Anisozytose bei anämischen und nichtanämischen Menschen: Was passiert?

Eine Variation der Größe der roten Blutkörperchen ist ein Indikator für eine Krankheit

Wichtige Erkenntnisse

  • Anisozytose bedeutet, dass die roten Blutkörperchen unterschiedlich groß sind und ist oft ein Zeichen für Anämie oder Krankheit.

  • Anisozytose wird durch einen Bluttest diagnostiziert, der als komplettes Blutbild (CBC) bezeichnet wird.

  • Anisozytose kann mit gesundheitlichen Problemen wie Krebs, Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen verbunden sein.

Anisozytose ist eine Erkrankung, bei der die Größe der roten Blutkörperchen einer Person stärker variiert als gewöhnlich. Ein großes Blutbild (CBC) ist ein Test, der Informationen über die Anzahl, Farbe und Größe jeder Art von Blutzellen liefert.

Jede Abweichung von den Standardmaßen kann auf eine Krankheit hinweisen. Anisozytose kann ein Zeichen für Krankheiten wie Nierenversagen oder Herzversagen sein. Dieser Bluttest kann jedoch nicht allein zur Diagnose eines medizinischen Zustands verwendet werden und das Ergebnis muss im Zusammenhang mit Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte betrachtet werden.

In diesem Artikel wird erklärt, was Anisozytose ist, warum sie auftritt und was sie bedeutet.

Illustration von Zoe Hansen für Swip Health


Kurzinformationen und wichtige Begriffe zur Anisozytose

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) definiert die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen, die während einer Blutuntersuchung gemessen werden. Normalerweise sind Ihre roten Blutkörperchen ungefähr gleich groß. Eine erhebliche Variabilität ihrer Größe könnte auf ein Problem mit der Produktion oder dem Überleben Ihrer roten Blutkörperchen hinweisen.

Funktion der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen wandern in den Arterien, Venen und Kapillaren durch den Körper. Diese Zellen transportieren Sauerstoff zu allen Organen im Körper und nehmen außerdem Kohlendioxid auf und befördern es zur Lunge.

Rote Blutkörperchen überleben etwa drei bis vier Monate. Sie stellen ständig neue rote Blutkörperchen her, indem Sie recyceltes Material aus roten Blutkörperchen verwenden, die einer programmierten Degeneration unterzogen wurden.

Größe der Anisozytosezellen 

Im Rahmen des CBC-Bluttests gibt die Messung des mittleren Korpuskularvolumens (MCV) die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen in einer Probe an. Normale rote Blutkörperchen sollten ein Volumen von etwa 80 bis 100 Femtoliter (fl) haben.

Kleinere rote Blutkörperchen werden als mikrozytär und größere rote Blutkörperchen als makrozytär bezeichnet.

RDW berichtet, wie unterschiedlich die Größe der roten Blutkörperchen ist. Der normale RDW sollte 12 % bis 15 % betragen. Anisozytose bedeutet, dass die Größenvariabilität über diesem Bereich liegt.

Was ist Poikilozytose?

Poikilozytosebedeutet einen hohen Prozentsatz abnormal geformter roter Blutkörperchen. Dies lässt sich mit einem Blutausstrich nachweisen. Verschiedene Krankheiten und Arten von Anämie können Poikilozytose, Anisozytose oder beides verursachen.

Anisozytose und Anämie: Was Sie wissen sollten

Anämie ist eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder eine beeinträchtigte Funktion roter Blutkörperchen. Jede Anämieursache beeinflusst die Größe und Anzahl der roten Blutkörperchen, die verschiedenen Ursachen wirken sich jedoch nicht in gleicher Weise auf diese Parameter aus.

Beispielsweise kann ein Vitamin-B12-Mangel eine makrozytäre Anämie verursachen, die durch große rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Eisenmangel kann eine mikrozytäre Anämie verursachen, die durch kleine rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist.

In bestimmten Stadien der Anämie kann eine Anisozytose auftreten, weshalb bei der Interpretation dieses Ergebnisses Symptome und andere Tests berücksichtigt werden müssen.

Manchmal kann eine Anisozytose in frühen Stadien einer Anämie auftreten, wenn noch einige gesunde rote Blutkörperchen im Umlauf sind.Wenn sich die Anämie verschlimmert, vermehren sich die ungesunden roten Blutkörperchen weiter und der RDW kann abnehmen, da die Zellen eine gleichmäßigere Größe erreichen.

Zu erkennende Symptome 

Anämie hat viele Ursachen und Arten, alle mit ähnlichen Symptomen.

Zu den Anämiesymptomen gehören:

  • Ermüdung
  • Schläfrigkeit
  • Blasse Haut
  • Niedrige Energie
  • Mir ist ständig kalt
  • Schwindel
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Kurzatmigkeit

Diese Symptome können bei jeder Art von Anämie auftreten – mit oder ohne Anisozytose.

