Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
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Hoher Blutdruck kann die Arterien schädigen und zu Arteriosklerose führen.
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Sowohl Bluthochdruck als auch Arteriosklerose beeinträchtigen die Auskleidung arterieller Blutgefäße.
Atherosklerose (auch atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung genannt) ist eine spezielle Form der Arteriosklerose. Die beiden Begriffe werden oft synonym verwendet. Es gibt viele Risikofaktoren, die eine Rolle spielen können, wenn eine Person an Arteriosklerose leidet. Ein solcher wesentlicher Einflussfaktor ist Hypertonie (Bluthochdruck), der die Arterien schädigen und zu einer Einschränkung des Blutflusses zum Herzen und anderen Organen und Geweben des Körpers führen kann.
Hypertensive Arteriosklerose kann aufgrund einer Blockade oder eines Bruchs zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen gibt, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beitragen können, sowie Medikamente, die die Beschleunigung der Arteriosklerose verlangsamen können.
Was ist Arteriosklerose?
Atherosklerose – auch als atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung bekannt – ist eine Erkrankung, bei der sich Ablagerungen bilden, die Plaques in der Arterienwand bilden. Diese Ablagerungen können schließlich die Arterie verengen oder verschließen und den Blutfluss verringern.
Oft treten keine Symptome einer Arteriosklerose auf, bis eine Arterie so eng oder verstopft ist, dass sie Organe und Gewebe nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen kann. Wenn dies im Herzen geschieht, kann der daraus resultierende Mangel an ausreichender Durchblutung und Sauerstoff zu einem Herzinfarkt führen.
Chronischer (langfristiger) Anstieg des Blutdrucks kann die Entstehung von Arteriosklerose beschleunigen.
Arteriosklerose kann andere Körperteile betreffen
Atherosklerose betrifft mehr als das Herz. Je nachdem, welche Arterien betroffen sind, variieren die Risikofaktoren.
- Arterien im Gehirn:Dies kann zu einem Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke führen.
- Arterien in den unteren Extremitäten oder im Bauchraum:Dies wird als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet.
- Arterien in den Nieren:Dies kann zu Nierenerkrankungen oder Nierenversagen führen.
Symptome
Normalerweise treten bei einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung keine äußerlichen Symptome auf, bis es zu einem Verschluss des Blutflusses kommt. Sobald eine Arterie verstopft ist, treten häufig folgende Symptome auf.
- Schmerzen, Krämpfe oder Muskelschwäche(von leicht bis sehr schwer): Dies kann in den Beinen, Armen oder anderen Körperbereichen auftreten, in denen die Blockade aufgetreten ist.
- Verwirrung und Schwäche:Dazu können hängendes Gesicht, Sprach- oder Sehprobleme, Kopfschmerzen und Schwindel gehören, die ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein könnten.
- Brustschmerzen(Angina):Brustschmerzen sind eines der grundlegenden Warnzeichen für Herzprobleme, aber sie sind nicht immer schwerwiegend. Wenn Ihre Brustschmerzen jedoch mit Schmerzen in den Schultern, im Nacken oder im Kiefer, Kurzatmigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Steifheit oder Taubheitsgefühl im Nacken einhergehen, könnten dies Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.
Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls haben, suchen Sie sofort einen Notarzt auf (z. B. rufen Sie 911 an).
Bluthochdruck und Arteriosklerose
Es wird angenommen, dass mehrere verwandte Prozesse an der Entstehung von Arteriosklerose beteiligt sind. Obwohl Hyperlipidämie – gekennzeichnet durch einen hohen Cholesterinspiegel – allgemein als Hauptursache für Arteriosklerose gilt, spielt Hypertonie (Bluthochdruck) häufig eine wichtige Rolle bei ihrer Entstehung. Darüber hinaus spielen viele Faktoren, die Bluthochdruck verursachen, auch eine Rolle bei der Entstehung eines hohen Cholesterinspiegels. Hoher Blutdruck ist auch ein wichtiger Faktor bei:
- Herzkrankheit
- Plötzlicher Tod
- Schlaganfall
- Herzinsuffizienz
- Niereninsuffizienz
Die negativen Auswirkungen von Bluthochdruck auf das Herz-Kreislauf-System führen zu einer Erhöhung der Spannung in den Arterienwänden, was zu einer Verdickung des Endothels (der innersten Schicht der Arterie) und einer Verengung kleinerer Arterien führt. Diese körperliche Belastung verschlimmert und beschleunigt die Arteriosklerose, insbesondere im Herzen und im Gehirn.
