Harnprobleme und Typ-2-Diabetes

Blasenfunktionsstörung, Harnwegsinfekte und mehr

Wichtige Erkenntnisse

  • Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen, da ein hoher Blutzuckerspiegel das Wachstum von Bakterien fördern kann.

  • Blasenprobleme treten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig aufgrund von Nervenschäden auf, die das Harnsystem beeinträchtigen.

Harnwegsprobleme kommen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig vor und wirken sich auf alles aus, von der Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens über die Sexualfunktion bis hin zur Nierengesundheit. Zu den wichtigsten Ursachen gehören Schäden an Nerven (autonome Neuropathie), die die Strukturen der Harnwege unterstützen, und die Auswirkungen eines hohen Glukosespiegels (Zucker) im Blut.

Aufgrund von Unterschieden in der Anatomie kann die Art und Weise, wie sich Typ-2-Diabetes auf das Harnsystem auswirkt, bei Männern und Frauen unterschiedlich sein. Doch unabhängig vom Geschlecht einer Person können diabetesbedingte Harnwegsprobleme ihre tägliche Lebensqualität dramatisch beeinträchtigen.

Darüber hinaus kann die Konstellation potenzieller Harnwegskomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes kompliziert sein. Hinsichtlich der Ursachen und Symptome kann es große Überschneidungen zwischen ihnen geben. Eine Möglichkeit, sie zu verstehen, besteht darin, sie in vier Kategorien einzuteilen: Blasenfunktionsstörung, Harnwegsinfektionen, sexuelle Funktionsstörung und Nierenerkrankung.

Joshua Seong 

Blasenfunktionsstörung

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes haben Blasenprobleme. Studien haben gezeigt, dass die häufigsten davon, die oft miteinander zusammenhängen, folgende sind:

  • Überaktive Blase: Wenn die Blasenmuskulatur verkrampft oder sich zusammenzieht, auch wenn sie nur sehr wenig Urin enthält. Dies führt zu Harndrang – dem Gefühl, pinkeln zu müssenJetzt.
  • Polyurie: Die übermäßige Urinproduktion, im Allgemeinen mehr als 2,5 bis 3,0 Liter pro Tag
  • Nykturie: Häufiges Aufwachen in der Nacht mit Harndrang
  • Inkontinenz: Urinverlust

Es gibt zwei häufige Ursachen für eine Blasenfunktionsstörung aufgrund von Diabetes. Die erste ist eine Nervenschädigung – nicht nur der Blase selbst, sondern auch des Harnröhrenschließmuskels. Diese aus zwei Muskeln bestehende Struktur öffnet und schließt sich, damit der Urin die Blase verlassen und in die Harnröhre fließen kann, den Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt. Wenn dieser Muskel nicht richtig funktioniert, kann Urin unwillkürlich austreten.

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann für eine Kaskade von Problemen verantwortlich sein, die letztendlich zur Polyurie beitragen.Wenn sich zusätzlicher Zucker im Blut befindet, saugt der Körper Flüssigkeit aus den Geweben im Körper ab, um ihn zu entfernen. Der überschüssige Zucker wird von den Nieren gefiltert, wodurch Wasser in den Urin gelangt, was zu Polyurie führt.

Zu den Behandlungsoptionen für Blasenfunktionsstörungen gehören Medikamente, Blasentrainingsmethoden wie zeitgesteuertes Entleeren, elektrische Stimulation, Kegel-Übungen und Operationen. Eine weitere Option, Injektionen von Botox (Onabotulinumtoxin A), die häufig zur Behandlung einer überaktiven Blase bei Menschen mit Multipler Sklerose verschrieben werden, haben sich bei Menschen mit Blasenproblemen aufgrund von Diabetes als hilfreich erwiesen. Das Medikament wurde für diese Verwendung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Harnwegsinfektionen

Diabetesbedingte Harnwegsinfektionen (HWI) können die Harnröhre, die Blase oder die Nieren betreffen. Untersuchungen zeigen, dass diese Infektionen schwerwiegender sind, häufiger auftreten und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes schlechtere Folgen haben.Sie können auch durch Bakterien verursacht werden, die besonders resistent gegen die Behandlung sind.

