Raynauds Phänomen: Was Sie wissen sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • Das Raynaud-Phänomen verringert die Durchblutung der Finger und Zehen, was zu Taubheitsgefühl und Farbveränderungen führt.

  • Das primäre Raynaud-Syndrom ist in der Regel harmlos und verursacht keine bleibenden Schäden.

Das Raynaud-Phänomen ist eine Erkrankung, die zu einer Verengung der Blutgefäße in den Händen und manchmal auch in den Füßen führt, wodurch die Durchblutung der Finger und Zehen eingeschränkt wird. Diese verminderte Durchblutung führt zu Taubheitsgefühlen und Farbveränderungen in den Fingern und Zehen und kann schmerzhaft sein.

Kälte und Stress sind typische Ursachen für einen Raynaud-Anfall oder eine Raynaud-Episode, die Minuten bis Stunden andauern kann. Die Krankheit wird manchmal auch Raynaud-Syndrom genannt und kann einzeln auftreten oder mit verschiedenen Grunderkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie verbunden sein.

Arten des Raynaud-Phänomens 

Die beiden Arten des Raynaud-Phänomens sind primär und sekundär. Das primäre Raynaud-Syndrom ist idiopathisch, das heißt, es tritt spontan und ohne bekannte Ursache auf. Dies ist als Raynaud-Krankheit bekannt.

Sekundäres Raynaud-Syndrom entsteht aufgrund einer Grunderkrankung. Es ist als Raynaud-Syndrom bekannt.

Primäre Raynaud-Krankheit

Die primäre Raynaud-Krankheit tritt häufig spontan und ohne bekannte Ursache auf. Es ist in der Regel harmlos (nicht schädlich) und verursacht keine bleibenden Schäden.

Anfälle der Raynaud-Krankheit können eine Stunde dauern, können aber auch länger dauern. Sie treten meist symmetrisch (beide Hände oder beide Füße) und episodisch auf. Die Anfälle sind zwar lästig, aber nicht schmerzhaft. Menschen mit Raynaud-Krankheit haben normalerweise einen negativen Test auf antinukleäre Antikörper (ANA) und ihre Entzündungsmarker (Tests, die auf eine Entzündung hinweisen) sind normal.

Sekundäres Raynaud-Syndrom

Sekundäres Raynaud-Syndrom ist Ausdruck einer Grunderkrankung. In manchen Fällen kann das Raynaud-Syndrom der erste Hinweis darauf sein, dass etwas anderes im Körper vor sich geht.

Das Raynaud-Syndrom ist häufig das erste oder erste Symptom von Bindegewebserkrankungen (Autoimmunerkrankungen, bei denen eine Fehlfunktion des Immunsystems eine Entzündung der Kollagen- und Elastinfasern verursacht) wie Lupus und Sklerodermie.

Während das primäre Raynaud-Syndrom typischerweise gutartig verläuft, kann das sekundäre Raynaud-Syndrom zu Komplikationen wie Gangrän führen, was zum Absterben von Gewebe führt, wenn die Grunderkrankung nicht behandelt wird.

Menschen mit sekundärem Raynaud-Syndrom haben häufiger Anfälle und beschreiben diese oft als schmerzhaft. Sie treten asymmetrisch (nur auf einer Körperseite) auf und können bleibende Narben oder Grübchen in der Haut hinterlassen.

Zu den mit dem Raynaud-Syndrom verbundenen Erkrankungen gehören:

  • Lupus (eine chronische Autoimmunerkrankung, die Entzündungen verursacht)
  • Sklerodermie (chronische Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, die zu einer übermäßigen Kollagenproduktion führt)
  • Mischkollagenose (eine Autoimmunerkrankung mit Merkmalen anderer autoimmuner Bindegewebserkrankungen)
  • Dermatomyositis (eine seltene entzündliche Erkrankung der Haut und Muskeln)
  • Schilddrüsenerkrankung (Funktionsstörung der Schilddrüse im Nacken)
  • Arteriosklerose (Fettablagerungen in den Arterien)
  • Morbus Buerger (Entzündung der Blutgefäße, die Hände und Füße versorgen)

