Fußanatomie und Schmerzursachen

Wichtige Erkenntnisse

  • Der Fuß hat eine komplexe Struktur mit 28 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Sehnen und Bändern.
  • Probleme mit den Füßen können Schmerzen verursachen und erfordern möglicherweise die Behandlung durch einen Podologen oder Orthopäden.
  • Der Vorfuß verfügt über Phalangen, Mittelfußknochen und Sesambeinknochen, die für Bewegung und Stabilität sorgen.

Der Fuß ist eine komplexe Struktur, die aus 28 Knochen, 33 Gelenken, 19 Muskeln, über 100 Sehnen und Bändern sowie Tausenden von Nervenenden besteht. Diese wirken zusammen, damit Sie gehen und rennen, das Gleichgewicht halten, Stöße absorbieren und das Oberkörpergewicht tragen können.

Der Fuß ist auch anfällig für Verletzungen, einschließlich traumatischer Verletzungen und Verletzungen durch wiederholte Nutzung, sowie für Krankheiten und Beschwerden wie Arthritis, Infektionen, Ballenzehen und Plantarfasziitis. Diese Erkrankungen können nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu einem erheblichen Verlust der Mobilität und Lebensqualität führen.

Probleme mit Ihren Füßen erfordern möglicherweise eine Diagnose und Behandlung durch verschiedene Spezialisten, am häufigsten durch einen Fußspezialisten (Podologen) oder einen Knochen- und Gelenkspezialisten (Orthopäden). Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können weitere Spezialisten hinzugezogen werden.

Knochen des Fußes

Der Fuß besteht aus drei Teilen: dem Vorfuß, dem Mittelfuß und dem Rückfuß. In jedem Fuß befinden sich 28 Knochen, die nach ihrer Lage kategorisiert sind.

Vorfuß

Der Vorfuß besteht aus 21 Knochen:

  • Phalangen: Das sind die Zehenknochen. Pro Fuß gibt es insgesamt 14 Fingerglieder: zwei für den großen Zeh und jeweils drei für die anderen vier Zehen.
  • Mittelfußknochen: Dabei handelt es sich um fünf lange Knochen, die sich von der Basis jedes Zehs bis zum Mittelfuß erstrecken. Der erste Mittelfußknochen, der zum großen Zeh führt, spielt eine wichtige Rolle bei der Vorwärtsbewegung. Der zweite, dritte und vierte Mittelfußknochen sorgen für Stabilität.
  • Sesamoid Knochen: Diese beiden erbsenförmigen Knochen sind in einer Sehne unterhalb des ersten Mittelfußknochens an der Unterseite des Fußes eingebettet. Ihre Aufgabe ist es, die Sehne zu stabilisieren und zu entlasten.

Mittelfuß

Der Mittelfuß besteht aus fünf von sieben Fußwurzelknochen, die zur Bildung des Fußgewölbes beitragen. Diese fünf Knochen werden zusammenfassend als distale Fußwurzelknochen bezeichnet („distal“ bedeutet weiter von der Körpermitte entfernt).

Die Knochen des Mittelfußes passen sich den variablen Oberflächen an, wenn Sie sich bewegen, und absorbieren Stöße, wenn Sie nach einem Sprung landen und einen schweren Gegenstand heben.

Die Mittelfußknochen bestehen aus Folgendem:

  • Navikularknochen: Dies ist ein C-förmiger Knochen, der in die Ferse passt und die fünf anderen distalen Fußwurzelknochen artikuliert.
  • Quaderknochen: Dies ist ein würfelförmiger Knochen, der sich neben dem Strahlbein befindet und unbeweglich ist und dem Fußgewölbe Stabilität verleiht.
  • Keilschriftknochen: Dies sind drei sehr bewegliche Knochen (medialer, mittlerer und lateraler), die das eigentliche Fußgewölbe bilden.

Hinterfuß

Es gibt nur zwei Knochen des Rückfußes, die zusammen als die proximalen Fußwurzelknochen bezeichnet werden („proximal“ bedeutet näher an der Körpermitte). Diese sind dafür verantwortlich, das gesamte Körpergewicht auf den Fuß zu übertragen.

