Störungen der Magenmotilität (Peristaltikprobleme)

Wichtige Erkenntnisse

  • Probleme mit der Magenmotilität können Symptome wie Sodbrennen, Aufstoßen und Verstopfung verursachen.
  • Oft gibt es keine bekannte Ursache für diese Störungen, einige stehen jedoch im Zusammenhang mit Krankheiten wie Diabetes und Sklerodermie.
  • Die Behandlung kann eine Umstellung der Ernährung, Bewegung und Medikamente wie Antazida und Antiemetika umfassen.

Magen-Darm-Motilitätsstörungen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die Probleme mit der Peristaltik (den Muskelkontraktionen, die Nahrung durch den Verdauungstrakt transportieren) verursachen. In diesem Fall können unterschiedliche Symptome auftreten, je nachdem, welcher Teil des Verdauungstrakts betroffen ist. Dazu gehören Sodbrennen, Aufstoßen, Würgen, Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung.

Die gastrointestinale Motilität kann beeinträchtigt sein durch:

  • Ein Problem innerhalb der Muskeln, die die Peristaltik steuern
  • Ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Muskelkontraktionen steuern

Es gibt viele Bedingungen, die zu einem oder beiden dieser Probleme führen können.

In diesem Artikel wird erläutert, warum Menschen unter Peristaltikproblemen leiden, und die verschiedenen Erkrankungen beschrieben, die unter den Begriff gastrointestinale Motilitätsstörungen fallen. Außerdem werden die verschiedenen Behandlungen und Änderungen des Lebensstils beschrieben, die zur Linderung der Symptome beitragen können.

Was ist Magenmotilität?

Bei der normalen Verdauung wird die Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, die Peristaltik genannt werden, durch den Verdauungstrakt transportiert. Dieser Vorgang wird als Magen-Darm-Motilität (wenn er einen Teil des Verdauungstrakts betrifft) oder Magen-Motilität (wenn er den Magen betrifft) bezeichnet.

Sobald Sie Nahrung geschluckt haben, wird diese durch Peristaltik in die Speiseröhre (Ernährungssonde) transportiert. Die Muskeln im Magen, Dünndarm und Dickdarm setzen dann den Prozess fort und halten die Nahrung in Bewegung, während sie durch Verdauungssäfte (einschließlich Magensäure, Enzyme und Galle) zersetzt wird. Am Ende der Reise wird die verdaute Nahrung als Stuhl über den Anus ausgeschieden.

Bei Motilitätsstörungen kann dieser Prozess schneller oder langsamer als normal ablaufen. Die Störung des normalen Verdauungsprozesses kann sowohl leichte als auch schwere Symptome verursachen.

Symptome von Peristaltikproblemen

Magen-Darm-Motilitätsstörungen können je nach Art und Ort der Motilitätsstörung eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Ersticken
  • Sodbrennen
  • Aufstoßen
  • Saurer Reflux
  • Aufstoßen
  • Ein Gefühl der frühen Sättigung
  • Magenschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Gas
  • Blähungen
  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall
  • Verstopfung

Arten von Motilitätsstörungen

Hier sind sechs häufige und ungewöhnliche Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung der Magen-Darm-Motilität verbunden sind:

Gastroparese

Gastroparese, auch verzögerte Magenentleerung genannt, tritt auf, wenn sich der Magen nur langsam entleert.

Ihre Magenmuskeln steuern den Transport teilweise verdauter Nahrung in den Dünndarm. Wenn die Nerven, die die Magenmuskulatur steuern, geschädigt sind, bewegt sich die Nahrung zu langsam, was zu Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Aufstoßen oder Erbrechen führt.

Achalasie

Achalasie ist die Funktionsstörung des Muskelrings am unteren Ende Ihrer Speiseröhre, durch den die Nahrung in den Magen gelangt, der sogenannte untere Ösophagussphinkter (LES). Wenn Sie an einer Achalasie leiden, entspannt sich der UÖS beim Schlucken nicht, sodass sich die Nahrung nicht so leicht in der Speiseröhre bewegen kann.

Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Aufstoßen, Sodbrennen und Schluckbeschwerden.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronische Erkrankung des Verdauungstrakts, die auftritt, wenn sich der UÖS nicht richtig schließt. Dadurch kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen, was zu Sodbrennen, Brustschmerzen, Übelkeit und einem sauren Geschmack im Mund führt.

Saurer Reflux und Sodbrennen, die mehr als zweimal pro Woche auftreten, können auf GERD hinweisen. In manchen Fällen sind die Symptome so schwerwiegend, dass sie denen eines Herzinfarkts ähneln.

Reizdarmsyndrom (IBS)

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Verdauungsstörung, was bedeutet, dass es die Funktionsweise Ihres Verdauungssystems beeinträchtigt, die Verdauungsorgane selbst jedoch nicht schädigt.

Wenn Sie an Reizdarmsyndrom leiden, bewegt sich Ihre Verdauungsmotilität entweder zu schnell oder zu langsam, was zu einem Reizdarmsyndrom mit überwiegendem Durchfall (IBS-D), einem Reizdarmsyndrom mit überwiegender Verstopfung (IBS-C) oder einem gemischten Reizdarmsyndrom (IBS-M) führt. Weitere Symptome sind Magenschmerzen, Rektalschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Blähungen und Blähungen.

Morbus Hirschsprung

Morbus Hirschsprung ist eine angeborene Erkrankung, bei der die Störung der Peristaltik zu einer Verstopfung des Dickdarms führt. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei jüngeren Jungen auf und wird häufig zusammen mit anderen angeborenen Erkrankungen wie dem Down-Syndrom beobachtet.

Chronische intestinale Pseudoobstruktion

Chronische intestinale Pseudoobstruktion (CIPO) ist eine seltene Erkrankung, die Symptome verursacht, die einem Darmverschluss ähneln. Bei CIPO liegt jedoch keinerlei Blockade vor. Im Wesentlichen stoppt die Peristaltik einfach.

CIPO wird durch Nervenprobleme verursacht, die die Bewegung von Nahrung, Flüssigkeit und Luft nicht nur durch den Dickdarm (Darm), sondern auch durch die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm und das Rektum stören.

Was verursacht Peristaltikprobleme?

In vielen Fällen sind Magenmotilitätsstörungen idiopathisch, das heißt, es gibt keine bekannte Ursache. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren, die mit Peristaltikproblemen bei Erwachsenen und Kindern verbunden sind.

Grundbedingungen

Magenmotilitätsprobleme stehen in engem Zusammenhang mit Krankheiten, die entweder die Nerven schädigen oder die Produktion von Hormonen beeinträchtigen, die an der Peristaltik beteiligt sind, wie zum Beispiel:

  • Diabetes: Schätzungen zufolge leiden 20 bis 50 % der Menschen mit Diabetes an Gastroparese.Ein hoher Blutzuckerspiegel kann nach und nach die Nerven schädigen, die die normale Peristaltik regulieren.
  • Sklerodermie: Sklerodermie ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einer Verengung des Gewebes führt, auch im Verdauungssystem. CIPO und GERD kommen bei Menschen mit Sklerodermie häufig vor.
  • Neurologische Störungen: Zu den Nervenerkrankungen, die die Magenmotilität beeinträchtigen können, gehören Schlaganfall, Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose.
  • Hypothyreose: Studien haben gezeigt, dass Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) eng mit einer verminderten Magenmotilität verbunden ist.

Genetik

Es wird angenommen, dass Gene bei bestimmten Magenmotilitätsstörungen wie GERD, Morbus Hirschsprung und CIP eine Rolle spielen.Autoimmunerkrankungen, die mit Motilitätsstörungen einhergehen, können auch genetisch bedingt sein.

