Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Gürtelrose im Mund verursacht schmerzhafte Blasen, die sich in Geschwüre verwandeln und normalerweise innerhalb von 10 bis 14 Tagen abheilen.
- Die Blasen können auch ein Kribbeln oder Brennen verursachen und das Essen erschweren.
- Suchen Sie sofort einen Arzt auf. Orale Gürtelrose kann mit antiviralen Medikamenten und rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden.
Gürtelrose im Mund wird auch oraler Herpes Zoster oder orale Gürtelrose genannt. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Kribbeln oder Brennen sowie Blasen, die sich in Geschwüre verwandeln. Diese ulzerösen Läsionen heilen normalerweise innerhalb von 10–14 Tagen ab. Die Behandlung umfasst antivirale Medikamente, rezeptfreie Schmerzmittel, topische Anästhetika und beruhigende Mundspülungen zur Linderung der Schmerzen.
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.
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Windpocken und Gürtelrose
Gürtelrose ist ein virales Syndrom, das durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird, dem gleichen Virus, das Windpocken verursacht. Sobald Sie mit VZV infiziert sind, verbleibt der Virus in einem Ruhezustand, bis er reaktiviert wird.
Kommt es zu einer Reaktivierung, beschränkt sich der Ausbruch auf den betroffenen Nervenast, das sogenannte Dermatom. In den allermeisten Fällen ist die Erkrankung einseitig, also auf eine Körperseite beschränkt.
Häufige Symptome einer Mundgürtelrose
Bei oraler Gürtelrose erfolgt die Reaktivierung von VZV entlang eines Astes des Trigeminusnervs. Dabei kann es sich um den Nervus mandibularis handeln, der den Unterkiefer betrifft, oder um den Nervus maxillaris, der den Oberkiefer betrifft.
Die Symptome einer oralen Gürtelrose entwickeln sich in verschiedenen Stadien, die als Prodromalphase, akute Eruptionsphase und chronische Phase bekannt sind.
Prodromale Phase
Die prodromale (präeruptive) Phase tritt unmittelbar vor der Blasenbildung auf und kann ein bis fünf Tage dauern. Während dieser Zeit können unspezifische Symptome auftreten, die mit anderen Problemen verwechselt werden können, wie zum Beispiel:
- Anormale Empfindungen oder Schmerzen auf einer Seite des Kiefers, Mundes oder Gesichts
- Kopfschmerzen
- Unwohlsein
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
Diese Symptome werden häufig fälschlicherweise als Zahnschmerzen diagnostiziert.
Akute Eruptionsphase
Das akute Stadium ist durch die rasche Bildung von Blasen auf den Schleimhäuten des Ober- oder Untermunds gekennzeichnet.
Blasen beginnen als winzige Beulen, oft in dichten Gruppen, und werden schnell schmerzhaft. Sie betreffen typischerweise eine Seite Ihres Gesichts oder Ihres Mundes.
Wenn der Ausbruch dem Nervus mandibularis folgt, können Ihre Zunge oder das Zahnfleisch der unteren Zähne betroffen sein. Wenn es dem Nervus maxillaris folgt, können Sie Blasen am Gaumen und am Zahnfleisch der oberen Zähne sehen.
Außer im Inneren des Mundes kommt es nicht selten vor, dass sich Blasen auch auf der Gesichtshaut bilden, sei es um die Wange herum oder auf einer Seite des Kiefers.
Gürtelroseblasen können leicht platzen und zu krebsartigen Wunden führen, die sich zu größeren, narbigen Läsionen verdichten. Während der akuten Eruptionsphase können folgende Symptome auftreten:
- Brennender, stechender oder pochender Schmerz, oft heftig
- Mundempfindlichkeit
- Schwierigkeiten beim Kauen
- Veränderter Geschmack
- Appetitlosigkeit
- Sabbern
- Ermüdung
- Generalisierte Körperschmerzen
Im Gegensatz zu einer Gürtelrose der Haut, die sich verkrusten und austrocknen kann, sobald die Blasen ausbrechen, verhindert die feuchte Umgebung des Mundes, dass die Mundblasen austrocknen.
Stattdessen können geplatzte Blasen feuchte Geschwüre bilden, die langsam heilen und anfällig für bakterielle Infektionen sind, wie zHerpesGingivostomatitis.
Ohne angemessene Behandlung kann eine Infektion zu schwerer Zahnfleischerkrankung (Parodontitis), Knochentod (Osteonekrose) und Zahnverlust führen.
Die akute Eruptionsphase kann zwei bis vier Wochen dauern und ist der Zeitraum, in dem das Virus für Menschen, die noch nie Windpocken hatten, am ansteckendsten ist.Menschen, die sich bei jemandem mit Gürtelrose mit dem Virus anstecken, entwickeln Windpocken und keine Gürtelrose.
