Nierenentfernung: Anleitung vor und nach der Operation

Arten der Nephrektomie und was Sie erwartet

Wichtige Erkenntnisse

  • Nach der Nierenentfernung können Sie ein bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben und die vollständige Genesung kann sechs bis zwölf Wochen dauern.

  • Vermeiden Sie mindestens vier Wochen nach der Operation Übungen oder Aktivitäten, die die Bauchmuskeln beanspruchen, und schweres Heben.

Die Nierenentfernung oder Nephrektomie ist eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil einer Niere (teilweise Nephrektomie) oder die gesamte Niere (einfache oder radikale Nephrektomie) entfernt wird. Es gibt verschiedene Ansätze zur Nierenentfernung, darunter offene und laparoskopische Eingriffe.

Eine Nephrektomie ist eine größere Operation, die durchgeführt werden kann, wenn durch eine Verletzung, eine chronische Infektion oder Krankheiten wie polyzystische Nierenerkrankung oder Nierenkrebs ein irreversibler Schaden vorliegt.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Nierenentfernungsoperationen beschrieben, einschließlich ihrer Durchführung, möglicher Komplikationen und was während der Genesung zu erwarten ist.


Arten der Nierenentfernungsoperation

Es gibt verschiedene Arten von Nierenentfernungsoperationen und unterschiedliche Arten, sie durchzuführen. Die Wahl der Operation hängt von der zu behandelnden Erkrankung ab.

Die Nephrektomie kann entweder mit der traditionellen offenen Operation (mit einem Skalpell und einem großen Einschnitt) oder mit einer minimalinvasiven laparoskopischen Operation (mit kleineren „Schlüsselloch“-Einschnitten, einem schmalen beleuchteten Endoskop und bleistiftähnlichen Werkzeugen) durchgeführt werden.

Es gibt vier Arten der Nephrektomie, die sich danach charakterisieren, wie viel Gewebe bei der Operation entfernt wird:

Partielle Nephrektomie

Bei einer partiellen Nephrektomie wird nur ein Teil einer Niere entfernt. Dies kann verwendet werden, wenn eine traumatische Verletzung einen Teil einer Niere irreversibel schädigt oder ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor entfernt werden muss.

Die partielle Nephrektomie gilt auch als Goldstandard für die Behandlung einer Krebsart namens Nierenzellkarzinom (RCC), bei der der Tumor lokalisiert ist und sich nicht ausgebreitet hat. Es kann nicht bei jedem angewendet werden, kann aber bei RCC im Frühstadium mit negativem Operationsrand in Betracht gezogen werden (was bedeutet, dass sich am Rand des den Tumor umgebenden Gewebes keine Krebszellen befinden).

Was ist ein Nierenzellkarzinom?

Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste Form von Nierenkrebs und macht etwa neun von zehn Fällen aus.Es betrifft die Röhren der Nierenfilter, die sogenannten Nephrone.

Obwohl RCC normalerweise als einzelner Tumor in einer Niere auftritt, können manchmal zwei oder mehr Tumoren in einer Niere oder Tumoren in beiden Nieren auftreten.

Einfache Nephrektomie

Bei einer einfachen Nephrektomie wird die gesamte Niere ohne angrenzendes Gewebe entfernt. Sie wird durchgeführt, wenn eine irreversible Schädigung einer Niere vorliegt, die durch eine traumatische Verletzung, einen Verschluss der Nierenvene, einen großen Nierenstein oder eine chronische Pyelonephritis (Niereninfektion) verursacht wurde.

Die einfache Nephrektomie war einst der Standard zur Behandlung von RCC, wurde jedoch inzwischen durch die expansivere radikale Nephrektomie ersetzt.

Radikale Nephrektomie

Die radikale Nephrektomie ist die Grundbehandlung bei RCC, das nicht metastasiert ist (sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat).In seltenen Fällen kann es bei metastasiertem RCC eingesetzt werden, wenn sich die Person in einem guten Gesundheitszustand befindet, und es hilft ihr, länger zu leben.