Die proximalen Fußwurzelknochen bestehen aus Folgendem:

  • Calcaneus: Dies wird allgemein als Fersenbein bezeichnet.
  • Talus: Dieser Knochen sitzt zwischen dem Fersenbein und den beiden Knochen des Unterschenkels, die als Schien- und Wadenbein bezeichnet werden.

Gelenke des Fußes

Gelenke sind der Teil des Fußes, an dem zwei Knochen zusammentreffen. Gelenke sind mit Knorpel bedeckt und enthalten Schmierflüssigkeiten, die den Knochen bei Bewegungen ein reibungsloses Gleiten ermöglichen. Insgesamt verfügt jeder Fuß über 33 Gelenke.

Vorfuß

Ihr großer Zeh hat zwei Gelenke:

  • Metatarsophalangeal gemeinsam: Dies ist das Gelenk an der Basis des großen Zehs.
  • Interphalangeal gemeinsam: Dies ist das Gelenk, das der Spitze des großen Zehs am nächsten liegt.

Die anderen vier Zehen haben ein zusätzliches Gelenk:

  • Metatarsophalangealgelenk: Dies ist das Gelenk an der Basis der kleineren Zehen.
  • Proximales Interphalangealgelenk: Dies ist das Mittelgelenk der kleineren Zehen.
  • Distales Phalangealgelenk: Dies ist das Gelenk, das der Spitze der kleineren Zehen am nächsten liegt.

Mittelfuß

Der Mittelfuß hat zwei große und viele kleine Gelenke. Diese werden zusammenfassend bezeichnet als:

  • Tarsometatarsalgelenke: Auch Lisfranc-Gelenke genannt. Diese verbinden die Fußwurzel- und Mittelfußknochen und sorgen für Stabilität des Fußgewölbes.
  • Navikulokuneiforme Gelenke: Diese verbinden das Strahlbein und das Keilbein und ermöglichen Gleit- und Rotationsbewegungen sowie Beugung und Streckung des Vorfußes.

Hinterfuß

Der Rückfuß enthält zwei Hauptgelenke:

  • Subtalargelenk:Dies verbindet Fersenbein und Talus und unterstützt die Dorsalflexion (Beugung des Fußes seitlich nach oben) und die Plantarflexion (Beugung des Fußes seitlich nach unten).
  • Transversales Fußwurzelgelenk: Dies verbindet den Mittelfuß mit dem Rückfuß und hilft Ihnen, Ihren Fuß nach innen (Inversion) und nach außen (Eversion) zu drehen.

Muskeln des Fußes

Die 19 Muskeln, die die Bewegungen des Fußes steuern, beginnen im Unterschenkel und sind mit Sehnen an den Knochen im Fuß befestigt.

Dies sind die Hauptmuskeln, die die Bewegung im Fuß erleichtern:

  • Hinteres Schienbein: Dieser Muskel unterstützt das Fußgewölbe.
  • Vorderes Schienbein: Dieser Muskel unterstützt die Inversion und Dorsalflexion.
  • Peroneus longus: Dieser Muskel ist für die Plantarflexion und Eversion verantwortlich.
  • Fibel kurz: Dieser Muskel ist für die Eversion und Plantarflexion verantwortlich.
  • Extender: Diese Muskeln heben die Zehen beim Treten an.
  • Beuger: Diese Muskeln stabilisieren die Zehen und rollen sie nach unten

Sehnen des Fußes

Sehnen sind Bindegewebe, die Muskeln mit Knochen verbinden. Drei Hauptsehnen helfen bei der Plantarflexion und Dorsalflexion:

  • Achillessehne: Dieser verläuft vom Wadenmuskel bis zur Ferse. Sie ist die stärkste und größte Sehne des Körpers und ermöglicht das Laufen, Springen, Treppensteigen und Stehen auf den Zehenspitzen.
  • Hinteres Schienbein: Dadurch wird der Wadenmuskel an den Knochen an der Innenseite des Fußes befestigt und das Fußgewölbe gestützt.
  • Vorderes Schienbein: Diese verläuft vom Außenknochen des Unterschenkels bis zu den Fußwurzeln und dem ersten Mittelfußknochen und ermöglicht die Dorsalflexion.