Chronische Phase
Die chronische Phase ist der Zeitraum, in dem die Blasen weitgehend abgeheilt sind, die Schmerzen jedoch weiterhin bestehen können. Der als postherpetische Neuralgie bezeichnete Schmerz kann chronisch oder wiederkehrend sein und Folgendes umfassen:
- Dumpfer, pochender Schmerz
- Brennende, stachelige oder juckende Empfindungen (Parästhesien)
- Stechender, schockartiger Schmerz
Die Art der Empfindungen kann unterschiedlich sein und sich bei Kieferbewegungen (z. B. Kauen) verschlimmern.
Postzosterische Neuralgien können nur von kurzer Dauer sein und sich im Laufe von Wochen oder Monaten allmählich zurückbilden. Wenn die Nervenschädigung schwerwiegend ist, können die Schmerzen viel länger anhalten und sogar dauerhaft und behindernd werden.
Zwischen 10 und 18 % der Menschen über 60, die an Gürtelrose erkranken, entwickeln eine postzosterische Neuralgie, deren Risiko mit zunehmendem Alter steigt.Im Allgemeinen entwickeln weniger als 2 % der Menschen unter 60 Jahren, die an Gürtelrose erkranken, eine postherpetische Neuralgie.
Was löst Gürtelrose im Mund aus?
Gürtelrose tritt nur bei Personen auf, die Windpocken hatten. Nach Windpocken entfernt das Immunsystem den größten Teil des Virus, es verbleiben jedoch vereinzelte Cluster in Nervenclustern, die Ganglien genannt werden. Wenn das Immunsystem gesund ist, hält es das Virus jahrelang inaktiv.
Gürtelrose stellt eine Verletzung der körpereigenen Immunabwehr dar, bei der das Virus spontan reaktivieren und Krankheiten verursachen kann. Die Risikofaktoren für Gürtelrose sind vielfältig, darunter:
- Altern (gekennzeichnet durch den fortschreitenden Rückgang der Immunfunktion)
- Akute oder chronische Erkrankung
- Psychischer Stress
- Immunsuppressive Therapien
- Geschwächte Immunität (z. B. bei Krebs oder fortgeschrittener HIV-Infektion)
Das fortgeschrittene Alter ist wohl der größte Risikofaktor für Gürtelrose. Während das Lebenszeitrisiko zwischen 20 % und 30 % liegt, steigt das Risiko ab dem 50. Lebensjahr dramatisch an. Mit 85 Jahren beträgt das Lebenszeitrisiko nicht weniger als 50 %.
Gürtelrose kommt zwar häufiger bei älteren Erwachsenen vor, kann aber auch Menschen unter 50 Jahren betreffen. Es ist unklar, warum manche die Erkrankung entwickeln und andere nicht.
Dies gilt insbesondere für die orale Gürtelrose. Einige Studien deuten darauf hin, dass Männer 70 % häufiger an oraler Gürtelrose erkranken als Frauen, obwohl unklar ist, warum.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 1 Million Menschen von Gürtelrose betroffen.
Wie breitet sich die orale Gürtelrose auf andere aus?
Orale Gürtelrose ist ansteckend. Wenn Sie Gürtelrose haben, können Sie Windpocken auf jeden übertragen, der nicht geimpft ist oder noch nie Windpocken hatte.Eine Gürtelrose kann nur durch direkten Kontakt mit Blasen übertragen werden. Vermeiden Sie das Teilen von Speisen, Getränken oder Küssen, bis Ihre Blasen verheilt sind. Wenn Sie an anderer Stelle Blasen haben, sind diese ansteckend, bis sie verkrusten.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:
- Wunden im Mund
- Schmerzen im Mund
- Kribbeln oder Brennen im Mund
- Ermüdung
- Fieber
Wenn Sie den Verdacht haben, an Gürtelrose zu leiden, ist es wichtig, sich sofort behandeln zu lassen. Eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, die Krankheitsdauer zu verkürzen und die Symptome zu lindern.
Sollte ich mit Gürtelrose zum Zahnarzt gehen?
Menschen mit einem Gürtelrose-Ausbruch (oral oder irgendwo am Körper) sollten Zahnreinigungen oder andere zahnärztliche Eingriffe nach Möglichkeit verschieben. Sobald sich auf den Läsionen und/oder dem Ausschlag eine Kruste gebildet hat, ist eine Übertragung kein Problem mehr.
Wie eine orale Gürtelrose diagnostiziert wird
Um eine orale Gürtelrose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte erheben, einschließlich der Frage, ob Sie gegen Gürtelrose geimpft wurden, und Sie zu Schmerzen und anderen Symptomen befragen.