Zu den Symptomen solcher Infektionen gehören häufiges Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen sowie rötlicher oder trüber Urin. Bei Frauen kann es zu einem Druckgefühl oberhalb des Schambeins kommen. Männer können ein Völlegefühl im Rektum verspüren. Bei einer Nierenbeteiligung können weitere Symptome wie Übelkeit, Rücken- oder Seitenschmerzen und Fieber auftreten.

Bei Harnwegsinfekten im Zusammenhang mit Diabetes kann eine autonome Neuropathie eine Rolle spielen. Wie die American Diabetes Association erklärt, „ist eine Lähmung der Blase ein häufiges Symptom dieser Art von Neuropathie. Wenn dies geschieht, reagieren die Nerven der Blase nicht mehr normal auf Druck, da sich die Blase mit Urin füllt. Infolgedessen verbleibt Urin in der Blase, was zu Harnwegsinfektionen führt.“

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch einen fruchtbaren Nährboden für Bakterien bilden und zu Harnwegsinfektionen führen. Um eine Harnwegsinfektion zu heilen, ist eine Antibiotikakur erforderlich.

Sexuelle Dysfunktion

Der Harntrakt und die Organe und Strukturen, die die sexuelle Leistungsfähigkeit und das sexuelle Verlangen unterstützen, sind eng miteinander verbunden. Wenn Diabetes also erstere beeinträchtigt, sind oft auch letztere betroffen. Dies gilt für beide Geschlechter, jedoch auf etwas unterschiedliche Weise.

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) stehen diese Probleme im Zusammenhang mit Schäden an Nerven und Blutgefäßen, die die Fortpflanzungsorgane und/oder umgebenden Strukturen versorgen.

Die Behandlung einer durch Typ-2-Diabetes verursachten sexuellen Funktionsstörung hängt weitgehend von der Art des Problems ab. Beispielsweise könnte eine Frau, die beim Sex Schmerzen verspürt, durch die Verwendung eines Gleitmittels Linderung erfahren, während ein Mann, der mit Erektionsstörungen zu kämpfen hat, möglicherweise von Medikamenten profitieren kann.

Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie)

Diabetes gehört neben Bluthochdruck zu den Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen (CKD). Etwa jeder vierte Diabetiker entwickelt eine Nierenerkrankung, auch diabetische Nephropathie genannt.

Eine diabetische Nephropathie entwickelt sich über einen langen Zeitraum aufgrund einer fortschreitenden Schädigung der funktionellen Strukturen der Niere – der Nephrone. In jeder Niere gibt es mehr als eine Million Nephrone, von denen jedes eine Ansammlung von Blutgefäßen, sogenannte Glomeruli, enthält, in die das Blut fließt und von Abfallstoffen und Flüssigkeiten gereinigt wird. Wenn die Nephrone dies nicht richtig tun können, sammeln sich die Abfallstoffe und Flüssigkeiten im Blut an, anstatt den Körper zu verlassen.

CKD verursacht (wenn überhaupt) nur wenige offensichtliche Symptome, bis es zu einem Beinahe-Nierenversagen kommt – einer potenziell tödlichen Komplikation. Laut der National Kidney Foundation sind Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck die häufigsten Ursachen für Nierenversagen in den Vereinigten Staaten.

Aus diesem Grund ist es für Menschen mit Typ-2-Diabetes wichtig, sich regelmäßig auf Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung untersuchen zu lassen. Die verwendeten Tests sind der ACR-Test (Albumin-Kreatinin-Verhältnis) und der GFR-Test (glomeruläre Filtrationsrate).

ACR ist ein Urintest, um festzustellen, wie viel Albumin (eine Proteinart) in Ihrem Urin vorhanden ist: Hohe Werte sind ein frühes Anzeichen einer Nierenschädigung. Die GFR ist ein Maß für die Nierenfunktion, das auf einer Blutuntersuchung basiert. Ihre GFR bestimmt, welches der fünf Stadien der Nierenerkrankung Sie haben.

Der Umgang mit diabetischer Nephropathie beginnt mit der Behandlung der Krankheit, die sie verursacht. Dazu gehören die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck, die Reduzierung der Nahrungsproteine ​​und die Einnahme von Medikamenten, die Ihnen Ihr Arzt verordnet hat.

Tatsächlich können die Ergreifung dieser Maßnahmen sowie andere wichtige Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme, Steigerung der Aktivität und Raucherentwöhnung dazu beitragen, alle Harnwegsprobleme zu verhindern und/oder zu behandeln, die durch Typ-2-Diabetes verursacht werden können.