Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
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Bei der Grenzflächendermatitis (ID) handelt es sich um einen juckenden Ausschlag mit kleinen, wassergefüllten Bläschen, der häufig durch eine Immunerkrankung oder eine allergische Reaktion verursacht wird.
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Pilzinfektionen wie Fußpilz sind eine häufige Ursache für Blähungen und die Behandlung der zugrunde liegenden Infektion kann dazu beitragen, dass der Ausschlag verschwindet.
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ID-Reaktionen bessern sich normalerweise durch topische Kortikosteroide, orale Steroide oder Medikamente wie Methotrexat und JAK-Hemmer.
Grenzflächendermatitis (ID) ist eine Reaktion, die durch einen juckenden Ausschlag mit kleinen, wassergefüllten Bläschen gekennzeichnet ist. Sie ist häufig mit einer Autoimmunerkrankung wie Lupus oder Dermatomyositis verbunden.
ID erscheint oft an den Seiten Ihrer Finger.ID ist keine einzelne Krankheit, sondern das Ergebnis einer Immunerkrankung oder einer allergischen Reaktion, die irgendwo anders in Ihrem Körper auftritt. Beispielsweise aktiviert eine Pilzinfektion an Ihrem Fuß Ihr Immunsystem und Ihre Immunreaktion löst ID aus.
In diesem Artikel wird erklärt, wie es zu einer Interface-Dermatitis-Reaktion kommt, welche Ursachen und Risikofaktoren es gibt und wie Symptome diagnostiziert und behandelt werden.
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.
Wiedergabe mit Genehmigung von © DermNet New Zealand www.dermnetnz.org 2023.
Symptome einer Schnittstellendermatitis
Die Grenzflächendermatitis (ID) hat ihren Namen, weil sie in einem bestimmten Bereich der Haut auftritt, der als dermo-epidermale Übergang (mit anderen Worten: die Grenzfläche) bezeichnet wird.Diese befindet sich zwischen der äußersten Hautschicht, der Epidermis, und der mittleren Schicht, der sogenannten Dermis.
Zu den Symptomen einer Grenzflächendermatitis gehören typischerweise einige oder alle der folgenden Symptome:
- Vesikuläre Läsionen:Kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Flecken, die nur in einem Bereich oder weit verbreitet sein können
- Makulopapulöse oder scharlachförmige Eruptionen:Rote Flecken mit erhabenen roten Beulen
- Erythema nodosum: Tiefe, erhabene, blutergussartige Stellen an den Schienbeinen
- Sweet-Syndrom:Fieber und schmerzhafte Läsionen an Kopf, Hals, Rumpf und Armen
- Psoriasis guttata: Kleine, tränenförmige Flecken/Beulen, die rot und schuppig sind; am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen
- Erythema multiforme:Rosarote Flecken, die Zielen ähneln
Unabhängig davon, wo die Ursache ihren Ursprung hat, tritt die ID-Reaktion am häufigsten an den Seiten der Finger auf. In manchen Fällen liegt es an der Brust oder an den Armen.
Der damit verbundene Juckreiz kann oft sehr stark sein.
Wie sieht eine Grenzflächendermatitis aus?
Eine ID-Reaktion kann je nach Person unterschiedlich aussehen, da die zugrunde liegende Ursache unterschiedlich sein kann.
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DermNet / CC BY-NC-ND
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Ursachen von Schnittstellendermatitis
Es wird angenommen, dass ID durch eine Reaktion verursacht wird, die einer Autoimmunerkrankung ähnelt, bei der Ihr Immunsystem im Wesentlichen ausfällt. In einigen Fällen kann es auf eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit zurückzuführen sein. Bei etwa 40 % der Menschen kommt es nach einer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation zu Haut- und anderen Veränderungen aufgrund einer Gewebeabstoßung.
Während bestimmte Krankheiten oder Medikamente eine Reaktion hervorrufen können, sind Pilzinfektionen die häufigste Ursache. Dazu können gehören:
- Fußpilz (Tinea pedis)
- Ringwurm (Körpermotte oder Kopfmotte)
- Juckreiz (Tinea cruris)
- Tinea versicolor, ein Hefepilz, der in subtropischen Regionen häufig vorkommt
- Intertrigo, eine durch den Pilz verursachte Hefeinfektion der Hautfalten Candida albicans
Allerdings kann eine Grenzflächendermatitis auch als Folge einer bakteriellen, viralen oder parasitären Infektion oder von Insektenstichen auftreten. Tumore wurden sogar mit ID in Verbindung gebracht, häufig mit dem Sweet-Syndrom.
In manchen Fällen kann eine Interface-Dermatitis-Reaktion das erste Anzeichen einer Infektion sein, die behandelt werden muss.
Manche Menschen entwickeln möglicherweise auch eine Grenzflächendermatitis als Reaktion auf eine allergische Kontaktdermatitis, eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Haut mit einem Allergen in Kontakt kommt.Kontaktdermatitis verursacht einen juckenden, roten Ausschlag – manchmal mit Beulen, Blasen oder rissiger Haut – genau an der Kontaktstelle.
