Was ist eine Lobotomie und warum ist sie heute selten?

Eine veraltete Art der Gehirnchirurgie

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Lobotomie ist eine Gehirnoperation zur Behandlung psychischer Erkrankungen, bei der ein Teil des Frontallappens entfernt oder durchtrennt wird.

  • Lobotomien galten in den 1940er und 1960er Jahren als Durchbruch, hatten jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen wie Persönlichkeitsveränderungen und den Verlust der Unabhängigkeit.

  • Heutzutage werden sicherere Behandlungen für psychische Störungen wie Medikamente und Therapie gegenüber Lobotomien bevorzugt.

Eine Lobotomie ist eine Art Gehirnoperation, bei der ein Teil des Gehirns entfernt oder durchtrennt wird, normalerweise zur Behandlung einer psychischen Erkrankung. Dieses medizinische Verfahren war nie eine übliche Behandlungsart und wurde hauptsächlich zwischen den 1940er und 1960er Jahren angewendet.

Lobotomien waren manchmal sicher und wirksam zur Behandlung psychiatrischer Störungen, verursachten jedoch häufig erhebliche Nebenwirkungen, darunter erhebliche Persönlichkeitsveränderungen und den Verlust der Unabhängigkeit.

Die Lobotomie wird in den Vereinigten Staaten nicht mehr zur Behandlung psychischer Erkrankungen eingesetzt. Viele sichere und wirksame Therapien können psychische Störungen behandeln, darunter Medikamente, Psychotherapie und minimalinvasive chirurgische Eingriffe, wie etwa der Einsatz von Elektrostimulation, um die Symptome psychischer Erkrankungen zu lindern.


Was genau ist eine Lobotomie?

Unter „Lobotomie“ versteht man die Entfernung eines oder mehrerer Hirnlappen. Der Begriff wird jedoch auch verwendet, um die Durchtrennung (Durchtrennung) von Hirnregionen zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen wie Schizophrenie oder schwerer Depression zu beschreiben.

Als die Lobotomie zur Behandlung psychiatrischer Störungen eingesetzt wurde, umfasste das Verfahren die Entfernung oder Durchtrennung eines Teils des Frontallappens des Gehirns, also des Teils des Gehirns, der Persönlichkeit und Verhalten steuert.

Bei der Lobotomie handelt es sich um eine größere Gehirnoperation, bei der Zugang zum Hirngewebe entweder durch ein Bohrloch (ein Loch, das in den Schädel gebohrt wird) erforderlich ist, oder um eine Kraniotomie, bei der ein Teil des Schädels abgeschnitten oder abgehoben wird, um Zugang zum Hirngewebe zu erhalten. Eine Lobotomie ist ein risikoreicher chirurgischer Eingriff, der lebensbedrohlich sein kann. 

Wenn diese Eingriffe durchgeführt würden, könnten bei Menschen, die eine Lobotomie überlebt haben, infolge der Operation möglicherweise weniger psychiatrische Symptome wie Wahnvorstellungen (irrationale Überzeugungen, die nicht wahr sind) auftreten. Zu den Nebenwirkungen gehörten jedoch erhebliche Persönlichkeitsveränderungen und eine verminderte Fähigkeit, ihr Verhalten und ihre Handlungen zu kontrollieren.

Werden Lobotomien heute noch durchgeführt?

Historikern zufolge wurde die Lobotomie 1936 vom portugiesischen Neurologen António entwickelt Egas Moniz. Die Praxis verbreitete sich auf andere Teile Europas sowie in die Vereinigten Staaten.Damals galt es als Durchbruch, der Menschen mit schweren psychotischen Störungen helfen könnte.

Als wirksame Antipsychotika auf den Markt kamen und die Gefahren der Lobotomie ethische Bedenken aufkommen ließen, wurde das Verfahren immer seltener. Die Lobotomie in ihrer bisherigen Form wird in den Vereinigten Staaten heute nicht als Behandlungsmethode akzeptiert.

Bei vielen neurochirurgischen Eingriffen wird Gehirngewebe entfernt oder reseziert, diese werden jedoch ganz anders durchgeführt als die psychiatrische Lobotomie. Beispielsweise ist die Entfernung von Tumoren und Krebs aus dem Gehirn eine lebensrettende Operation.

Bei einigen Arten von Gehirnoperationen zur Behandlung von Epilepsie oder Bewegungsstörungen wird Gehirngewebe entfernt oder reseziert, um das Auftreten von Anfällen oder Bewegungsstörungssymptomen zu verhindern.

Ein Wort von Swip Health

Die Tatsache, dass wir keine frontalen Lobotomien mehr durchführen, und die enorme Spezifität aktueller psychochirurgischer Verfahren zeigen, wie unglaublich komplex das Gehirn ist und wie wichtig seine funktionellen Verbindungen sind.

NICHOLAS R. METRUS, MD, MEDIZINISCHER EXPERTENBERICHT

Warum wurden Lobotomien durchgeführt?

Die Lobotomie wurde durchgeführt, um die Symptome psychischer Erkrankungen, vor allem Schizophrenie und schwere depressive Störungen, zu lindern.Durch den Eingriff wird ein Teil der Nervenkommunikation im Frontallappen des Gehirns verringert, wodurch Verhaltensweisen verhindert werden können, die aus diesen psychischen Störungen resultieren.

