Lebenserwartung bei Lungenkrebs im Stadium 2

6 Faktoren, die die Überlebenszeit beeinflussen können

Wichtige Erkenntnisse

  • Lungenkrebs im Stadium 2 hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate zwischen 53 % und 60 %.
  • NSCLC im Stadium 2 wird basierend auf der Tumorgröße und der Ausbreitung auf die Lymphknoten in Unterstadien unterteilt.
  • Eine Änderung des Lebensstils kann dazu beitragen, die Chancen auf eine Remission oder ein krankheitsfreies Überleben zu verbessern.

Basierend auf der Krebsart und anderen Faktoren – wie der Größe des Tumors und wie weit er sich ausgebreitet hat – hat nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 2 eine Fünf-Jahres-Überlebensrate zwischen 53 % und 60 %.Die Lebenserwartung wird von mehreren Faktoren beeinflusst, nicht zuletzt vom Fortschreiten der Erkrankung ab Stadium 1.

Wenn Sie wissen, welche Risikofaktoren veränderbar sind, können Sie Ihren Lebensstil ändern, um Ihre Chancen auf eine Remission oder ein krankheitsfreies Überleben zu verbessern.

Merkmale von Lungenkrebs im Stadium 2

Das Stadieneinteilung von Lungenkrebs ist ein Verfahren zur Klassifizierung der Schwere der Erkrankung. Die Einstufung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erfolgt mithilfe des TNM-Systems, das das Krebsstadium auf Grundlage des Tumorstadiums bestimmtTumorGröße und Ausmaß(T), ob benachbarte Lymphknoten Krebszellen enthalten(N)und wenn Hinweise auf die Ausbreitung von Krebs, auch Metastasierung genannt, vorliegen(M).

Das Krebsstadium hilft dabei, den geeigneten Behandlungsverlauf zu steuern und das wahrscheinliche Ergebnis (Prognose) vorherzusagen.

NSCLC im Stadium 2 ist in zwei Unterstadien unterteilt:

  • Lungenkrebs im Stadium 2aweist auf eine Tumorgröße zwischen 4 und 5 Zentimetern (ungefähr 1½ Zoll bzw. 2 Zoll) hin. Der Tumor kann auch in die Atemwege oder in das die Lunge umgebende Gewebe hineingewachsen sein. Es werden jedoch keine Lymphknoten befallen und es liegen keine Anzeichen einer Metastasierung vor.
  • Lungenkrebs im Stadium 2bweist darauf hin, dass der Tumor entweder einen Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern (1¼ Zoll) hat und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, oder dass der Tumor zwischen 3 und 5 Zentimeter groß ist oder sich möglicherweise in die Atemwege oder das umliegende Gewebe sowie nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Es wird auch kein Hinweis auf eine Metastasierung vorliegen.

NSCLC weist ein anderes Stadium auf als kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), eine weniger häufige Form der Erkrankung, die entweder in ein begrenztes oder ein fortgeschrittenes Stadium eingeteilt wird.

Überlebensstatistik der Stufe 2

Das Überleben bei Krebs wird typischerweise anhand der Fünf-Jahres-Überlebensrate beschrieben. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die nach ihrer Diagnose noch mindestens fünf Jahre leben.

Epidemiologen und Gesundheitsbehörden berechnen das Überleben auf unterschiedliche Weise. Einige tun dies auf der Grundlage des TNM-Stadiums, während andere die Lebenserwartung basierend auf der Ausbreitung des Krebses berechnen. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Obwohl die Überlebensraten in vielerlei Hinsicht hilfreich sind, ist es wichtig zu bedenken, dass es sich lediglich um grobe Schätzungen dessen handelt, was zu erwarten ist.

Überlebensraten nach TNM-Stadium

Die Schätzung des Überlebens auf der Grundlage des TNM-Stadiums ist ein intuitiver Ansatz, der das Stadium dem Überleben „anpasst“. Basierend auf den jüngsten Überarbeitungen des TNM-Klassifizierungssystems gliedert sich die Fünf-Jahres-Überlebensrate von NSCLC im Stadium 2 wie folgt.

5-Jahres-Überlebensraten nach TNM-Stadium
Lungenkrebsstadium 5-Jahres-Überlebensrate
2a 60 %
2b 53 %

Solche Überlebensraten sind nicht in Stein gemeißelt. Manche Menschen können deutlich über den Fünf-Jahres-Schätzungen leben, während andere möglicherweise darunter zurückbleiben.

Der Nachteil des TNM-Ansatzes besteht darin, dass bestimmte grundlegende Faktoren – wie die Lage des Tumors und der Grad der Atemwegsobstruktion – die Überlebenszeiten beeinflussen können und in diesen Schätzungen nicht berücksichtigt werden.

Überlebensraten nach Krankheitsausmaß

Das National Cancer Institute verwendet im Rahmen seines SEER-Programms (Surveillance, Epidemiology, and End Results) einen anderen Ansatz für Überlebensschätzungen.

