Welcher Zusammenhang besteht zwischen Schilddrüsengesundheit und Diabetes?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Schilddrüsenerkrankung kann den Insulinspiegel verändern und zu einem Anstieg oder Abfall des Blutzuckers führen.
  • Menschen mit Diabetes oder einer Schilddrüsenerkrankung sollten ein gesundes Gewicht halten, um die Entwicklung der anderen Erkrankung zu verhindern.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand sowohl an einer Schilddrüsenerkrankung als auch an Diabetes leidet. Tatsächlich ist das Risiko einer Schilddrüsenerkrankung erhöht, wenn Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Insulinresistenz oder metabolischem Syndrom leiden. Andererseits erhöht eine Schilddrüsenerkrankung das Risiko, ein metabolisches Syndrom oder Typ-2-Diabetes zu entwickeln, insbesondere wenn Sie übergewichtig sind.

Swip Gesundheit / Hilary Allison

Wie sich eine Schilddrüsenerkrankung auf Ihren Blutzucker auswirkt

Die Schilddrüse, das schmetterlingsförmige Organ am Halsansatz, spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung vieler Körperfunktionen, einschließlich des Stoffwechsels (wie Ihr Körper Energie nutzt).

Eine Schilddrüsenerkrankung stört den Stoffwechsel und führt zu einem Anstieg des Blutzuckers (Glukose), was Ihr Diabetesrisiko erhöht. Wenn Sie bereits an Diabetes leiden, erschwert dies die Blutzuckerkontrolle.

Hyperthyreose (eine Überfunktion der Schilddrüse) steht in engem Zusammenhang mit Hyperglykämie (hoher Blutzucker).

Eine Hyperglykämie aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung kann zum metabolischen Syndrom führen. Dieses Syndrom umfasst fünf Erkrankungen, die das Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfall erhöhen:

  • Hoher Glukosespiegel
  • Bluthochdruck
  • Hohe Triglyceride
  • Niedriger HDL-Cholesterinspiegel
  • Eine große Taille

Unbehandelt kann das metabolische Syndrom zu Typ-2-Diabetes führen.

 Der Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Insulin

Eine Schilddrüsenerkrankung kann die Insulinproduktion beeinträchtigen. Insulin ermöglicht es den Zellen, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen und so den Blutzuckerspiegel zu senken.  

Hyperthyreose kann zur Insulinresistenz beitragen.Wenn Sie eine Insulinresistenz entwickeln, können Ihre Zellen die Glukose in Ihrem Blut nicht mehr nutzen. Dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel hoch. Menschen mit Diabetes, die Insulinspritzen benötigen, benötigen möglicherweise auch höhere Dosen.

Im Gegensatz dazu verlangsamt eine Schilddrüsenunterfunktion den Stoffwechsel. Dies kann dazu führen, dass das Insulin zurückbleibt, was zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) führt. Bei Patienten, die Medikamente gegen Diabetes einnehmen, kann dieser Abfall manchmal schwerwiegend sein und zu Schwindel, Verwirrtheit oder sogar Bewusstlosigkeit führen.

Weitere Zusammenhänge zwischen Schilddrüsengesundheit und Diabetes

Neben Problemen mit dem Glukosestoffwechsel und der Insulinproduktion gibt es noch mehrere andere Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes.

Autoimmunkrankheit

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem insulinproduzierende Zellen angreift. Einige Formen von Schilddrüsenerkrankungen, wie die Hashimoto-Thyreoiditis und die Basedow-Krankheit, sind ebenfalls autoimmun.  

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose in den Vereinigten Staaten. Studien deuten darauf hin, dass die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes irgendwann an der Hashimoto-Krankheit erkranken.

Ein niedriger Schilddrüsenhormonspiegel kann zu einem Verlangen nach Zucker und anderen Nahrungsmitteln führen. Viele Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis verspüren Heißhunger auf kohlenhydratreiche Lebensmittel. In diesen Fällen wird empfohlen, auf zuckerhaltige Getränke und hochverarbeitete Lebensmittel zu verzichten.

Der Morbus Basedow hingegen führt zu einer Schilddrüsenüberfunktion. Etwa 10 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln einen Morbus Basedow.

Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse

Der Hypothalamus, die Hypophyse und die Nebennieren des Gehirns bilden die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse). Diese Organe helfen dem Körper, auf Stress zu reagieren, indem sie den Spiegel des Stresshormons Cortisol regulieren. Die HPA-Achse beeinflusst sowohl die Schilddrüsenhormone als auch den Insulinspiegel. 

Probleme mit einem der Organe in der HPA-Achse können sich darauf auswirken, wie viel oder wie wenig Cortisol produziert wird. Ein hoher Cortisolspiegel kann zu Hyperglykämie führen. Ein niedriger Cortisolspiegel kann zu einer Hypoglykämie führen.

Strategien zur Behandlung Ihrer Schilddrüse und Ihres Diabetes

Wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes diagnostiziert wurde, ist das Erreichen und Halten Ihres Idealgewichts eine der besten Möglichkeiten, der anderen Erkrankung vorzubeugen. Es kann auch hilfreich sein, Ihren Blutzucker oder Ihre Schilddrüsenhormone unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie an einer Insulinresistenz leiden, bei der der Körper nicht wie vorgesehen auf Insulin reagiert, kann eine Schilddrüsenerkrankung die Kontrolle Ihres Blutzuckers erschweren. Durch die Behandlung der Insulinresistenz mit Medikamenten, Ernährung und Bewegung können Sie möglicherweise Diabetes und Komplikationen einer Schilddrüsenerkrankung vermeiden.

Durch die Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion mit Medikamenten, Diät und Bewegung können Sie auch Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes verringern.