Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Viele Menschen mit COPD leiden auch an einer Sinusitis, die Atemprobleme verschlimmern kann.
- Sinusitis kann zu COPD-Schüben führen und Probleme wie pfeifende Atmung und Engegefühl in der Brust verstärken.
- Nebenhöhlenentzündungen können sich manchmal auf die Lunge ausbreiten und bei Menschen mit COPD zu Bronchitis oder Lungenentzündung führen.
Eine Nebenhöhlenentzündung, auch Sinusitis genannt, und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gehen oft Hand in Hand. COPD kann das Risiko einer Sinusitis erhöhen und die Symptome verschlimmern. Gleichzeitig kann eine Sinusitis COPD-Exazerbationen und Atemprobleme auslösen.
COPD schwächt Ihre Immunabwehr und verursacht eine Überempfindlichkeit in den oberen Atemwegen, einschließlich Ihrer Nebenhöhlen. Gängige Behandlungen für Sinusitis können helfen, die Symptome zu lindern und Schübe zu verhindern.
Symptome einer COPD-assoziierten Sinusitis
Sinusitis verursacht häufig Verstopfung, laufende Nase, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Druck in den Nebenhöhlen, Husten, Schleim, Müdigkeit, Schlafstörungen und Fieber. Diese Symptome können sich in Verbindung mit COPD verstärken.
Eine Sinusitis kann einen COPD-Schub auslösen und Symptome wie pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust und Tachypnoe (schnelles Atmen) verschlimmern.
COPD verursacht überschüssigen Schleim und erschwert die Ausscheidung aus den Atemwegen. Bei einer Sinusitis kommt es zu mehr Schleim, wodurch das Atmen noch schwieriger wird.
Menschen mit COPD leiden bereits unter Atemnot und Müdigkeit. Eine Sinusitis kann dies mit einer verstopften Nase verschlimmern, sodass Sie bei COPD nach Luft schnappen.
Mögliche Komplikationen
Eine Sinusitis-Episode beginnt normalerweise als leichte, auf die Nebenhöhlen beschränkte Infektion. Bei COPD kann sich die Infektion manchmal auf die unteren Atemwege ausbreiten und eine Bronchitis oder Lungenentzündung verursachen.
Auch wenn keine Bronchitis oder Lungenentzündung vorliegt, können häufige Nebenhöhlenentzündungen zu häufigeren COPD-Exazerbationen führen. Dadurch wird die Lunge einer erhöhten Entzündungslast ausgesetzt, was das Fortschreiten der COPD und die Zerstörung von Lungengewebe beschleunigt.
Eine Sinusitis kann die COPD so weit verschlimmern, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
Wie kann COPD eine Sinusitis verursachen?
Es gibt viele Erklärungen, warum COPD und Sinusitis so eng miteinander verbunden sind.
Unter anderem ist COPD mit einer Beeinträchtigung der Immunität sowie Schwierigkeiten bei der Heilung von Infektionen verbunden. Dies allein kann Ihre Anfälligkeit für Sinusitis erhöhen, da es für Sie schwieriger wird, häufige Infektionen wie Erkältungen zu bekämpfen. Es kann dazu führen, dass Infektionen schwerer zu heilen sind und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens steigt.
Auch die Nebenhöhlenbeschwerden verschlimmern sich tendenziell, wenn Sie an COPD leiden. Dies liegt daran, dass COPD eine Hyperreaktivität der Atemwege verursacht, wodurch Ihre Nebenhöhlen besonders empfindlich auf die Temperatur oder alles andere reagieren, was Sie möglicherweise einatmen (z. B. Parfüme, Deodorants, Rauch oder Staub).
Aus diesem Grund können die Symptome anhalten, da inhalierte Reizstoffe in verstopften Nebenhöhlen stecken bleiben und die Krankheit über das hinausgeht, was jemand ohne COPD erleben könnte.
Wie wird eine Sinusitis diagnostiziert, wenn Sie an COPD leiden?
