Was verursacht Eierstockschmerzen während der Perimenopause?

Wichtige Erkenntnisse

  • In der Perimenopause können aufgrund von Veränderungen des Östrogenspiegels Ovulationsschmerzen auftreten. 
  • Eierstockzysten können beim Platzen plötzliche, starke Schmerzen verursachen; Dies erfordert sofortige medizinische Hilfe. 

Während der Perimenopause können Eierstockschmerzen durch hormonelle Veränderungen verursacht werden, die zu Erkrankungen wie Zysten oder Myomen führen.Es ist aber auch möglich, Unterleibsschmerzen zu haben, die nicht vom Fortpflanzungssystem herrühren, wie zum Beispiel eine Blinddarmentzündung, die lebensbedrohlich sein kann. Das Erkennen der Symptome und ihrer Ursachen ist der erste Schritt zur richtigen Behandlung.

Wie sich die Perimenopause auf Sie auswirkt

Perimenopause bedeutet „um die Wechseljahre herum“ und wird auch als Übergang in die Wechseljahre bezeichnet. Die Perimenopause beginnt normalerweise einige Jahre vor der Menopause, wenn eine Frau ihren letzten Menstruationszyklus hat.

Das Hormon Östrogen spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Während der Perimenopause beginnen die Eierstöcke, weniger Östrogen zu produzieren, was dazu führt, dass der Menstruationszyklus unregelmäßig oder unregelmäßig wird. Ungefähr sechs Monate vor der Menopause sinkt der Östrogenspiegel deutlich und die Monatsblutung wird seltener.

Bei den meisten Frauen beginnt die Perimenopause etwa im Alter von 40 bis 44 Jahren. Die Perimenopause kann jedoch bereits in den 30er oder erst in den 50er Jahren beginnen.

Was könnte Ihre perimenopausalen Eierstockschmerzen verursachen?

Eierstockschmerzen, Bauchschmerzen und andere Ursachen von Beckenschmerzen können schwer zu unterscheiden sein. Mit den Schmerzen einhergehende Symptome können dabei helfen, die Ursache einzugrenzen. Auch wenn diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sind die folgenden häufige Ursachen. 

Ovulation

Der Eisprung findet normalerweise einmal im Monat statt, wenn einer der Eierstöcke eine Eizelle freisetzt. Wenn die Eizelle nicht durch Spermien befruchtet wird, wird die Gebärmutterschleimhaut etwa 14 bis 16 Tage später abgestoßen. Dieser Haarausfall führt zu Blutungen während der Menstruation. 

Ovulationsschmerzen, bekannt alsmittelschmerz,Schmerzen in der Mitte des Zyklus werden normalerweise auf einer Seite des Beckens empfunden und können in ihrer Intensität variieren. Manchmal ist es ein dumpfer Schmerz, es kann aber auch ein stechender und plötzlicher Schmerz sein. Möglicherweise verspüren Sie während des Eisprungs Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder ein allgemeines Unwohlsein, das als Unwohlsein bezeichnet wird.

Neu auftretender Ovulationsschmerz mit Perimenopause
Bei Menschen, die noch nie Schmerzen beim Eisprung hatten, kann es aufgrund einer Schwankung des Östrogenspiegels in der Perimenopause dazu kommen, dass diese Schmerzen auftreten. 

Menstruationsbeschwerden

Menstruationsbeschwerden oder Dysmenorrhoe können während der Perimenopause auftreten oder sich verschlimmern. Diese Zunahme der Krämpfe kann auf hormonelle Veränderungen oder andere unten aufgeführte Ursachen zurückzuführen sein. 

Endometriose

Endometriumgewebe entwickelt sich normalerweise in der Gebärmutter und wird monatlich abgestoßen. Wenn dieses Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, spricht man von Endometriose. Dieses Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter reagiert immer noch auf hormonelle Veränderungen und verursacht Blutungen im Becken. Dies kann zu starken Krämpfen und starkem Menstruationsfluss führen.

Uterusmyome

Uterusmyome sind gutartige Tumore in der Gebärmutter und können starke Blutungen mit schlimmeren Krämpfen verursachen. 