Bei dieser Operation wird die gesamte Niere zusammen mit der benachbarten Nebenniere (die auf der Niere sitzt) und den nahegelegenen Lymphknoten entfernt. Durch die Entfernung dieser Gewebe steigt die Wahrscheinlichkeit einer krankheitsfreien Remission.

Bilaterale Nephrektomie

Bei der bilateralen (beidseitigen) Nephrektomie werden beide Nieren entfernt.  Dies ist eine extreme Maßnahme, wenn beide Nieren so stark geschädigt sind, dass sie den Bedarf des Körpers nicht mehr decken können.

Eine bilaterale Nephrektomie kann angezeigt sein, wenn eine Person Folgendes hat:

  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Beidseitiger Nierenkrebs
  • Beidseitige chronische Pyelonephritis, die therapieresistent ist
  • Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Erkrankungen, bei denen beide Nieren nicht funktionieren
  • Unkontrollierbare renale Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Schwere polyzystische Nierenerkrankung (PKD)

Die bilaterale Nephrektomie gilt als letztes Mittel, wenn alle anderen Behandlungen versagen. Eine Person, die sich diesem Eingriff unterzieht, benötigt entweder eine Nierentransplantation oder Behandlungen wie eine kontinuierliche Hämodialyse, um am Leben zu bleiben.

Verfahren zur Nierenentfernung: Wie sie durchgeführt werden

Eine Nierenentfernungsoperation wird in einem Krankenhaus von einem urologischen Chirurgen durchgeführt. Um Sie völlig bewusstlos zu machen, wird eine Vollnarkose angewendet.

Die Nephrektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, der drei oder mehr Stunden dauern kann. Der Ansatz kann je nachdem, ob die Operation offen oder laparoskopisch ist, variieren.

Präoperative Verfahren

Vor einer Nephrektomie müssen Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen, um den Zustand Ihrer Nieren und das Risiko chirurgischer Komplikationen zu beurteilen. Dazu können gehören:

  • Urinanalyse: Eine Laboruntersuchung der Zusammensetzung Ihres Urins
  • Nierenfunktionstests: Blut- und Urintests, die überprüfen, wie gut Ihre Nieren funktionieren
  • Elektrolyt-Panel: Ein Bluttest, der den Nierenstatus anhand des Elektrolytspiegels beurteilt
  • Prothrombinzeit: Ein Bluttest, der feststellen kann, wie gut Ihr Blut gerinnt
  • Ultraschall: Eine nicht-invasive bildgebende Untersuchung, die Organe mit Schallwellen sichtbar macht
  • Nierenbiopsie: Verfahren, bei denen Gewebeproben zur Auswertung im Labor entnommen werden

Nachdem Sie für die Operation freigegeben wurden, kann der eigentliche Eingriff unterschiedliche Formen annehmen:

Offene einfache Nephrektomie

Die offene einfache Nephrektomie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Sie liegen seitlich auf dem Operationstisch.
  2. Der Chirurg macht einen bis zu 12 Zoll langen Schnitt direkt unter oder direkt über den Rippen.
  3. Eine Rippe und das darunter liegende Gewebe werden entfernt, um die Nieren freizulegen.
  4. Blutgefäße und der Schlauch, der den Urin von der Niere zur Blase transportiert (Harnleiter), werden durchtrennt.
  5. Die betroffene Niere wird ganz oder teilweise zurückgezogen (entfernt).
  6. Der Schnitt wird mit Nähten oder Klammern verschlossen.

Offene radikale Nephrektomie

Die offene radikale Nephrektomie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Sie liegen in Rücken- oder Seitenlage auf dem Operationstisch.
  2. Der Chirurg macht einen bis zu 12 Zoll langen Schnitt an Ihrem Bauch direkt unterhalb der Rippen. In manchen Fällen wird der Eingriff von der Seite vorgenommen.
  3. Blutgefäße und der Harnleiter werden durchtrennt.
  4. Die Niere wird zusammen mit der Nebenniere und den umliegenden Lymphknoten entfernt.
  5. Der Schnitt wird mit Nähten oder Klammern verschlossen.

