So erfahren Sie, was Ihre Diabetes-Testergebnisse bedeuten

Diabetes-Leitfaden
  • Nicht diagnostizierter Diabetes
  • Symptome von unkontrolliertem Diabetes
  • Ursachen
  • Testergebnisse
  • Gefährliche Blutzuckerwerte
  • Neueste Medikamente
  • Wann sollte man einen Endokrinologen aufsuchen?
  • Nebenwirkungen
  • Wie sich unbehandelter Diabetes auf Ihren Körper auswirkt
  • Komplikationen vorbeugen
  • Rechte und Schutz

Wichtige Erkenntnisse

  • Ein Nüchtern-Blutzuckertestergebnis unter 99 mg/dl gilt als normal, während 126 mg/dl oder höher Diabetes bestätigen.
  • Der A1C-Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzucker über zwei bis drei Monate, wobei 6,5 % oder mehr auf Diabetes hinweisen.
  • Das Diabetes-Risiko steigt mit Faktoren wie Übergewicht, über 45 Jahren oder einer familiären Vorgeschichte der Krankheit.

Die Ergebnisse eines Diabetes-Tests zeigen, ob Ihr Blutzuckerspiegel normal ist, im Prädiabetes-Bereich liegt oder hoch genug ist, um auf Diabetes hinzuweisen. Ein Nüchternblutzuckertest unter 99 mg/dl ist normal, zwischen 100 und 125 mg/dl signalisieren Prädiabetes und 126 mg/dl oder mehr bei zwei Tests bestätigen Diabetes.

Ein weiterer wichtiger Test, der A1C-Test, misst Ihren durchschnittlichen Blutzucker über einen längeren Zeitraum. Ein Ergebnis unter 5,7 % ist normal, zwischen 5,7 % und 6,4 % weisen auf Prädiabetes hin und 6,5 % oder mehr bei zwei Tests bedeuten, dass Sie an Diabetes leiden.Das Verständnis dieser Zahlen kann Ihnen helfen, Ihren Zustand zu überwachen und die nächsten Schritte mit Ihrem Arzt zu planen.

Illustration von Joules Garcia für Swip Health


Wann Sie sich testen lassen sollten

Wenn Sie sich Sorgen über Ihr Diabetesrisiko machen oder einen der folgenden Risikofaktoren haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführung eines Tests.

Zu den Diabetes-Risikofaktoren gehören:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Alter 45 oder älter
  • Ein Elternteil oder Geschwister mit Diabetes
  • Körperlich inaktiv sein (weniger als dreimal pro Woche)
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
  • Eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft)
  • Zugehörigkeit zu bestimmten Rassen oder ethnischen Gruppen, wie zum Beispiel Afroamerikaner, Hispanoamerikaner oder Latinos, Indianer, Alaska-Ureinwohner, pazifische Insulaner oder asiatische Amerikaner

Wenn bei Ihnen ein Risiko für Typ-2-Diabetes bestehtBeginnen Sie mit dem Test im Alter von 45 Jahren – oder früher, wenn Sie Risikofaktoren haben. Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, Sie aber immer noch einem Risiko ausgesetzt sind, müssen Sie möglicherweise alle drei Jahre einen Test durchführen. Wenn Sie Prädiabetes oder grenzwertige Ergebnisse haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise häufiger testen.

Wenn jaBei Symptomen von Typ-1-Diabetes – wie häufiges Pinkeln, starkes Durstgefühl, Müdigkeit oder unermüdlicher Gewichtsverlust – wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können auf Autoantikörper prüfen (ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem insulinproduzierende Zellen angreift) oder Ihren Urin auf Ketone testen, die bei Typ-1-Diabetes häufig hoch sind.

Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, Schwangerschaftsdiabetes tritt normalerweise zwischen der 24. und 28. Woche auf. Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko besteht, beispielsweise wenn in der Familienanamnese Diabetes aufgetreten ist, kann Ihr Arzt Sie früher testen. Ein hoher Blutzuckerspiegel zu Beginn der Schwangerschaft könnte stattdessen auf Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hinweisen, und möglicherweise sind weitere Tests erforderlich.