Eierstockzysten

Eierstockzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Tumoren, die auf einem oder beiden Eierstöcken wachsen. Einige bleiben unentdeckt und werden wieder vom Körper aufgenommen. Größere Eierstockzysten können ein- oder beidseitige Schmerzen verursachen.

Dieser Schmerz wird normalerweise als dumpfer Schmerz beschrieben, kann sich jedoch zu einem stechenden Schmerz entwickeln, wenn er reißt oder sich verdreht und so die Blutversorgung unterbricht. Dieser Zustand wird als Ovarialtorsion bezeichnet. Komplikationen bei Eierstockzysten können ähnliche Symptome wie eine Blinddarmentzündung hervorrufen. 

Vergrößerte Zysten können auch folgende Symptome verursachen:

  • Völlegefühl im Bauch 
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Unterleibsschmerzen kurz vor der Menstruation
  • Beckenschmerzen beim Sex oder bei Bewegung
  • Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen
  • Schmierblutungen oder Blutungen

Geplatzte Eierstockzyste
Wenn eine Eierstockzyste reißt, kann dies plötzliche, starke Schmerzen, Blutungen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel verursachen. Geplatzte Eierstockzysten erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)

Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Eine Ursache für PID sind sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) wie Chlamydien und Gonorrhoe. PID wird oft begleitet von:

  • Schmerzen im Unterleib oder Becken
  • Fieber
  • Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss 
  • Übelriechender Vaginalausfluss 
  • Schmerzen oder Blutungen beim Sex
  • Brennen beim Pinkeln
  • Blutungen zwischen den Perioden

Langfristige Auswirkungen von PID
PID kann die Fortpflanzungsorgane auch bei Menschen schädigen, die keine Symptome haben. PID kann zu Unfruchtbarkeit führen oder das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Das CDC empfiehlt die Verwendung von Latexkondomen und dass sexuell aktive Menschen mit Risikofaktoren regelmäßige STD-Screenings durchführen lassen.

Beckenverklebungen

Eine Beckenadhäsion ist ein Band aus narbenartigem Gewebe, das sich zwischen zwei Oberflächen im Beckenbereich bildet, beispielsweise der Gebärmutter, den Eierstöcken, den Eileitern oder der Blase. Durch die Adhäsion verkleben die beiden Oberflächen miteinander.

Verwachsungen im Beckenbereich können folgende Ursachen haben:

  • Operationen an weiblichen Organen
  • Krebs
  • Endometriose
  • Entzündliche Erkrankung des Beckens
  • Bestrahlung

Verwachsungen im Beckenbereich gehen häufig mit langanhaltenden Beckenschmerzen einher. Sie können mit der Zeit auch größer und enger werden, was das Risiko von Komplikationen erhöht.

Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet. Leider kann der Fötus nicht überleben und auch für die Mutter ist es ein lebensbedrohlicher Notfall.

Möglicherweise verspüren Sie Krämpfe auf einer oder beiden Seiten des Unterbauchs oder Beckens, zusammen mit:

  • Schulterschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Große Mengen innerer oder vaginaler Blutungen

Weniger häufige Ursachen

Die folgenden Ursachen für Eierstockschmerzen während der Perimenopause sind selten, aber dennoch wichtig, sie zu kennen.

Eierstocktorsion

EierstockTorsiontritt auf, wenn sich ein Eierstock verdreht und seine Blutversorgung unterbrochen wird, was zu starken Beckenschmerzen führt, meist auf einer Seite. Sie geht oft mit Übelkeit und Erbrechen einher und erfordert eine Notoperation. 

Eierstockkrebs

Eierstockschmerzen aufgrund von Eierstockkrebs sind selten. Wenn es auftritt, ist es schwerwiegender und anhaltender als Schmerzen während eines Menstruationszyklus. Zu den Symptomen können auch gehören:

  • Vaginale Blutung
  • Blähungen
  • Schnelles Sättigungsgefühl
  • Häufiges oder dringendes Wasserlassen
  • Rückenschmerzen
  • Verstopfung

Risikostatistik für Eierstockkrebs
Das Risiko für Eierstockkrebs ist bei 1,3 % der Frauen selten. Personen mit einem Familienmitglied ersten Grades, etwa einer Schwester oder Mutter, die Eierstockkrebs haben oder hatten, haben mit 5 % ein etwas höheres Risiko.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

PCOS ist eine Erkrankung, bei der die Eierstöcke zusätzliche Androgene produzieren, die als männliche Sexualhormone gelten, obwohl auch Frauen davon betroffen sind. PCOS kann Eierstockzysten verursachen oder den Eisprung verhindern. Menschen mit PCOS leiden häufig unter unregelmäßiger Periode, Gewichtszunahme, Unfruchtbarkeit und übermäßiger Körperbehaarung.

