So erkennen Sie, ob ein Knoten in der Brust krebsartig ist 

Wichtige Erkenntnisse

  • Die meisten Knoten in der Brust sind nicht krebsartig und hängen wahrscheinlich mit hormonellen Veränderungen zusammen. 

  • Krebsartige Knoten in der Brust fühlen sich hart an und bewegen sich bei einer Selbstuntersuchung nicht. 

  • Brustkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Führen Sie daher wie empfohlen Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen durch und wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie einen Knoten finden.

Die meisten Knoten in der Brust sind gutartig (nicht krebsartig) und fühlen sich im Gegensatz zu den für Brustkrebs typischen harten, unregelmäßigen und unbeweglichen Knoten weich, glatt und beweglich an. Es ist jedoch wichtig, jeden Knoten von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Illustration von Brianna Gilmartin für Swip Health


Was verursacht nicht krebsartige Brustveränderungen?

Ein Knoten in Ihrer Brust kann eine gutartige hormonelle oder altersbedingte Veränderung sein. Einige Knoten kommen und gehen, während andere nach Ihrer Periode erscheinen. Auch wenn sie zyklisch auftreten, ist es eine gute Idee, sie von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Obwohl die meisten Knoten nicht krebsartig sind, können sie schmerzhaft sein und zu Infektionen führen. Alle Veränderungen an Ihrer Brust sollten einem Arzt gemeldet werden.

Brustzysten

Eine Brustzyste ist ein gutartiger, mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum im Brustgewebe. Etwa 50 % der Frauen ab 30 Jahren entwickeln Brustzysten, auch fibrozystische Erkrankung genannt. In manchen Fällen können diese Zysten schmerzhaft sein und erfordern eine Aspiration (Flüssigkeitsentfernung), wenn die Masse groß ist und Probleme verursacht.

Brustzysten werden oft durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht, wie zum Beispiel einen höheren Östrogenspiegel oder einen niedrigeren Progesteronspiegel. Sie können sich nach der Menopause bessern. Normalerweise besteht bei gutartigen, komplexen Zysten ein geringes Risiko, krebsartig zu werden.

Die Durchführung einer monatlichen BSE-Untersuchung ist nicht die bevorzugte Brustkrebsvorsorgeuntersuchung; eine Mammographie ist. Aber BSE hilft Ihnen, sich mit Ihren Brüsten vertraut zu machen, sodass Sie etwaige Veränderungen schnell einem Arzt melden können.

Fibroadenome der Brust

Brustfibroadenome sind gutartige Tumoren, die aus Drüsen- und Bindegewebe bestehen. Sie betreffen typischerweise Frauen im Alter zwischen 20 und 30, können aber in jedem Alter auftreten.

Ein Fibroadenom fühlt sich bei einer BSE typischerweise rund und fest an und wandert unter die Haut. Fibroadenome liegen häufig nahe der Brustoberfläche. Einige sind jedoch möglicherweise zu klein zum Fühlen und werden zufällig bei einer Mammographie entdeckt. 

Obwohl das Krebsrisiko bei Fibroadenomen äußerst selten ist, kann eine Biopsie gerechtfertigt sein, wenn die Masse groß genug ist.Zur Entfernung des gutartigen Tumors stehen Lumpektomie, Radiofrequenzablation und verschiedene andere Fibroadenombehandlungen zur Verfügung.

Adenose

Adenose ist eine gutartige Erkrankung, die durch eine Vergrößerung der Brustläppchen gekennzeichnet ist. Ein Brustläppchen ist eine Drüse, die Milch produziert. Durch Adenose kann ein Knoten entstehen, der sich wie eine Zyste oder ein Tumor anfühlt. Darüber hinaus kann es im Mammogramm zu Verkalkungen kommen. Verkalkungen können auf Brustkrebs hinweisen, daher ist zur Diagnose einer Adenose eine Biopsie erforderlich.

Mastitis 

Mastitis ist eine Infektion der Brust, an der viele stillende Frauen leiden. Oft gehen Rötungen, Schwellungen und Schmerzen einher. Zusätzlich zu Hausmitteln wird eine Mastitis mit Antibiotika behandelt.

Manchmal kann es schwierig sein, zwischen Mastitis und entzündlichem Brustkrebs zu unterscheiden, da zu den Symptomen beider Bruströtungen, Empfindlichkeit und Hautausschlag gehören.