Einige Medikamente werden auch mit sekundärem Raynaud-Syndrom in Verbindung gebracht und umfassen:

  • Betablocker (eine Klasse von Arzneimitteln, die bei vielen Erkrankungen eingesetzt werden, darunter Herzerkrankungen, Migräne und Angstzustände)
  • Nikotin (süchtig machender Stoff im Tabak)
  • Dextroamphetamin (ein Medikament gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder ADHS)
  • Deseril, Sansert (Methysergid) (Migränemedikamente)

Symptome des Raynaud-Phänomens

Die Symptome des Raynaud-Phänomens treten in Episoden auf und folgen typischerweise einem Muster, wie zum Beispiel:

  • Erstens wird der betroffene Bereich, etwa ein Finger, blass oder weiß, da die Durchblutung eingeschränkt ist. Bei einer Person mit einem dunkleren Hautton kann die Haut blass oder aschfahl sein.
  • Da der Sauerstoff im verbleibenden Blutfluss verloren geht, wird der betroffene Bereich bei helleren Hauttönen blau oder bei dunkleren Hauttönen dunkel und fühlt sich kalt und taub an. Der Bereich kann auch schmerzhaft sein.
  • Wenn die Durchblutung wiederhergestellt ist, wird der betroffene Bereich bei helleren Hauttönen rot, kann bei dunkleren Hauttönen jedoch schwerer zu erkennen sein. Der betroffene Bereich kann sich heiß, kribbeln oder taub anfühlen und anschwellen.
  • Manchmal kann sich ein Anfall von einem Finger oder Zeh auf einen anderen ausbreiten und Minuten bis Stunden dauern. Die Schmerzintensität jedes Angriffs kann variieren.
  • In einigen Fällen können sich an den betroffenen Stellen kleine Wunden bilden, die nach einem Anfall bestehen bleiben. In seltenen Fällen kann ein Anfall zu einer Gangrän führen, bei der das Gewebe abstirbt.

Gangrän tritt normalerweise bei sekundärem Raynaud-Syndrom nach einem längeren Anfall auf, bei dem der betroffene Bereich tagelang an Sauerstoff mangelt.

Was verursacht das Raynaud-Phänomen?

Während die genaue Ursache des Raynaud-Phänomens unbekannt ist, stehen Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung des Raynaud-Syndroms. Diese Faktoren unterscheiden sich je nach Art des Raynaud-Syndroms.

Primäre Ursachen der Raynaud-Krankheit

Bei Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom gibt es oft keinen anderen Grund als Kälteexposition. Bestimmte Risikofaktoren können jedoch Einfluss darauf haben, wer an Raynaud erkrankt.

Menschen unter 30 Jahren, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, haben ein höheres Risiko, ein primäres Raynaud-Syndrom zu entwickeln.Das männliche Risiko, an Raynaud zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter und ist häufig auf berufliche Belastungen zurückzuführen, beispielsweise auf die häufige Verwendung von Presslufthämmern.

Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie
Swip Health erkennt an, dass Sex und Geschlecht verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.

Sekundäre Ursachen des Raynaud-Syndroms

Sekundäres Raynaud-Syndrom entsteht aufgrund einer Grunderkrankung. Merkmale dieser Grunderkrankungen führen dazu, dass der Körper mit einem typischen Raynaud-Anfall reagiert.

Diese Grunderkrankungen fallen typischerweise in eine von drei Kategorien: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen sowie Blut- und Plasmaerkrankungen. Menschen mit einer solchen Erkrankung entwickeln häufiger ein Raynaud-Syndrom. 

Was sind die Risikofaktoren für das Raynaud-Phänomen?

Bestimmte Faktoren können das Risiko für die Entwicklung des Raynaud-Phänomens erhöhen, darunter Alter, Rauchen und Grunderkrankungen.

Menschen unter 30 Jahren entwickeln häufiger ein primäres Raynaud-Syndrom. Frauen haben ein höheres Risiko, an Raynaud zu erkranken, ebenso wie Menschen, bei denen die Krankheit in der Familie vorkommt.