Ovarial-Rest-Syndrom

Das Ovarialrestsyndrom (ORS) tritt auf, wenn nach einer Oophorektomie (Operation zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke) übrig gebliebenes Eierstockgewebe vorhanden ist. Es kann die Menopause verzögern und zyklische oder ständige Schmerzen im Beckenbereich verursachen. Zu den Symptomen von ORS gehören auch Schmerzen beim Sex, beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten 

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Erhöhte Regelschmerzen oder Menstruationsfluss: Wenn Sie einen stärkeren Menstruationsfluss oder Regelschmerzen haben, die sich verschlimmern oder länger als die ersten zwei Tage anhalten und sich durch die Behandlung nicht bessern 
  • Schwangerschaft: Wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder bei Ihnen zu Hause ein positiver Schwangerschaftstest durchgeführt wurde
  • Vaginalblutung nach der Menopause: Wenn nach der Menopause Vaginalblutungen auftreten 
  • Beckenschmerzen: Wenn Sie unter Beckenschmerzen leiden

Sind die Schmerzen „stark genug“, um Hilfe zu suchen?

Wenn Sie sich fragen, ob die Schmerzen im Beckenbereich, die Sie verspüren, so stark sind, dass es gerechtfertigt ist, einen Arzt aufzusuchen, überlegen Sie, ob es sich um folgende Schmerzen handelt:

  • Neu oder hat sich geändert
  • Es wird schlimmer oder es macht dir Sorgen
  • Ihr tägliches Leben stören
  • Schlimmer noch während oder nach dem Sex

Unabhängig vom Ausmaß der Schmerzen kann Ihnen ein Anbieter dabei helfen, eine Lösung zu finden und Ihre Sorgen zu lindern.

Wann Sie einen Notarzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie starke Beckenschmerzen haben, insbesondere Schmerzen auf einer Seite, oder wenn Sie zusätzlich zu diesen Schmerzen eines der folgenden Symptome verspüren:

  • Vaginale Blutung
  • Blut im Urin
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Niedriger Blutdruck
  • Schulterschmerzen
  • Rektaler Druck
  • Fieber (über 100,4 Grad)
  • Schwangerschaft
  • Sie haben ein IUP (Intrauterinpessar, das zur Empfängnisverhütung verwendet wird) oder hatten eine Tubenligatur (abgebundene Eileiter).
  • Dunkler oder schwarzer Stuhl
  • Erbrechen von Blut
  • Brustschmerzen oder Atembeschwerden

Diagnose von Eierstockschmerzen während der Perimenopause

Wenn Sie über Schmerzen im Unterbauch, im Becken, im unteren Rücken oder anderswo besorgt sind, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen – und sei es nur, um beruhigt zu sein.

Wenn Ihre Schmerzen leicht sind und Sie keine anderen neuen oder ungewöhnlichen Symptome verspüren, gibt es einige Hilfsmittel für zu Hause, die Ihnen dabei helfen können, die Ursache Ihrer Schmerzen zu erkennen.

Diese Tools können auch für Ihren Arzt hilfreich sein, wenn Sie untersucht werden.

Selbsttests/Tests zu Hause 

  • Perioden-Tracker: Wenn Sie Ihre Periode verfolgen, können Sie feststellen, ob der Schmerz während des Eisprungs oder vor Ihrer Periode auftritt, und Sie können damit versäumte Perioden erkennen.
  • Freiverkäufliche Testkits: Urintests zu Hause können auf Harnwegsinfektionen (HWI), Schwangerschaft und Eisprung prüfen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn dieser angibt, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben oder schwanger sind. 
  • Symptom-Tracker: Die Kommunikation von Symptomen, die mit Eierstockschmerzen einhergehen, kann dem Gesundheitsteam bei der Diagnose helfen.