Wenn sich die Arterien mit der Zeit verengen, beginnen sich Fett, Cholesterin und andere Substanzen in sogenannten Plaques anzusammeln. Dieser Vorgang wird Atherosklerose genannt.
Es gibt immer mehr wissenschaftliche Belege dafür, dass Arteriosklerose in erster Linie eine entzündliche Erkrankung ist.Es wird angenommen, dass ein hoher Cholesterinspiegel im Blut die Entzündungsreaktion auslöst.
Obwohl Bluthochdruck als Risikofaktor für die Entwicklung von Arteriosklerose gilt, ist der genaue Mechanismus, wie hoher Blutdruck zur Entstehung von Arteriosklerose führen kann, von Swip Health nicht bekannt.
Heute entdecken Wissenschaftler Informationen, die darauf hindeuten, dass diese beiden Krankheitsentitäten – Bluthochdruck und Arteriosklerose – gemeinsame Mechanismen haben. Beide Krankheiten wirken sich beispielsweise auf das Endothel (die Auskleidung der arteriellen Blutgefäße) aus, das ein primärer anatomischer Bereich ist, in dem der Krankheitsprozess stattfindet.
Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Arteriosklerose besser zu verstehen.
Der Spiraleffekt von Bluthochdruck und Arteriosklerose
Atherosklerose kann eine Folge von Bluthochdruck sein, aber sobald Arteriosklerose auftritt, wird sich der Bluthochdruck fast immer verschlimmern. Diese Ursache-Wirkungs-Beziehung hat tendenziell eine spiralförmige Wirkung.
Diagnose
Die Diagnose Bluthochdruck bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person an Arteriosklerose leidet. Wenn Bluthochdruck jedoch über einen längeren Zeitraum nicht diagnostiziert wurde oder unbehandelt bleibt, kann er dazu führen, dass sich eine Arteriosklerose entwickelt.
Diagnose von Bluthochdruck
Bei einer Person wird Bluthochdruck diagnostiziert, wenn ihr Blutdruck über 129 mmHg systolisch (obere Zahl) und über 80 mmHg diastolisch (untere Zahl) liegt.
Hohe Blutdruckwerte müssen über einen längeren Zeitraum konstant bleiben, da der Blutdruck normalerweise abhängig von der Aktivität und anderen Faktoren auf und ab schwankt. Daher gibt es bestimmte voreingestellte Parameter, die angeben, wie oft ein Bluthochdruckwert gemessen werden muss, um für die Diagnose Bluthochdruck zu qualifizieren.
Es gibt zwei Kategorien von Bluthochdruck.
- Stufe 1: Systolischer Druck von 130 mm Hg bis 139 mm Hg oder ein diastolischer Druck von 80 mm Hg bis 89 mm Hg.
- Stufe 2:Systolischer Druck über 140 mm Hg oder diastolischer Druck über 90 mm Hg.
Ein unbehandelter Bluthochdruck von 140/90 erhöht das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, um das Zwei- bis Dreifache.
Diagnosetests
Zu den diagnostischen Tests für Arteriosklerose gehören die folgenden.
Körperliche Untersuchung—Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt nach Anzeichen einer schlechten Durchblutung suchen, wie zum Beispiel:
- Ein schwacher (oder fehlender) Puls, der sich unterhalb des verstopften oder verengten Bereichs Ihrer Arterie befindet.
- Kühle, blasse oder bläuliche Haut an den unteren Extremitäten.
