So helfen Sie Ihrem Säugling bei saurem Reflux

Wichtige Erkenntnisse

  • Halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern 30 Minuten lang aufrecht, um Refluxsymptome zu reduzieren.
  • Rülpsen Sie Ihr Baby während und nach dem Füttern häufig, um Lufteinschlüsse im Bauch zu vermeiden.
  • Wenn Sie Ihrem Baby häufiger kleinere Mahlzeiten geben, kann dies dazu beitragen, das Spucken zu verhindern.

Wenn bei Ihrem Baby saurer Reflux auftritt, sind Sie nicht allein – Reflux bei Säuglingen kommt häufig vor und verschwindet normalerweise nach 12 bis 14 Monaten. Einfache Änderungen des Lebensstils, wie z. B. kleinere Mahlzeiten und eine aufrechte Körperhaltung, lindern häufig die Symptome. Wenden Sie sich jedoch an den Arzt Ihres Kindes, wenn der Reflux schwerwiegend oder anhaltend ist. Es stehen Medikamente und andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.


Hausmittel gegen Reflux bei Säuglingen

Wenn Sie über die Symptome Ihres Babys besorgt sind, sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes. Während Sie auf einen Termin warten, sollten Sie die folgenden Strategien für zu Hause in Betracht ziehen, um die Refluxsymptome Ihres Babys zu lindern:

  • Füttern Sie häufiger kleinere Mengen: Babys spucken weniger, wenn ihr Bauch nicht zu voll ist. Versuchen Sie, Ihrem Baby kleinere und häufigere Mahlzeiten zu geben.  
  • Rülpsen Sie Ihr Baby: Wenn sich im Magen Ihres Babys Luft ansammelt, kann der Inhalt nach oben gedrückt werden. Rülpsen Sie Ihr Baby während und nach dem Füttern häufig, um zu verhindern, dass Luft im Bauch eingeschlossen wird.
  • Erwägen Sie das Stillen:Gestillte Babys haben möglicherweise weniger Reflux. Durch den Wechsel können die Symptome Ihres Babys gelindert werden.
  • Halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern aufrecht: Halten Sie Ihr Baby nach jeder Fütterung etwa 30 Minuten lang aufrecht, um die Refluxsymptome zu lindern. Es kann hilfreich sein, Ihr Baby nach dem Füttern in eine halbaufrechte Position auf einer Schaukel oder Wippe zu bringen. Da diese Position jedoch Druck auf den Magen ausübt, kann es bei manchen Kindern zu einer Verschlimmerung der Refluxsymptome kommen. Lassen Sie Ihr Baby niemals in einer Schaukel oder Wippe einschlafen, da die Gefahr einer Verletzung oder Erstickung groß ist.
  • Versuchen Sie es mit einer Formel für Empfindlichkeiten oder Allergien:  Beginnen Sie mit einer Formel für einen „empfindlichen Bauch“. Wenn eine Nahrungsmittelallergie den Reflux Ihres Babys verursachen könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über hypoallergene Optionen. Stillende Mütter könnten versuchen, Soja und Milchprodukte aus ihrer Ernährung zu streichen. Eliminieren Sie bei Bedarf auch andere mögliche Allergene.
  • Erwägen Sie eine milchfreie Formel:Wenn Ihr Baby empfindlich auf Kuhmilcheiweiß reagiert (sogenannte Kuhmilcheiweiß-Intoleranz oder CMPI), kann es zu gastrointestinalen Symptomen, einschließlich Reflux, kommen. Wenn Ihr Kinderarzt glaubt, dass der Reflux Ihres Babys durch Milchprodukte ausgelöst werden könnte, empfiehlt er möglicherweise, nur noch zu stillen oder eine milchfreie Säuglingsnahrung auszuprobieren, um zu sehen, ob sich die Symptome Ihres Babys bessern.
  • Ändern Sie Ihre Ernährung: Wenn Sie stillen, kann es sein, dass Ihr Baby auf das, was Sie essen, reagiert. Wenn Ihr Baby empfindlich auf Kuhmilch reagiert, kann das Trinken von Milch selbst zu Reflux führen. Wenn Ihr Arzt Ihnen den Verzicht auf Milchprodukte vorschlägt, haben Sie etwas Geduld. Die Besserung kann bis zu zwei Wochen dauern.
  • Versuchen Sie Formelverdicker: Die Zugabe von Säuglingsbreipulver kann die GERD-Symptome innerhalb einer Woche bis zwei Monaten reduzieren. Die American Academy of Pediatrics (AAP) rät jedoch davon ab, Nahrungsmittel, einschließlich Verdickungsmittel, vor sechs Monaten einzuführen. Vermeiden Sie beim Stillen das Abpumpen und die Zugabe von Verdickungsmitteln. Wenn vom Kinderarzt genehmigt, kurzzeitig Verdickungsmittel zugeben. Fügen Sie 1 Teelöffel Reisflocken zu 2 Unzen der Säuglingsnahrung hinzu; Haferflocken sind aufgrund von Arsenproblemen eine Alternative zu Reis. Vermeiden Sie Formeln auf Gummi- oder Stärkebasis. Wenn Sie Verdickungsmittel verwenden, benötigen Sie möglicherweise einen Nippel mit einem größeren Loch. Achten Sie auf eine übermäßige Gewichtszunahme.
  • Vermeiden Sie Tabakrauch:Der Kontakt mit Zigarettenrauch kann das Refluxrisiko Ihres Babys erhöhen oder seine Symptome verschlimmern, wenn es Reflux hat.