Was in einen Symptom-Tracker aufzunehmen ist

Hier sind Informationen, die Sie angeben sollten:

  • Wann und wo der Schmerz auftritt
  • Wie lange dauert es 
  • Beschreibung: plötzlich, wiederkehrend, anhaltend, schwerwiegend, quälend, schmerzhaft, krampfartig, scharf
  • Wenn irgendetwas den Schmerz besser oder schlimmer macht
  • Wenn der Schmerz mit Ihrer Periode, Ihrem Wasserlassen oder Ihrer sexuellen Aktivität zusammenhängt
  • Magenprobleme
  • Schmerzlinderung nach Stuhlgang
  • Stimmungs- oder Schlafprobleme
  • Gewichtszunahme

Anamnese und körperliche Untersuchung

Eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung sind für die Diagnose der Grundursache der Schmerzen unerlässlich. Das Gesundheitsteam stellt Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihren Schmerzen, Ihrer Krankengeschichte, Ihrer sexuellen Aktivität und Ihren Menstruationsperioden. Sie können auch eine gynäkologische Untersuchung, einen Pap-Abstrich und ein Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten (STD) durchführen. 

Labore und Tests 

  • Blut- oder Urintests: Der Ausschluss einer Schwangerschaft durch Urin- oder Blutuntersuchungen ist ein entscheidender erster Schritt, da auch Menschen in der Perimenopause schwanger werden können. Blut- und Urintests können auch auf Bedenken wie eine Infektion prüfen.
  • Vaginal- oder Gebärmutterhalsabstrich zum Testen: Bei diesem Test wird eine Probe aus der Vagina oder dem Gebärmutterhals entnommen, um festzustellen, welche Mikroorganismen vorhanden sind. 

Bildgebung 

  • Röntgenstrahlen: Röntgenstrahlen nutzen elektromagnetische Energie, um Bilder von Knochen und inneren Organen zu erzeugen.
  • Ultraschall: Ultraschall oder Sonographie ist eine nichtinvasive Technik, die die meisten Menschen mit der Überwachung eines Babys während der Schwangerschaft assoziieren. Es ist auch hilfreich, andere Teile des Bauches und des Beckens zu betrachten. 
  • Transvaginaler Ultraschall: Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung liefert gute Bilder der Eierstöcke, der Gebärmutterschleimhaut und der Gebärmutter.
  • Computertomographie-Scan (CT-Scan): Diese Technik wird oft als CAT-Scan bezeichnet und kombiniert Röntgenstrahlen und den Computer, um detaillierte Bilder zu liefern.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Bei einer MRT wird ein starkes Magnetfeld verwendet, um ein zwei- oder dreidimensionales Detailbild einer inneren Struktur zu erzeugen.

Laparoskopie

Wenn die Bildgebungsergebnisse nicht eindeutig sind, kann die laparoskopische Operation als diagnostisches Hilfsmittel zur Darstellung Ihrer inneren Organe eingesetzt werden. 

Erkrankungen, die Eierstockschmerzen imitieren

Es kann schwierig sein, die zugrunde liegende Ursache von Becken- oder Bauchschmerzen zu diagnostizieren, da sich in diesem Bereich Ihres Körpers auch Blase, Nieren, Darm und Blinddarm befinden. Ihr Arzt wird einen detektivähnlichen Prozess namens Differentialdiagnose anwenden (der andere Ursachen ausschließt), um die korrekte Diagnose sicherzustellen. 

Die Anbieter beginnen mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, die Hinweise darauf geben, was als nächstes zu tun ist. Sie können diagnostische Tests wie Urin- und Blutuntersuchungen anordnen. Diese Tests können Hinweise auf häufige Ursachen wie Schwangerschaft, Harnwegsinfektionen, sexuell übertragbare Krankheiten und Blinddarmentzündung geben. Wenn eine weitere Beurteilung erforderlich ist, können sie bildgebende Untersuchungen anordnen, erweiterte Tests durchführen oder Sie an einen Spezialisten überweisen.

Ihr Arzt wird die Anamnese, körperlichen und diagnostischen Tests wie ein Puzzle zusammenfügen, um nach der Grundursache Ihrer Symptome zu suchen. 

