmyoklonien
Symptome eines Schlafmyoklonus sind kaum zu übersehen. Dazu gehören Zuckungen, Zuckungen, Zittern, Krämpfe oder Kontraktionen. Diese können einmal oder mehrmals auftreten, entweder als einzelne Episode oder die ganze Nacht über, und einem Muster folgen oder auch nicht.
Diese Symptome sind im Allgemeinen:
- Knapp
- Unfreiwillig
- Lokalisiert oder weit verbreitet
- Schockartig
- Plötzlich
- Variabel in Intensität und Häufigkeit
Schlafmyoklonus tritt in den frühen Schlafphasen auf, insbesondere beim Einschlafen. Es kann durch äußere Reize wie Lärm, Bewegung oder Licht ausgelöst werden.
Warum kommt es zu Schlafmyoklonien?
Einige bekannte Ursachen betreffen eher bestimmte Altersgruppen. Eine mögliche Ursache ist beispielsweise Parkinson, eine Krankheit, die sich meist nach dem 60. Lebensjahr manifestiert.
Die genaue Ursache des Schlafmyoklonus ist jedoch nicht ganz klar, obwohl Forscher einige Theorien haben.Eine primäre Theorie hat mit Schlafatonie zu tun, dem natürlichen Prozess, bei dem Ihre Muskeln gelähmt werden, wenn Sie tiefer in den Schlaf fallen.
Bei der Schlafatonie entspannen sich die Bewegungssignale des Gehirns. Manchmal verläuft dieser Übergang nicht reibungslos und elektrische Signale verursachen einen Muskelkrampf.
Erwachsene
Einige Formen des Myoklonus treten bei allen Altersgruppen auf, beispielsweise Schlafmyoklonus und Schluckauf.Andere Formen des Myoklonus werden durch Grunderkrankungen verursacht, die überwiegend Erwachsene betreffen, oder durch Medikamente, die Erwachsene eher einnehmen.
Myoklonus bei Erwachsenen kann ausgelöst werden durch:
- Medikamente:Die Einnahme bestimmter Medikamente kann als Nebenwirkung einen Myoklonus auslösen. Zu den Medikamenten, die am häufigsten Myoklonus verursachen, gehören Opiate, Antidepressiva, Antipsychotika, Antiseizure-Medikamente (ASMs) und Antibiotika.
- Schlaganfall:An adult can develop myoclonus after a stroke that damages a nerve pathway in the brain.
- Neurologische Erkrankung:Myoklonus kann sich als Symptom von Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern, Alzheimer-Krankheit, Zöliakie, Epilepsie und mehr entwickeln.
- Trauma:Eine Verletzung des Gehirns, des Rückenmarks oder einer anderen Stelle des Nervensystems, die eine Nervenbahn schädigt, kann einen Myoklonus auslösen.
- Stoffwechselstörungen:Auch Stoffwechselstörungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen können Myoklonus verursachen.
- Infektion:Bestimmte Infektionen, die das Nervensystem betreffen, können Myoklonus auslösen, darunter das Herpes-simplex-Virus und die Lyme-Borreliose.
- Krebs:Einige Krebsarten gehen mit Myoklonien einher, darunter Leukämie und Lymphome, Neuroblastome (eine Form von Hirnkrebs) sowie Lungen-, Eierstock- und Brustkrebs.
- Unbekannte Ursachen: Dies wird oft als essentieller Myoklonus bezeichnet.
Wenn ein Arzt das zugrunde liegende Problem identifizieren kann, ist er besser in der Lage, eine Behandlung zu empfehlen – sofern eine solche überhaupt notwendig ist.
Was ist das Restless-Legs-Syndrom?
Das Restless-Legs-Syndrom ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass eine Person einen starken, unkontrollierten Drang verspürt, ihre Beine zu bewegen. Dieses Gefühl kann kurz danach oder unmittelbar nach dem Verspüren des Drangs verschwinden, es gibt jedoch geringfügige Unterschiede im Empfinden zwischen den Menschen. Es wurde beobachtet, dass es bei Schlafmyoklonus auftritt.
Kinder
Bei Säuglingen treten gutartige (nicht bedrohliche) Schlafmyoklonien als wiederholte Zuckungen in Armen, Beinen oder Rumpf während des Schlafs auf.