Ductus-Ektasie

Eine Milchgangektasie ist eine gutartige Erkrankung, bei der die Milchgänge verstopfen und anschwellen, was häufig zu einem gräulichen Ausfluss aus der Brustwarze führt. Es kann zu einer kleinen Beule direkt unter Ihrer Brustwarze kommen oder dazu führen, dass die Brustwarze nach innen zurückgezogen wird.

Sie tritt am häufigsten in der Zeit der Menopause auf. Eine Milchgangektasie verschwindet in der Regel von selbst oder kann mit Antibiotika behandelt werden.

Fettnekrose

Eine Fettnekrose kann auftreten, wenn die Brüste durch eine Operation, Strahlentherapie oder ein Trauma geschädigt werden. Fettnekrose verursacht oberflächliche (unter der Haut) harte, runde Klumpen mit Hautretraktion.

Bei bildgebenden Untersuchungen ähnelt dieser Zustand Brustkrebs und erfordert zur Diagnose eine Biopsie. Verletzungen durch Sicherheitsgurte, Brustoperationen wie Brustverkleinerung und die Einnahme blutverdünnender Medikamente sind häufige Ursachen für Fettnekrose.

Brustölzysten

Als Folge einer Fettnekrose entstehen Brustfettzysten. Wenn Fettzellen absterben, wird ihr Inhalt freigesetzt und es bildet sich eine mit Öl gefüllte Zyste. Obwohl sich Brustölzysten normalerweise mit der Zeit zurückbilden, können sie entfernt werden, wenn sie unangenehm werden.

Andere gutartige Knoten

Andere gutartige Knoten sind Brusthämatome, Hämangiome, Adenomyoeptheliome und Neurofibrome. Obwohl diese Knoten als nicht krebsartig gelten, ist es wichtig, die monatlichen BSE-Erkrankungen fortzusetzen und neue Brustveränderungen einem Arzt zu melden.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 in derInternationale Zeitschrift für Krebs,Frauen mit einer gutartigen Brusterkrankung (BBD) haben ein erhöhtes Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken. Darüber hinaus haben Frauen mit BBD, Brustkrebs in der Familie und genetischen Mutationen ein noch höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Können Männer Knoten in der Brust haben?

Männer erhalten jedes Jahr etwa 1 % aller Brustkrebsdiagnosen in den Vereinigten Staaten.Sie haben auch Knoten in der Brust, am häufigsten unter der Brustwarze. Brustklumpen bei Männern sind oft offensichtlicher (und leichter zu erkennen), weil Frauen mehr Brustgewebe haben als Männer.

Was sind die Anzeichen für präkanzeröse Knoten in der Brust?

Mehrere gutartige Knoten in der Brust sind stark mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Bei anderen handelt es sich um präkanzeröse Wucherungen, die sich später in Krebszellen verwandeln können. Während sich die meisten gutartigen Brustklumpen von selbst auflösen oder aus Komfortgründen entfernt werden, müssen Krebsvorstufen vollständig entfernt (chirurgisch) werden.

Intraduktale Papillome

Intraduktale Papillome sind Tumoren, die in den Milchgängen der Brustwarze beginnen und häufig einen Ausfluss aus der Brustwarze verursachen. Obwohl diese Tumoren typischerweise gutartig sind, können sie mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sein, insbesondere wenn es Regionen mit atypischer Hyperplasie (abnormale Zellen) gibt.

Oft wird eine chirurgische Entfernung des Papilloms und des betroffenen Ganges empfohlen.

Radiale Narben

Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich bei radiären Narben nicht um echte Narben, der Begriff beschreibt jedoch, wie sie unter dem Mikroskop aussehen. Dieser Zustand betrifft häufig beide Brüste und wird durch eine Biopsie diagnostiziert.

Radiale Narben sind eine seltene Brustläsion, bei der Frauen einem etwas höheren Risiko ausgesetzt sind, an Brustkrebs zu erkranken.Sie verursachen normalerweise keinen tastbaren Knoten (den Sie fühlen können), können aber auf einer Mammographie als stachelige Masse erscheinen. Je nachdem, wie der Tumor unter dem Mikroskop aussieht, müssen einige radiäre Narben entfernt werden.

