Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Eis kann helfen, die Schwellung bei einer Tibialis-posterior-Tendinitis zu reduzieren.
- Entzündungshemmende Medikamente können Entzündungen rund um die Sehne reduzieren.
- Orthesen und Physiotherapie sind wichtige Frühbehandlungen. In späteren Stadien kann eine Operation erforderlich sein.
Unter einer Tibialis-posterior-Tendonitis versteht man eine Entzündung der Tibialis-posterior-Sehne, die sich an der Innenseite des Knöchels befindet. Dies kann zu Fuß- und Knöchelschmerzen sowie anderen Problemen führen. Personen mit einer Tibialis-posterior-Tendinitis können Schwierigkeiten haben, auf den Zehenspitzen zu stehen oder ihre Füße nach innen zu drehen.
Die Behandlung variiert je nach Schweregrad der Erkrankung und kann Ruhe, Ruhigstellung, Medikamente, Physiotherapie, Orthesen (Schuheinlagen) und eine Operation umfassen.
Was ist eine Tibialis-posterior-Tendinitis?
Eine Tibialis-posterior-Sehnenentzündung entsteht, wenn die Tibialis-posterior-Sehne verletzt oder entzündet wird. Diese Sehne verläuft an der Rückseite des Beins, nicht weit von der Achillessehne entfernt, und verläuft dann unter der Innenseite des Knöchels.
Er verbindet den Tibialis-posterior-Muskel des Unterschenkels mit den Fußknochen und unterstützt das Fußgewölbe beim Gehen oder Laufen.
Probleme mit der hinteren Schienbeinsehne treten meist direkt unterhalb der Innenseite des Knöchels auf, dem sogenannten Innenknöchel. Der Innenknöchel ist das Ende des Schienbeins (der Tibia). Es ist die große Beule, die Sie an der Innenseite Ihres Knöchels spüren. Die hintere Schienbeinsehne verläuft knapp unter dem Innenknöchel.
Dieser Bereich der Sehne ist besonders anfällig für Probleme – er befindet sich in einer „Wasserscheidezone“, wo die Blutversorgung am schwächsten ist. Wenn die Sehne durch ein Trauma oder Überbeanspruchung verletzt wird, hat der Körper daher Schwierigkeiten, die richtigen Nährstoffe für die Heilung bereitzustellen.
Ursachen
Eine Tibialis-posterior-Tendinitis kann folgende Ursachen haben:
- Überbeanspruchung oder sich wiederholende Bewegungen mit hoher Belastung im Knöchel
- Mangelnde Kraft und Flexibilität der Fußmuskulatur
- Plattfüße haben
- Verletzung des Fußes, Knöchels oder Beins
Zu den Aktivitäten, bei denen das Risiko einer Verletzung der hinteren Schienbeinsehne besteht, gehören:
- Springen
- Laufen (besonders bergauf und bergab oder über lange Distanzen)
- Hochleistungssportarten wie Fußball
Symptome
Am häufigsten leiden Menschen mit einer hinteren Schienbeinsehnenentzündung unter folgenden Symptomen:
- Die Innenseite des Knöchels schmerzt oder ist empfindlich und kann geschwollen sein.
- Beim Stehen auf dem Fußballen, beim Beugen des Fußes oder bei Bewegungen des Knöchels treten Schmerzen auf.
- Die Sehne kann ein knackendes Geräusch erzeugen.
Sie können auch Folgendes haben:
- Schwäche beim Versuch, die Zehen nach innen zu richten
- Probleme beim Stehen auf der betroffenen Seite
Viele Menschen mit dieser Erkrankung berichten, dass sie kürzlich eine Knöchelverstauchung erlitten haben. Einige werden jedoch in letzter Zeit keine Verletzungen erlitten haben. Auch durch Überbeanspruchung kann die Sehne geschädigt werden.
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Dieses Video wurde von Dr. Oluseun Olufade medizinisch überprüft.
Wenn sich der Zustand verschlimmert, kann sich das Fußgewölbe abflachen und die Zehen beginnen nach außen zu zeigen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die hintere Schienbeinsehne ihre Aufgabe, das Fußgewölbe zu stützen, nicht erfüllt.
Beim Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität
Wenn sie unbehandelt bleibt, kann eine hintere Schienbeinsehnenentzündung allmählich zu einem Problem führen, das als „adults-acquired flatfoot deformity“ (AAFD) bezeichnet wird und auch als „Senkfuß“ bekannt ist.Dieser Zustand beginnt typischerweise mit Schmerzen und einer Schwäche der Sehne.
Mit fortschreitender AAFD sind die Bänder (Gewebe, die Knochen mit Knochen verbinden) des Fußes betroffen. Es kann sein, dass die Fußgelenke nicht mehr richtig ausgerichtet sind und sich in einer falschen Position befinden. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Behandlung wichtig, um das Fortschreiten zu späteren Stadien der AAFD zu verhindern oder zu verlangsamen.
Diagnose
Ein Podologe (ein auf Fuß- und Knöchelprobleme spezialisierter Arzt) oder ein Orthopäde kann durch eine körperliche Untersuchung eine Tibialis-posterior-Tendinitis diagnostizieren.
Wenn die Untersuchung unklar ist oder Ihr Arzt eine chirurgische Reparatur in Betracht zieht, kann er eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Mit der MRT kann festgestellt werden, ob und wo die Sehne gerissen ist. Es kann sich auch um eine Entzündung rund um die Sehne handeln.