Obwohl die Forschung zum Myoklonus bei Säuglingen begrenzt ist, gilt er im Allgemeinen als harmlos. In einigen Fällen möchte ein Gesundheitsdienstleister jedoch möglicherweise einen Gehirnwellentest namens Elektroenzephalographie (EEG) verwenden, um die Erkrankung von Epilepsie zu unterscheiden.
Weitere Ursachen für Myoklonus bei Kindern sind:
- Fieber oder Infektion:Bei Kindern kann es nach Fieber oder einer Infektion zu plötzlichen Myoklonien kommen. In solchen Fällen verschwindet der Myoklonus normalerweise von selbst.
- Tumor:Das Neoblastom ist die häufigste bösartige Tumorart bei Kindern unter sieben Jahren. Ungefähr 2 bis 3 % der Kinder entwickeln ein NeoblastomOpsoklonus–MyoklonusSyndrom (OMS), das zu Koordinationsverlust, Zittern (häufig in den Händen) und der Unfähigkeit, zu gehen oder zu sitzen, führt.
- Trauma:Auch eine Hirn- oder Rückenmarksverletzung kann bei Kindern einen Myoklonus auslösen, wenn dadurch das Nervensystem geschädigt wird. Kurze Myoklonus-Episoden können unmittelbar nach der Verletzung auftreten und klingen oft abrupt von selbst ab.
Was sind die verschiedenen Arten von Myoklonien?
Es gibt zwei Arten von Myoklonien: positive und negative Myoklonien. Ein positiver Myoklonus tritt auf, wenn sich die Muskeln abrupt zusammenziehen. Ein negativer Myoklonus tritt auf, wenn Muskeln, die sich zusammenziehen, plötzlich aufhören.
Es gibt zahlreiche Formen des Myoklonus, aber einige davon sind keine Schlafmyoklonien:
- Aktion Myoklonuswird durch eine Bewegung oder die Absicht, sich zu bewegen, ausgelöst und betrifft typischerweise Arme, Beine und Gesicht. Es kann durch eine Hirnschädigung aufgrund von Sauerstoffmangel verursacht werden oder als Symptom einer anderen zugrunde liegenden neurologischen Erkrankung auftreten.
- Kortikaler Myoklonus, welche ist eine der häufigsten Formen des Myoklonus und betrifft typischerweise die oberen Gliedmaßen und das Gesicht. Corticol-Myoklonus kann positiv, negativ oder beides gleichzeitig sein.
- Epileptischer Myoklonuskommt häufig bei Menschen vor, die mit Epilepsie leben. Es kann als Teil eines Anfalls auftreten oder allein, wenn kein Anfall vorliegt. Typischerweise kommt es bei Kindern mit Epilepsie vor.
- Essentieller Myoklonusist Myoklonus, der das primäre Symptom einer Grunderkrankung, das einzige Symptom einer Grunderkrankung oder idiopathisch (unabhängig von der Krankheit) sein kann. Es neigt dazu, chronisch zu sein.
- Myoklonus-Nierenversagenssyndromist eine äußerst seltene Form der myoklonischen Epilepsie. Die Symptome können bereits im Alter von neun Jahren auftreten und sich zunehmend verschlimmern, bis hin zum Nierenversagen im Endstadium.
- Gaumenmyoklonussind langsame, rhythmische Muskelkontraktionen, die im Schlaf oder im Wachzustand auftreten können und typischerweise die Augen, das Gesicht, die Zunge, den Kehlkopf (Stimmkasten) und die Interkostalmuskeln zwischen den Rippen betreffen.
- Peripherer Myoklonusrhythmische oder sporadische ruckartige Bewegungen, die durch eine Nervenverletzung oder eine Läsion (z. B. ein Lipom oder einen anderen gutartigen Tumor) in einem peripheren Nerv, Wurzelnerven oder Plexusnerven verursacht werden.
- Propriospinaler Myoklonushat seinen Ursprung in der Wirbelsäule und kann den Hals, die Taille, die Knie und die Hüften betreffen, nicht jedoch das Gesicht. Es tritt typischerweise im Liegen auf, manchmal während des Übergangs zwischen Wachheit und Schlaf. Es tritt häufiger bei Männern mittleren Alters auf und kann mit einer Wirbelsäule, einem Trauma, einem Tumor oder einer Infektion zusammenhängen.