Medikamente

Opioid-Schmerzmittel wie Hydrocodon und Oxycodon können die Magenmotilität verlangsamen und Verstopfung verursachen. Es wird angenommen, dass bis zu 81 % der Menschen, die Opioide einnehmen, unter Verstopfung leiden.

Wie werden Magenmotilitätsstörungen behandelt?

Verschiedene Magenmotilitätsstörungen werden unterschiedlich behandelt. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Änderungen der Ernährung und des Lebensstils bis hin zu Medikamenten und Operationen.

Lebensstil

Eine gesunde Ernährung und kleine Änderungen Ihrer Essgewohnheiten können bei der Behandlung vieler verschiedener Störungen der Magenmotilität helfen. Dazu gehört, über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um eine Überlastung des Verdauungstrakts zu vermeiden, und weichere Lebensmittel zu sich zu nehmen, wie zum Beispiel:

  • Hackfleisch, Geflügel oder Meeresfrüchte
  • Gut gekochtes Obst und Gemüse
  • Weiche Nudeln und Reis
  • Fettarme Milchprodukte

Es wird angenommen, dass regelmäßige Aerobic-Übungen bei manchen Menschen die Magen-Darm-Motilität verbessern. Es wird allgemein zur Behandlung und Vorbeugung von Verstopfung im Zusammenhang mit IBS-C empfohlen.

Auch der Verzicht auf das Rauchen hilft, da er die allgemeine Entzündung des Verdauungstrakts reduziert, die wiederum dazu führen kann, dass Magen und Darm empfindlicher auf Nahrungsmittelauslöser reagieren.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Magenmotilitätsstörungen eingesetzt werden, gehören:

  • Antazida: Einschließlich Rolaids und Tums, verwendet für GERD
  • Antiemetika: Zur Behandlung von Übelkeit im Zusammenhang mit GERD, Achalasie und Gastroparese
  • Mittel gegen Durchfall: Einschließlich Imodium (Loperamid) und Viberzi (Eluxadolin), zur Behandlung von Durchfall im Zusammenhang mit IBS-D
  • Botulinumtoxin-Injektionen: Auch bekannt als Botox, wird zur Behandlung von Achalasie und Gastroparese eingesetzt
  • Kalziumkanalblocker: Zur Behandlung von Achalasie
  • H2-Blocker: Wie Pepcid AC (Famotidin) und Zantac 360 (Famotidin), die zur Behandlung von GERD eingesetzt werden
  • Abführmittel und Stuhlweichmacher: Zur Behandlung von Verstopfung im Zusammenhang mit IBS-C
  • Prokinetische Medikamente: Einschließlich Linzess (Linaclotid) und Reglan (Metoclopramid), die zur Behandlung von Gastroparese und Reizdarmsyndrom eingesetzt werden
  • Protonenpumpenhemmer (PPI): Wie Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Omeprazol), die zur Behandlung von GERD und Gastroparese eingesetzt werden

Operation

Wenn konservative Behandlungen Ihre Symptome nicht verbessern, empfiehlt Ihr Gastroenterologe möglicherweise eine Operation, die speziell auf Ihre Erkrankung zugeschnitten ist.

Zu den Optionen gehören:

  • Nissen-Fundoplikatio: Bei dieser Operation zur Behandlung von GERD wird der UÖS gestrafft, um saurem Reflux vorzubeugen.
  • Heller-Myotomie: Bei dieser Operation zur Behandlung von Achalasie werden Schnitte am unteren und oberen Schließmuskel der Speiseröhre vorgenommen, um chronische Schluckbeschwerden zu lindern.
  • Pyloroplastik: Bei dieser Operation zur Behandlung von Gastroparese wird die Klappe, die den Magen vom Dünndarm trennt, die sogenannte Pylorusklappe, erweitert. Dadurch kann sich der Magen schneller entleeren.