Wenn Sie Ihren Blutzucker auf einer Gesundheitsmesse oder in der Apotheke überprüfen lassen, wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um die Ergebnisse zu bestätigen. Sie möchten möglicherweise einen erneuten Test durchführen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.

Arten von Diabetestests und Ergebnisse

Wenn Sie auf Prädiabetes oder Diabetes testen, überprüft Ihr Arzt in der Regel zunächst Ihren Blutzucker. Am häufigsten verwenden sie einen Nüchternblutzuckertest oder einen A1C-Test. Wenn die Ergebnisse unklar oder grenzwertig sind, kann Ihr Arzt zur Bestätigung einen weiteren Test durchführen, beispielsweise einen Glukosetoleranztest.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden könnten, wird er Ihren Blutzucker trotzdem überprüfen, aber möglicherweise auch zusätzliche Tests anordnen. Dazu kann ein Autoantikörpertest gehören, um festzustellen, ob Ihr Immunsystem insulinproduzierende Zellen angreift, oder ein Ketontest im Urin, um auf hohe Ketonspiegel zu prüfen, die bei Typ-1-Diabetes häufig auftreten.

A1C-Test

Der A1C-Test zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzucker der letzten zwei bis drei Monate, indem er misst, wie viel Zucker an Hämoglobin gebunden ist, dem Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert. Je mehr Zucker sich in Ihrem Blut befindet, desto mehr Hämoglobin wird damit überzogen.

Anhand Ihrer Ergebnisse können Sie feststellen, ob Ihr Blutzucker im gesunden Bereich liegt:

  • Normal:Unter 5,7 %. Der Blutzuckerspiegel ist gesund.
  • Prädiabetes: 5,7 % bis 6,4 %. Der Blutzucker ist höher als normal, was ein höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes bedeutet.
  • Diabetes:6,5 % oder höher. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie Diabetes haben. Ihr Arzt kann zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Test anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn Ihr A1C-Wert zu hoch ist, bedeutet das, dass Ihr Blutzucker seit Monaten zu hoch ist, was das Risiko schwerwiegender Gesundheitsprobleme wie Nervenschäden, Nierenerkrankungen und Herzerkrankungen erhöhen kann.

Wenn Sie bereits an Diabetes leiden, können Sie anhand Ihres A1C-Werts verfolgen, wie gut Ihr Blutzucker eingestellt ist. Ihr Arzt kann basierend auf Ihren Gesundheitsbedürfnissen ein persönliches HbA1C-Ziel festlegen.

Nüchtern-Blutzuckertest

Ein Nüchternblutzuckertest misst, wie viel Zucker sich in Ihrem Blut befindet, nachdem Sie acht bis zwölf Stunden lang nichts gegessen haben. Sie können Wasser trinken, andere Speisen oder Getränke sind jedoch vor dem Test nicht erlaubt.

Anhand Ihrer Ergebnisse können Sie feststellen, ob Ihr Blutzucker in einem gesunden Bereich liegt:

  • Normal:Unter 100 mg/dL. Der Blutzucker liegt in einem gesunden Bereich.
  • Prädiabetes:100 bis 125 mg/dl. Der Blutzucker ist höher als normal, was ein höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes bedeutet.
  • Diabetes:126 mg/dL oder höher. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie Diabetes haben. Ihr Arzt kann zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Test anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Mit diesem Test können Sie überprüfen, wie gut Ihr Körper Insulin verwertet. Nach dem Essen steigt der Blutzucker und Insulin hilft dabei, Zucker zur Energiegewinnung in die Zellen zu transportieren. Wenn Sie Diabetes oder Prädiabetes haben, produziert Ihr Körper möglicherweise nicht genügend Insulin oder verwendet es nicht richtig, was dazu führt, dass der Blutzucker zu hoch bleibt.

Glukosetoleranztest

Ein Glukosetoleranztest prüft, wie gut Ihr Körper Zucker verarbeitet. Dies wird häufig dann durchgeführt, wenn Ihr Blutzucker höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um Diabetes zu bestätigen.