Die folgenden Erkrankungen können Schmerzen verursachen, die Eierstockschmerzen imitieren. Abhängig von Ihren Symptomen möchte Ihr Arzt möglicherweise Tests durchführen, um Probleme in diesen nicht fortpflanzungsfähigen Organen auszuschließen. 

Probleme im Harnsystem

Zusätzlich zu Schmerzen im Becken-, Bauch- oder unteren Rückenbereich können Infektionen im Harnsystem folgende Ursachen haben:

  • Häufiges oder schmerzhaftes Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • Harndrang
  • Roter oder trüber Urin 
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Rücken- oder Flankenschmerzen

Nierensteine ​​verursachen einen stechenden, krampfartigen Schmerz im unteren Rücken und an den Seiten, der sich bis in den Unterbauch ausbreiten kann. Diese Art von Schmerz beginnt plötzlich und kommt in Wellen.

Unkomplizierte Harnwegsinfektionen, Niereninfektionen und Nierensteine ​​werden normalerweise durch Bildgebung, Urin- und Blutuntersuchungen diagnostiziert. Komplexere Erkrankungen der Harnwege erfordern möglicherweise erweiterte Tests und Behandlungen durch einen Urologen. 

Magen-Darm-System (GI).

Magen-Darm-Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankungen (IBD) oder parasitäre GI-Infektionen können Bauchkrämpfe verursachen. Frauen haben ein höheres Risiko für Reizdarmsyndrom und die Symptome verschlimmern sich oft während der Periode. Weitere Symptome sind Blähungen, Blähungen, abwechselnder Durchfall und Verstopfung sowie Schleim im Stuhl.

Manchmal werden Magen-Darm-Diagnosen durch Bluttests, Stuhlproben und bildgebende Verfahren gestellt, einige können jedoch auch durch den Ausschluss anderer Ursachen diagnostiziert werden. 

Appendizitis

Appendizitisoder eine Blinddarmentzündung können starke Bauchschmerzen verursachen. Die Symptome treten meist plötzlich auf, verändern sich und werden schlimmer. Beim Husten, Niesen oder Bewegen schmerzt es oft noch schlimmer. Es kann auch Folgendes verursachen:

  • Fieber
  • Geschwollener Bauch
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen 
  • Unfähigkeit, Gas abzugeben

Eine Blinddarmentzündung wird in der Regel durch Blutuntersuchungen, Tests auf Infektionen und bildgebende Verfahren diagnostiziert.

Wandernde Bauchschmerzen
Eine Blinddarmentzündung verursacht häufig wandernde Bauchschmerzen, d. h. die Schmerzen verlagern sich vom Bauchnabelbereich in den rechten Unterbauch. Der Schmerz wird normalerweise schlimmer, wenn Druck ausgeübt wird.

Wie man Eierstockschmerzen behandelt

Die Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Schmerzursache. Es kann eines oder eine Kombination der folgenden Elemente umfassen.

Lifestyle-Behandlungsoptionen 

Gesunde Lebensstiländerungen wie eine nahrhafte Ernährung, Bewegung, Ruhe, Entspannung und Stressabbau können bei einigen Erkrankungen wie PCOS und Menstruationsbeschwerden hilfreich sein.

Behandlungen zu Hause

Wenn Sie aufgrund des Eisprungs oder Ihrer Menstruation leichte Schmerzen verspüren, können folgende Behandlungen zu Hause Folgendes umfassen:

  • Ein Heizkissen oder eine Wärmflasche für 20 Minuten
  • Wärmewickel oder -pflaster (speziell gegen Menstruationsbeschwerden)
  • Warmes Bad oder Dusche
  • Tiefes Atmen
  • Sanfte Massage des Bauches
  • Trinken Sie viel Wasser, um die allgemeine Entzündung zu reduzieren

Schwerwiegendere Erkrankungen erfordern möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente oder eine Operation. 

