Ist Brustkrebs im Stadium 2 heilbar?

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Überlebensrate für Frauen mit Brustkrebs im Stadium 2 liegt mit Behandlung bei etwa 93 %.
  • Die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2 umfasst häufig eine Operation, Chemotherapie und möglicherweise Strahlentherapie.
  • Gesundheitsdienstleister verwenden für Brustkrebs im Stadium 2 normalerweise nicht den Begriff „heilbar“. Vielmehr können Menschen nach der Behandlung „krebsfrei“ sein, ein erneutes Auftreten ist jedoch möglich.

Brustkrebs im Stadium 2 bedeutet, dass der Tumor mindestens 1 Zentimeter (cm) groß ist und sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.Die Überlebensraten sind hoch und bei richtiger Behandlung sind die Aussichten sehr gut. Zu den Faktoren, die die Prognose beeinflussen, gehören das Alter, der Hormonrezeptorstatus und der HER2-Status.

Übersicht über Brustkrebs im Stadium 2

Brustkrebs im Stadium 2 gilt als invasiv, was bedeutet, dass Krebszellen aus den Milchgängen oder Läppchen der Brust ausgebrochen sind. Abnormale Zellen sind durch eine dünne Gewebeschicht, die sogenannte Basalmembran, gelangt und haben die Möglichkeit, sich auszubreiten. Dies ist jedoch nicht dasselbe wie metastasierter Brustkrebs (Stadium 4).

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Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs

Krebsinszenierung

Krebserkrankungen werden durch das TNM-System bewertet und in Stadien eingeteilt.Krebs im Stadium 2 kann entweder 2A oder 2B sein.

In diesem System:

  • T steht für Tumorgröße: Im Stadium 2 kann der T-Score zwischen 0 und 3 liegen. T0 bedeutet, dass kein Tumor in der Brust nachgewiesen werden kann. T1 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von 2 cm oder weniger (ein Zoll oder weniger). T2 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser zwischen 2 und 5 cm. T3 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm.
  • N steht für Lymphknotenbefall: Stufe 2 kann entweder 0 oder 1 sein.N0 (N-Null) würde bedeuten, dass sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. N1mi beschreibt Krebserkrankungen, die sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben, die Ausbreitung jedoch nur mikroskopisch erkennbar ist (Mikrometastasen). Mit N1 werden Tumoren beschrieben, die sich auf mindestens einen Lymphknoten in der Nähe des Tumors ausgebreitet haben.
  • M steht für Metastasierung: Alle Krebsarten im Stadium 2 sind M0, d. h. es sind keine Metastasen vorhanden.

Behandlungsmöglichkeiten

Ihre Behandlung kann eine Kombination verschiedener Ansätze umfassen, darunter:

Lokale Behandlungen

Zu den chirurgischen Optionen gehören eine Lumpektomie oder eine Mastektomie. Wenn Sie sich für eine Mastektomie entscheiden, ist es auch wichtig, die Vor- und Nachteile einer Einzelmastektomie im Vergleich zu einer Doppelmastektomie abzuwägen.

Nach einer Lumpektomie kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebszellen in derselben Brust oder in benachbarten Lymphknoten zu verringern. Wenn eine Bestrahlung empfohlen wird, wirkt sich dies auf den Zeitpunkt einer eventuellen Brustrekonstruktion aus.

Nach einer Mastektomie kann ein Onkologe feststellen, dass eine Bestrahlung erforderlich ist, wenn der Tumor größer als 5 cm war, wenn Lymphknoten befallen waren oder wenn Krebs außerhalb der Operationsränder festgestellt wurde.

Systemische Behandlungen (adjuvant)

Diese Therapien wirken sich auf den gesamten Körper aus und helfen, ein erneutes Auftreten zu verhindern. Abhängig von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Hormonrezeptorstatus, Ihrer Lymphknotenbeteiligung und den HER2-Testergebnissen erhalten Sie möglicherweise Folgendes:

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie, einschließlich Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer
  • Eine auf HER2 gerichtete Therapie wie Herceptin

Bei dreifach negativem Brustkrebs kann die Immuntherapie manchmal Teil einer systemischen Therapie sein. Das Medikament Lynparza (Olaparib), ein PARP-Hemmer, wird jetzt als Teil einer systemischen Therapie zur Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium und Metastasen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation eingesetzt, der zuvor mit einer Chemotherapie behandelt wurde – entweder vor oder nach einer Operation.

Neoadjuvante Behandlung

Ihr Onkologe schlägt möglicherweise vor der Operation systemische Behandlungen vor, um den Tumor zu verkleinern.Wenn dieser Ansatz erfolgreich ist, kann der kleinere Tumor entfernt und bei Bedarf eine lokale Behandlung durchgeführt werden.

Manche Tumoren sprechen nicht gut auf eine Vorbehandlung an; In diesem Fall ist eine Mastektomie erforderlich. Dann können Sie über eine Brustrekonstruktion nachdenken.