- Verminderter Blutdruck im Arm oder einem anderen Bereich, der von einer Durchblutungsstörung betroffen ist.
- Hörbare Geräusche, sogenannte „Bruits“, über der betroffenen Arterie. Dies liegt meist an verstopften Arterien im Hals-, Bauch- oder Leistenbereich vor.
Blutuntersuchungen—Einige Labortests können auf ein Risiko für Arteriosklerose hinweisen, selbst wenn eine Person keine Symptome hat. Dazu können Indikatoren wie ein hoher Cholesterinspiegel oder ein erhöhter HbA1c-Wert gehören (ein Test, der darauf hinweist, dass eine Person an Prädiabetes oder Diabetes leidet). Der Blutzuckerspiegel (Zucker) kann überprüft und andere Labortests durchgeführt werden, die auf die Möglichkeit einer Arteriosklerose hinweisen können.
Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)– Ein Test, der den Rhythmus, die Frequenz und die Aktivität des Herzens mithilfe von Elektroden misst, die an Armen, Beinen und der Brust angebracht sind. Dieser Test zeigt an, ob eine Person bereits einen Herzinfarkt hatte oder derzeit einen Herzinfarkt hat. Dieser Test kann nicht zur Vorhersage des zukünftigen Risikos eines Herzinfarkts verwendet werden.
CT- oder MRT-Angiographie– Hierbei handelt es sich um bildgebende Verfahren, bei denen eine Reihe von Bildern aus dem Körperinneren aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder zeigen sehr detaillierte Informationen über verschiedene Körperteile. Um Arteriosklerose zu diagnostizieren, wird eine CT-Untersuchung des Herzens durchgeführt, um das Vorhandensein von Kalziumablagerungen festzustellen. Vor dem Eingriff wird ein Farbstoff geschluckt, um eine klare Sicht auf die Organe oder Gewebe zu ermöglichen.
MRT– Ein Bildgebungstest, bei dem starke Magnetfelder und Radiowellen eingesetzt werden, um detaillierte Bilder zu erzeugen. Bei der Diagnose von Atherosklerose wird ein MRT verwendet, um die Hauptbestandteile der atherosklerotischen Plaque zu unterscheiden. Mit einer MRT kann auch der Durchmesser der Arterienwand gemessen werden.
Herzkatheterisierung– Ein Verfahren, bei dem ein dünner, hohler Schlauch (Katheter) in ein großes Blutgefäß eingeführt wird, das zum Herzen führt. Dies ermöglicht es dem Diagnostiker, verstopfte Arterien zu identifizieren, indem er Röntgenaufnahmen macht und dabei Kontrastmittel durch den Katheter injiziert (ein Verfahren, das als Angiographie bezeichnet wird).
Doppler-Ultraschall—Mit einem speziellen Gerät wird der Blutdruck in verschiedenen Bereichen entlang der Arme und Beine gemessen, um den Schweregrad etwaiger Verstopfungen zu beurteilen und den Blutfluss durch die Arterien zu beurteilen.
Herzbelastungstest– Ein Test zur Messung der Blutversorgung in den Herzkranzgefäßen, wenn das Herz arbeitet (infolge des Gehens auf einem Laufband). Dieser Test wird manchmal als Belastungs- oder Laufbandtest bezeichnet. Ein Herzbelastungstest kann zur Diagnose verwendet werden oder angeordnet werden, wenn Ihr Arzt Ihnen empfehlen möchte, welches Trainingsniveau für Sie das richtige ist.
Echokardiogramm oder Kernscans—Dies ermöglicht eine bessere Erkennung von Herzerkrankungen. Wenn Arterienverstopfungen vorliegen, zeigen das EKG, das Echokardiogramm oder die Kernszintigraphie charakteristische Anomalien, sodass Ihr Arzt die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit stellen kann.
Behandlung
Obwohl es keine Heilung für Arteriosklerose gibt, können viele Maßnahmen ergriffen werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Das übergeordnete Ziel der Prävention besteht darin, eine schwerwiegende Verengung der Arterien zu verhindern und so eine Folgeschädigung lebenswichtiger Organe zu verhindern.
Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Senkung des Cholesterinspiegels sind bei der Behandlung von Arteriosklerose von entscheidender Bedeutung.
Cholesterinsenkende Medikamente
Die am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels sind Statine. Sie wirken, indem sie die Produktion von Cholesterin in der Leber kontrollieren. Man geht auch davon aus, dass Statine entzündungshemmende Eigenschaften haben, die dazu beitragen könnten, Entzündungen in den Arterien zu reduzieren. Beispiele für Statine sind:
- Lovastatin
- Simvastatin (Zocor)
- Pravastatin
- Fluvastatin (Lescol)
- Atorvastatin (Lipitor)
- Rosuvastatin (Crestor)
Antihypertensive Therapie
Zur Behandlung von Bluthochdruck gibt es viele verschiedene Medikamente. Jeder Typ wird nach seiner eigenen Kategorie unterschieden. Zu den gängigen Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten gehören die folgenden.
- Diuretika:Diese helfen der Niere, Wasser und Natrium aus dem Körper auszuscheiden. Dadurch verringert sich das Blutvolumen, wodurch weniger Flüssigkeit für das Herz zirkulieren kann. Dies wiederum senkt den Blutdruck.
- ACE-Hemmer:Diese verhindern, dass die Nieren Natrium und Wasser zurückhalten, indem sie ein Enzym namens Angiotensin-Converting-Enzym deaktivieren. Dies führt zur Deaktivierung eines Hormons namens Angiotensin II. Es ist bekannt, dass Angiotensin II den Blutdruck erhöht, indem es eine Wasser- und Natriumretention auslöst und gleichzeitig die Arterien verengt.
- Angiotensin-Rezeptorblocker(ARBs):Diese blockieren das Hormon Angiotensin II und verhindern, dass das Hormon Salz- und Wassereinlagerungen fördert und die Arterien verengt.
- Kalziumkanalblocker:Diese verlangsamen die Bewegung von Kalzium in die glatten Muskelzellen und Koronararterien des Herzens. Dies führt zu einer Erweiterung der Arterien und damit zu einer Senkung des Blutdrucks.
- Adrenerge Rezeptorenblocker:Diese Medikamente wirken, indem sie die Anlagerung von Neurotransmittern an Zellen verhindern und das Herz und die Blutgefäße stimulieren. Periphere adrenerge Rezeptorenblocker werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Betablocker und Alphablocker.
Andere Interventionen
Obwohl es noch keine Heilung für Arteriosklerose gibt, gibt es neben der Einnahme von Medikamenten einige Dinge, die Sie tun können, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Zu den Änderungen des Lebensstils, die nachweislich dazu beitragen, das Fortschreiten der Arteriosklerose zu verlangsamen, gehören:
- Mit dem Rauchen aufhören:Dies ist eine der wichtigsten Änderungen Ihres Lebensstils, die Sie vornehmen können.
- Ein gesundes Gewicht halten:Körperfett, insbesondere im Bauchbereich, wird mit einem hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegel in Verbindung gebracht.
- Gesunde Ernährung:Der Verzehr von buntem Obst und Gemüse sowie die Vermeidung von gesättigten Fettsäuren und Transfetten sind gute allgemeine Faustregeln. Ersetzen Sie ungesunde Fette durch einfach ungesättigte Fette (z. B. Olivenöl) und andere gesunde Fette, z. B. Fett aus Avocados, Nüssen und mehr. Proteinquellen sollten mageres Fleisch (z. B. Hühnchen ohne Haut) und Fisch sein, wobei der Schwerpunkt auf dem Verzehr von Fisch und pflanzlichen Proteinquellen (z. B. Hülsenfrüchten) liegen sollte.
- Regelmäßig trainieren:Regelmäßige Bewegung kann einen erheblichen Einfluss auf den Blutdruck und die allgemeine Gesundheit haben. Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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