Es kann schwierig sein, eine Sinusitis von einer COPD-Exazerbation zu unterscheiden und umgekehrt. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die beiden zu unterscheiden.
Beispielsweise sind Fieber, verstopfte Nase, Druck in den Nebenhöhlen und ein unproduktiver („trockener“) Husten typische Anzeichen einer Nebenhöhlenentzündung. Bei COPD sind Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung und ein produktiver („nasser“) Husten die charakteristischen Merkmale.
Wenn Sie also Fieber und eine verstopfte Nase haben, aber ansonsten gut atmen, vermutet Ihr Arzt möglicherweise, dass eine Sinusitis die Ursache ist.
Wenn Sie hingegen Atembeschwerden, aber kein Fieber oder eine verstopfte Nase haben, kann Ihr Arzt davon ausgehen, dass bei Ihnen eine COPD-Exazerbation vorliegt.
Im Rahmen der Beurteilung führt Ihr Arzt möglicherweise die folgenden Tests und Verfahren durch, um die Diagnose zu stellen:
- Auskultation: Das bedeutet, mit einem Stethoskop zuzuhören. Der Arzt kann nach unregelmäßigen Lungengeräuschen suchen, die eher auf eine COPD hinweisen.
- Mündliche Prüfung: Dazu gehört auch, dass Sie Ihren Rachen auf Eiter untersuchen, der möglicherweise aus den Nebenhöhlen austritt. Der Anbieter kann auch auf Ihre Nebenhöhlen klopfen, um zu prüfen, ob sie empfindlich oder voll sind.
- Temperatur: Leichtes Fieber ist bei einer COPD-Exazerbation möglich, während hohes Fieber bei einer viralen Atemwegsinfektion häufiger auftritt.
- Halskultur: Dazu gehört ein Abstrich Ihres Rachens, um in einer Laborkultur nach Viren oder Bakterien zu suchen.
- Blutuntersuchungen: Ein großes Blutbild (CBC) kann auf hohe weiße Blutkörperchen prüfen, ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper eine Infektion bekämpft.
- Sinus-Röntgen: Obwohl diese bildgebende Untersuchung normalerweise nicht notwendig ist, kann sie Hinweise auf eine Entzündung und Verstopfung der Nebenhöhlen liefern, wenn Zweifel an der Ursache bestehen.
So behandeln Sie Sinusitis bei COPD
Sie können einige Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, um die Symptome einer Sinusitis zu lindern und eine Verschlechterung der COPD zu verhindern:
- Eine gesunde Ernährung: Ernährung kann Ihrem Körper helfen, Infektionen besser zu bekämpfen.
- Reichlich Feuchtigkeit: Viel Flüssigkeit zu trinken kann den Schleim verdünnen und das Atmen erleichtern.
- Vermeidung von Reizstoffen: Dazu gehören Zigarettenrauch, Staub, Parfüme und andere Reizstoffe, die die Nebenhöhlenbeschwerden verstärken und COPD auslösen können.
- Verwendung eines Luftbefeuchters: Diese Geräte können die in der Luft zirkulierenden Reizstoffe oder Allergene reduzieren.
- Sinusspülung: Indem Sie Ihre Nasengänge mit einem Neti-Topf spülen, können Sie die Einnahme von Medikamenten gegen die Nasennebenhöhlen vermeiden.
Wenn Medikamente erforderlich sind, kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes verschreiben:
- Orale oder nasale Abschwellmittel wie Sudafed (Pseudoephedrin) zur Reduzierung von Verstopfungen
- Antihistaminika wie Claritin (Loratadin), die auch dann helfen können, die Symptome zu lindern, wenn keine offensichtliche Allergie vorliegt
- Nasensteroidsprays wie Nasacort (Triamcinolon) zur Linderung von Entzündungen
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) zur Linderung von Fieber und Nebenhöhlenschmerzen
- Antibiotika, wenn Sie eine bakterielle Infektion haben

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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