Vor- und Nachteile der Hospizpflege

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Hospizpflege konzentriert sich auf Komfort und Lebensqualität für Menschen mit unheilbaren Krankheiten.
  • Durch die Hospizpflege können Sie Geld für Medikamente und medizinische Versorgung sparen.
  • Diagnosetests und Krankenhausaufenthalte können im Rahmen der Hospizpflege eingeschränkt sein, da diese nicht dazu gedacht ist, das Leben zu verlängern oder Krankheiten zu heilen.

Hospizdienste sind eine spezielle Form der medizinischen Versorgung, die darauf abzielt, den Patienten, die an einer lebensverkürzenden Krankheit oder einem unheilbaren Zustand leiden, Trost zu bieten und die Lebensqualität (so weit wie möglich) aufrechtzuerhalten.

Während diese Pflege im Allgemeinen versucht, ganzheitlichen Trost und Würde zu bieten, wenn der Tod näher rückt, kann ein Hospiz je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und/oder Ihrer Situation die richtige Wahl für Sie oder einen geliebten Menschen sein oder auch nicht.

Hier sind einige der möglichen Vor- und Nachteile der Hospizpflege, die es zu berücksichtigen gilt.

Je nach Situation kann der Eintritt in ein Hospiz viele Vor- oder Nachteile haben.

Palliativpflege vs. Hospizpflege

Palliativpflege und Hospizpflege sind beide für schwerkranke Menschen gedacht, es gibt jedoch Unterschiede zwischen ihnen. Jeder kann unabhängig von seiner Prognose Palliativversorgung erhalten, während sich die Hospizpflege auf die Komfortpflege in der Endphase der Krankheit konzentriert. Auch palliativ betreute Personen können weiterhin eine kurative Behandlung ihrer Erkrankung erhalten, die in der Regel beim Übergang in die Hospizpflege abgebrochen wird.

Vorteile

Das Hospiz bietet Palliativpflege an, das heißt, es geht auf die physischen, psychischen und spirituellen Bedürfnisse von Menschen mit schweren und unheilbaren Krankheiten ein. Die Hospizpflege zielt nicht nur auf die Behandlung des Gesundheitszustands ab, sondern darauf, die Lebensqualität eines Menschen zu verbessern.

Das Hospiz umfasst eine umfassende, interdisziplinäre Betreuung durch ein Team aus Fachkräften und ehrenamtlichen Hospizhelfern. An dieser Betreuung können Ärzte, Fallmanager, Pflegekräfte, häusliche Krankenpfleger, zertifizierte medizinische Sozialarbeiter, Seelsorger und geschulte Hospiz-Freiwillige beteiligt sein, um den Bedürfnissen des Patienten und seiner Familienangehörigen oder persönlichen Betreuer gerecht zu werden.

Die Betreuung ist rund um die Uhr möglich, auch an Wochenenden und Feiertagen. Patienten und ihre Familienangehörigen oder persönlichen Betreuer haben jederzeit Zugang zu Hospizfachkräften, wenn sie Hilfe benötigen.

Hospizpflege versucht, Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Bei der Palliativversorgung im Hospiz stehen Komfort und Lebensqualität im Vordergrund. Hospizpfleger arbeiten mit Patienten und ihren Angehörigen zusammen, um den Grad der erforderlichen Schmerzbehandlung zu ermitteln und so das beste Ansprechen auf die Behandlung sicherzustellen.

Das Hospiz unterstützt pflegende Angehörige. Abgesehen von den Krankenschwestern stellt das Hospiz den Patienten keine persönlichen Betreuer zur Verfügung. Sie arbeiten jedoch eng mit der primären Pflegekraft eines Patienten zusammen, wenn sie Entscheidungen über die Pflege des Patienten treffen.

Die Entscheidung für ein Hospiz führt in der Regel zu einer Reduzierung Ihrer Eigenkostenfür Medikamente, langlebige medizinische Geräte und medizinische Hilfsmittel. Medicare, Medicaid und/oder Ihre Privatversicherung übernehmen in der Regel die Kosten für diese notwendigen Artikel für Hospizpatienten.

