Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Bei der Corona radiata handelt es sich um eine Gruppe von Nervenfasern im Gehirn, die durch einen Schlaganfall geschädigt werden können.
- Eine Schädigung der Corona radiata kann Emotionen beeinträchtigen und zu Sehstörungen führen.
- Schlaganfälle, an denen die Corona radiata beteiligt ist, können zu Symptomen wie Taubheitsgefühl oder Schwierigkeiten beim Sprechen führen.
Bestimmte Arten von Schlaganfällen können die Corona radiata schädigen. Dieses Nervenfaserbündel im Gehirn transportiert Informationen zwischen Zellen in der äußersten Schicht des Gehirns (Großhirnrinde) und denen im Hirnstamm (dem unteren Teil des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist).
Wenn die Corona radiata durch einen Schlaganfall geschädigt wird, können Sie eine Veränderung in der Art und Weise erleben, wie Sie Gefühle ausdrücken. Bei manchen Menschen treten auch psychische und psychiatrische Veränderungen sowie eine Sehbehinderung auf.
Funktion der Corona Radiata
Die Corona radiata ist eine wichtige Nervengruppe. Es spielt eine Rolle beim Senden und Empfangen von Nachrichten zwischen Regionen im Gehirn.
Die Nervenzellen der Corona radiata sind afferent und efferent, das heißt, sie übermitteln Nachrichten zum und vom Körper.
- Afferentbezieht sich auf sensorische Eingaben und andere Eingaben, die vom Körper an das Gehirn gesendet werden.
- Sie werden es herausbringenbezieht sich auf Nachrichten, die vom Gehirn an den Körper gesendet werden, um die motorischen Funktionen zu steuern.
Die Corona radiata besteht aus afferenten und efferenten Fasern, die die Großhirnrinde und den Hirnstamm verbinden. Die Großhirnrinde verarbeitet bewusste Informationen, während der Hirnstamm die Verbindung zwischen Rückenmark und Gehirn darstellt.
Beide sind an Empfindungen und motorischen Funktionen beteiligt, und die Corona radiata verbindet motorische und sensorische Nervenbahnen zwischen diesen Strukturen.
Corona Radiata-Schlaganfälle
Die Corona radiata kann durch einen Schlaganfall verletzt werden, an dem kleine Blutgefäßäste beteiligt sind.Schlaganfälle, die die Corona radiata beeinträchtigen können, werden als lakunäre Schlaganfälle oder „Schlaganfälle kleiner Gefäße“ bezeichnet, da die Corona radiata von kleinen Ästen der Arterien im Gehirn mit Blut versorgt wird.
Schlaganfälle werden im Allgemeinen in zwei Typen eingeteilt: ischämische und hämorrhagische. Ischämische Schlaganfälle sind am häufigsten und machen über 87 % aller Schlaganfälle aus. Hämorrhagischer Schlaganfall ist die andere häufigere Art von Schlaganfall.
Ischämischer Schlaganfall:Zu dieser Art von Schlaganfall kommt es, wenn eine Arterie durch ein Blutgerinnsel oder andere Substanzen, beispielsweise Fettablagerungen, verstopft ist.
Hämorrhagischer Schlaganfall:Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt und blutet.
Schlaganfälle können auch danach beschrieben werden, wo sie auftreten oder welche Art von Symptomen sie verursachen. Beispielsweise kann ein Schlaganfall in der Corona radiata auch als „Schlaganfall der weißen Substanz“ bezeichnet werden. Die Corona radiata ist das Herzstück der weißen Substanz und an Verhalten und motorischer Kontrolle beteiligt.
Ein Corona-radiata-Schlaganfall kann auch als „subkortikal“ bezeichnet werden, da sich die Corona radiata in der tiefen subkortikalen Region des Gehirns befindet.
Weitere Beschreibungen von Schlaganfällen, die die Corona radiata beeinträchtigen können, sind:
- Reine sensorische Streicheleinheiten:Diese Art von Schlaganfall kann zu Taubheitsgefühl oder Gefühllosigkeit auf einer Seite des Gesichts und/oder einem Arm oder Bein führen.