Stufen
Die Tibialis-posterior-Tendinitis wird nach dem Stadium der Erkrankung klassifiziert. Stadium 1 bis Stadium 4 weisen auf eine zunehmende Deformierung (abnormale Form) des Fußes mit fortschreitender Erkrankung hin:
- Stufe 1: Im frühesten Stadium treten Schmerzen und Schwellungen entlang der Sehne auf. Der Fuß kann völlig normal erscheinen. Andererseits stellen manche Menschen möglicherweise fest, dass ihr Fuß eine leichte Plattfußdeformität aufweist. Vielleicht haben sie das Gefühl, dass sie das schon immer hatten.
- Stufe 2: Mit fortschreitender Erkrankung beginnt das Fußgewölbe zu kollabieren. Im Stehen erscheint der Fuß an der Innenseite flach. Manche Menschen empfinden es einfach als ein Gefühl der Schwäche im Fußgewölbe. In diesem Stadium kann es möglich sein, den abgeflachten Bogen zu korrigieren.
- Stufe 3: Im Stadium 3 der Erkrankung, das als starre Plattfußdeformität bezeichnet wird, ist die Deformität so weit fortgeschritten, dass die Fußdeformität fixiert (starr) ist.
- Stufe 4: In diesem schwersten Stadium versagt das Deltaband an der Innenseite des Knöchels, was zusätzlich zur Fußdeformität zu einer Deformität des Knöchels führt. Es kann sich auch eine Arthritis (Knorpelabnutzung) am Knöchel entwickeln.
Je weiter diese Stadien fortschreiten, desto umfangreichere Behandlungen sind erforderlich, um das Problem zu beheben.
Eine nicht-chirurgische Behandlung kann in jedem Stadium angewendet werden. Allerdings sinken die Erfolgsaussichten dieser Optionen mit fortschreitender Erkrankung.
Behandlung
Die Behandlung einer Tibialis-posterior-Tendinitis hängt vom Stadium der Tendinitis ab. Im Frühstadium sind in der Regel Ruhe und nicht-chirurgische Behandlungen erforderlich. Später kann eine Operation erforderlich sein.
Frühzeitige Behandlung
Die anfängliche Behandlung einer Tibialis-posterior-Tendinitis besteht darin, Entzündungen zu reduzieren und den Fuß durch Physiotherapie und Orthesen zu stabilisieren.Ruhe kann ebenfalls hilfreich sein, aber das Vermeiden jeglichen Gehens ist als Erstbehandlung unnötig, es sei denn, die Symptome sind schwerwiegend.
Zu den Optionen für eine frühzeitige Behandlung gehören:
- Tragen Sie Eis auf, um eventuelle Schwellungen zu reduzieren
- Entzündungshemmende Medikamente, die helfen, Entzündungen um die Sehne herum zu reduzieren
- Orthesen (Schuheinlagen, Fußgewölbestützen), die die Bewegung zwischen der Mitte und der Rückseite des Fußes verhindern und Entzündungen lindern
- Wanderschuhe und Gipsverbände, was helfen kann, Entzündungen zu lindern
- Einschränkung der Aktivität, was der Sehne helfen kann, sich auszuruhen und Entzündungen um sie herum zu reduzieren
- Physiotherapie, die Dehn- und Kräftigungsübungen sowie Massage umfassen kann
Untersuchungen deuten darauf hin, dass Kinesiotaping dazu beitragen kann, Fehlbewegungen einer funktionsfähigen hinteren Schienbeinsehne zu reduzieren und die Aktivität des Tibialis anterior-Muskels (Muskel im Unterschenkel) zu erhöhen.
Chirurgische Optionen
Die chirurgische Behandlung einer Tibialis-posterior-Tendinitis ist umstritten. Die chirurgischen Optionen variieren je nach Ausmaß der Erkrankung und umfassen:
- Debridement: Im Frühstadium empfehlen einige Chirurgen möglicherweise einen Eingriff zur Beseitigung der Entzündung.Beim Debridement werden das entzündete Gewebe und die abnormale Sehne entfernt. Dies ermöglicht die Heilung der beschädigten Sehne.
- Wiederaufbau: In fortgeschritteneren Stadien kollabiert das Fußgewölbe und Ihr Arzt kann den Bereich chirurgisch rekonstruieren. Dabei wird eine gesunde Sehne oder ein Teil einer Sehne aus einem anderen Körperteil transplantiert, um die beschädigte hintere Tibiasehne zu ersetzen.Knochen im Fuß oder in der Ferse können gebrochen und umgeformt werden, um die Deformität zu korrigieren, was als Kalkaneusosteotomie bezeichnet wird.
- Fusion: Schließlich bevorzugen Ärzte in den fortgeschrittensten Fällen, wenn das Fußgewölbe steif geworden ist, häufig ein Fusionsverfahren, bei dem die Knochen und Gelenke im Fuß fixiert werden, um das Fußgewölbe wiederherzustellen.
Welche Risiken birgt eine Operation der hinteren Tibiasehne?
Zu den Risiken gehören übermäßige Blutungen, ein Blutgerinnsel, Nervenschäden, Infektionen, Schwäche der Wadenmuskulatur, Anästhesiekomplikationen und anhaltende Schmerzen im Fuß oder Knöchel. Diese können jedoch je nach Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art der Operation und der Anatomie Ihres Fußes variieren.
Verhütung
Um das Risiko einer Tibialis-posterior-Tendinitis zu verringern:
- Konzentrieren Sie sich vor körperlicher Aktivität auf das richtige Aufwärmen und Dehnen.
- Tragen Sie Fußgewölbestützen, wenn Sie Plattfüße haben.
- Gehen Sie langsam an neue Aktivitäten heran.
- Erlernen Sie die richtigen Techniken für Ihren Sport.
- Ruhen Sie sich aus, wenn Sie müde werden oder Schmerzen haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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