Laparoskopische Nephrektomie

Die laparoskopische Nephrektomie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Sie liegen auf dem Operationstisch in Seitenlage.
  2. Der Chirurg macht drei oder vier kleine Schnitte von etwa 2,5 cm Länge an Ihrem Bauch und an der Seite.
  3. Ein schmales Endoskop, ein sogenanntes Laparoskop, wird in einen der Einschnitte eingeführt, um den chirurgischen Eingriff zu beobachten.
  4. In die anderen Schnitte werden schmale Instrumente eingeführt, um den Harnleiter und die Blutgefäße zu durchtrennen.
  5. Einer der Einschnitte wird dann auf etwa 10 cm erweitert.
  6. Um die Niere wird ein Beutel gelegt, der dann aus dem größeren Schnitt herausgezogen wird.
  7. Die Schnitte werden mit Nähten, Klammern oder Klebstoffen verschlossen.

Die laparoskopische Nephrektomie kann länger dauern als die Entfernung einer offenen Niere, aber die Genesung erfolgt in der Regel schneller und mit weniger Schmerzen.

Wiederherstellung nach Nierenentfernung: Was Sie erwartet

Wie bei allen größeren Operationen kann die Genesung nach einer Nephrektomie einige Zeit dauern. Nach einer Nephrektomie bleiben Sie in der Regel ein bis sieben Tage im Krankenhaus,Allerdings kann die Genesung zwischen sechs und zwölf Wochen dauern.

Während des Krankenhausaufenthaltes

Unmittelbar nach der Operation werden Sie aufgefordert, auf der Bettkante zu sitzen und zu gehen. Dies fördert die Durchblutung und beugt Blutgerinnseln vor. Möglicherweise kommt auch ein Schlauch (Katheter) aus Ihrer Blase, der später entfernt wird. Möglicherweise befindet sich in Ihrem Einschnitt auch ein chirurgischer Abfluss.

Während Ihres Krankenhausaufenthalts dürfen Sie möglicherweise am ersten Tag oder so nichts essen, aber Sie werden nach und nach auf eine flüssige Ernährung umsteigen, bevor Sie festere Nahrung zu sich nehmen können.

Zur Vorbeugung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen und einer möglicherweise schwerwiegenden Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bekannt ist, können Kompressionsstrümpfe bereitgestellt werden. Um das Risiko einer Lungenentzündung (Lungeninfektion) zu verringern, können tiefe Atemübungen empfohlen werden.

Schmerzmanagement

Nach einer Nephrektomie können Sie ein bis zwei Wochen lang mit Schmerzen rechnen.Die Schmerzen können häufig mit rezeptfreien Medikamenten wie Tylenol (Paracetamol) oder mehrmals täglich 15-minütigen Eisanwendungen behandelt werden. Bei starken Schmerzen können stärkere Medikamente, einschließlich Opioide, verschrieben werden.

Nehmen Sie kein Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) ein, es sei denn, Ihr Chirurg gibt Ihnen die Erlaubnis. Diese Medikamente können Blutungen fördern und die Heilung verlangsamen.

Sie müssen auch Übungen oder Aktivitäten vermeiden, die die Bauchmuskeln belasten. Dazu gehört das Heben schwerer Lasten (einschließlich des Hebens von Kindern und Lebensmitteln) für mindestens vier Wochen.

Ruhe ist während Ihrer Genesung wichtig. Trotzdem sollten Sie versuchen, jeden Tag zu Fuß zu gehen, und zwar etwas mehr als am Tag zuvor.

Schnittpflege

Möglicherweise können Sie nach Ihrer Rückkehr nach Hause duschen, es sei denn, Sie haben eine chirurgische Drainage. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise bis 48 Stunden nach dem Entfernen des Abflusses ein Schwammbad nehmen. Sie sollten in den ersten zwei Wochen oder bis Ihr Chirurg Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist, kein Tauchbad nehmen.