- Ataktische Hemiparese-Schlaganfälle:Diese Art von Schlaganfall kann die Corona radiata betreffen, aber auch andere Gehirnteile, wie zum Beispiel die Pons, betreffen. Ataktische Schlaganfälle können Probleme mit der Koordination und Muskelkontrolle verursachen.
- Rein motorische Bewegungen:Ein rein motorischer Schlaganfall führt zu einer einseitigen Lähmung des Gesichts, des Arms und des Beins. Es handelt sich um die häufigste Form des lakunaren Schlaganfalls.
Was kann die Corona radiata sonst noch schädigen?
Neben einem Schlaganfall gibt es noch andere Ursachen für eine Schädigung der Corona radiata. Dazu gehören:
- Hirntumore
- Metastasierung (Ausbreitung von Krebs aus dem Körper)
- Kopftrauma
- Blutung im Gehirn
- Gehirninfektionen
Jeder dieser Zustände kann die Funktion der Corona radiata beeinträchtigen.
Symptome
Schlaganfälle mit Corona radiata verursachen möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Beispielsweise kann eine Person, die einen Corona-radiata-Schlaganfall erleidet, Folgendes erleben:
Psychische und psychiatrische Komplikationen:Der freiwillige emotionale Ausdruck kann beeinträchtigt sein. Dies ist kein klassisches Schlaganfallsymptom und kann im Rahmen eines Schlaganfalls übersehen werden.
Sehbehinderungen:Während ein Sehverlust den Verdacht auf einen Schlaganfall aufkommen lässt, kann eine geringere Sehbeeinträchtigung ebenso viel Verdacht aufkommen lassen.
Es ist auch möglich, dass klassischere Schlaganfallsymptome auftreten, wie zum Beispiel:
- Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite
- Erschlaffung einer Gesichtshälfte
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Verwirrung und Gedächtnisprobleme
- Undeutliche Sprache
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen anderer (Verwirrung)
- Starke Kopfschmerzen
- Gedächtnisprobleme
- Bewusstlosigkeit
Schlaganfälle können bleibende Hirnschäden verursachen. Deshalb ist es wichtig, einen Notarzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen oder einer anderen Person eines der oben genannten Symptome auftritt. Eine sofortige Behandlung kann schwere Hirnschäden verhindern und Ihre Überlebenschancen verbessern.
Nach einem lakunaren Schlaganfall können Sie Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben haben, einschließlich der grundlegenden Aufgaben, die Sie zur Selbstversorgung benötigen. Möglicherweise benötigen Sie eine langfristige Rehabilitation. Viele Menschen müssen grundlegende Fähigkeiten wie Gehen und Sprechen neu erlernen.
Diagnose
Notfallmediziner diagnostizieren in der Regel Schlaganfälle. Wenn Sie Schlaganfallsymptome haben, erhalten Sie sofort nach der Aufnahme in die Notaufnahme diagnostische Tests.
Bevor Sie einen Schlaganfall diagnostizieren, kann Ihr Arzt einen CT-Scan anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.
Eine MRT gilt als die genaueste Methode zur Identifizierung eines lakunären Schlaganfalls. Ihr Arzt kann auch ein CT-Angiogramm anordnen. Bei diesem Test wird Farbstoff in Ihre Blutgefäße injiziert. Der Farbstoff hilft Ihrem Arzt, eine Blockade im CT-Scan zu erkennen.
Behandlung
Die Behandlung eines Schlaganfalls, der die Corona radiata betrifft, ähnelt der Behandlung anderer Arten von Schlaganfällen. Ein Gesundheitsdienstleister wird eine Notfallbehandlung durchführen, um ein Blutgerinnsel aufzulösen oder ein Gerinnsel zu entfernen. Wenn der Schlaganfall hämorrhagisch ist, werden die Ärzte daran arbeiten, die Blutung zu kontrollieren.
Nach einem Schlaganfall benötigen die meisten Menschen verschiedene Therapien wie Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie, um ihre Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.
Notfallbehandlung
Die meisten Krankenhäuser verfügen über einen „Code-Schlaganfall“, den sie aktivieren, wenn jemand Symptome eines Schlaganfalls aufweist. Dies ermöglicht einen dringenden Beginn der Behandlung.