Für diesen Test fasten Sie über Nacht und lassen dann morgens Ihren Blutzucker testen. Anschließend trinken Sie eine zuckerhaltige Flüssigkeit, die Ihnen Ihr Arzt zur Verfügung stellt. Ihr Blutzucker wird nach einer Stunde, nach zwei Stunden und manchmal nach drei Stunden erneut überprüft.

Ihre Ergebnisse nach zwei Stunden helfen bei der Feststellung, ob Sie Diabetes haben:

  • Normal:Unter 140 mg/dL. Ihr Körper verarbeitet Zucker gut.
  • Prädiabetes:140 bis 199 mg/dl. Ihr Blutzucker ist höher als normal, was das Diabetesrisiko erhöht.
  • Diabetes:200 mg/dl oder höher. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie Diabetes haben. Ihr Arzt kann zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Test anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Dieser Test hilft zu zeigen, ob Ihr Körper Insulin richtig produziert und verwendet. Wenn Ihr Blutzucker zu hoch bleibt, könnte das bedeuten, dass Ihr Körper Insulin nicht effektiv nutzt.

Zufälliger Blutzuckertest

Ein stichprobenartiger Blutzuckertest misst jederzeit Ihren Blutzucker, unabhängig davon, wann und was Sie zuletzt gegessen haben. Es hilft bei der Diagnose auf Diabetes, wenn Symptome wie übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen oder Müdigkeit vorliegen.

Wenn Ihr Blutzucker 200 mg/dl oder mehr beträgt, kann das bedeuten, dass Sie Diabetes haben. Da andere Faktoren den Blutzucker beeinflussen können, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Urin-Keton-Test

Ein Urin-Ketontest prüft auf Ketone – Säuren, die Ihr Körper produziert, wenn er Fett anstelle von Glukose zur Energiegewinnung verbrennt. Dies kann passieren, wenn Ihre Zellen nicht genügend Zucker aus Ihrem Blut erhalten.

Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Sie an Diabetes, insbesondere Typ 1, leiden oder Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose (DKA) zeigen – einer gefährlichen Erkrankung, die sich schnell entwickeln kann und eine Notfallversorgung erfordert.

Die Testergebnisse können eine bestimmte Zahl anzeigen oder einfach die Ketonspiegel als „gering“, „mäßig“ oder „groß“ anzeigen. Die Ergebnisse umfassen Folgendes:

  • Kleine Mengen können je nach Ernährung und Aktivität normal sein.
  • Mäßige oder große Mengen können auf eine DKA hinweisen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Wenn Sie an Diabetes leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Tests zu Hause während einer Krankheit durchzuführen, z. B. wenn Sie Fieber, eine Infektion oder Erbrechen haben oder wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist, da diese Erkrankungen das Risiko eines hohen Ketonspiegels erhöhen können. Heimtests sind möglich.

Autoantikörpertest

Der Diabetes-Autoantikörpertest sucht nach Antikörpern in Ihrem Blut. Antikörper sind Proteine, die Ihr Körper zur Bekämpfung von Keimen herstellt. Manchmal greifen sie jedoch auch gesunde Zellen an, beispielsweise solche, die Insulin produzieren, was zu Diabetes führt.

Hohe Konzentrationen bestimmter Antikörper könnten bedeuten, dass Sie an Typ-1-Diabetes leiden oder einem Risiko dafür ausgesetzt sind. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben diese Antikörper normalerweise nicht, daher hilft der Test dabei, festzustellen, an welchem ​​Typ von Diabetes Sie leiden.

Für den Test wird eine Blutprobe aus Ihrem Arm oder Ihrer Hand entnommen.

Schwangerschaftsdiabetes-Screening

Während der Schwangerschaft beginnt das Screening auf Schwangerschaftsdiabetes in der Regel mit einem Glukose-Screening-Test zwischen der 24. und 28. Woche. Sie trinken eine zuckerhaltige Flüssigkeit und eine Stunde später wird Ihr Blutzucker gemessen. Wenn Ihr Ergebnis mehr als 140 mg/dl beträgt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Glukosetoleranztest zur weiteren Beurteilung.