Bänder des Fußes

Bänder sind Bindegewebe, die Knochen mit Knochen verbinden. Es gibt über 30 in jedem Fuß, einige der wichtigsten davon sind:

  • Plantarfaszie: Dies ist das längste Band, das von der Ferse bis zu den Zehen verläuft und das Fußgewölbe bildet. Die Plantarfaszie stärkt das Gehen und unterstützt das Gleichgewicht.
  • Plantar calcaneonavikular: Dies verbindet den Calcaneus mit dem Talus. Seine Aufgabe besteht darin, den Taluskopf zu stützen.
  • Kalkaneokuboid: Dies verbindet den Calcaneus mit den Fußwurzelknochen. Es hilft der Plantarfaszie, das Fußgewölbe zu stützen.

Nerven des Fußes

Der Fuß verfügt über über 200.000 Nerven, die Signale vom Gehirn senden und empfangen, um motorische Funktionen (Bewegung) und Empfindungen (wie Temperatur, Druck und Schmerz) zu ermöglichen.

Zu den wichtigsten Nerven des Fußes gehören:

  • Nervus peroneus: Dies verleiht dem Teil des Vorfußes Empfindungen und motorische Funktionen.
  • Nervus saphenus: Dies verleiht Teilen des Mittelfußes Empfindungen und motorische Funktionen.
  • Schienbeinnerv: Dies verleiht der Sohle und dem Rückfuß Empfindungen und motorische Funktionen.

Jeder dieser Nerven hat wiederum zahlreiche Zweige mit unterschiedlichen Namen, die verschiedene Teile des Fußes versorgen.

Häufige Fußprobleme

Bis zum Alter von 50 Jahren hat der durchschnittliche Mensch etwa 75.000 Meilen zu Fuß zurückgelegt.Wenn man bedenkt, wie viele bewegliche Teile der Fuß hat, ist es sinnvoll, dass er anfällig für Verletzungen oder Überbeanspruchung ist.

Gleichzeitig gibt es Erkrankungen und Störungen, die die Knochen, Gelenke, das Bindegewebe und die Nerven des Fußes beeinträchtigen und zu Schmerzen und Beweglichkeitsverlust führen können.

Swip Health / Alexandra Gordon


Achillessehnenentzündung

Eine Achillessehnenentzündung ist eine entzündliche Verletzung der Achillessehne. Am häufigsten sind Läufer und Menschen betroffen, die Sportarten wie Tennis ausüben, bei denen es viele Starts, Stopps und Wendungen erfordert.

Eine unbehandelte Sehnenentzündung kann zu einem chronischen Abbau der Sehne, der sogenannten Achillessehnenentzündung, führen. Dadurch kann die Sehne so weit geschwächt werden, dass die Sehne teilweise oder vollständig reißt, was als Achillessehnenruptur bezeichnet wird.

Fußpilz

Fußpilz ist eine häufige Pilzinfektion, die hoch ansteckend ist. Es lässt sich leicht verbreiten, vor allem über feuchte Oberflächen wie Umkleideraumböden und Duschen. Gelangt der Pilz in und unter den Zehennagel, kann er Zehennagelpilz, auch Onychomykose genannt, verursachen.

Arthritis

Osteoarthritis (OA), manchmal auch „Abnutzungsarthritis“ genannt, ist die altersbedingte Degeneration des Gelenkknorpels, die zu Gelenkschmerzen, Steifheit, Gelenkdeformität und fortschreitendem Verlust der Beweglichkeit führt.

Am Fuß sind vor allem die kleinen Gelenke der Zehen und Knöchel betroffen. Fettleibigkeit kann das Risiko einer Fußarthrose erhöhen.

Knochenbrüche

Ein Knochenbruch des Fußes, auch Fußfraktur genannt, ist eine häufige Verletzung, die häufig auf eine Sportverletzung, einen Autounfall, einen schweren Gegenstand, der auf den Fuß gefallen ist, einen Fehltritt oder einen Sturz aus großer Höhe zurückzuführen ist. Frakturen können von winzigen Rissen bis hin zu einem Bruch reichen, der die Haut durchdringt. Etwa jeder zehnte Knochenbruch ereignet sich im Fuß.