Die Entscheidung für eine Hospizpflege kann auch bedeuten, unerwünschte Krankenhausaufenthalte, medizinische Behandlungen und Eingriffe zu vermeiden. Das Ziel des gesamten Hospizteams besteht darin, die Wünsche des Patienten und seiner Angehörigen sowie persönlichen Betreuer zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihre Pflegeziele zu erreichen.

Hospize bieten Hilfe bei medizinischen und nichtmedizinischen Bedürfnissen. Das Hospiz geht auf die spirituellen und psychologischen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Betreuer ein. In Hospizzentren werden häufig spirituelle Berater, Trauerberater und Sozialarbeiter angeboten, die darin geschult sind, auf emotionale Bedürfnisse einzugehen.

Hospize bieten in der Regel sowohl häusliche als auch stationäre Pflege an. Da die Hospizpflege darauf abzielt, die Lebensqualität zu verbessern, bieten viele Hospize die Hospizpflege bequem in den eigenen vier Wänden des Patienten an. Viele Hospize liefern auch alle benötigten Spezialgeräte oder Medikamente zum Wohnort des Patienten.

Ein Wort von Swip Health

Ich finde, dass es oft sehr hilfreich ist, schon früh im Stadium einer unheilbaren Krankheit Palliativversorgung einzubeziehen. Das Palliativpflegeteam betrachtet Krankheiten aus einer besonderen Perspektive und konzentriert sich auf Komfort und Lebensqualität. Wenn es an der Zeit ist, in ein Hospiz zu wechseln, geschieht dies oft mit demselben Team, das die Palliativversorgung geleistet hat. Es handelt sich also um eine Fortsetzung bekannter Gesichter in einer Zeit, in der Vertrautheit so wichtig ist.

NICHOLAS R. METRUS, MD, MEDIZINISCHER EXPERTENBERICHT

Nachteile

Ein möglicherweise erheblicher Nachteil bei der Wahl einer Hospizpflege könnte sich aus den Einschränkungen ergeben, die den verschiedenen Aspekten der Behandlung auferlegt werden. Im Rahmen der Medicare-Hospizleistung erhält ein Hospiz einen Pauschalbetrag pro Tagallemedizinische Kosten müssen bezahlt werden. Dies kann zu mehreren Schwierigkeiten führen:

Es kann vorkommen, dass einige diagnostische Tests verweigert werden, wie Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen. Selbst wenn der behandelnde Arzt des Patienten dies wünscht, gehen die Kosten für diese Tests weiterhin in die finanzielle Verantwortung des Hospizträgers. Da diese Tests teuer sind und sich möglicherweise nicht immer als nützlich erweisen, werden sie von Hospizbehörden häufig nicht genehmigt.

Die Kriterien dafür, wann ein Krankenhausaufenthalt zulässig ist, sobald ein Patient in die Hospizpflege aufgenommen wird, sind möglicherweise unklar.Während die Medicare-Hospizleistung Bestimmungen für kurzfristige Krankenhausaufenthalte (sogenannte stationäre Pflege) zur Symptombehandlung enthält, sind die Kriterien für die Aufnahme und die Kostenübernahme für bestimmte Behandlungen nur unzureichend definiert.

Die Teilnahme an experimentellen Behandlungen oder klinischen Studien ist begrenzt, auch wenn Sie als berechtigt gelten. Ihr aktueller körperlicher oder geistiger Zustand und Ihre Reisefähigkeit können Ihre Fähigkeit zur Teilnahme an einer Studie oder experimentellen Behandlung beeinträchtigen. Darüber hinaus sind andere Behandlungen oder Verfahren, die als lebensverlängernd gelten, wie eine Magensonde oder eine „Ernährungssonde“, möglicherweise nicht Teil der Pflege eines Patienten.

Die Versicherung deckt die Hospizpflege möglicherweise nicht für alle Menschen vollständig ab. Die meisten Hospizpatienten haben Anspruch auf eine 100-prozentige Hospizversicherung im Rahmen von Medicare. Es kann jedoch Ausnahmen geben. Wenn beispielsweise ein Hospizpatient direkt ins Krankenhaus geht, ohne mit seinem Hospizteam Absprachen zu treffen, besteht die Gefahr, dass seine Hospizleistungen gekündigt werden.

