Was ist die Z-Track-Injektionsmethode?

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Z-Track-Methode verhindert, dass Medikamente nach einer Injektion aus dem Muskel austreten.

  • Führen Sie die Nadel in einem 90-Grad-Winkel ein und ziehen Sie an der Haut, um ein Auslaufen zu verhindern.

  • Halten Sie die Injektionsstelle nach der Injektion sauber und abgedeckt, um Infektionen vorzubeugen.

Bei der Z-Track-Methode handelt es sich um eine intramuskuläre Injektionstechnik (IM), die dafür sorgt, dass das Medikament im Muskel verbleibt und nicht in das umliegende Gewebe gelangt.

Bei der Z-Track-Methode, die typischerweise im Gesundheitswesen durchgeführt wird, werden Haut und Unterhautgewebe vor dem Einführen der Nadel zur Seite der Injektionsstelle gezogen.

Sobald die Nadel entfernt wird, wird das Gewebe freigegeben. Dadurch entsteht ein Zickzackmuster oder eine Z-Spur des Nadelwegs. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass das Medikament durch die Stelle zurück in das umliegende Gewebe gelangt.

Zweck der Z-Track-Methode

Die Idee hinter der Z-Track-Methode der IM-Injektionen besteht darin, Medikamente in das Muskelgewebe einzubringen und zu verhindern, dass sie zurück in die subkutane Gewebeschicht über dem Muskel gelangen.

Die Aufnahme von Medikamenten im Muskel ist anders als im Unterhautgewebe. Daher ist es wichtig, dass Medikamente, die über den Muskel aufgenommen werden sollen, im Muskel verbleiben.

Die Z-Track-Methode wird nur für intramuskuläre Injektionen und nicht für andere Injektionsarten verwendet. Die Art und Menge des verabreichten Medikaments hilft dabei, die Länge und Stärke der Nadel sowie den richtigen Ort der Injektion zu bestimmen.

Patienten, die lernen, zu Hause Injektionen zu verabreichen, sollten sich von ihrem Arzt die beste Methode für ihre spezifische Medikation und Situation erläutern lassen.

So funktioniert die Z-Track-Methode

Die Strecke ist der Weg, den eine Nadel bei der Injektion durch Haut, Fett und Muskelgewebe zurücklegt. Jede Art von Injektion erzeugt eine Spur von der Einstichstelle aus. Wenn die Nadel entfernt wird, kann manchmal eine kleine Menge Medikament oder Blut durch die Nadel nach oben gelangen und aus dem Körper austreten. Dieses Auslaufen wird auch Tracking genannt.

Die Z-Track-Methode trägt dazu bei, ein Auslaufen nach einer IM-Injektion zu verhindern, indem sie die von der Nadel erzeugte Spur verändert. Wenn man es richtig macht, gibt es zwei Kurven in der Schiene, die ihr die „Z“-Form verleihen. Sie können die Spur nicht sehen, weil sie unter der Haut liegt, aber Sie wissen vielleicht, dass sie wirksam war, wenn nach der Injektion kein Medikament austritt.

Abgesehen davon, dass sie dazu beiträgt, ein Auslaufen zu verhindern, besteht auch die Frage, ob die Verwendung der Z-Track-Methode die Schmerzen bei einer intramuskulären Injektion verringert.

Risiken und Kontraindikationen

Es sind keine Risiken oder Kontraindikationen für die Verwendung der Z-Track-Methode für intramuskuläre Injektionen bekannt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese nur für intramuskuläre Injektionen durchgeführt werden kann.

Die Z-Track-Methode eignet sich nicht für Medikamente, die subkutan oder intravaskulär verabreicht werden. Ihr Arzt wird Sie darüber beraten, welche Medikamente bei dieser Methode verwendet werden können.

Vor der Injektion

Bitten Sie Patienten, Betreuer oder Familienangehörige, die Medikamente zu Hause verabreichen, unbedingt von einem Gesundheitsdienstleister, der Sie in die richtige Technik für die Verabreichung einer intramuskulären Injektion einweisen kann. Sie sollten sich bei der Verabreichung der Injektion sicher fühlen, bevor Sie sie durchführen.

