Wichtige Erkenntnisse
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Bei einem teilweisen Knieersatz wird nur der beschädigte Teil des Knies repariert, während bei einem vollständigen Knieersatz das gesamte Knie repariert wird.
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Menschen, die einen teilweisen Knieersatz haben, heilen möglicherweise schneller und können schneller zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
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Ein vollständiger Knieersatz ist am besten, wenn mehr als ein Teil Ihres Knies beschädigt ist.
Der vollständige Kniegelenkersatz, auch Knieendoprothetik genannt, ist ein äußerst erfolgreicher chirurgischer Eingriff. Es ist jedoch nicht die einzige chirurgische Behandlungsmöglichkeit bei Knie-Arthrose. Einige Patienten kommen für einen teilweisen Knieersatz, auch bekannt als unikompartimentelle Knieendoprothetik, in Frage.
Inhaltsverzeichnis
Unterschied zwischen vollständigem und teilweisem Knieersatz
Das Knie besteht aus drei Kompartimenten: dem medialen Kompartiment (Innenseite des Knies), dem lateralen Kompartiment (außerhalb des Knies) und dem patellofemoralen Kompartiment (vor dem Knie). Bei einigen Knie-Arthrose-Patienten ist nur ein Kompartiment des Knies betroffen – normalerweise das mediale Kompartiment. Das laterale Kompartiment kann betroffen sein, kommt aber seltener vor.
Bei einem partiellen oder unikondylären Knieersatz wird, wie der Name schon sagt, nur das betroffene Kompartiment des Knies ersetzt. Bei einem vollständigen Kniegelenkersatz werden hingegen alle drei Kompartimente des Knies ersetzt.
Während beim teilweisen Kniegelenkersatz nur ein Kompartiment ersetzt wird, bleiben das vordere und hintere Kreuzband erhalten. Bei einem Knie-Totalersatz werden die Bänder entfernt. Es genügt zu sagen, dass bei einem teilweisen Knieersatz ein größerer Teil der eigenen Körperstruktur intakt bleibt.
Vorteile und Risiken eines teilweisen Knieersatzes
Im Vergleich zu einem vollständigen Kniegelenkersatz bietet ein teilweiser Kniegelenkersatz Vorteile. Bei beiden chirurgischen Eingriffen sind die gleichen Komplikationen möglich: Lockerung, Infektion, Nervenverletzung, Knochenbruch und mehr.
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Weniger Knochen- und Weichteildissektion
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Weniger Blutverlust
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Weniger Komplikationen
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Schnellere Wiederherstellung des Bewegungsumfangs
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Insgesamt bessere Bewegungsfreiheit
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Eine höhere Revisionsrate (Wiederholung oder Wiederholung) bei einem teilweisen Knieersatz als bei einem vollständigen Knieersatz
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Potenziell schlechtere Funktion nach Revision eines Knie-Teilersatzes als nach einem Knie-Vollersatz
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Revisionen können komplizierter sein als Primäroperationen
Kandidaten für einen teilweisen Knieersatz
Im Jahr 1998 legten zwei Ärzte (Dr. Scott und Kozinn) Kriterien fest, um zu bestimmen, welche Patienten für einen teilweisen Knieersatz in Frage kommen.Der ideale Patient hat diese Eigenschaften:
- Älter als 60 Jahre alt
- Weniger als 180 Pfund
- Weniger aktiv
- Hat vor der Operation eine gute Bewegungsfreiheit
- Hat eine minimale Deformität
Patienten mit entzündlichen Arthritisarten wie rheumatoider Arthritis gelten nicht als gute Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz. Bei entzündlicher Arthritis ist meist mehr als ein Kompartiment betroffen.
Wiederherstellungs- und Erfolgsraten
Die Erholungszeiten variieren je nach Person und hängen auch vom allgemeinen Gesundheitszustand ab. Knie-Totalersatzoperationen sind in der Regel erfolgreich, da sie zu mindestens 90 % eine Schmerzlinderung bewirken und etwa 90 % auch nach 20 Jahren noch funktionsfähig sind.
Die Datenlage zum teilweisen Kniegelenkersatz ist begrenzter und wird manchmal durch Operationen bei Patienten erschwert, die keine guten Kandidaten waren. Studien deuten darauf hin, dass etwa 90 % der Knieteilprothesen nach 10 Jahren funktionsfähig sindund etwa 70 % sind nach 25 Jahren funktionsfähig (keine zusätzlichen Operationen).
Gehen und andere Aktivitäten mit geringer Belastung
Physiotherapie ist ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses und kann bei jeder Art von Kniegelenkersatz zur Wiederherstellung der Mobilität beitragen.
Nach einer Knieendoprothese ist in der Regel ein gewisses Maß an Gehunterstützung mit Hilfe möglich und viele können innerhalb weniger Wochen selbstständig gehen. Eine vollständige Rückkehr zu unbegrenzten, schonenden Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Schwimmen ist oft innerhalb weniger Monate möglich.Es kann sechs Monate bis ein Jahr dauern, bis die maximale Kraft und Beweglichkeit erreicht ist.
Bei einem teilweisen Kniegelenkersatz erfolgt die Genesung tendenziell schneller und eine vollständige Rückkehr zu Aktivitäten ist innerhalb von drei bis sechs Wochen möglich. Bei den meisten Kandidaten für einen Kniegelenkersatz ist jedoch mehr als ein Bereich geschädigt oder erkrankt, sodass für die besten Ergebnisse ein vollständiger Kniegelenkersatz empfohlen wird.
Komplikationen
Schwerwiegende Komplikationen wie eine Gelenkinfektion treten nach der Operation bei etwa 2 % derjenigen auf, die einen vollständigen Kniegelenkersatz erhalten, und können die Genesung verlängern oder einschränken. In manchen Fällen kann die Komplikation so schwerwiegend sein, dass das Implantat entfernt und ersetzt werden muss.
Schwerwiegende Komplikationen sind bei Knieteilprothesen sogar noch seltener, wobei Infektionen bei weniger als 1 % der Patienten auftreten.
Fazit
Im Laufe der Jahre gab es Verbesserungen beim Design unikompartimenteller Prothesen. Ein Chirurg mit Erfahrung in der Arbeit mit Knieteilprothesen ist ebenfalls von Vorteil. Letztendlich hängt ein erfolgreiches Ergebnis davon ab, dass der richtige Patient für den Eingriff zur Verfügung steht. Es wird jedoch geschätzt, dass nur 6 bis 10 % der Patienten für einen teilweisen Knieersatz in Frage kommen.

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