- Schrecksyndromist ein abruptes, schnelles Zucken des Körpers, das auftritt, wenn Sie von einem plötzlichen Reiz, beispielsweise einem lauten Geräusch, überrascht werden. Es ist normal und bleibt ein Leben lang bestehen.
- Symptomatischer Myoklonuswird durch eine Vielzahl von Grunderkrankungen hervorgerufen, darunter Parkinson, Infektionen, Nierenversagen, Hyperthyreose und sogar Vitamin-E-Mangel.
Wie es diagnostiziert wird
Um die Ursache des Myoklonus zu finden, wird Ihr Arzt zunächst Folgendes in Betracht ziehen:
- Dein Alter
- Medikamente, die Sie einnehmen
- Kürzliche Stürze, Autounfälle oder andere Verletzungen
- Familiengeschichte
Ihr Arzt wird Sie nach den Zittern oder Krämpfen fragen, die bei Ihnen auftreten. Sie fragen sich möglicherweise, welcher Körperteil betroffen zu sein scheint, wie häufig der Myoklonus auftritt und wie lange die Episoden anzudauern scheinen. Möglicherweise werden Sie auch gefragt, ob bei Ihnen andere neue oder ungewöhnliche Symptome auftreten.
Abhängig von diesen Informationen empfiehlt Ihr Anbieter möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests:
- Elektroenzephalogramm (EEG):Kleine Scheiben (Elektroden) werden auf Ihrer Kopfhaut angebracht, um Ihre Gehirnwellen nach Mustern zu verfolgen, die Aufschluss darüber geben können, wo der Myoklonus beginnt.
- Elektromyographie (EMG):Winzige Nadeln stechen durch Ihre Haut und in Ihre Muskeln, um die Gesundheit Ihrer Muskeln und der sie steuernden Nerven zu überprüfen.
- Magnetresonanztomographie (MRT):Ein MRT-Gerät nimmt mithilfe von Magnetfeldern und Radiowellen detaillierte Bilder Ihrer Organe und Gewebe auf. MRTs beinhalten keine Strahlung.
- Blutprobe:Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung anordnen, um Anzeichen einer erhöhten Aktivität des Immunsystems festzustellen, die auf eine Infektion und andere Krankheiten hinweisen können.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Schlafmyoklonus gilt nicht als schwerwiegend oder behandlungsbedürftig, es sei denn, er beeinträchtigt den Schlaf und/oder die Lebensqualität einer Person.
Wenn dies der Fall ist, kann die Erkrankung mit Xenazin (Tetrabenazin) behandelt werden, einem Medikament, das häufig zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie der Huntington-Krankheit eingesetzt wird.
In den meisten Fällen ist eine Behandlung jedoch nicht notwendig, wenn der Schlaf relativ normal ist. Schlafmyoklonus wird allgemein als „gutartige“ Erkrankung bezeichnet, was bedeutet, dass sie keine kurz- oder langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden der betroffenen Person hat.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Das gelegentliche Zucken der Muskeln beim Einschlafen ist kein Grund zur Sorge. Wenn der Myoklonus jedoch Ihren Schlaf stört oder im Wachzustand auftritt, wenden Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Arzt.
Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn:
- Der Myoklonus tritt anhaltend oder häufig auf oder nimmt an Häufigkeit zu
- Der Myoklonus beeinträchtigt das Essen, Sprechen, Gehen oder andere Aktivitäten
- Sie erleben eine neue Art von Myoklonus
- Sie haben andere neue oder ungewöhnliche Symptome, einschließlich Anzeichen einer Infektion oder Anzeichen einer Epilepsie
Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme, wenn Sie Anzeichen einer Epilepsie bemerken, darunter:
- Veränderungen im Bewusstsein
- Schwäche
- Visuelle Auren wie Lichtblitze oder Tunnelblick
- Auditive (Hör-)Auren wie Klingeln, Summen oder verzerrte Geräusche
- Somatosensorische Auren, wie Kribbeln oder das Gefühl, sich zu bewegen, obwohl man still ist
- Ein metallischer Geschmack im Mund
- Ein plötzliches Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!