Ihr Arzt wird Ihren Mund auf Entzündungen und Blasen untersuchen. Blasen auf nur einer Seite können auf eine Gürtelrose hinweisen. Möglicherweise lassen Sie sich auch umfassend auf Anzeichen einer Gürtelrose an anderen Körperteilen untersuchen.
Ihr Arzt könnte eine Gürtelrose vermuten, wenn Sie älter sind und noch keine Wunden im Mund hatten.
Orale Gürtelrose im Vergleich zu anderen oralen Blasen
Was eine Gürtelrose im Mund von anderen Mundgeschwüren unterscheidet, ist die Lage der Blasen, die dichte Ansammlung winziger Blasen, die Stärke der Schmerzen und die gewellten Ränder der offenen Geschwüre.
Da Mundgürtelrose typischerweise nur eine Seite des Mundes betrifft, hilft dies, sie von anderen Blasenbildungserkrankungen im Mundraum (z. B. Herpes oralis) zu unterscheiden.
Ihr Arzt kann die Blasen in Ihrem Mund für einen PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) abtupfen. Dieser Test sucht nach der DNA des Varizella-Zoster-Virus.
Es gibt auch Bluttests, mit denen VZV-Antikörper nachgewiesen werden können.
Was kann mit einer Mundgürtelrose verwechselt werden?
Orale Gürtelrose kann mit anderen Krankheiten verwechselt werden, darunter:
- Windpocken
- Intraoraler Herpes simplex Typ 1 (häufiger verbunden mit Fieberbläschen)
- Intraoraler Herpes simplex Typ 2 (häufiger verbunden mit Herpes genitalis)
- Mundsoor
- Primäre Syphilis
- Wiederkehrende Aphthen
- Cellulitis (Ludwigs-Angina)
- Kontaktdermatitis
Gürtelrose im Hals und in der Speiseröhre
Zusätzlich zu den Gürtelrose-Läsionen im Mund kann die orale Gürtelrose auch den Rachen und die Speiseröhre betreffen. Zu den Symptomen gehören:
- Blasenbildung und Rötung
- Starke Halsschmerzen/Schmerz beim Schlucken
- Schmerzen, die bis in den Kiefer und das Ohr reichen können
- Ein veränderter Geschmackssinn
- Vergrößerte Lymphknoten im Nacken
Effektive Möglichkeiten zur Behandlung von Mundgürtelrose
Die frühzeitige Behandlung einer Mundgürtelrose ist der Schlüssel zur Verringerung der Schwere und Dauer eines Ausbruchs. Im Vergleich zu oralem Herpes wird die orale Gürtelrose aufgrund des Risikos einer postzosterischen Neuralgie und anderer Komplikationen viel aggressiver behandelt.
Antivirale Therapie
Gürtelrose wird hauptsächlich mit antiviralen Medikamenten behandelt. Die Therapie beginnt idealerweise innerhalb von 72 Stunden nach einem Ausbruch mit einem von drei oralen Virostatika: Zovirax (Acyclovir), Valtrex (Valacyclovir) und Famciclovir. Nach 72 Stunden ist der Nutzen der Therapie gering.
Die Dosis und Dauer der Anwendung variieren je nach Medikamententyp:
| Arzneimittel | Dosis in Milligramm (mg) | Genommen |
|---|---|---|
| Zovirax (Aciclovir) | 800 mg | 5-mal täglich für 7 bis 10 Tage |
| Valtrex (Valacyclovir) | 1.000 mg | Alle 8 Stunden für 7 Tage |
| Famciclovir | 500 mg | Alle 8 Stunden für 7 Tage |
Zovirax wird von vielen als Mittel der ersten Wahl bei Gürtelrose angesehen, aber Valtrex und Famciclovir haben bei einfacheren Dosierungsplänen eine ähnliche Wirksamkeit gezeigt.
Einige Studien deuten darauf hin, dass Valtrex Gürtelrose-Schmerzen noch schneller lindern kann als Zovirax.
Zusatztherapie
Neben antiviralen Medikamenten gibt es noch weitere Medikamente, die die Behandlung einer Gürtelrose unterstützen. Diese werden als adjuvante Therapien bezeichnet.
Unter anderem werden manchmal orale Kortikosteroide wie Prednison verschrieben, um Entzündungen zu lindern und die Heilung zu unterstützen. Diese kommen im Allgemeinen nur bei starken Schmerzen in Betracht und werden niemals allein ohne antivirale Medikamente eingesetzt.