Wenn sich an Ihrer Inzision chirurgische Streifen befinden, ziehen Sie diese nicht ab. Lassen Sie sie eine Woche lang an Ort und Stelle oder bis sie abfallen.

Halten Sie den Bereich um die Einschnitte immer sauber und trocken, um Infektionen zu vermeiden. Waschen Sie den Bereich täglich mit warmem Seifenwasser und tupfen Sie die Haut trocken. Bei nässender Wunde können Sie die Wunde anschließend mit einem Mullverband abdecken. Wechseln Sie diesen jedoch täglich. Reinigen Sie den Einschnitt nicht mit Alkohol oder Wasserstoffperoxid, da dies die Heilung verzögern kann.

Wenn Sie husten oder niesen müssen, halten Sie ein Kissen fest über den Einschnitt, um zu vermeiden, dass so viel Druck auf die Wunde ausgeübt wird, dass diese sich öffnet, reißt oder blutet.

Gewichtsveränderungen

Eine Gewichtszunahme ist nach einer Nephrektomie keine Seltenheit. Es kann als Folge eines postoperativen Ödems auftreten, bei dem sich aufgrund einer extremen Entzündung Flüssigkeiten im Gewebe ansammeln. Es kann auch durch intravenöse (IV) Flüssigkeitszufuhr während der Operation verursacht werden. Die Flüssigkeitsüberladung kann auf die Einstichstelle beschränkt sein oder den gesamten Körper betreffen.

In Situationen wie dieser löst sich das Ödem im Laufe der Heilung in der Regel von selbst auf, obwohl manche Menschen Diuretika („Entwässerungstabletten“) benötigen, um die Flüssigkeitsüberladung zu lindern.

Sie können auch an Gewicht zunehmen, wenn Sie eine Nierentransplantation hatten. Studien deuten darauf hin, dass zwei von drei Transplantatempfängern an Gewicht zunehmen, wenn ihre Nieren wieder normal funktionieren. Wenn dies geschieht, sammeln sich im Körper keine Abfallprodukte wie Urat mehr an, die den Appetit unterdrücken.

Andererseits ist ein Gewichtsverlust nach einer partiellen oder radikalen Nephrektomie wegen RCC mit einem erhöhten Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses verbunden, oft innerhalb von 18 Monaten.

Leben mit einer Niere: Leben nach der Entfernung

Wenn Ihnen eine Niere entfernt wurde, sollten keine negativen Auswirkungen auftreten, solange die andere normal funktioniert. Kurz gesagt: Eine gesunde Niere kann die Bedürfnisse Ihres Körpers mehr als decken.

Dennoch gibt es Dinge, die Sie tun müssen, um gesund zu bleiben:

  • Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf: Ein Arzt sollte Ihren Blutdruck und Ihre Nierenfunktion mindestens einmal im Jahr überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Niere normal funktioniert.
  • Vermeiden Sie Verletzungen: Bewegung kann Ihr Herz und Ihre Nieren gesund halten, Sie sollten jedoch Kontaktsportarten wie Fußball, Boxen, Hockey, Fußball, Kampfsport oder Ringen vermeiden, da diese die Nieren schädigen können.
  • Ernähren Sie sich gesund: Menschen mit einer gesunden Niere brauchen keine spezielle Diät. Eine ausgewogene Ernährung und eine Reduzierung des Salzkonsums sind jedoch immer eine gute Idee, da zu viel Salz das Risiko einer Proteinurie (Protein im Urin) erhöhen kann, was zu Nierenerkrankungen führt.

Chirurgische Komplikationen bei Nierenentfernung

Wie bei jeder größeren Operation kann eine Nephrektomie zu Komplikationen führen. Bei einigen handelt es sich um allgemeine chirurgische Komplikationen wie postoperative Infektionen, Lungenentzündung und Reaktionen auf die Anästhesie. Andere können mit der Nephrektomie verbunden sein.