Medikamente

Abhängig von der Ursache Ihrer Schmerzen kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Behandlungsmethoden empfehlen:

  • Over-the-counter (OTC) Medikamente: Wenn Menstruationsbeschwerden oder Eisprung die zugrunde liegende Ursache sind, können rezeptfreie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen-Natrium) helfen. Tylenol (Paracetamol), ein Nicht-NSAID, kann ebenfalls hilfreich sein, insbesondere wenn Sie keine NSAR einnehmen können. Wenn eine Hefepilzinfektion ein Problem darstellt, kann ein Arzt eine rezeptfreie antimykotische Creme empfehlen. 
  • Geburtenkontrolle: Bei schmerzhaften Menstruationszyklen oder schmerzhaftem Eisprung kann der Anbieter Antibabypillen verschreiben, um den Eisprung zu verhindern und Ihre Periode zu regulieren.
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel: Schmerzen, die nicht durch NSAIDs kontrolliert werden können, erfordern möglicherweise die Verschreibung eines stärkeren Schmerzmittels. 
  • Antibiotika: Grunderkrankungen wie PID, Harnwegsinfektionen, Niereninfektionen und Blinddarmentzündung erfordern Antibiotika. 
  • Diflucan (Fluconazol): Diflucan ist ein orales Medikament zur Behandlung von Hefeinfektionen. 
  • Vaginales Östrogen: Vaginales Östrogen kann Menschen in der Perimenopause und in den Wechseljahren verschrieben werden, um die Ausdünnung des Vaginalgewebes zu verlangsamen und so das Risiko von Harnwegsinfekten zu verringern. 

Operation

Grunderkrankungen wie Endometriose, Myome, Beckenverklebungen und Ovarialrestsyndrom können eine Operation erforderlich machen. Eine Eileiterschwangerschaft, eine Torsion der Eierstöcke oder ein Blinddarmdurchbruch erfordern eine Notoperation.

Geplatzte Eierstockzysten
Bestimmte Arten rupturierter Ovarialzysten erfordern eine Operation, sind aber selten. 

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) 

Massage, Aromatherapie und Kräutertherapie können bei Menstruationsbeschwerden helfen.

Akupunktur ist bei der Behandlung vieler gesundheitlicher Probleme beliebt. Es gibt jedoch nicht genügend wissenschaftliche Erkenntnisse, die den Einsatz bei Menstruationsbeschwerden belegen. Es gibt vorläufige Ergebnisse, die zeigen, dass Akupressur, eine Selbstbehandlung, Linderung verschaffen kann.

Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente oder alternative Behandlungen ausprobieren. Einige können bei Schwangerschaft, gesundheitlichen Problemen oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente kontraindiziert sein. 

Verhütung 

Viele Erkrankungen, wie zum Beispiel eine geplatzte Ovarialzyste, sind zufällig. Es ist nicht bekannt, warum sie auftreten und wie man sie verhindern kann. 

Eine gesunde Ernährung und Bewegung können Ihnen dabei helfen, Gewicht zu verlieren und den Insulinspiegel effizienter zu regulieren. Diese gesunden Gewohnheiten können das Risiko, an PCOS zu erkranken, verringern.

Zu den Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft gehören:

  • Eine frühere Eileiterschwangerschaft
  • Vorherige Eileiteroperation
  • Vorherige Becken- oder Bauchoperation
  • Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen
  • Endometriose
  • Zigarettenrauchen
  • Alter älter als 35
  • Geschichte der Unfruchtbarkeit
  • Einsatz der In-vitro-Fertilisation (IVF)

Obwohl Sie nicht alle diese Faktoren kontrollieren können, können einige Risiken durch die Vermeidung riskanter Verhaltensweisen wie ungeschützter Sex und Rauchen verringert werden.

Wenn eine Harnwegsinfektion oder eine Niereninfektion die Ursache ist, finden Sie hier ein paar Tipps, um das Risiko zu verringern, dass Bakterien in die Harnwege gelangen:

  • Entleeren Sie Ihre Blase häufiger, mindestens alle vier Stunden am Tag.
  • Nach sexueller Aktivität urinieren.
  • Trinken Sie mehr Wasser.
  • Üben Sie sichereres Wischen und Reinigen. (Wischen Sie von vorne nach hinten ab, vermeiden Sie irritierende Damenprodukte und waschen Sie nur diesen Bereich mit Wasser.)
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Verhütungsmittel das Problem sein könnte (z. B. Diaphragmen oder Spermizide können Ihr Risiko erhöhen).