Orale Gürtelrose wird je nach Schwere der Mundschmerzen auch häufig mit Analgetika und anderen Schmerzmitteln behandelt. Dabei kann es sich um rezeptfreie Schmerzmittel oder stärkere verschreibungspflichtige Medikamente handeln.
| Arzneimittel | Verfügbarkeit | Typische Dosierung |
|---|---|---|
| Tylenol (Paracetamol) | OTC | Bis zu 3.000 mg täglich |
| Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) | OTC oder Rezept | Variiert je nach NSAID-Typ |
| Percodan (Oxycodon) | Rezept | 5 mg 4-mal täglich |
| Neurotin (Gabapentin) | Rezept | 300 mg vor dem Schlafengehen oder 100–300 mg 3-mal täglich |
| Lyrica (Pregabalin) | Rezept | 75 mg vor dem Schlafengehen oder 75 mg zweimal täglich |
| Pamelor (Nortryptylin) | Rezept | 25 mg vor dem Schlafengehen |
Zur kurzfristigen Schmerzlinderung können auch topische orale Anästhetika auf die Wunden aufgetragen werden. Dazu gehören rezeptfreie und verschreibungspflichtige Optionen wie Xylocain-Gel (2 % Lidocainhydrochlorid).
So beschleunigen Sie die Heilung
Sie können zu Hause noch andere Maßnahmen ergreifen, um die Heilung einer Gürtelrose zu unterstützen und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Alkoholfreie antibakterielle Mundspülungen können nicht nur das Risiko einer bakteriellen Infektion verringern, sondern auch helfen, Mundschmerzen zu lindern. Dazu gehören rezeptfreie Mundspülungen, die Benzydaminhydrochlorid enthalten, wie z. B. Oral-B Mouth Sore Special Care.Auch solche, die Menthol enthalten (wie Listerine), scheinen zu helfen.
Zusätzlich zur Mundpflege hilft die Raucherentwöhnung dabei, Schmerzen zu lindern und die Heilung zu beschleunigen. Eine gute Mundhygiene verringert das Risiko einer sekundären bakteriellen Infektion zusätzlich.
Was kann ich essen?
Nehmen Sie eine mechanische Softfood-Diät zu sich, bis Ihre Blasen verheilt sind und keine Schmerzen mehr verursachen.
Einige Beispiele für Lebensmittel, die möglicherweise leichter zu essen sind, wenn Sie Gürtelrose im Mund haben, sind:
- Bananen
- Reife Avocados
- Rührei
- Joghurt
- Smoothies
- Eiscreme
- Kartoffelpüree
Bleiben Sie bei kalten oder lauwarmen Lebensmitteln und vermeiden Sie übermäßig gewürzte Lebensmittel.
Wie lange dauert die Heilung?
Es kann bis zu fünf Wochen dauern, bis Gürtelrose-Ausbrüche vollständig abgeheilt sind. Durch den frühzeitigen Beginn einer antiviralen Therapie und die entsprechende unterstützende Behandlung können die Heilungszeiten erheblich verkürzt werden.
Ohne Behandlung beträgt die Zeit zwischen dem Ausbruch einer Blase und dem Einsetzen der Heilung sieben bis zehn Tage. Wenn innerhalb von 72 Stunden nach einem Ausbruch mit antiviralen Medikamenten begonnen wird, kann die Zeit auf zwei Tage verkürzt werden. Darüber hinaus können Schwere und Dauer des Ausbruchs verringert werden.
Studien haben beispielsweise gezeigt, dass der frühe Beginn von Valtrex die Dauer der Gürtelrose-Schmerzen im Vergleich zu keiner Behandlung um 13 Tage verkürzen kann.
Obwohl antivirale Medikamente die Schwere und Dauer eines Gürtelrose-Ausbruchs erheblich reduzieren können, gibt es kaum Hinweise darauf, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer postzosterischen Neuralgie verringern können.
Das Alter (und nicht die Behandlung) scheint der einflussreichste Risikofaktor zu sein.
Können Sie es verhindern?
Gürtelrose kann mit dem Impfstoff Shingrix, der 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde, in hohem Maße verhindert werden. Shingrix wird allen Erwachsenen ab 50 Jahren empfohlen.
Dazu gehören Personen, die zuvor mit Zostavax (einem Lebendimpfstoff der früheren Generation, der im Jahr 2020 eingestellt wurde) geimpft wurden oder die bereits einen Anfall von Gürtelrose hatten.
Shingrix wird durch Injektion in zwei Dosen im Abstand von zwei bis sechs Monaten verabreicht.Die einzige Kontraindikation für die Anwendung ist eine schwere allergische Reaktion auf eine vorherige Shingrix-Dosis oder eine bekannte schwere Allergie gegen einen der Impfstoffbestandteile.
Bei bestimmungsgemäßer Anwendung kann der Shingrix-Impfstoff in zwei Dosen das Gürtelroserisiko um 91,3 % senken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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