Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
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Ein Wendepunktschlag entsteht, wenn die Durchblutung des Gehirns stark eingeschränkt ist, oft aufgrund eines Herzinfarkts oder niedrigen Blutdrucks.
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Zu den Symptomen eines Watershed-Schlaganfalls gehören hängendes Gesicht, Lähmungen und undeutliche Sprache.
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Die Behandlung kann Blutverdünner, Infusionen oder eine Operation zur Verbesserung der Durchblutung umfassen.
Ein Wendeschlaganfall tritt auf, wenn die Durchblutung von Teilen des Gehirns, den sogenannten Grenzzonen, stark eingeschränkt ist, was zum Absterben von Hirngewebe führt. Die Grenzzonen sind gefährdet, da sie am weitesten von den drei Hauptarterien entfernt liegen, die das Gehirn versorgen.
Ein Watershed-Schlaganfall, auch Grenzzoneninfarkt genannt, ist ein medizinischer Notfall. Sie wird häufig durch einen Herzinfarkt, schwere Gehirninfektionen, starke Blutungen oder einen starken Blutdruckabfall ausgelöst. Auch wenn sie selten tödlich verlaufen, können Schlaganfälle zum Verlust der motorischen Kontrolle, Demenz und anderen neurologischen Problemen führen.
In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Diagnose von Schlaganfällen im Wassereinzugsgebiet sowie deren Behandlung auf der Grundlage der zugrunde liegenden Ursache erläutert.
Symptome und Warnzeichen eines Schlaganfalls im Wassereinzugsgebiet
Watershed-Schlaganfälle sind eine Form des ischämischen Schlaganfalls. Von ischämischen Schlaganfällen spricht man, wenn die Durchblutung des Gehirns eingeschränkt oder vermindert ist. Sie unterscheiden sich von hämorrhagischen Schlaganfällen, bei denen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, platzen.
Die Symptome eines Watershed-Schlaganfalls ähneln denen anderer ischämischer Schlaganfälle. Da es sich jedoch um Grenzzonen handelt (Gewebe, die an die von den Haupthirnarterien versorgten Gewebe angrenzen), sind die Symptome oft milder und werden zunächst leicht übersehen. Die Symptome können auch kommen und gehen.
Zu den Symptomen eines Wassereinzugsgebiet-Schlaganfalls können gehören:
- Hängendes Gesicht
- Neigung des Kopfes zur Seite
- Schwäche oder Lähmung eines Beins (und manchmal des Arms auf derselben Körperseite)
- Sehverlust in der Hälfte des Gesichtsfeldes
- Undeutliche Sprache
- Anfälle (die bei Schlaganfällen weitaus häufiger auftreten)
- Stimmungsstörungen (wie unkontrollierbares und unangemessenes Lachen oder Weinen)
Ursachen
Ischämische Schlaganfälle sind durch eine Einschränkung oder Verringerung der Blutzufuhr zum Gehirn gekennzeichnet. Dadurch wird dem Gehirn der Sauerstoff und die Nährstoffe entzogen, die es benötigt, um regionale Gewebe am Leben zu erhalten.
Zu den drei häufigsten Ursachen einer Wasserscheide gehören:
- Herzinfarkt: Dieser auch als Myokardinfarkt bezeichnete Herzinfarkt kann die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, eine ausreichende Blutversorgung zum Gehirn zu pumpen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer Karotisstenose (Verengung des Hauptblutgefäßes, das Blut vom Herzen zum Gehirn transportiert).
- Hypovolämie: Dies ist jede Erkrankung, die aufgrund des Verlusts von Körperflüssigkeiten oder Blut zu einem plötzlichen oder starken Blutdruckabfall führen kann. Dazu gehören starke Dehydrierung und starke Blutungen.