Anisozytose ohne Zusammenhang mit Anämie

Viele Krankheiten können schädliche Auswirkungen auf die Produktion oder das Überleben roter Blutkörperchen haben. Anisozytose tritt häufig bei Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und Knochenmarkserkrankungen auf.

Im Allgemeinen ist die Anisozytose für die Diagnose dieser Erkrankungen nicht hilfreich, sie kann jedoch häufig darauf hinweisen, wie fortgeschritten die zugrunde liegende Erkrankung bereits fortgeschritten ist. Und manchmal ist Anisozytose ein Hinweis auf die Krankheitsprognose – das heißt, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person einen guten Ausgang hat.

Anisozytose kann auch nach einer Bluttransfusion auftreten, da die transfundierten Zellen eine andere Größe haben können als die zirkulierenden Zellen der Person.

Test zur Diagnose von Anisozytose 

Die Diagnose einer Anisozytose wird durch eine Blutuntersuchung gestellt. Ein CBC ist ein routinemäßiger Bluttest, mit dem die Größe, Menge, Konzentration und Form der roten und weißen Blutkörperchen untersucht werden.

Wenn Ihr Blutbild zeigt, dass Sie an Anisozytose leiden, müssen Sie wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um die Ursache zu ermitteln.Weitere Tests richten sich nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und anderen Testergebnissen.

Einige Tests, die Sie möglicherweise durchführen müssen, um die Ursache der Anisozytose zu bestimmen:

  • Elektrolyt-Bluttest
  • Vitamin-B12-Spiegel
  • Eisengehalt
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Knochenscan
  • Knochenmarkbiopsie (Entnahme einer Knochenmarkprobe zur Untersuchung in einem Labor)

Darüber hinaus werden wahrscheinlich auch Ihr Blutdruck und Ihr Puls überprüft, da eine Anämie zu niedrigem Blutdruck und einer schnellen Herzfrequenz führen kann. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Beurteilung Ihrer Herzfunktion, die ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) oder ein Echokardiogramm umfassen kann.

Behandlung von Anisozytose 

Anisozytose wird mit denselben therapeutischen Maßnahmen behandelt, die auch zur Behandlung von Anämie eingesetzt werden. Die Behandlung einer Anämie richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache.

Wenn Ihre Anämie beispielsweise durch einen Nährstoffmangel verursacht wird, werden Sie mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt, um eine ausreichende Versorgung mit diesem Nährstoff zu gewährleisten. Wenn Ihre Anämie durch Krebs oder eine Nierenerkrankung verursacht wird, wird die zugrunde liegende Ursache behandelt.

Während Ihrer Behandlung wird bei Ihnen wahrscheinlich ein erneuter CBC-Bluttest durchgeführt, um Ihr Blutbild und etwaige Veränderungen Ihres RDW zu untersuchen.

Vorsichtsmaßnahmen bei besonderen Bevölkerungsgruppen

Manchmal ist das Risiko einer Anämie in bestimmten Bevölkerungsgruppen höher als gewöhnlich. Wenn bei Ihnen das Risiko einer Anämie besteht, ist es wichtig, eine routinemäßige medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, damit Ihr Arzt frühe Anzeichen einer Anämie erkennen und behandeln kann, bevor bei Ihnen schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Schwangerschaft 

Während der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko einer Anämie. Die Überwachung auf Anämie gehört zu den Dingen, die Sie während der Schwangerschaftsvorsorge benötigen. Anisozytose kann manchmal ein Zeichen für ein höheres potenzielles Risiko für Schwangerschaftskomplikationen sein.

Altern

Alterung wurde mit Anisozytose in Verbindung gebracht, auch ohne Grunderkrankung. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein Anstieg des RDW mit zunehmendem Alter mit einem höheren Risiko für zukünftige Erkrankungen verbunden sein könnte. Bestimmte Proteinveränderungen im Körper können zu einem mit dem Alter verbundenen Anstieg des RDW führen.

Nachbereitung und nächste Schritte 

Es ist möglich, dass bei Ihnen das Risiko eines erneuten Auftretens besteht, wenn Sie bereits eine Anämie hatten. Nach jedem therapeutischen Eingriff gegen Anämie ist es wichtig, dass Sie Ihre geplanten medizinischen Nachsorgetermine fortsetzen, damit Ihre Symptome, körperlichen Anzeichen und Blutuntersuchungen in angemessenen Abständen neu beurteilt werden können.

Möglicherweise müssen Sie die chronische Behandlung fortsetzen, um ein Wiederauftreten Ihrer Grunderkrankung zu verhindern. Wenn bei Ihnen nach der Behandlung Symptome einer Anämie auftreten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, um eine sofortige Behandlung zu veranlassen.