Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Arbeiten Sie nach der Operation mit einem Physiotherapeuten zusammen, um die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen.
- Physiotherapie ist in den ersten drei Monaten am effektivsten, kann aber später ausprobiert werden.
- Bei manchen Patienten kann eine Manipulation oder Entfernung von Narbengewebe erforderlich sein, um die Beweglichkeit zu verbessern.
Selbst wenn die Kniegelenkersatzoperation erfolgreich ist, kann die Steifheit im Kniegelenk bestehen bleiben. Menschen mit einem steifen Knie nach der Operation sind möglicherweise nicht in der Lage, das Bein vollständig zu strecken, das Knie zu beugen oder beides. Glücklicherweise können Behandlungen wie Physiotherapie, Schmerzbehandlung und in manchen Fällen eine Operation helfen.
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Dieses Video wurde von Laura Campedelli, PT, DPT medizinisch überprüft.
Was verursacht Steifheit nach einem Kniegelenkersatz?
Es kann schwierig sein, die Kniebeweglichkeit nach einer Operation wiederherzustellen. Dies kann mehrere Ursachen oder eine Kombination davon haben. Häufige Ursachen sind:
- Unzureichende Schmerzkontrolle
- Schlechte Kniebeweglichkeit vor der Operation
- Übermäßiges Narbengewebe
- Falsche Implantatinsertion
- Andere chirurgische Komplikationen
Unzureichende Schmerzkontrolle
Die Schmerzkontrolle nach einem Gelenkersatz ist in der Regel ein beherrschbares Problem. Aber bei manchen Menschen kann das ziemlich schwierig sein. Manche Patienten empfinden die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln als unerträglich. Ein Mangel an ausreichender Schmerzkontrolle kann jedoch dazu führen, dass die Beweglichkeit des neu ersetzten Gelenks nur schwer gesteigert werden kann.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt einen für Sie passenden Schmerzbehandlungsplan auszuarbeiten.
Schlechte Bewegung vor der Operation
Überlegen Sie vor der Operation, wie gut Sie Ihr Knie bewegen können, da dies die Steifheit nach der Operation vorhersagen kann. Wenn Ihr Knie vor der Operation steif war, wird es wahrscheinlich auch danach steif sein.
Während der Operation können Maßnahmen ergriffen werden, um verspannte Bänder und Gewebe rund um das Gelenk zu lösen und beschädigten Knorpel oder Knochen, der die Bewegung beeinträchtigt, zu entfernen. Manchmal kann das Gewebe jedoch aufgrund seiner eingeschränkten Flexibilität nicht vollständig korrigiert werden.
Wer das Knie vor der Operation leicht bewegen kann, hat nach der Operation weniger Steifheit.
Übermäßige Narbenbildung
Manche Menschen scheinen von Natur aus mehr Narbengewebe zu bilden als andere, eine Erkrankung, die als Arthrofibrose bekannt ist. Arthrofibrose betrifft 3 bis 10 % der Patienten, die sich einem vollständigen Kniegelenkersatz unterzogen haben.
Falsche Positionierung der Implantate
Chirurgen bemühen sich, das Knie zum Zeitpunkt der Operation auszubalancieren. Das bedeutet, die richtige Größe und Ausrichtung des Kniegelenkersatzes zu finden, damit das Kniegelenk nicht zu eng und nicht zu locker ist. Das Ziel besteht darin, die Balance bei geradem oder gebeugtem Knie gleich zu halten.
Gerade deshalb ist ein Kniegelenkersatz ein schwieriger Eingriff. Tatsächlich dauert die Kunst, dies zu perfektionieren, viele Jahre. Fehler bei der Positionierung eines Implantats sind auf dem Operationstisch möglicherweise nicht sichtbar und fallen möglicherweise erst dann auf, wenn sich der Patient nur langsam von der Operation erholt.