- Sepsis: Hierbei handelt es sich um eine schwere Infektion, die sich in den Blutkreislauf ausbreitet. Sepsis löst eine extreme Entzündungsreaktion aus, die zu einem drastischen Blutdruckabfall führen kann.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für einen Watershed-Schlaganfall sind die gleichen wie für jede andere Form des ischämischen Schlaganfalls. Sie beinhalten typischerweise eine Kombination aus Lebensstil und medizinischen Faktoren, wie zum Beispiel:
- Älteres Alter
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Ein inaktiver Lebensstil
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Zigarettenrauchen
- Diabetes
- Obstruktive Schlafapnoe
- Eine familiäre Vorgeschichte von Schlaganfällen oder Herzinfarkten
- Sie haben eine Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, angeborene Herzfehler oder Vorhofflimmern
Diagnose
Ein Watershed-Schlaganfall wird auf die gleiche Weise diagnostiziert wie jeder andere Schlaganfall. Es beginnt mit einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung sowie einer oder mehreren bildgebenden Untersuchungen, um die Ursache Ihres Schlaganfalls zu ermitteln.
Zu den bildgebenden Untersuchungen zur Diagnose eines Schlaganfalls gehören:
- Computertomographie (CT): Diese Technologie setzt mehrere Röntgenbilder zusammen, um dreidimensionale „Schnitte“ des Gehirns zu erstellen. CT-Scans eignen sich besonders gut zur Erkennung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Diese Technologie erstellt mithilfe von Magnet- und Radiowellen sehr detaillierte Bilder von Weichgewebe. In Verbindung mit einem Kontrastmittel kann eine MRT Bereiche mit Verstopfungen oder verringertem Blutfluss in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen, lokalisieren.
- Doppler-Ultraschall: Diese Technologie nutzt reflektierte Schallwellen, um detaillierte Bilder von Blutgefäßen und Weichteilen zu erstellen. Mit einer Ultraschalluntersuchung können Schlaganfälle erkannt werden, die durch Blutgerinnsel und verengte Gefäße verursacht werden.
Es können auch Blutuntersuchungen angeordnet werden, um auf Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem ischämischen Schlaganfall zu prüfen, einschließlich Cholesterinspiegel, Triglyceridspiegel und Blutgerinnungstests.
Behandlung
Schlaganfälle in Wassereinzugsgebieten erfordern eine medizinische Notfallversorgung, um irreparable Hirnverletzungen zu verhindern. Die Behandlung kann je nach Ursache des Schlaganfalls und seiner Schwere variieren.
Wenn ein Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel verursacht wurde, sollten Sie damit rechnen, Blutverdünner zu erhalten, um die Durchblutung zu verbessern. Möglicherweise kommen Sie auch für einen Gewebeplasminogenaktivator (TPA) in Frage, einen Wirkstoff, der intravenös (über eine Vene) verabreicht wird, um das Gerinnsel aufzulösen.
Wenn die Obstruktion auf eine Karotisstenose zurückzuführen ist, kann ein chirurgischer Eingriff namens Karotisendarteriektomie durchgeführt werden, um die Halsschlagader zu erweitern und den Blutfluss zu erhöhen.
Alternativ kann die Halsschlagader durch perkutane Angioplastie zugänglich gemacht werden. Dabei wird ein Schlauch (Ballonkatheter genannt) eingeführt, der an der Verstopfungsstelle eingeführt und aufgeblasen wird, um das Gefäß zu erweitern. Anschließend kann ein winziger Netzschlauch, ein sogenannter Stent, in das Gefäß eingesetzt werden, um es offen zu halten.
Wenn ein Wendepunkt-Schlaganfall die Folge eines schweren Blutverlusts oder eines niedrigen Blutdrucks war, konzentriert sich Ihre Behandlung eher auf die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr und eines ausreichenden Blutdrucks durch intravenöse (IV) Flüssigkeitszufuhr und/oder eine Bluttransfusion.
Prognose
Ein Schlaganfall ist selten tödlich, kann jedoch zu schweren Behinderungen führen, insbesondere wenn er nicht angemessen behandelt wird. Schäden an den Grenzzonen des Gehirns können zu Schwierigkeiten bei der Bewegung sowie der Sprach- und Muskelkoordination führen. Demenz (mit Problemen beim Denken, Erinnern, Lernen, Argumentieren oder der Sprache) kommt ebenfalls häufig vor.
Mit der entsprechenden Rehabilitation (die physische, berufliche, sprachliche oder sprachliche Therapien umfassen kann) können viele Fähigkeiten verbessert oder wiederhergestellt werden. Dennoch können Rehabilitationsbemühungen einige Zeit in Anspruch nehmen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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