Hospizpflege ist nicht immer verfügbar. Leider müssen Hospize aufgrund fehlender Hospizbetten häufig Patienten abweisen. Da Hospizleistungen nur dann abgedeckt sind, wenn eine medizinische Prognose eine Lebenserwartung von sechs Monaten oder weniger vorsieht, kann es schwierig sein, kurzfristig Hospizpflege zuzuweisen.

Bedenken hinsichtlich der Qualität der Pflege sind häufig. Ein Bericht des US-Gesundheitsministeriums bringt mehrere Bedenken hinsichtlich der schlechten Hospizqualität und sogar schwerwiegender Schäden für Hospizpatienten zum Ausdruck. Dem Bericht zufolge weisen die meisten Hospize mindestens einen „Mangel“ in der Qualität ihrer Pflege auf, der von unzureichender Schmerzbehandlung bis hin zu unzureichender Personaluntersuchung und -schulung reicht.

Familien und Betreuer fühlen sich oft schuldig, wenn sie sich für eine Hospizpflege entscheiden. Es kommt häufig vor, dass Menschen sich schuldig fühlen, wenn sie ihren geliebten Menschen in die Hospizpflege geben, als ob sie ihn „aufgegeben“ hätten. Solche Gefühle können es besonders schwierig machen, mit dem möglichen Verlust des Lebens eines geliebten Menschen umzugehen.

Was ist in der Hospizpflege normalerweise nicht enthalten?

Hospizpflegeprogramme bieten keine heilenden oder lebensverlängernden Behandlungen wie Chemotherapie oder Organtransplantationen. Das Hospiz übernimmt auch nicht die Kosten für Unterkunft und Verpflegung für die Hospizpflege, die in einer separaten Einrichtung, beispielsweise einem Pflegeheim, durchgeführt wird.

Warum entscheiden sich Menschen nicht für ein Hospiz?

Aufgrund vieler Missverständnisse über das Hospiz und einem allgemeinen Mangel an Bewusstsein für seine Vorteile und Dienstleistungen kommt es für viele Patienten überhaupt nicht zur Aufnahme ins Hospiz, was dazu führt, dass diese spezielle Form der medizinischen Versorgung nicht ausreichend genutzt wird.

Zu den häufigen Missverständnissen, die Menschen davon abhalten, sich selbst oder einen geliebten Menschen an ein Hospiz zu überweisen, gehören:

Hospizpflege wird als Aufgeben angesehen:Viele Menschen haben das Gefühl, dass es in der Hospizpflege nur um den Tod und die Vorbereitung auf den Tod geht. Dieser Glaube löst bei vielen Menschen Angst vor dem Hospiz aus, als sei es ein Ort, an dem die Menschen einfach „auf den Tod warten“, anstatt Palliativpflege zu erhalten, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

Ein Hospiz ist für Menschen gedacht, deren Tod noch Stunden oder Tage entfernt ist: Hospizpflege kann bis zu sechs Monate vor dem voraussichtlichen Tod einer Person in Anspruch genommen werden. Viele Hospize bieten auch Möglichkeiten zur erweiterten Pflege an. Untersuchungen zeigen außerdem, dass Hospizpatienten tendenziell länger leben als Patienten mit ähnlichen Erkrankungen, die keine Hospizpflege erhalten.

Sobald eine Person die Hospizpflege betritt, kann sie diese nicht mehr verlassen: Hospizpflege ist völlig nach Belieben. Wenn ein Patient entscheidet, dass er keine Hospizpflege mehr erhalten möchte, steht es ihm frei, das Hospiz ohne Strafe zu verlassen. Sollten sie sich für eine erneute Aufnahme ins Hospiz entscheiden, ist eine erneute Einschreibung in der Regel zulässig, solange sie noch medizinisch geeignet sind.

Das Hospiz benötigt eine DNR-Anordnung (Do Not Resuscitate).: Das Ziel eines Hospizes ist es, den Patienten den Komfort und die Pflege zu bieten, die sie benötigen, um einen friedlichen Tod zu erleben. Ein DNR ist die Entscheidung des Patienten. Auch wenn Sie keinen Vertrag unterschreiben, können Sie dennoch Hospizpflege in Anspruch nehmen.

Hospizpflege ist nur für ältere Menschen gedacht: Hospizpflege steht jeder Person jeden Alters zur Verfügung, deren Lebenserwartung voraussichtlich noch sechs Monate oder weniger beträgt.