Duktale oder lobuläre Hyperplasie

Atypische lobuläre Hyperplasie und atypische duktale Hyperplasie gelten als Krebsvorstufen.Atypisch beschreibt Zellen, die unter dem Mikroskop abnormal aussehen, während Hyperplasie ein übermäßiges Wachstum von Zellen beschreibt.

Brusttumoren mit diesen Merkmalen entwickeln sich eher zu Krebs; Daher ist zur Behandlung dieser Erkrankungen eine engmaschige Überwachung oder eine chirurgische Entfernung erforderlich.

In-situ-Tumoren (DCIS und LCIS)

Duktales Carcinoma in situ (DCIS) gilt als präinvasiver Brustkrebs oder Stadium 0. Wenn Krebszellen die Ausführungsgänge eines Brustläppchens auskleiden, aber nicht in das Brustgewebe eindringen, spricht man von DCIS. Wenn sich die Krebszellen jedoch auf das umliegende Gewebe ausbreiten, spricht man von invasivem Brustkrebs. Zur Behandlung von DCIS stehen verschiedene Optionen für Brustoperationen zur Verfügung.

Ein lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) entsteht, wenn Krebszellen in der Auskleidung des Brustläppchens gefunden werden. Obwohl LCIS nicht als Krebsdiagnose gilt, haben Menschen mit LCIS im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein neun- bis zehnmal höheres Risiko, an einem invasiven Karzinom zu erkranken.

Trotz dieser Wahrscheinlichkeit wird jedoch nicht jedes LCIS chirurgisch behandelt. Stattdessen empfehlen einige Gesundheitsdienstleister regelmäßige Brustuntersuchungen und Nachuntersuchungen.

Phyllodestumoren 

Phyllodes-Brusttumoren machen weniger als 1 % aller Brusttumoren aus. Ungefähr 60 bis 75 % dieser Fälle werden als gutartig eingestuft. Obwohl die meisten Phyllodentumoren nicht krebsartig sind, besteht die Standardbehandlung darin, sie operativ zu entfernen.

Die meisten Brustkrebserkrankungen beginnen in Epithelzellen. Im Gegensatz dazu beginnen Phyllodentumoren in mesenchymalen Zellen (Bindegewebszellen) und die Tumoren werden als Sarkome definiert.

So erkennen Sie einen krebsartigen Knoten in der Brust 

Brustkrebs ist eine bösartige Erkrankung, die aus abnormalen Brustgewebezellen besteht. Ein krebsartiger Knoten in der Brust kann sich wie eine unregelmäßige Form anfühlen und hart wie ein Kieselstein oder ein Stein sein. Brustkrebsklumpen tun normalerweise nicht weh, aber bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen treten schmerzhafte Brustkrebsklumpen auf.

Bleibt Brustkrebs unbehandelt, kann er sich auf Lymphknoten, Organe und Knochen ausbreiten.

Zu den bösartigen Brusttumoren zählen:

  • Morbus Paget der Brustwarze
  • Entzündlicher Brustkrebs
  • Invasives duktales Karzinom der Brust
  • Invasives lobuläres Karzinom der Brust
  • Markkarzinom
  • Metaplastischer Brustkrebs
  • Tubulares Karzinom

Wo findet man häufig Brustkrebsklumpen?

Ein Knoten in Ihrer Brust kann überall sein, aber ein krebsartiger Knoten tritt am häufigsten im oberen äußeren Teil der Brust auf. Es kann nahe der Oberfläche oder tiefer im Inneren der Brust, nahe der Brustwand, lokalisiert sein. Es kann auch im Achselbereich auftreten, wo sich mehr Brustgewebe befindet (auch bekannt als „Schwanz“ der Brust).

Bewegen sich Krebsklumpen?

Ein Brustkrebsknoten ist normalerweise an einer Stelle fixiert und bewegt sich während einer Selbstuntersuchung der Brust nicht. Lassen Sie jeden neuen Knoten unbedingt von einem Arzt untersuchen.

Metastasierter Krebs

In seltenen Fällen können andere Krebsarten in Organe und Gewebe, einschließlich der Brust, metastasieren (sich ausbreiten) und neue Knoten verursachen. Durch eine Biopsie wird festgestellt, welche Krebsart für die Brusttumore verantwortlich ist.