Anstatt Fünf-Jahres-Schätzungen auf das Krankheitsstadium zu stützen, basiert das SEER-Programm darauf, wie stark sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird auf eine der folgenden drei Arten kategorisiert.

  • Lokalisiert: Keine Anzeichen von Krebs außerhalb der Lunge
  • Regional: Krebs, der sich auf nahegelegene Lymphknoten oder Strukturen ausgebreitet hat
  • Entfernt: Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat (metastasierende Erkrankung)

Einer der Vorteile des SEER-Systems besteht darin, dass es sowohl auf NSCLC als auch auf SCLC angewendet werden kann. Der Nachteil besteht darin, dass es erhebliche Überschneidungen bei den Definitionen gibt. Beispielsweise gelten NSCLC im Stadium 1 und 2a als lokalisiert, da keine Lymphknotenbeteiligung vorliegt. Andererseits gilt NSCLC im Stadium 2b als regional, da Lymphknoten betroffen sind. Damit fällt es in die gleiche Kategorie wie NSCLC im Stadium 3a.

Nach dem SEER-Klassifizierungssystem beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 2a 64,7 %, während die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs im Stadium 2b 37,17 % beträgt.

Nach der Einführung der Immuntherapie verbesserte sich die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs: Beispielsweise übersteigt die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Fernerkrankung, die eine Immuntherapie erhalten, jetzt 10 %. Auch neue Ansätze wie die neoadjuvante Immuntherapie plus oder minus Chemotherapie verbesserten das Gesamtüberleben von Patienten mit NSCLC im Stadium 2.

SEER 5-Jahres-Überlebensklassifizierung
Stadium bei der Diagnose 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert (z. B. Stadium 2a) 64,7 %
Regional (z. B. Stufe 2b) 37,1 %
Entfernt 9,7 %
Uninszeniert 16,5 %

Faktoren, die die Überlebensraten beeinflussen

Der Verlauf von Lungenkrebs im Stadium 2 kann von Person zu Person unterschiedlich sein; Es gibt keinen vorgegebenen Weg. Mehrere Variablen können die Fünf-Jahres-Überlebensrate beeinflussen, von denen einige veränderbar sind und andere nicht.

Es gibt sechs verschiedene Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Überlebenszeit bei Menschen mit NSCLC im Allgemeinen und in einigen Fällen bei NSCLC im Stadium 2 im Besonderen beeinflussen.

 Swip Gesundheit / Emily Roberts

Alter

Die Überlebenszeiten bei Menschen mit NSCLC nehmen im Allgemeinen mit zunehmendem Alter tendenziell ab. Dies ist zum Teil auf die sich verschlechternde allgemeine Gesundheit zurückzuführen.

Ab dem 60. Lebensjahr – dem Zeitraum, in dem bei den meisten Menschen Lungenkrebs diagnostiziert wird – beginnt die Fünf-Jahres-Überlebensrate drastisch zu sinken.

5-Jahres-Überlebensrate nach Altersgruppe
Stadium bei der Diagnose Unter 50 Alter 50–64 65 und älter
Lokalisiert 89,3 % 71,8 % 61,1 %
Regional 58,5 % 42,5 % 33,5 %
Entfernt 20,7 % 11,7 % 8 %
Uninszeniert 47,2 % 23,1 % 13,6 %

Sex

Sex beeinflusst auch die Überlebenszeit von Menschen mit Lungenkrebs im Allgemeinen, wobei Frauen statistisch gesehen länger leben als Männer. Obwohl Lungenkrebs bei Frauen tendenziell in einem jüngeren Alter auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer an der Krankheit erkranken und sterben, weitaus höher als bei Frauen.

Mit der Zeit wird die Ungleichheit noch deutlicher. Bei NSCLC im Allgemeinen ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Frauen um 31 % höher als bei Männern (32,6 % gegenüber 23,8 %).

Speziell bei Lungenkrebs im Stadium 2 haben Frauen eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 60 % im Vergleich zu 50 % bei Männern – ein Unterschied von etwa 17 %.

Leistungsstatus

Es überrascht nicht, dass Ihr allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der NSCLC-Diagnose Einfluss darauf hat, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und wie lange Sie voraussichtlich überleben werden. Menschen, die in ihren 70ern beispielsweise fit und aktiv sind, haben fast ausnahmslos eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es ihnen besser geht als Menschen in ihren 60ern, die aufgrund ihrer Symptome behindert sind.

Die Fähigkeit, im täglichen Leben mit Krebs zurechtzukommen, wird als Leistungsstatus (PS) bezeichnet. Es kann mit einem von zwei Klassifizierungssystemen gemessen werden:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).ist ein krebsspezifisches System, das PS auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet (0 bedeutet voll funktionsfähig und 5 bedeutet tot).
  • Karnofsky Score ist ein allgemeines Maß für die Onkologie und andere Krankheiten, das PS auf einer Skala von 0 % bis 100 % bewertet (0 % bedeutet tot und 100 % voll funktionsfähig).

