Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Von einer Knochentuberkulose spricht man, wenn die Tuberkulose die Knochen und nicht die Lunge befällt.
- Knochen-TB betrifft häufig die Wirbelsäule und kann Gelenkschmerzen und Deformitäten verursachen.
- Knochentuberkulose wird mit Antibiotika und manchmal einer Operation behandelt.
Während Tuberkulose (TB) normalerweise die Lunge befällt, kann sie jeden Teil des Körpers, einschließlich der Knochen, befallen. Wenn Tuberkulose außerhalb der Lunge auftritt, spricht man von extrapulmonaler Tuberkulose.
Knochentuberkulose oderosteoartikulärTuberkulose ist eine Form der extrapulmonalen Tuberkulose. Am häufigsten betrifft Knochentuberkulose die Wirbelsäule, sie kann sich aber auch auf andere Knochen und Gelenke ausbreiten.
In diesem Artikel werden Knochentuberkulose, ihre Symptome, Ursachen, ihre Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten erläutert.
Inzidenz extrapulmonaler Tuberkulose
Extrapulmonale Tuberkulose (TB, die andere Körperbereiche als die Lunge befällt) macht etwa 20 % aller TB-Fälle aus.
Symptome einer Knochentuberkulose
Knochentuberkulose betrifft typischerweise Gelenke in der Wirbelsäule. Nur 2–3 % der Fälle treten in anderen Gelenken auf – am häufigsten in den Hüften und Knien.
Zu den typischen Symptomen einer Gelenk- und Knochentuberkulose gehören:
- Gelenkschmerzen
- Deformitäten
- Verlust von Muskelmasse
- Verminderter Bewegungsbereich
- Schwellung
- Vergrößerte Lymphknoten
- Kalte Abszesse (Eiteransammlung, die bei Tuberkulose auftritt)
- Geschwüre
Bis zu einem Drittel der Menschen mit Knochentuberkulose haben auch klassische Symptome einer Tuberkulose, wie zum Beispiel:
- Leichtes Fieber (tritt abends auf)
- Gewichtsverlust
- Appetitlosigkeit
Ursachen
Tuberkulose wird durch das Bakterium verursachtMycobacterium tuberculosis.Dieses Bakterium gelangt in die Luft, wenn eine infizierte Person spricht, hustet oder singt, und wird von einer anderen Person eingeatmet.
Sobald sich das Bakterium in der Lunge befindet, kann es wachsen und sich über den Blutkreislauf in andere Bereiche des Körpers ausbreiten. Allerdings ist Tuberkulose, die sich an anderen Orten als der Lunge ansiedelt, normalerweise nicht ansteckend.
Diagnose
Der erste Schritt bei der Diagnose einer Knochentuberkulose besteht darin, das Vorhandensein von Bakterien im Körper zu testen. Dies kann durch einen Hauttest und Blutuntersuchungen erfolgen.
Beim Mantoux-Tuberkulin-Hauttest wird eine kleine Menge Tuberkulin unter die Haut gespritzt (typischerweise am Unterarm). Nach 48 bis 72 Stunden wird die Fläche untersucht. Wenn die Haut eine erhabene, harte Beule aufweist, misst ein Arzt die Beule in Millimetern (mm). Ein Anbieter berücksichtigt die Größe der Beule und die Risikofaktoren der Person, um festzustellen, ob die Person positiv reagiert hat.
Es können auch Bluttests durchgeführt werden, um eine Immunantwort auf TB-Bakterien im Blut festzustellen. Insbesondere Knochentuberkulose wird durch Biopsien und Kulturen von Eiterproben und Gewebe aus dem betroffenen Knochen oder Gelenk diagnostiziert.
Auch bildgebende Verfahren wie Röntgen und Magnetresonanztomographie (MRT) werden eingesetzt, um das Ausmaß der Schädigung des betroffenen Knochens und/oder Gelenks festzustellen.
Latente Tuberkulose
Menschen können sich mit dem Bakterium, das Tuberkulose verursacht, infizieren, ohne krank oder ansteckend zu sein. Dieser Zustand wird latente Tuberkulose genannt.Ungefähr 25 % der Weltbevölkerung leiden an latenter Tuberkulose, wobei 5 bis 10 % irgendwann erkranken.Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder anderen Erkrankungen des Immunsystems entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit aktive Symptome.
Ein Screening auf latente Tuberkulose wird allen Personen empfohlen, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, einer Tuberkulose ausgesetzt zu sein.
Behandlung
Die Behandlung von Knochentuberkulose umfasst Medikamente zur Behandlung der Infektion und manchmal einen chirurgischen Eingriff, je nachdem, wie stark die Knochen oder Gelenke geschädigt sind.
Medikamente
Tuberkulose wird mit Antibiotika behandelt, die verwendeten Medikamente hängen jedoch von der jeweiligen Art der vorhandenen Bakterien ab – einige Bakterienstämme, die Tuberkulose verursachen, sind gegen bestimmte Antibiotika resistent. Um den richtigen Behandlungsverlauf zu bestimmen, wird ein Arzneimittelempfindlichkeitstest durchgeführt.
Die medikamentöse Behandlung von Knochentuberkulose erfolgt nach einem bestimmten Häufigkeits- und Dosierungsschema, das je nach verwendeten Medikamenten typischerweise sechs bis zwölf Monate dauert.
Zu den Medikamenten, die in einem neun- oder zwölfmonatigen RIPE-Behandlungsplan (benannt nach den Initialen der Medikamente) verwendet werden, gehören:
- Rifampin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol
Andere Behandlungen
Knochenschäden und Infektionen durch Tuberkulose können zusätzlich zur medikamentösen Behandlung einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Zu den Verfahren können gehören:
- Debridement: Chirurgische Entfernung von totem, beschädigtem oder infiziertem Knochen
- Knochentransplantation: Knochen, der einem anderen Körperteil entnommen und an der beschädigten Stelle platziert wird
- Interne Fixierung: Verwendung von Schrauben und/oder Platten zur Stabilisierung der Knochen
Wiederherstellung der Funktion nach der Operation
Knochentuberkulose kann zu erheblichen Gelenkschäden führen, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und erheblichen Schmerzen führt. Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise Physiotherapie und/oder Ergotherapie, um die durch die Infektion verursachte Funktionsstörung wiederherzustellen.
Prognose
Mycobacterium tuberculosisist weltweit die häufigste Todesursache durch Infektionen.Eine frühzeitige Erkennung führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer positiven Prognose, während Verzögerungen bei der Diagnose die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion erhöhen.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkrankten im Jahr 2020 weltweit etwa 10 Millionen Menschen an Tuberkulose. Von dieser Bevölkerung starben 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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