Andere chirurgische Komplikationen
Komplikationen einer Operation führen oft zu anderen Problemen. Patienten, bei denen Gelenkersatzinfektionen, ein komplexes regionales Schmerzsyndrom oder andere Komplikationen auftreten, haben ein höheres Risiko, eine Steifheit zu entwickeln.
Behandlung der Kniesteifheit nach der Operation
Nach einer Kniegelenkersatzoperation ist es wichtig, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um so viel Bewegungsfreiheit wie möglich wiederherzustellen. Typischerweise macht der Bewegungsumfang in den ersten drei Monaten schnell Fortschritte. Es kann bis zu zwei Jahre nach der Operation weiter ansteigen.
Unter normaler Bewegung nach einem Kniegelenkersatz versteht man die Fähigkeit, bis auf 5 Grad an ein gestrecktes Knie heranzukommen und das Knie um 90 Grad nach hinten zu beugen. Die meisten Knieprothesen weisen einen Bewegungsbereich von 0 Grad bis 110 Grad oder mehr auf.
Der Bewegungsumfang des ersetzten Knies kann durch eine Kombination aus Dehnübungen, Übungen und der schrittweisen Wiederaufnahme normaler Aktivitäten verbessert werden. Einige Chirurgen empfehlen die Verwendung einer Maschine zum Beugen des Knies, einer sogenannten CPM-Maschine (Continuous Passive Motion).
Die Behandlung einer Steifheit nach einem Kniegelenkersatz hängt davon ab, wie lange die Operation zurückliegt und welche Ursache die Steifheit hat. Die üblichen Behandlungen für Steifheit umfassen die folgenden Ansätze.
Aggressive Physiotherapie
Physiotherapie ist eine sinnvolle Behandlung für ein steifes Knie, insbesondere in den ersten drei Monaten nach dem Kniegelenkersatz. Nach dieser Zeit kann auch eine Physiotherapie in Betracht gezogen werden, die Ergebnisse sind jedoch nicht so gut wie eine frühe Physiotherapie.
Ihnen werden Übungen verschrieben, die auf verschiedene Muskelgruppen abzielen und die Beweglichkeit der Gelenke unterstützen. Dazu können Quadrizeps-Sets, Fersenrutschen, Beinheben und verschiedene Übungen zur Kniestreckung gehören.
Eine Art von Schiene, die als dynamische Schiene bezeichnet wird, hat in Verbindung mit Physiotherapie ebenfalls einige ermutigende Ergebnisse gezeigt.
Manipulation unter Narkose
Bei einer Manipulation wird dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht, üblicherweise über eine Infusion. Ein Chirurg bewegt das Knie gewaltsam, um Narbengewebe aufzubrechen. Dieses Verfahren ist in den sechs bis zwölf Wochen nach der Operation am vorteilhaftesten.
Die Hauptsorge bei einer Manipulation ist das Risiko eines Knochenbruchs. Dies ist ein echtes Problem, da die meisten Patienten, die sich einer Manipulationsbehandlung unterziehen, älter sind und ein höheres Osteoporoserisiko haben. Ein Bruch ist auch wahrscheinlicher, wenn die Manipulation mehr als ein Jahr nach dem Austausch durchgeführt wird.
Chirurgische Entfernung von Narbengewebe
Eine chirurgische Entfernung von Narbengewebe nach einem Kniegelenkersatz wird selten durchgeführt, kann aber in einigen seltenen Fällen hilfreich sein. Die Ergebnisse der Entfernung von Narbengewebe waren hinsichtlich der Verbesserung der Beweglichkeit nicht besonders positiv. Gesundheitsdienstleister ziehen in der Regel zunächst andere Behandlungen in Betracht.
Revisions-Knieersatz
Wenn alle anderen Optionen versagen oder die Knieersatzteile nicht richtig positioniert sind und nicht neu positioniert werden können, kann es notwendig sein, einen Revisionsknieersatz durchzuführen. Die Größe des neuen Ersatzes kann geändert werden, um eine bessere Kniebewegung zu ermöglichen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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