Zu den möglichen Komplikationen einer Nierenentfernungsoperation gehören:

  • Innere Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern
  • Akutes Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
  • Harnfistel (eine abnormale Öffnung, die nach einer Operation entsteht und dazu führt, dass Urin nach innen austritt)
  • Tiefe Venenthrombose (TVT), die das Risiko einer Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) erhöht.

Die Risiken sind bei einer radikalen Nephrektomie tendenziell größer als bei einer partiellen Nephrektomie. Allerdings ist das Risiko einer erneuten Operation bei einer partiellen Nephrektomie höher.

Diese Faktoren müssen beurteilt werden, um festzustellen, welche Art von Operation für Menschen mit RCC am besten geeignet ist. Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass eine partielle Nephrektomie bei der Lebensverlängerung von Menschen mit RCC im Frühstadium weniger wirksam ist als eine radikale Nephrektomie.

Pathologische Ergebnisse der Nierenentfernung

Wenn eine einfache oder teilweise Nephrektomie durchgeführt wird, werden die Niere oder das zurückgezogene Gewebe zur Untersuchung in ein Labor gebracht. Der medizinische Pathologe hat die Aufgabe, makroskopische (visuelle) und histologische (mikroskopische) Untersuchungen durchzuführen, um festzustellen, ob pathologische (krankheitsbedingte) Befunde vorliegen.

Dazu gehört vor allem die Erkennung von Krebs. Wenn kein Krebs festgestellt wird, handelt es sich um einen gutartigen pathologischen Befund.

Wenn bekannt ist, dass eine Person an Krebs leidet, kann die Untersuchung der Niere, der Nebenniere und der Lymphknoten Aufschluss über das Stadium und den Grad der Krebserkrankung sowie über den geeigneten Behandlungsverlauf geben.

Per Definition:

  • Das Krebsstadium bestimmt, wie weit ein Krebs fortgeschritten ist, basierend auf seiner Größe und wie weit er sich auf nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat.
  • Die Krebseinstufung beschreibt, wie aggressiv ein Krebs ist, basierend darauf, wie normal oder abnormal die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen.

Diese Ergebnisse werden in einem Pathologiebericht veröffentlicht, den Ihr Chirurg Ihnen mitteilen und erläutern kann.

Laufende Pflege und Management

Wenn Ihnen eine Niere entfernt wurde, kann es zu erhöhtem Bluthochdruck (Hypertonie) kommen. Dies liegt daran, dass der Blutfluss zwischen den Nieren und dem Herzen Ihren Blutdruck beeinflusst und der Verlust einer Niere den Druck zwischen den beiden verstärkt. Dadurch wird die verbleibende Niere belastet, was mit der Zeit zu einem möglichen Verlust der Nierenfunktion führen kann.

Hypertonie nach Nephrektomie

Studien deuten darauf hin, dass jeder vierte Mensch, der sich einer Nephrektomie unterzieht, unabhängig von der Art der Operation neu an Bluthochdruck erkrankt.

Um die Belastung Ihrer Niere zu verringern, kann Ihr Arzt die folgenden Maßnahmen empfehlen, wenn bei Ihnen nach der Nierenentfernung neu auftretender Bluthochdruck auftritt:

  • Eine herzgesunde Ernährung bestehend aus Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Fisch, Huhn und gesunden Fetten
  • Routineübungen, einschließlich mittelschwerer Aerobic-Übungen
  • Gewichtsverlust, wenn Sie übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit leiden
  • Reduzierung der Natrium-(Salz-)Aufnahme
  • Einschränkung des Alkoholkonsums
  • Antihypertensiva wie Thiaziddiuretika, Kalziumkanalblocker und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)

Trotz dieser Bedenken kommt es bei den meisten Menschen nach einer Nephrektomie nur zu einem leichten Verlust der Nierenfunktion. Ohne Krebs kann ein Mensch mit einer Niere ein normales, gesundes Leben führen.