Möglicherweise haben Sie davon gehört, das Kopfteil des Kinderbetts anzuheben, um die GERD-Symptome Ihres Babys zu lindern. Allerdings gibt die AAP an, dass diese Praxis bei der Reduzierung des Refluxes unwirksam ist. Darüber hinaus rät die AAP davon ab, den Kopf des Kinderbetts anzuheben, da möglicherweise ein Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod (SIDS) besteht.

Welche Medikamente können bei Säuglingsreflux helfen?

Strategien für zu Hause verbessern in der Regel einen leichten Reflux bei Säuglingen. Die meisten Babys brauchen keine Medikamente. In schweren Fällen kann jedoch eine medizinische Behandlung erforderlich sein. Suchen Sie nach Zeichen wie:

  • Atembeschwerden durch das Einatmen von Milchrückfluss
  • Husten, Würgen oder Keuchen
  • Schlechtes Wachstum
  • Essensverweigerung aufgrund von Schmerzen
  • Starke Schmerzen

Der Kinderarzt Ihres Kindes kann Ihnen Medikamente verschreiben, wenn Ihr Baby eine Entzündung in der Speiseröhre hat, die die Speiseröhrenschleimhaut schädigt (Ösophagitis).

Das beste Medikament gegen sauren Reflux Ihres Babys hängt von den Symptomen ab und davon, was Ihr Kinderarzt für das sicherste und wirksamste hält.

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Reflux bei Säuglingen, aber auch H2-Blocker können empfohlen werden.

Ihr Kinderarzt kann Ihnen bestimmte Medikamente verschreiben oder Ihnen sagen, welches rezeptfreie Produkt Sie Ihrem Baby sicher geben können. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise mehr als ein Medikament, verschiedene Dosierungen oder Zeitpläne ausprobieren müssen, um herauszufinden, was für Ihr Baby funktioniert.

Antazida

Zu den rezeptfreien Antazida zur Behandlung von Reflux bei Säuglingen gehören Mylanta, Maalox und Tums. Mylanta und Maalox können Säuglingen verabreicht werden, die älter als 1 Monat sind. Eine Bauchdeckenstraffung wird für Babys unter 1 Jahr nicht empfohlen.

Die regelmäßige Einnahme von Antazida kann Babys mit leichtem Reflux helfen.Die Gabe von Antazida an Babys birgt jedoch Risiken, die Sie mit Ihrem Kinderarzt besprechen sollten. Halten Sie sich genau an die Dosierungsrichtlinien, wenn Sie Ihrem Baby Antazida gegen Reflux verabreichen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Säuglinge, die hohe Dosen Antazida einnehmen, möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von Rachitis haben, einer Erkrankung, bei der die Knochen weich und schwach werden.Maalox und Mylanta können in hohen Dosen auch eine abführende Wirkung haben und bei Ihrem Baby Durchfall verursachen.

Wie sie verwendet werden

Mylanta ist in flüssiger Form erhältlich und kann mit Wasser oder Säuglingsnahrung gemischt werden. Ihr Kinderarzt schlägt möglicherweise vor, eine kaubare Antazida-Tablette zu zerkleinern und mit der Säuglingsnahrung zu vermischen. 