Den medizinischen Unterlagen zufolge kam es bei einigen Menschen, die eine Lobotomie überlebten, zu einer Verbesserung der psychiatrischen Symptome.Allerdings erlebten diese Menschen keine gesunde Lebensqualität und konnten sich nicht unabhängig um sich selbst kümmern. Auch aus medizinischen Unterlagen geht hervor, dass diese Eingriffe gefährlich waren und viele Menschen nicht überlebten.

Was machen Lobotomien mit Menschen?

Die Lobotomie verändert die Art und Weise, wie Menschen funktionieren, was oft zu einer verminderten Wahrnehmung und Interaktion führt. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die sich einer Lobotomie unterzogen hatten, verminderte kognitive Fähigkeiten (Denken, Problemlösung und logisches Denken) sowie beeinträchtigte emotionale Reaktionen hatten.

Wie bei jeder Art von Gehirnoperation besteht das Risiko von Ödemen (Gehirnschwellung), Infektionen, Blutungen, unbeabsichtigter Schädigung des Gehirns, Behinderung oder Tod.

Heutzutage gilt die Lobotomie nicht als ethischer Eingriff. Vor Jahrzehnten galt es jedoch als mögliche Lösung für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen.

Es galt sogar als medizinischer Fortschritt und als humanere Behandlung als frühere Methoden zur Bewältigung psychischer Erkrankungen – zu denen auch Ansätze wie die Isolation von Menschen gehörten.

Kann eine Person nach einer Lobotomie überleben?

Die Antwort auf die Frage, ob eine Person eine Lobotomie überleben kann, lautet vielleicht. In der Vergangenheit überlebten einige Menschen nach einer Lobotomie, viele starben jedoch an den Folgen von Komplikationen.

Bei Gehirnoperationen ist häufig eine Überwachung erforderlich, die dabei helfen kann, Bereiche des Gehirns zu lokalisieren, die entfernt oder durchtrennt werden müssen.Diese Art der Überwachung kann dabei helfen, Bereiche des Gehirns zu lokalisieren, die an entscheidenden Funktionen wie Sprache und Mobilität beteiligt sind, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Heutzutage werden medizinische Behandlungen gegenüber Lobotomien bevorzugt

Die psychiatrische Versorgung bei psychischen Erkrankungen hat sich in den letzten 100 Jahren erheblich verbessert. Fortschritte in der psychiatrischen Behandlung haben viele Behandlungsalternativen hervorgebracht, die weitaus sicherer und wirksamer sind als die Lobotomie. Psychochirurgische Eingriffe werden heute nur noch selten eingesetzt.

Zu den gängigen Behandlungen für psychiatrische Störungen gehören:

  • Antipsychotika und andere Medikamente: Zu den Medikamenten, die bei der Behandlung psychiatrischer Störungen helfen können, gehören Antipsychotika der ersten und zweiten Generation, atypische Antipsychotika, Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände.
  • Psychotherapie: Bei der Psychotherapie geht es darum, mit einem Fachmann zu sprechen, der in der Diagnose von psychischen Störungen geschult ist und Techniken zur Stimmungskontrolle bereitstellt, Erkenntnisse über Verhaltensweisen gewinnt, lernt, Reaktionen zu kontrollieren und mit Symptomen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen umzugehen.
  • Krankenhausaufenthalt: In manchen Situationen können psychische Symptome schädlich und gefährlich für die Gesundheit einer Person sein. Ein Krankenhausaufenthalt mit ärztlicher Überwachung und Medikamenteneinnahme kann zur Stabilisierung und Erstellung eines langfristigen Behandlungsplans beitragen.

Heutzutage verwendete Psychochirurgien

Aufgrund der Fortschritte bei psychotropen Medikamenten werden Psychooperationen nur noch selten durchgeführt. Eine Operation kann in ganz bestimmten Situationen eine Option sein und meist nur dann, wenn weniger invasive Therapien nicht ausreichend wirksam sind.

Zu den psychochirurgischen Eingriffen zählen:

  • Vordere Cingulotomie: Dieses Verfahren zielt auf einen kleinen Bereich im Gehirn ab, der die Empfindung steuert. Es kann als Therapieoption bei chronischen Schmerzen eingesetzt werden, die medikamentenresistent sind.
  • Ventrale Kapsulotomie: Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Schnitt in einem Bereich des Gehirns vorgenommen, der die sensorische Verarbeitung steuert. Es kann als Therapie bei behandlungsresistenten Zwangsstörungen (OCD) eingesetzt werden.
  • Subkaudale Traktotomie: Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Bereich in der Nähe der Rückseite des Frontallappens geschnitten, um behandlungsresistente Stimmungsstörungen zu behandeln.
  • Limbische Leukotomie: Dieses Verfahren zielt auf einen Bereich des Gehirns ab, der Emotionen steuert. Es wird zur Behandlung medikamentenresistenter Depressionen und Zwangsstörungen eingesetzt.
  • Corpus Callosotomie: Bei einer Corpus-Callosotomie durchschneidet der Chirurg den Corpus-Callosum, der die beiden Gehirnhälften physisch verbindet. Dieser Vorgang stoppt die Kommunikation zwischen der linken und rechten Gehirnhälfte. Es wird als Intervention bei einigen Arten behandlungsresistenter Epilepsie eingesetzt.
  • Tiefe Hirnstimulation: Bei diesem therapeutischen Eingriff wird ein Gerät platziert, das elektrische Impulse an eine Region des Gehirns sendet, um die Symptome einer Depression zu kontrollieren.

Diese Verfahren erfordern umfangreiche präoperative Tests, um den Ort genau zu bestimmen und nachteilige Auswirkungen zu vermeiden.