Sie können drei bis 18 Monate oder länger mit der aktiven Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2 verbringen. Es kann von einer Operation und einer sechswöchigen Bestrahlung bis hin zu einer ganzen Reihe von Chemo-, Bestrahlungs- und biologischen Therapien reichen.

Wenn der Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird in der Regel eine Hormontherapie für fünf bis zehn Jahre verordnet. Bei postmenopausalen Patienten kann auch eine Bisphosphonattherapie empfohlen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.Wenn der Krebs HER2-positiv ist, wird vor der Operation häufig eine gezielte Therapie eingesetzt.

Überlebensraten bei Brustkrebs im Stadium 2

Die Überlebensraten bei Brustkrebs im Stadium 2 sind hoch, aber es ist wichtig zu verstehen, dass die Raten keinen direkten Hinweis darauf geben, wie lange Sie nach der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs leben werden. Vielmehr spiegeln die Raten wider, wie viele Menschen im Durchschnitt voraussichtlich über einen bestimmten Zeitraum überleben werden.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs im Stadium 2 beträgt 93 % für Frauen, die die Behandlung abgeschlossen haben. Frauen mit Krebs im Stadium 3 haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 75 %.

Die Behandlungsmöglichkeiten verbessern sich mit der Zeit immer weiter, so dass Sie möglicherweise eine längerfristige geschätzte Überlebensrate haben, wenn Sie neu diagnostiziert werden.

Ist Brustkrebs im Stadium 2 heilbar?
Nur das duktale Karzinom in situ im Stadium 0 (DCIS), ein Vorläufer der Stadien 1–4, gilt als heilbar. Nur wenige medizinische Fachkräfte bezeichnen Brustkrebs als „heilbar“. Stattdessen verwenden sie den Ausdruck „krebsfrei“. Brustkrebs im Stadium 2 hat im Allgemeinen eine positive Prognose, wobei viele Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium 2 nach der Behandlung als „krebsfrei“ gelten.

Nachsorge

Nach Abschluss Ihrer Behandlung haben Sie eine Nachbeobachtungszeit von mindestens fünf Jahren bei Ihrem Onkologen. Kontrolluntersuchungen finden alle drei bis sechs Monate statt.

Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise eine Hormontherapie einnehmen, wenn Ihr Tumor hormonempfindlich war. Manchmal wird bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren eine Hormontherapie über einen Zeitraum von fünf Jahren hinaus empfohlen.

Wenn Ihr Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, kann Ihr Onkologe auch eine Bisphosphonattherapie empfehlen, wenn Sie sich in der Postmenopause befinden. Bisphosphonate sind Medikamente, die zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden. Sie können auch dazu beitragen, das Risiko einer Ausbreitung von Brustkrebs in die Knochen (die häufigste Metastasierungsstelle) zu verringern.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs nach der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2?

Die Überlebensrate bei Brustkrebs im Stadium 2 hängt davon ab, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht.

  • Wenn sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (Stadium 2A), gilt der Krebs als lokalisiert, d. h. es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich der Krebs außerhalb der Brust ausgebreitet hat. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei lokalisiertem Brustkrebs beträgt 99 %.
  • Wenn es sich außerhalb der Brust auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, wie zum Beispiel bei einigen Brustkrebsarten im Stadium 2A und 2B, beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate für diesen regional fortgeschrittenen Brustkrebs 87 %.

Bei Frauen, bei denen Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, beträgt die 15-Jahres-Rate lokaler Rezidive etwa 16 %.

Im Gegensatz zu einigen Krebsarten werden bei Brustkrebs im Stadium 2 in der Regel keine routinemäßigen Untersuchungen durchgeführt, nachdem die Erstbehandlung abgeschlossen ist. Der Grund hierfür besteht darin, dass die Überlebenschancen nicht verbessert werden, auch wenn ein erneutes Auftreten möglich ist.

Für diejenigen, die die Behandlung abgeschlossen haben, ist es wichtig, mit den möglichen Anzeichen und Symptomen eines erneuten Auftretens vertraut zu sein und sich bei Bedenken an Ihren Arzt zu wenden.

Nach fünf Jahren müssen Sie möglicherweise nur noch einmal jährlich Ihren Onkologen aufsuchen, diese Besuche dauern jedoch meist ein Leben lang an.Kontrolluntersuchungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Genesung reibungslos verläuft und keine Behandlung für ein erneutes Auftreten erforderlich ist. 

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Umgang mit einer Diagnose

Wenn bei Ihnen kürzlich Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich möglicherweise überfordert. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Ressourcen, um Unterstützung zu erhalten und mehr über Ihre Diagnose zu erfahren. Bitten Sie um Hilfe und wenden Sie sich an Ihre Lieben. Erwägen Sie, sich einer der aktiven Brustkrebs-Selbsthilfegruppen oder Selbsthilfegemeinschaften anzuschließen.

Am wichtigsten ist, dass Sie lernen, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein.Krebsbehandlungen verändern sich schnell und es ist wichtig, die verfügbaren Optionen zu verstehen, damit Sie ein aktives Mitglied Ihres Krebsbehandlungsteams sein können.