Eine Grenzflächendermatitis tritt typischerweise auch auf bei:
- Autoimmunerkrankungen der Haut wie Lichen ruber oder Lupus
- Dermatomyositis
- Erythema multiforme
- Wechselwirkungen mit Medikamenten
- Pityriasis lichenoides (eine Erkrankung mit roten Läsionen, die oft mit Psoriasis verwechselt wird)
Mehrere andere entzündliche, infektiöse oder krebsartige Krankheiten können ebenfalls mit Veränderungen der Identität einhergehen. Während ein Ausschlag mit einer ID-Reaktion nicht von einer Person auf die nächste übertragen werden kann, kann die primäre Erkrankung, die die Reaktion ausgelöst hat, in manchen Fällen ansteckend sein.
Diagnose einer Grenzflächendermatitis
Wenn Sie irgendeine Art von Dermatitis haben, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, festzustellen, um welche Art von Dermatitis es sich handelt, da viele Arten die gleichen oder sehr ähnliche Symptome aufweisen. Auch viele andere Hauterkrankungen können ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen.
Zu den Hautproblemen, die einer ID ähneln können, gehören:
- Kutanes T-Zell-Lymphom
- Dermatitis herpetiformis
- Dyshidrotisches Ekzem
- Eosinophile pustulöse Follikulitis
- Erysipel (Antoniusfeuer)
- Reizende Kontaktdermatitis
- Atopische Dermatitis bei Kindern
- Knotenförmiger Pruritus
- Krätze
Wenn die zugrunde liegende Ursache offensichtlich ist, kann Ihr Arzt die Diagnose allein aufgrund des Aussehens stellen. Angesichts der oben genannten Umstände sind jedoch häufig Tests erforderlich.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Grenzflächendermatitis am genauesten auf der Grundlage des bestätigten Vorliegens einer mit ID-Reaktionen verbundenen Erkrankung sowie einer Hautbiopsie diagnostiziert werden kann, um die Beteiligung der dermoepidermischen Verbindung zu bestätigen und bestimmte Arten von Dermatitis auszuschließen.
Um die zugrunde liegende Erkrankung zu bestimmen, falls diese nicht offensichtlich ist, kann Ihr Arzt Folgendes durchführen:
- Abschürfungen aus dem betroffenen Bereich
- Hautkultur für Bakterien, Pilze oder Viren
- Allergie-Hauttest zum Ausschluss einer Kontaktdermatitis
- Blutuntersuchungen auf Anzeichen einer systemischen Erkrankung
Behandlung von Schnittstellendermatitis
Wie eine Grenzflächendermatitis-Reaktion behandelt wird, hängt weitgehend davon ab, was sie überhaupt verursacht hat.
ID-Reaktionen aufgrund einer Infektion oder allergischen Reaktion verschwinden im Allgemeinen, wenn die Ursache behoben ist. Antihistaminikum-Cremes oder orale Antihistaminika können hilfreich sein, wenn eine allergische Reaktion vermutet oder bestätigt wird.
Wenn die Ursache eine lang andauernde Krankheit ist, beispielsweise eine Autoimmunerkrankung, können Sie durch Behandlungen dieser Krankheit oder eine direkte Behandlung der ID-Symptome Linderung erfahren.
Zu den Behandlungen zur Linderung der ID-Symptome selbst gehören:
- Kortikosteroidcreme zur Behandlung von Juckreiz und Entzündungen
- Orale Steroide
- Cyclosporin (manchmal zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt) kann hilfreich sein
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise Wunden abdecken, um eine Infektion zu verhindern. Bei einer Infektion können Antibiotika hilfreich sein. Möglicherweise müssen Sie auch ein Medikament absetzen oder auf andere Weise eine Ursache im Zusammenhang mit Ihren ID-Symptomen vermeiden.
Mögliche zukünftige medikamentöse Behandlungen
Eine vielversprechende neue Behandlung ist ein biologisch hergestelltes Protein namens Serpina3n. In Tierstudien hat es ID-Reaktionen sowohl verhindert als auch behandelt.Es muss noch mehr Arbeit geleistet werden, bevor diese Behandlung beim Menschen als sicher und wirksam angesehen werden kann.
Eine neuere Klasse von Immunsuppressiva, sogenannte Januskinase (JAK)-Inhibitoren, wird ebenfalls als mögliche ID-Behandlung in Betracht gezogen.Mehrere JAK-Inhibitoren sind bereits auf dem Markt. Wenn die Studien also weiterhin positiv sind, könnten sie irgendwann zur Off-Label-Therapie bei ID verschrieben werden.
Wie lange es dauert, bis eine ID-Reaktion verschwindet
Wie Sie eine ID-Reaktion stoppen, hängt von der Art der Läsionen und ihrer Ursache ab; Eine chronische Krankheit wie Krebs und eine leicht behandelbare Arzneimittelreaktion sind sehr unterschiedlich. Beispielsweise kann die Behandlung bei einer lichenoiden Grenzflächendermatitis im Zusammenhang mit oralen Lichen planus-Symptomen Folgendes umfassen:
- Topische Kortikosteroide für vier Wochen
- Systemische Kortikosteroide (wie Prednisolon) für drei bis sechs Wochen vor dem Ausschleichen
- Orale Retinoide wie Acitretin für 24 Wochen
- Methotrexat (häufig zur Behandlung von Arthritis eingesetzt) für 24 Wochen

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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