Wie lange dauert es, bis Antidepressiva wirken?

Wichtige Erkenntnisse

  • Möglicherweise bemerken Sie bereits nach ein bis zwei Wochen Einnahme von Antidepressiva eine gewisse Besserung Ihrer Depressionssymptome.

  • Normalerweise dauert es vier bis acht Wochen, bis der Einsatz von Antidepressiva zu einer deutlichen Veränderung der Depressionssymptome führt.

Antidepressiva sind Medikamente zur Behandlung von Depressionssymptomen. Es wird angenommen, dass die meisten davon wirken, indem sie bestimmte Chemikalien, sogenannte Neurotransmitter, in Ihrem Gehirn besser verfügbar machen. Diese Chemikalien helfen, Stimmung und Emotionen zu regulieren.

Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, dass es etwa vier bis acht Wochen dauert, bis ein Antidepressivum eine spürbare Verbesserung Ihrer Depressionssymptome bewirkt. Manche Menschen bemerken möglicherweise schon früher, nach etwa ein bis zwei Wochen, Verbesserungen.


Wie Antidepressiva wirken

Es gibt eine Vielzahl von Antidepressivum-Wirkstoffklassen, wie zum Beispiel:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
  • Andere verschiedene Klassen

Die meisten Antidepressiva wirken, indem sie die Menge an Neurotransmittern wie Serotonin und Noradrenalin in Ihrem Gehirn erhöhen. Diese Chemikalien erfüllen viele Funktionen in Ihrem Körper, darunter Stimmungs- und Schlafregulierung, Schmerzwahrnehmung und viele andere.

Wie lange brauchen sie zur Arbeit?

Bei den meisten Antidepressiva dauert es etwa vier bis acht Wochen, bis sie wirken, doch jeder reagiert anders auf diese Medikamente. 

Der Grund dafür, dass Antidepressiva die Symptome oft nur so spät bessern, liegt darin, dass sie nicht nur direkt die Stimmung verbessern. Vielmehr regulieren sie die Art und Weise, wie Ihr Gehirn Emotionen verarbeitet und auf Ereignisse reagiert. Dabei handelt es sich um ein kompliziertes Gleichgewicht vieler verschiedener Neurotransmitter und anderer Faktoren, die alle von Ihrer Genetik beeinflusst werden.

Manche Menschen verspüren möglicherweise früher eine Besserung, beispielsweise nach ein bis zwei Wochen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, nehmen Sie das Antidepressivum regelmäßig weiter ein, bis Sie acht Wochen alt sind, bevor Sie entscheiden, ob es wirken wird oder nicht. Besprechen Sie zu diesem Zeitpunkt die besten nächsten Schritte mit Ihrem Arzt.

Anzeichen dafür, dass Ihr Antidepressivum wirkt

Zu den ersten Anzeichen dafür, dass Ihr Antidepressivum zu wirken beginnt, gehören:

  • Verbesserte Fähigkeit, sich auf Lesen, Gespräche und Arbeit zu konzentrieren
  • Du schläfst besser
  • Sie fühlen sich energiegeladener und motivierter
  • Sie haben einen regelmäßigeren Appetit

Andere Menschen bemerken möglicherweise schon vor Ihnen eine Verbesserung Ihres Fokus oder Ihrer Energie. Wenn Sie beginnen, diese Verbesserungen zu spüren, ist dies ein hervorragendes Zeichen dafür, dass Ihr Antidepressivum Ihre Symptome lindert und möglicherweise noch mehr hilft. Stellen Sie sicher, dass Sie es weiterhin wie verordnet einnehmen, um die besten Chancen auf weitere Verbesserungen zu haben.

Was soll ich tun, wenn mein Antidepressivum nicht wirkt?

Leider wirkt nicht jedes Antidepressivum bei jedem Menschen. Nur etwa 50 bis 60 % der Menschen profitieren möglicherweise vom ersten Antidepressivum, das sie probieren.

Geben Sie Ihrem Arzneimittel unbedingt eine Chance, indem Sie es mindestens sechs bis acht Wochen lang wie verordnet einnehmen. Wenn Sie nach dieser Zeit keine Besserung feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Manchmal reicht die Behandlung mit einem Medikament nicht aus, um die Symptome einer Depression zu lindern. Es kann sein, dass Sie eine sogenannte partielle Reaktion auf ein Medikament verspüren, bei der sich Ihre Symptome bessern, aber nicht so stark, wie sie könnten, oder dass einige Symptome noch bestehen bleiben.

Wenn dies geschieht, entscheiden Sie und Ihr Arzt möglicherweise, ein ganz anderes Medikament auszuprobieren, oder sie sind der Meinung, dass die Hinzufügung eines anderen Medikaments zu Ihrer Therapie die Wahrscheinlichkeit einer Remission erhöhen würde.

Die folgenden Antipsychotika der zweiten Generation sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Zusatztherapie zu einem Antidepressivum bei behandlungsresistenter Depression (TRD) zugelassen:

  • Abilify (Aripiprazol)
  • Rexulti (Brexpiprazol)
  • Seroquel (Quetiapin)

Eine weitere neuere Behandlungsoption für TRD ist Ketamin, ein Medikament, das seit den 1970er Jahren zur Anästhesie eingesetzt wird. Die Beliebtheit und Erforschung dieser Methode zur Behandlung von Depressionen hat in den letzten Jahren zugenommen. Das Medikament ist als intravenöse Infusion oder als intranasales Produkt namens Spravato (Esketamin) erhältlich.