Wenn Ihr Kinderarzt Ihnen empfiehlt, Ihrem Säugling ein Antazidum zu verabreichen, wird er Ihnen genau sagen, welche Dosis Sie ihm geben sollen.

Mylanta kann bis zu dreimal täglich verabreicht werden, Ihr Kinderarzt kann die Dosis jedoch je nach Gewicht, Alter Ihres Babys usw. anpassen. 

Antazida sollten grundsätzlich nicht länger als zwei Wochen eingenommen werden. Lesen Sie die Produktetiketten sorgfältig durch, bevor Sie Ihrem Baby Medikamente geben. Wenn sich die Symptome innerhalb von zwei Wochen nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. 

Babys und Aspirin vertragen sich nicht

Stellen Sie sicher, dass alle Medikamente, die Sie Ihrem Kind verabreichen, kein Aspirin oder Wismutsubsalicylat (enthalten in Pepto-Bismol) enthalten. Diese Inhaltsstoffe können zum Reye-Syndrom führen, einer schwerwiegenden Erkrankung, die zu einer Schwellung des Gehirns und Leberversagen führt.

H2-Blocker

Histamin (H2)-Blocker reduzieren die Säuremenge im Magen, indem sie ein Hormon namens Histamin blockieren. Ärzte können diese Medikamente Babys mit Reflux verschreiben, da sie zur Heilung der Speiseröhrenschleimhaut beitragen.

Verschreibungspflichtige H2-Blocker wie Pepcid (Famotidin) gelten als sicher und werden häufig zur Behandlung von Reflux bei Babys und Kindern eingesetzt. Für Babys kann eine flüssige Form von Pepcid verwendet werden, und Kinder können Kautabletten einnehmen. Bei H2-Blockern besteht ein geringes Risiko für Nebenwirkungen, einschließlich Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die langfristige Einnahme von H2-Blockern den Schutz der Darmschleimhaut eines Säuglings beeinträchtigen und das Risiko einer bakteriellen Infektion erhöhen könnte.

Die beste Tageszeit, um einem Baby Famotidin zu verabreichen, hängt von den Empfehlungen Ihres Kinderarztes ab. Im Allgemeinen wird Famotidin 15 Minuten bis 1 Stunde vor dem Essen eingenommen.

Wie sie verwendet werden

OTC-H2-Blocker wie Tagamet (Cimetidin) und Pepcid finden Sie in flüssiger oder Tablettenform in Ihrer örtlichen Apotheke. 

OTC-H2-Blocker sind jedoch nicht von der FDA für Kinder unter 12 Jahren zugelassen. Ihr Kind benötigt ein Rezept, wenn sein Kinderarzt möchte, dass es H2-Blocker gegen Reflux einnimmt.

H2-Blocker wirken schnell und können die Symptome Ihres Säuglings in nur 30 Minuten lindern.

Infektionsgefahr

H2-Blocker und PPI reduzieren die Menge an Magensäure im Magen Ihres Säuglings. Da Magensäure dazu beiträgt, den Körper vor Infektionen zu schützen, kann das Risiko einer Lungenentzündung und einer Magen-Darm-Infektion bei Ihrem Säugling während der Einnahme dieser Medikamente höher sein.

Protonenpumpenhemmer

Protonenpumpenhemmer (PPI) reduzieren die Magensäure wirksamer als H2-Blocker. PPIs wie Nexium (Esomeprazol) und Prilosec (Omeprazol) sind für Säuglinge zugelassen, die älter als einen Monat sind.

Während PPI rezeptfrei erhältlich sind, sind die Formulierungen nur für Erwachsene bestimmt. Ihr Arzt muss Ihrem Baby PPIs verschreiben, wenn er möchte, dass Sie diese gegen Reflux bei Säuglingen ausprobieren.

PPIs haben mehr langfristige Nebenwirkungen als H2-Blocker, wie Leberprobleme, Magenpolypen und eine verminderte Immunität gegen bakterielle Infektionen.

Wie sie verwendet werden

Anbieter verschreiben PPI in der Regel für vier bis acht Wochen. Ihr Arzt wird das Alter, das Gewicht und andere Faktoren Ihres Kindes berücksichtigen, wenn er die richtige Dosierung bestimmt.