Basierend auf dem ECOG-System wird die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC insgesamt durch die PS abgegrenzt, aber auch durch die mittlere Überlebenszeit (der Zeitraum, in dem 50 % der Menschen mit NSCLC noch am Leben sind) beschrieben.

NSCLC-Überleben aller Stadien nach Leistungsstatus
Leistungsstatus 5-Jahres-Überlebensraten Mittleres Gesamtüberleben
0 45,9 % 51,5 Monate
1 18,7 % 15,4 Monate
2 5,8 % 6,7 Monate
3 0% 3,9 Monate
4 0% 2,4 Monate
5 Nicht anwendbar Nicht anwendbar

Raucherstatus

Zigarettenrauchen erhöht nicht nur Ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, sondern verkürzt auch Ihre Überlebenszeit, wenn Sie nach der Diagnose oder Behandlung weiter rauchen.

Eine Überprüfung der Studien im Jahr 2022Zeitschrift für Thoraxonkologiefanden heraus, dass diejenigen, die bei oder kurz vor der Diagnose eines NSCLC mit dem Rauchen aufhörten, eine Verbesserung ihrer Gesamtüberlebensrate um 29 % im Vergleich zu denen hatten, die weiter rauchten.

Art von Lungenkrebs

Nicht alle Lungenkrebsarten sind gleich. Bei NSCLC im Allgemeinen sind einige Arten aggressiver als andere oder besiedeln möglicherweise andere, anfälligere Teile der Lunge. Im Folgenden sind die drei häufigsten Typen aufgeführt.

  • Lungenadenokarzinom:Eine Art von NSCLC, die sich an den Außenrändern der Lunge entwickelt und etwa 40 % aller Lungenkrebsdiagnosen ausmacht.
  • Plattenepithelkarzinom der Lunge:Ein Typ, der hauptsächlich die Atemwege betrifft und 25 % bzw. 30 % aller Fälle ausmacht.
  • Großzelliges Lungenkarzinom:Eine seltene und typischerweise aggressive Form von NSCLC, die sich in jedem Teil der Lunge entwickeln kann.

Jede dieser Krebsarten weist unterschiedliche geschätzte Überlebensraten auf, wobei das Lungenadenokarzinom im Allgemeinen am erfolgversprechendsten und das großzellige Karzinom am wenigsten aussichtsreich ist.

5-Jahres-Überlebensraten nach NSCLC-Typ
NSCLC-Typ 5-Jahres-Überlebensrate (insgesamt)
Lungenadenokarzinom 34,1 %
Plattenepithelkarzinom der Lunge 25,9 %
Großzelliges Lungenkarzinom 24,4 %

Daten vom National Cancer Institute, SEER*Explorer, SEER 5-Jahres-Relativüberlebensraten für Lunge und Bronchus, 2015–2021 (nach jedem Subtyp).

Art der Operation

Eine Lungenkrebsoperation ist eine tragende Säule der Behandlung von NSCLC im Stadium 2. Je nach Größe, Lage und Ausmaß der bösartigen Erkrankung werden üblicherweise vier Arten von chirurgischen Eingriffen eingesetzt.

  • Keilresektion: Beinhaltet die Entfernung eines keilförmigen Abschnitts der Lunge; Wird normalerweise durchgeführt, wenn der Tumor klein ist oder Bedenken hinsichtlich der Lungenfunktion bestehen
  • Lobektomie: Die bevorzugte chirurgische Operationsmethode beinhaltet die Entfernung eines der fünf Lungenlappen
  • Ärmelresektion: Dabei werden sowohl ein Teil der Lunge als auch ein Teil der Hauptluftwege entfernt
  • PneumonektomieUmfasst die Entfernung einer gesamten Lunge, wenn die Lage des Tumors eine weniger invasive Operation nicht zulässt

Generell gilt, dass die Überlebensraten tendenziell mit der Menge des entfernten Lungengewebes sinken. Dies gilt insbesondere beim Vergleich der Lobektomie mit der Pneumonektomie. Laut einer im Jahr 2018 veröffentlichten StudieZeitschrift für Thoraxkrankheiten,Die 5-Jahres-Überlebensrate von Menschen, die sich einer Lobektomie unterziehen, ist doppelt so hoch wie die von denen, die sich einer Pneumonektomie unterziehen (31,5 % bzw. 15,6 %).

Auch die Art und Weise, wie eine Person nach einer Operation behandelt wird, hat Einfluss auf die Überlebenszeit. Insbesondere im Hinblick auf NSCLC im Stadium 2 führt der Einsatz einer adjuvanten Chemotherapie (zur Beseitigung aller verbleibenden Krebszellen) zu einer Verbesserung der 5-Jahres-Überlebensrate um 5,4 %.