Rauchen ist mit einem höheren Raynaud-Risiko verbunden.Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden auch mit Raynaud-Syndrom in Verbindung gebracht. Gefährdet sind auch Personen, die mit vibrierenden Werkzeugen wie Presslufthämmern arbeiten oder Handarbeiten verrichten.

Menschen mit zugrunde liegenden Autoimmunerkrankungen, die das Bindegewebe beeinträchtigen, wie etwa Lupus und Sklerodermie, leiden ebenfalls häufiger an Raynaud-Syndrom.

Wie das Raynaud-Phänomen diagnostiziert wird

Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von Raynaud. Stattdessen wird ein Gesundheitsdienstleister ein Verfahren durchführen, um festzustellen, ob Sie an Raynaud leiden. Wenn die Diagnose positiv ist, wird Ihr Arzt unterscheiden, ob es sich um ein primäres oder sekundäres Raynaud-Syndrom handelt.

Körperliche Untersuchung

Ein Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob durch Raynaud-Krankheit bleibende Schäden wie Wunden an den Fingern oder Brandwunden vorliegen.

Sie suchen möglicherweise auch nach Hinweisen auf andere Grunderkrankungen, die ein sekundäres Raynaud-Syndrom verursachen können, wie z. B. einen Malar- oder Schmetterlingsausschlag im Gesicht bei Lupus.

Krankengeschichte

Eine vollständige Anamnese ist oft der aussagekräftigste Teil des Diagnoseprozesses.

Ein Gesundheitsdienstleister wird Sie nach Einzelheiten zu den Raynaud-Anfällen, ihrer Häufigkeit und ihrem Ort sowie der Dauer ihrer Dauer fragen, um eine erhöhte Kälteempfindlichkeit und eine Vorgeschichte von Verfärbungen der Finger oder betroffenen Bereiche festzustellen.

Sie werden auch Risikofaktoren wie Geschlecht, Familiengeschichte und Beruf berücksichtigen.

Diagnosetests

Diagnostische Tests können dabei helfen, zwischen primärem und sekundärem Raynaud-Syndrom zu unterscheiden. Bei einem Nagelfalz-Kapillarmikroskopie-Test werden die kleinen Blutgefäße in den Nägeln untersucht. Veränderungen in diesen Kapillaren können ein Zeichen für ein sekundäres Raynaud-Syndrom sein.

Blutuntersuchungen können auch verwendet werden, um festzustellen, ob eine Grunderkrankung das Raynaud-Syndrom verursacht. Die Blutuntersuchungen variieren je nach vermuteter Erkrankung. Der am häufigsten verwendete Test ist der antinukleäre Antikörpertest (ANA), der auf Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit Raynaud hinweisen kann.

Wie das Raynaud-Phänomen behandelt wird

Obwohl es keine Heilung für das Raynaud-Phänomen gibt, gibt es Möglichkeiten, die Anzahl und Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren, dauerhafte Verletzungen zu verhindern und seltene, schwere Verletzungen wie Gangrän zu behandeln.

Die meisten Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom können die Krankheit durch eine Änderung ihres Lebensstils in den Griff bekommen. Für Patienten mit sekundärem Raynaud-Syndrom können andere Behandlungsmöglichkeiten erforderlich sein.

Medikamente

Obwohl sie nicht häufig verschrieben werden, haben sich einige Medikamente als wirksam erwiesen, wenn andere nichtmedikamentöse Behandlungen nicht wirken. Dazu gehören Kalziumkanalblocker wie Procardia XL (Nifedipin) und Adrenorezeptorantagonisten wie Minipress (Prazosin). Diese Medikamente können die Anzahl und Intensität der Anfälle verringern.

Aufgüsse

In schweren Fällen des Raynaud-Syndroms sind intravenöse Medikamente möglicherweise die beste Behandlungsoption, sie sind jedoch auch mit erhöhten Nebenwirkungen verbunden. Diese Medikamente werden oft als Infusionen bezeichnet und können die Häufigkeit und Schwere von Anfällen verringern.