Pharmakogenetik zur Behandlung von Depressionen

Bei der Individualisierung der Behandlung von Depressionen haben Gesundheitsdienstleister noch einen langen Weg vor sich. Ein wachsendes Feld namens Pharmakogenetik zielt darauf ab, die „Versuch-und-Irrtum“-Methode bei der Verschreibung von Antidepressiva zu reduzieren. Es funktioniert durch das Sammeln und Analysieren einiger Ihrer genetischen Informationen, um zu bestimmen, welche Klassen oder Medikamente für Sie am wahrscheinlichsten von Nutzen sind.

Eine Studie mit über 1.500 Personen ergab, dass die Verschreibung von Medikamenten auf der Grundlage der Ergebnisse eines 12-Gen-Tests die Nebenwirkungen im Vergleich zur leitlinienbasierten Standardbehandlung deutlich reduzierte.

Pharmakogenetische Tests sind keine Garantie dafür, dass das gewählte Antidepressivum perfekt ist, aber sie können das Risiko von Medikamentennebenwirkungen verringern und die Zeit verkürzen, die Sie benötigen, um die für Sie beste Medikamentenoption zu finden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an pharmakogenetischen Tests interessiert sind und wissen möchten, ob diese Ihre Behandlung optimieren können.

Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?

Nebenwirkungen treten leider häufig bei Menschen auf, die Antidepressiva einnehmen. Bei bis zu 75 % der Menschen, die sie einnehmen, treten Nebenwirkungen auf. Einige häufige Beispiele sind:

  • Gewichtszunahme, insbesondere in der Arzneimittelklasse der TCA (Amitriptylin, Doxepin, Trimipramin)
  • Sexuelle Dysfunktion oder Veränderung des Sexualtriebs, mit den höchsten Raten unter SSRIs (Paxil [Paroxetin], Lexapro [Escitalopram], Prozac [Fluoxetin])
  • Schlaflosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Hyponatriämie oder niedrige Natriumspiegel, insbesondere bei SNRIs (Effexor [Venlafaxin], Pristiq [Desvenlafaxin], Cymbalta [Duloxetin]) und SSRIs (Zoloft [Sertralin], Prozac [Fluoxetin])
  • Magen-Darm-Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Erbrechen
  • QTc-Verlängerung oder eine Veränderung in einem bestimmten Teil der elektrischen Leitung Ihres Herzens
  • Einige Laborveränderungen, wie z. B. Glukose-, Cholesterin- oder Triglyceridwerte

Einige Nebenwirkungen sind vorübergehend und können mit der Zeit nachlassen oder schwächer werden. Wenn die Nebenwirkungen jedoch unerträglich sind oder in den sechs bis acht Wochen, in denen Sie ein neues Medikament testen, nicht nachlassen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie ein anderes Medikament oder eine andere Medikamentenklasse ausprobieren sollten.

Wie lange müssen Sie Antidepressiva einnehmen?

Es gibt nicht viele Belege dafür, dass die Einnahme von Antidepressiva über einen bestimmten Zeitraum einen Rückfall verhindern kann, nachdem Sie die Einnahme beendet haben. Mit anderen Worten: Antidepressiva führen möglicherweise nur dann zu einer Besserung, wenn Sie sie einnehmen.

In einer Studie wurden Menschen untersucht, die sich selbst von Antidepressiva entwöhnten, in der Hoffnung, dass ihre Depressionssymptome nicht wiederkehren würden.An der Studie nahmen Personen teil, die mindestens neun Monate lang kontinuierlich eines der häufigsten Antidepressiva (Celexa [Citalopram], Zoloft [Sertralin], Prozac [Fluoxetin] oder Remeron [Mirtazapin]) eingenommen hatten und sich gut genug fühlten, um über ein Absetzen nachzudenken.

Die Hälfte der Menschen setzte ihr Antidepressivum wie gewohnt fort, während die andere Hälfte Placebo-Pillen (inaktive Pillen) in Dosen erhielt, die langsam reduziert wurden, bis die Pillen keinen Wirkstoff mehr enthielten. In der Placebogruppe erlitten mehr Menschen einen Rückfall als in der Behandlungsgruppe und hatten im Allgemeinen schlechtere Depressions- und Angstwerte, aber 40 % der Placebogruppe erlitten keinen Rückfall.

Wenn Sie etwa sechs Monate bis ein Jahr lang ein Antidepressivum eingenommen haben und das Gefühl haben, dass Sie es nicht mehr benötigen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt das Absetzen des Medikaments.

Besprechen Sie am besten mit Ihrem verschreibenden Arzt, wie Sie das Medikament absetzen können, anstatt das Medikament einfach abrupt abzusetzen. Bei einigen Antidepressiva besteht das Risiko von Entzugserscheinungen, insbesondere bei MAOIs, TCAs, Effexor (Venlafaxin) und Paxil (Paroxetin).