Die Bildgebung kann den Schlaganfall und seine Art bestätigen. Die Behandlung unterscheidet sich je nachdem, ob der Schlaganfall ischämisch oder hämorrhagisch ist.
Ischämisch:Wenn der Schlaganfall ischämisch ist und die Symptome in den letzten drei Stunden aufgetreten sind, erhalten Sie möglicherweise ein Medikament namens tPA. Dieses Medikament löst Blutgerinnsel auf. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Blutverdünner und chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Blutgerinnsels.
Hämorrhagisch:Wenn der Schlaganfall hämorrhagisch ist, wird der Arzt daran arbeiten, die Blutung zu stoppen. Dazu kann ein Eingriff gehören, bei dem ein geschwächtes Blutgefäß repariert oder ein blutendes Aneurysma abgeklemmt wird.
Rehabilitation
Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, benötigen in den Wochen und Monaten danach eine Rehabilitation. Dies kann Folgendes umfassen:
- Physiotherapie:Möglicherweise benötigen Sie Hilfe, um wieder laufen, sitzen, stehen und liegen zu können. Die meisten Menschen beginnen mit der Physiotherapie, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.
- Beschäftigungstherapie:Diese Art der Therapie hilft Ihnen, die motorische Kontrolle, insbesondere in Ihren Händen, zu verbessern. Ergotherapeuten helfen Ihnen dabei, wieder in der Lage zu sein, einfache Alltagsaufgaben zu bewältigen. Sie helfen Ihnen auch dabei, mit den kognitiven Veränderungen umzugehen, die nach einem Schlaganfall auftreten können.
- Logopädie:Möglicherweise haben Sie nach einem Schlaganfall Probleme beim Sprechen oder Verstehen geschriebener Wörter. Ziel der Logopädie ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihre gesprochenen und geschriebenen Sprachkenntnisse wieder zu erlernen oder andere Formen der Kommunikation zu erlernen.
Verhütung
Bis zu 25 % der Schlaganfallpatienten erleiden innerhalb von fünf Jahren einen weiteren Schlaganfall.Das bedeutet, dass das Ergreifen von Maßnahmen zur Senkung Ihres Risikos eines der wichtigsten Elemente der Erholung ist.
Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Schlaganfallrisiko zu verringern, gehören:
- Hören Sie auf zu rauchen.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum (er kann neben anderen gesundheitsschädlichen Auswirkungen auch den Blutdruck erhöhen).
- Arbeiten Sie mit einem Gesundheitsdienstleister zusammen, um Erkrankungen, insbesondere Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte, zu behandeln.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht und arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind.
- Sorgen Sie für regelmäßige körperliche Aktivität.
- Achten Sie darauf, was Sie essen, und streben Sie eine Ernährung an, die reich an magerem Eiweiß, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist.
Einen Schlaganfall zu erleben ist ein belastendes Lebensereignis. Erwägen Sie Selbstpflegemaßnahmen und Entspannungstechniken, um mit Stress umzugehen.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt sind ebenfalls wichtig, da mehrere Aspekte Ihrer routinemäßigen medizinischen Untersuchung das Schlaganfallrisiko erkennen können.
Prognose und Genesung
Im Allgemeinen haben lakunäre Schlaganfälle eine bessere Prognose und schnellere Genesungszeiten als Schlaganfälle, die in großen Blutgefäßen auftreten. Die Überlebensraten bei lakunaren Schlaganfällen liegen zwischen 90 % und 100 %. Darüber hinaus können zwischen 70 und 80 % derjenigen, die einen lakunaren Schlaganfall erlitten haben, ein Jahr später wieder selbstständig leben.
In einer Studie wurden 200 Menschen untersucht, die einen Schlaganfall durch Corona radiata erlitten hatten. Forscher fanden heraus, dass sechs Monate nach ihrem Schlaganfall 45,7 % der Befragten gute Gehergebnisse hatten, was bedeutete, dass sie ohne die Hilfe einer anderen Person gehen konnten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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