Zu den Infusionsmedikamenten, die bei Raynaud eingesetzt werden, gehören:

  • Epoprostenol
  • Iloprost
  • Trepostinil

Operation

Bei schwerem Raynaud-Syndrom kann ein Eingriff namens Sympathektomie durchgeführt werden. Bei dieser Operation werden die Nerven zerstört, die eine Verengung der Blutgefäße auslösen und den Blutfluss einschränken, wodurch Anfälle reduziert oder beseitigt werden. Bei schweren Anfällen kann auch eine Operation durchgeführt werden, um abgestorbenes oder infiziertes Gewebe zu entfernen.

Änderungen des Lebensstils zur Bewältigung des Raynaud-Phänomens

Durch eine Änderung des Lebensstils können viele Menschen die Anzahl der Raynaud-Anfälle reduzieren.

Zu den Änderungen des Lebensstils gehören:

  • Der Kälte ausweichen
  • Tragen Sie dickere Kleidung oder Handschuhe, wenn Sie sich in der Kälte aufhalten müssen, auch in einem klimatisierten Büro oder Zuhause
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Reduzierung von Stress und Ängsten

Wenn Sie einen Anfall verspüren, behandeln Sie ihn sofort. Um die Dauer des Angriffs zu verkürzen, sollten Sie einen Weg finden, die betroffenen Bereiche so schnell wie möglich zu erwärmen.

Um die Finger bei einem Anfall zu wärmen, legen Sie sie unter warmes Wasser oder unter die Achselhöhlen. Sie können auch ein Heizkissen für Ihre Hände oder Füße verwenden.

So vermeiden Sie Auslöser des Raynaud-Phänomens

Um die Auslöser des Raynaud-Phänomens zu vermeiden, bedarf es einiger Planung und des Wissens darüber, wie sich bestimmte Situationen und Medikamente auf die Erkrankung auswirken können.

Kälte ist ein bekannter Auslöser. Es kann hilfreich sein, Maßnahmen zu ergreifen, um der Erkältung vorzubeugen. Dazu gehört:

  • Ziehen Sie sich warm an, um Ihren gesamten Körper, insbesondere Ihren Rumpf, warm zu halten
  • Tragen Sie beim Umgang mit gefrorenen Gegenständen Handschuhe oder andere Schutzmaßnahmen
  • Beheizte Handschuhe oder Handwärmer verwenden
  • Bringen Sie Schichten wie eine Jacke oder Mütze mit, wenn Sie klimatisierte Gebäude besuchen

Stress ist ein weiterer Auslöser. Auch bei Auslösern kann es hilfreich sein, zu lernen, mit Stress umzugehen. Zu den Techniken zur Stressbewältigung gehören Meditation, Atemarbeit, Bewegung und die Zusammenarbeit mit einem Psychologen.

Einige Medikamente können Anfälle auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen.

Zu den häufigsten Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Anfälle auslösen, gehören:

  • Abschwellende Mittel, die Phenylephrin oder Pseudophedrin enthalten
  • Appetitzügler mit Pseudophedrin
  • Betablocker
  • Migränemedikamente mit Ergotamin
  • Stimulanzien gegen ADHS, die Methylphenidat enthalten

Wie sind die Aussichten für jemanden mit dem Raynaud-Phänomen?

Die langfristigen Aussichten und Prognosen für Menschen mit Raynaud-Syndrom hängen vom Schweregrad und der Art ab.

Das primäre Raynaud-Syndrom ist eine gutartige Erkrankung.Menschen mit primärem Raynaud-Syndrom haben in der Regel keine dauerhaften Auswirkungen der Erkrankung.

Allerdings zeigen einige Menschen, die über einen längeren Zeitraum mit dem primären Raynaud-Syndrom leben, Anzeichen einer Grunderkrankung, die noch nicht diagnostiziert wurde. In diesen Fällen wird die Diagnose zu einer sekundären Raynaud-Diagnose.

Für Menschen mit sekundärem Raynaud-Syndrom können die Aussichten komplizierter sein. In diesen Fällen besteht aufgrund lang anhaltender und häufiger Anfälle ein höheres Risiko für die Entwicklung von Narben oder Grübchen an den Fingern.

Die zugrunde liegende Erkrankung hat auch ihre eigene Perspektive, die ebenfalls berücksichtigt werden sollte.