Ballen

Ein Ballen ist ein knöcherner Vorsprung an der Innenkante des Fußes (am großen Zeh). Wenn es auf der Seite des kleinen Zehs auftritt, spricht man von Abunionette oder Schneiderballen. Ballenzehen bilden sich nach und nach, wenn die Knochen im Fuß falsch ausgerichtet sind, oft weil man Schuhe trägt, die nicht passen oder die Zehen zu stark zusammendrücken.

Der große Zeh kann sich so weit nach innen biegen, dass er unter oder über den benachbarten Zeh ragt, was zu einer sekundären Fehlstellung führt, die als Hammerzehe bezeichnet wird. Normalerweise bildet sich oben am zweiten Zeh eine schmerzhafte Hornhaut.

Krallenzehe

Eine Krallenzehe ist eine Deformation des Fußes, bei der sich die Zehe von den Mittelgelenken nach unten beugt. Manchmal rollt es sich sogar vollständig unter dem Fuß zusammen. Auf der Krallenzehe bilden sich häufig Schwielen oder Hühneraugen. Wenn ein Hühnerauge Druck auf die Nerven im Fuß ausübt, kann es ebenfalls Schmerzen verursachen.

Plattfüße

Beim Pes planus (Plattfuß) richtet sich der Fußbogen auf. Es kann sich so weit ausbreiten, dass die gesamte Sohle den Boden berührt.Plattfüße können Schmerzen im Mittelfußbereich sowie eine Schwellung des Knöchels und des Fußgewölbes verursachen. Das Ungleichgewicht kann auch zu Schmerzen in der Hüfte, im Knie oder im unteren Rücken führen.

Der Pes planus kann angeboren sein (angeboren), hängt aber oft mit dem Alter oder einer Verletzung zusammen. Zwischen 20 und 30 % der Menschen haben ein gewisses Maß an Plattfüßen.

Gicht

Gicht, auch Gichtarthritis genannt, ist eine entzündliche Form der Arthritis, die durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen in einem Gelenk verursacht wird. Gichtsymptome treten in Schüben auf und verursachen extreme Schmerzen, Schwellungen und Rötungen, meist nur in einem Gelenk. Am häufigsten sind die großen Zehen betroffen.

Gicht kann ausbrechen, wenn Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an einer organischen Verbindung namens Purin sind, die der Körper in Harnsäure umwandelt. Die Symptome können eine Woche oder länger anhalten. Wiederholungen sind häufig.

Fersensporn

Der Calcaneus (Ferse) ist verletzungsanfällig, da er den größten Teil des Körpergewichts tragen muss. Dies kann zusammen mit einem unausgeglichenen Gang und einer fehlerhaften Fußmechanik zu knöchernen Wucherungen führen, die als Fersensporn bezeichnet werden.

Fersensporn, auch Fersensporn genannt, kann beim Stehen oder Gehen starke Schmerzen verursachen. Sie treten am häufigsten bei Menschen mit Plantarfasziitis, Plattfüßen oder hohem Fußgewölbe auf.Sie können auch einen hinteren Fersensporn durch eine Achillessehnenentzündung bekommen.

Mallet-Zehe

Bei einer Hammerzehe ist das Gelenk in der Zehenmitte dauerhaft gebeugt und zeigt nach unten. Hammerzehen entstehen, wenn es zu einem Ungleichgewicht in den Muskeln, Sehnen oder Bändern kommt, die die Knochen gerade halten.

Wie bei Ballenzehen und Hammerzehen kommt es auch bei einer Hammerzehe häufig vor, wenn Sie schlecht sitzende Schuhe tragen. Es kann jedoch auch durch ein Trauma oder bestimmte Krankheiten verursacht werden.

Metatarsalgie

Metatarsalgie ist ein Schmerz unter dem Fußballen. Sie wird häufig durch Druck durch hochhackige Schuhe oder durch Erkrankungen wie Arthritis, Nervenkompression, Brüche oder Risse in den Bändern, die den Fußballen stützen, verursacht.

Periphere Neuropathie

Bei der peripheren Neuropathie handelt es sich um Nervenschmerzen, die durch eine Schädigung der äußeren Hülle von Nervenzellen, dem sogenannten Myelin, verursacht werden. Der Schaden kann leichte bis schwere Kribbeln, Kribbeln, Brennen oder Kribbeln hervorrufen. Am häufigsten sind die Füße betroffen; Gehen oder Stehen kann die Symptome verschlimmern.