Motilitätsagenten

Motilitätsmittel wie Reglan beschleunigen die Verdauung und die Magenentleerung und verhindern möglicherweise Reflux. Diese Medikamente haben jedoch keinen durchgängigen Nutzen gezeigt und sind mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, sodass sie im Allgemeinen nicht für Säuglinge und Kinder mit GERD empfohlen werden.

Gasentlaster

OTC-Gasmittel für Babys, die mit Inhaltsstoffen wie Simethicon hergestellt werden, helfen möglicherweise nicht speziell bei Reflux, können aber Blähungssymptome lindern, die das Problem verschlimmern könnten. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach sicheren Produkten zur Blähungslinderung für Ihr Baby, insbesondere wenn es Refluxmedikamente einnimmt.

Wenn eine Operation erforderlich sein könnte

In seltenen Fällen, wenn die GERD-Symptome eines Babys lebensbedrohlich sind, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt Fundoplikatio könnte nötig sein. Ihr Kinderarzt kann die Operation empfehlen, wenn:

  • Die GERD-Symptome halten weit über das erste Lebensjahr Ihres Babys hinaus an und werden durch die Behandlung nicht besser.
  • Ihr Säugling entwickelt eine wiederkehrende Aspirationspneumonie, weil er erbrochenen Mageninhalt einatmet.
  • Während des Aufstoßens kommt es bei Ihrem Baby zu Apnoe-Episoden, bei denen es länger als 20 Sekunden ganz oder teilweise nicht atmen kann.
  • Ihr Baby entwickelt einen unregelmäßig langsamen Herzschlag oder Rhythmus (Bradykardie).
  • Ihr Baby hat aufgrund einer Schädigung der Atemwege eine chronische Lungenerkrankung (bronchopulmonale Dysplasie) entwickelt.
  • Ihr Kind wächst nicht richtig, weil es unterernährt ist.
  • Es besteht die Gefahr, dass Ihr Baby erstickt, da seine Speiseröhre aufgrund einer Entzündung ungewöhnlich eng ist (Ösophagusstriktur).

Bei einer Fundoplikatio-Operation wird die Oberseite des Magens um die Speiseröhre gewickelt, um den Ösophagus zu straffen. Durch die Umhüllung wird es den Nahrungsmitteln erschwert, vom Magen in die Speiseröhre zu gelangen.

Eine Fundoplikatio-Operation kann Kindern mit schweren Refluxsymptomen helfen, die nicht auf Medikamente ansprechen, es handelt sich jedoch immer noch um einen großen chirurgischen Eingriff, der Risiken und mögliche Komplikationen birgt. Darüber hinaus ist das Verfahren bei bestimmten Kindern möglicherweise nicht wirksam.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Ihr Baby Anzeichen von Reflux zeigt, wie z. B. heftiges Erbrechen, Blut oder Galle im Erbrochenen, Blut im Stuhl, Unruhe, untröstliches oder unerklärliches Weinen, Nahrungsverweigerung, Schlafstörungen oder andere Verhaltensänderungen oder Bedenken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.

Eine Diagnose zu stellen und andere Ursachen für die Symptome Ihres Babys auszuschließen, sind die ersten Schritte auf dem Weg zu einer Behandlung, die ihm hilft, sich besser zu fühlen.

Reflux bei Säuglingen kann schwer zu bewältigen und für das Pflegepersonal entmutigend sein. Viele Familien probieren mehrere Mittel aus, bevor sie eines finden, das funktioniert. Manchmal hört eine Behandlung, die früher gewirkt hat, nach ein paar Monaten auf und die Suche beginnt von vorne.

Die Situation kann herausfordernd sein, daher ist es wichtig, mit Ihrem Kinderarzt in Kontakt zu bleiben. Es kann auch hilfreich sein, den Überblick über die Behandlungen zu behalten, die Sie versucht haben, und darüber, wie Ihr Baby darauf reagiert. Führen Sie ein Protokoll über alle Änderungen an der Ernährung oder Routine Ihres Babys, da diese sich auch auf die Refluxsymptome bei Säuglingen auswirken können.

Wenn Ihr Baby an GERD leidet, sollten Sie die Zusammenarbeit mit einem pädiatrischen Gastroenterologen in Betracht ziehen, der auf Verdauungsstörungen bei Kindern spezialisiert ist.