Ausrüstung

Zur richtigen Ausrüstung für die Durchführung einer intramuskulären Injektion gehören:

  • Spritze und Injektionsnadel in der richtigen Größe
  • Saubere Untersuchungshandschuhe
  • Alkoholtupfer
  • Klebeverband

Die Größe der Spritze richtet sich nach der Menge des verabreichten Medikaments, gemessen in Millilitern (ml) oder Kubikzentimetern (cm³). Ein Milliliter entspricht einem Kubikzentimeter und das Volumen kann mit beiden Maßeinheiten ausgedrückt werden.

Für eine ordnungsgemäße Kontrolle und Dosierung eignet sich am besten die kleinste verfügbare Spritze für das verabreichte Flüssigkeitsvolumen. Um beispielsweise 0,5 ml eines Medikaments zu verabreichen, verwenden Sie am besten eine 1-ml-Spritze. Um 2 ml Flüssigkeit zu verabreichen, ist es normalerweise am besten, eine 3-ml-Spritze zu verwenden.

Die Verwendung einer Spritze geeigneter Größe kann dazu beitragen, das Risiko von Medikationsfehlern zu minimieren. Die Verwendung einer 10-ml-Spritze zur Injektion von weniger als 3 ml Medikament kann dazu führen, dass versehentlich zu viel oder zu wenig Medikament aufgezogen wird.

Die Größe der Nadel wird sowohl in der Länge als auch in der Stärke (Durchmesser) ausgedrückt. Je niedriger die Maschenzahl, desto größer ist der Durchmesser der Nadel.

Beispielsweise ist eine 22-Gauge-Nadel kleiner als eine 18-Gauge-Nadel. Für dickere und viskosere Medikamente ist eine Nadel mit größerer Stärke erforderlich.

Die Länge einer Nadel wird in Zentimetern (cm) oder Zoll angegeben. Für Injektionen in tiefere Bereiche oder bei Patienten mit mehr Fettgewebe über dem Muskelgewebe sind längere Nadeln erforderlich.

Vorbereitung auf die Injektion

Sobald die gesamte Ausrüstung zusammengetragen ist, sollte sich die Pflegekraft mindestens 60 Sekunden lang gründlich die Hände waschen. Trocknen Sie die Hände ab und verwenden Sie saubere Untersuchungshandschuhe, die nicht aus Latex bestehen, um bei manchen Patienten das Risiko einer Allergie zu vermeiden.

Timing

Die Durchführung einer Injektion sollte nicht länger als ein bis zwei Minuten dauern. Die Verwendung der Z-Track-Methode verlängert den Prozess einer intramuskulären Injektion nicht nennenswert.

Injektionsstellen

Der Gesundheitsdienstleister oder Betreuer des Patienten sollte die richtige Injektionsstelle basierend auf der Menge und Art der verabreichten Medikamente, dem Alter des Patienten, seiner Größe und seiner medizinischen oder chirurgischen Vorgeschichte bestimmen.

Die besten Stellen für die intramuskuläre Injektion sind der Deltamuskel, der ventrogluteale Muskel und der Musculus Vastus lateralis. Der ventrogluteale Muskel ist für die meisten Erwachsenen die am besten geeignete Stelle, da es hier am wenigsten zu Komplikationen kommt.

Es gibt weniger Einschränkungen hinsichtlich der Menge der an dieser Stelle verabreichten IM-Medikamente. Der Deltamuskel ist ein kleinerer Muskel und sollte nur für kleinere Medikamentenmengen verwendet werden, typischerweise 1 ml oder weniger.

Bereiten Sie das Medikament vor

Befolgen Sie die Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters oder der Pflegekraft zur Zubereitung des Medikaments. Einige Medikamente werden direkt aus der Durchstechflasche injektionsfertig geliefert.

Andere Medikamente erfordern das Mischen von zwei oder mehr Flüssigkeiten oder die Rekonstitution eines trockenen Pulvers in eine flüssige Lösung. Achten Sie bei der Zubereitung des Medikaments darauf, die Medikamente und Dosierungen noch einmal zu überprüfen, um die Anweisungen genau zu befolgen.

Ziehen Sie das Medikament in die Spritze auf, indem Sie den Anweisungen des Pflegepersonals oder Gesundheitsdienstleisters folgen. Stellen Sie sicher, dass sich in der Spritze keine Luft befindet, die dem Patienten injiziert werden kann. Luft, die in den Patienten injiziert wird, kann zu Reizungen und Entzündungen führen und, wenn sie in den Blutkreislauf gelangt, zu einem Aneurysma.