Wenn die Diagnose Brustkrebs lautet, hängt die Behandlung vom Diagnosestadium und den Mutationen ab, die das Wachstum des Krebses verursachen. Zusätzlich zur Operation können folgende Behandlungen Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie
  • Hormontherapie
  • Strahlentherapie
  • Gezielte Therapien

Was tun, wenn Sie einen Knoten in der Brust spüren?

Eine klinische Brustuntersuchung, eine Mammographie und andere bildgebende Untersuchungen können Hinweise darauf geben, ob ein Knoten in der Brust krebsartig ist oder nicht. Allerdings ist eine Nadel- oder Exzisionsbiopsie die einzige Möglichkeit, zwischen krebsartigen und nicht krebsartigen Erkrankungen zu unterscheiden.

Ein Pathologe untersucht das biopsierte Gewebe unter dem Mikroskop und stellt fest, um welche Art von Brustkrebs es sich handelt und wie aggressiv er sein kann. Es gibt viele Variationen von Brustkrebs, die die Krankheit für jede Person, bei der sie diagnostiziert wird, einzigartig machen.

Da es bis zu 72 Stunden dauern kann, bis die Biopsieergebnisse vorliegen, kann das Warten stressig sein. In dieser Zeit kann es hilfreich sein, Ihren Tagesablauf beizubehalten und sich auf die Gesundheit zu konzentrieren.

So führen Sie eine Selbstuntersuchung der Brust durch

Für die routinemäßige Brustkrebsvorsorge sind Mammographien erforderlich und eine Selbstuntersuchung der Brust wird nicht mehr empfohlen.Viele Menschen ziehen es jedoch immer noch vor, sie zu tun. Darüber hinaus ist es für Frauen wichtig, zu wissen, wie ihre Brüste normalerweise aussehen und sich anfühlen, und ihren Arzt unverzüglich über alle Veränderungen zu informieren. So führen Sie eine monatliche Brustuntersuchung durch:

  1. Führen Sie eine visuelle Untersuchung durch, um die Größe und Form Ihrer Brüste auf etwaige Veränderungen zu prüfen.
  2. Heben Sie Ihre Arme an und untersuchen Sie Ihre Brüste erneut. Achten Sie dabei auch auf Schwellungen in den Achselhöhlen.
  3. Überprüfen Sie Ihre Brustwarzen auf Beulen, Vertiefungen oder austretende Flüssigkeit.
  4. Stehen Sie hin und streicheln Sie Ihre Brüste und spüren Sie dabei nach, ob sich Größe oder Textur verändert.
  5. Legen Sie sich hin und streicheln Sie Ihre Brüste. Überprüfen Sie dabei erneut, ob sich Größe und Textur verändert haben.

Wenn Sie bei einer Selbstuntersuchung der Brust Veränderungen bemerken, benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie schnell wächst ein Brustkrebstumor?

    Es kommt darauf an. Die Wachstumsrate eines Brustkrebstumors hängt von mehreren Faktoren ab: der Krebsart, den Tumoreigenschaften und der Genetik des Krebses. Aggressive Brustkrebsarten wie entzündlicher Brustkrebs können schnell wachsen und sich ausbreiten.

    Erfahren Sie mehr:
    Was ist entzündlicher Brustkrebs?

  • Was soll ich tun, wenn ich beim Stillen einen Knoten entdecke?

    Brustveränderungen während des Stillens sind zu erwarten und können einen verstopften Milchgang oder eine Mastitis umfassen. Es ist jedoch wichtig, jeden neuen Knoten einem Arzt zu melden, da einige dieser gutartigen Erkrankungen immer noch eine Behandlung mit Antibiotika erfordern.

    Erfahren Sie mehr:
    Was ist Mastitis?

  • Wie sieht Brustkrebs auf einer Mammographie aus?

    Mammographien haben einen schwarzen Hintergrund mit weißen und grauen Farbtönen, um Brustgewebe darzustellen. Krebstumoren zeigen sich typischerweise als sehr abgegrenzter, hellweißer Fleck, obwohl dichtes Brustgewebe die Sichtbarkeit erschweren kann. Ein Facharzt für Radiologie ist ein Experte für die Befundung dieser Bildgebungstests.

    Erfahren Sie mehr:
    Normale und abnormale Mammographiebilder