Periphere Neuropathie kann durch eine Reihe von Ursachen verursacht werden, die das Myelin direkt oder indirekt schädigen, darunter Diabetes, HIV, Alkoholmissbrauch, Autoimmunerkrankungen, Rückenverletzungen, lumbale Radikulopathie, Stenose der Wirbelsäule, Schwermetallvergiftung und bestimmte Medikamente.

Morton-Neurom

Morton-Neurom ist ein häufiges Fußproblem, bei dem die Kompression eines Nervs im Fußballen zu Brennen, Kribbeln und Schmerzen führt, meist in der Nähe des dritten und vierten Zehs, manchmal aber auch in der Nähe des zweiten und dritten Zehs. Es kann Ihnen das Gefühl geben, als hätten Sie einen Kieselstein in Ihrem Schuh oder in einer Falte in Ihrer Socke. Das Tragen von High Heels ist eine häufige Ursache für Morton-Neurom.

Plantarfasziitis

Plantarfasziitis wird durch Mikrorisse im dicken Fasergewebe an der Unterseite des Fußes verursacht. Es hängt normalerweise mit Überdehnung zusammen. Zu den Symptomen einer Plantarfasziitis gehören Schmerzen in der Ferse und im Fußgewölbe, die morgens oft schlimmer sind. Plantarfasziitis tritt häufig bei Distanzwanderern oder Läufern auf.

Verstauchungen und Zerrungen

Eine Verstauchung ist ein teilweiser Riss eines Bandes, während eine Zerrung ein teilweiser Riss einer Sehne oder eines Muskels ist. Der Knöchel ist eine häufige Stelle einer Verstauchung, die typischerweise durch Verdrehen des Knöchels beim Sport oder bei einem Sturz verursacht wird. Im Gegensatz dazu sind Fußbelastungen auf Überbeanspruchung zurückzuführen, am häufigsten bei Menschen mit Achillessehnenentzündung und anderen Arten von Fußsehnenentzündungen.

Diagnose und Behandlung

Um Probleme mit bestimmten Teilen des Fußes zu diagnostizieren, untersucht ein Arzt oder Fußspezialist Ihre Füße auf Anzeichen von Schwellung, Deformation, Hautwachstum oder Fehlstellung.

Möglicherweise tastet der Arzt Ihren Fuß ab, um nach Beulen und Beulen zu suchen, und bewegt ihn hin und her, um festzustellen, ob er Ihnen Unbehagen bereitet. Sie werden Sie beim Herumlaufen beobachten wollen, um zu sehen, ob es Probleme mit Ihrer Bewegung gibt (Ganganalyse).

Bildgebende Untersuchungen, die üblicherweise zur Suche nach strukturellen Problemen oder Verletzungen eingesetzt werden, umfassen: 

  • Röntgen: Bei diesem Standard-Bildgebungstest wird zur Aufnahme von Bildern schwache Strahlung verwendet. Es kann Erkrankungen wie Knochenbrüche, Luxationen oder Arthritisschäden erkennen.
  • Computertomographie (CT): Diese bildgebende Technologie kombiniert mehrere Röntgenstrahlen, um eine dreidimensionalere Darstellung der Fußstruktur zu erstellen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Bei dieser Bildgebungstechnik werden mithilfe eines starken Magneten und Radiowellen sehr detaillierte Bilder von Weichteilen wie Muskeln und Bändern erstellt. 

Die Behandlung eines Fußproblems hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Schmerzen können mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) behandelt werden. Bei schweren oder chronischen Erkrankungen wie Arthritis können Steroidinjektionen oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Celebrex (Celecoxib) erforderlich sein. Nervenschmerzen können von Medikamenten wie Gabapentin profitieren.

Bei Fußproblemen, die durch anatomische Deformitäten verursacht werden, können spezielle Einlagen in Ihren Schuhen (sogenannte Orthesen) getragen werden, um die Probleme auszugleichen und Schmerzen zu lindern. Physiotherapie kann dabei helfen, die Kraft und Flexibilität der Füße und Knöchel zu verbessern.

Erkrankungen wie Frakturen, Ballenzehen oder Hammerzehen erfordern manchmal eine Operation.