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Luft aus der Spritze entfernt wird, besteht darin, zunächst etwas mehr Medikament als nötig in die Spritze aufzuziehen. Es ist in Ordnung, wenn sich zu diesem Zeitpunkt eine kleine Menge Luft in der Spritze befindet.

Richten Sie die Nadel nach oben und bewegen Sie die Spritze vorsichtig, damit alle Luftblasen oben an der Spritze, wo die Nadel befestigt ist, zusammenfließen. Drücken Sie den Kolben langsam herunter, um die Luft durch die Nadel herauszudrücken, bis nur noch das Medikament ohne sichtbare Luft in der Spritze verbleibt.

Drücken Sie weiter, bis nur noch die richtige Medikamentenmenge in der Spritze verbleibt und ein Medikamententropfen an der Spitze der Spritze sichtbar ist.

Bereiten Sie die Injektionsstelle vor

Wischen Sie mit dem Alkoholtupfer die Haut an der Injektionsstelle in immer größeren konzentrischen Kreisen ab und bewegen Sie sich dabei von der Stelle in der Mitte weg. Wenn eine zusätzliche Reinigung erforderlich ist, führen Sie diese zuerst durch und machen Sie den Alkoholtupfer zur letzten Vorbereitung.

Bei Bedarf kann vor der Verwendung des Alkoholtupfers eine Jodlösung zur Reinigung der Stelle verwendet werden. Konsultieren Sie vor der Anwendung von Jod unbedingt Ihren Arzt oder Betreuer, da es mit einigen Medikamenten interagieren oder allergische Reaktionen hervorrufen kann.

So verabreichen Sie eine Z-Track-Injektion

Um die Injektion mit der Z-Track-Methode durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ziehen Sie die Haut mit Ihrer nicht dominanten Hand vorsichtig, aber fest in eine Richtung von der Injektionsstelle weg.
  2. Führen Sie die Nadel in einem 90-Grad-Winkel zur Haut in die Injektionsstelle ein, während Sie die Haut weiterhin mit der anderen Hand festhalten. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie tief Sie die Nadel einführen müssen.
  3. Drücken Sie den Kolben der Spritze langsam und vorsichtig herunter, um das Medikament in den Muskel des Patienten zu injizieren. Achten Sie darauf, dass Sie die Nadel nicht weiter hineindrücken, während Sie den Kolben drücken. Halten Sie die Haut weiterhin mit der anderen Hand fest.
  4. Sobald die Spritze leer ist, entfernen Sie die Nadel, indem Sie die gesamte Spritze im gleichen Winkel, in dem sie eingeführt wurde, gerade aus dem Muskel herausziehen.
  5. Lassen Sie nun die Haut los, damit sie in ihre ursprüngliche Position zurückkehren kann. Die Durchführung einer IM-Injektion mit dieser Methode kann dazu führen, dass die gezogene Haut und das Weichgewebe die Spur abdecken, sobald sie losgelassen werden, und ein Auslaufen verhindern kann.

Während des gesamten Verfahrens

Es ist wichtig, dass sich der Patient während der Injektion nicht bewegt. Durch Bewegung kann es zu Verletzungen an der Injektionsstelle kommen, die zu Blutungen führen oder dazu führen können, dass das Medikament in die Umgebung gespritzt wird. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, kann es zu einer ungewöhnlich schnellen Absorption des Medikaments kommen.

Einige Anbieter ziehen den Kolben nach dem Einführen der Nadel und vor der Verabreichung des Medikaments zurück. Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Medikament nicht direkt in eine Vene injiziert wird.

Dies ist jedoch bei intramuskulären Injektionen nicht unbedingt erforderlich und kann in manchen Fällen das Risiko einer Reizung oder Schädigung des umliegenden Gewebes erhöhen.

Nachbehandlung

Reiben Sie die Stelle nach der Injektion nicht. Dies kann dazu führen, dass Medikamente aus der Injektionsstelle austreten.

Nach der Injektion

Sobald Sie eine intramuskuläre Injektion mit der Z-Track-Methode abgeschlossen haben, decken Sie die Injektionsstelle mit einem Klebeverband ab. Halten Sie jede Injektionsstelle sauber und abgedeckt.

Achten Sie auf Anzeichen einer Reizung oder Infektion wie Schwellung, eine sich heiß anfühlende Injektionsstelle und Rötung. Wenn Sie Anzeichen einer Reizung bemerken, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.