Dieser Test wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie der Glukosetoleranztest für Prädiabetes und Diabetes. Sie fasten über Nacht, lassen Ihren Nüchternblutzucker überprüfen und trinken dann eine zuckerhaltige Flüssigkeit. Ihr Blutzucker wird nach ein, zwei und manchmal auch drei Stunden erneut gemessen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Ihre Ergebnisse bedeuten und ob eine weitere Überwachung oder Behandlung erforderlich ist.

Bestätigung der Diagnose

Diabetes-Test-Ergebnistabelle
A1C Nüchternblutzucker Glukosetoleranztest
Normal Weniger als 5,7 %  Weniger als 99 mg/dL Weniger als 140 mg/dL
Prädiabetes 5,7 %–6,4 % 100–125 mg/dl 140–199 mg/dl
Diabetes 6,5 % oder mehr 126 mg/dL oder mehr  200 mg/dL oder mehr

Ein Gesundheitsdienstleister kann einen Test wiederholen, um eine Diabetes-Diagnose zu bestätigen, insbesondere wenn Ihr erstes Testergebnis auf Prädiabetes oder Diabetes hindeutet, Sie aber keine eindeutigen Symptome haben.

Viele Tests, wie der A1C-Test, der Nüchternblutzuckertest und der Glukosetoleranztest, erfordern mindestens zwei abnormale Ergebnisse an verschiedenen Tagen, um Diabetes zu diagnostizieren.

In bestimmten Fällen kann es jedoch sein, dass ein Anbieter den Test nicht immer erneut durchführt. Wenn Sie Diabetes-Symptome haben – wie häufiges Wasserlassen, extremen Durst oder unerklärlichen Gewichtsverlust – und nur ein einzelnes hohes Testergebnis aufweist, kann Ihr Arzt sofort Diabetes diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen.

Wenn Ihr Ergebnis im Prädiabetes-Bereich liegt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Überwachung und Änderungen des Lebensstils anstelle einer sofortigen Medikation.Sie können den Test auch in einigen Monaten wiederholen, um zu überprüfen, ob sich Ihr Blutzuckerspiegel verbessert oder verschlechtert.

Nächste Schritte nach einer Diabetesdiagnose

Wenn Ihre Testergebnisse zeigen, dass Sie an Typ-1-, Typ-2- oder Schwangerschaftsdiabetes leiden, hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans. Sich um Diabetes zu kümmern bedeutet, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, eine gesunde Lebensweise zu wählen und manchmal Medikamente oder Insulin einzunehmen.

Überwachen Sie Ihren Blutzucker

Es ist wichtig, Ihren Blutzucker im Auge zu behalten. Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:

  • Tägliche Blutzuckerkontrollen:Wenn Sie Insulin einnehmen, müssen Sie möglicherweise mehrmals täglich kontrollieren. Wenn nicht, überprüfen Sie möglicherweise weniger oft.
  • Kontinuierliche Glukoseüberwachung(CGM):Ein kleines Gerät unter Ihrer Haut überwacht Ihren Blutzucker den ganzen Tag und die ganze Nacht und reduziert die Notwendigkeit von Fingerstichen.
  • A1C-Test:Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, mindestens zweimal im Jahr einen A1C-Test durchzuführen, um das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu überwachen.

Behandlungsmöglichkeiten

Ihre Behandlung hängt von der Art Ihres Diabetes ab:

  • Gesunde Gewohnheiten:Ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen, aktiv zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu halten, hilft dabei, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
  • Medikamente:Manche Menschen nehmen Tabletten wie Metformin ein, um den Blutzucker zu senken. Einige Medikamente helfen dem Körper, mehr Insulin zu produzieren oder die Zuckeraufnahme zu verlangsamen.
  • Insulintherapie:Menschen mit Typ-1-Diabetes und einige mit Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes benötigen Insulin. Dies kann durch Injektionen, Insulinpens oder Pumpen erfolgen.
  • Chirurgie zur Gewichtsabnahme:Bei einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit können nach bestimmten Arten von Operationen große Verbesserungen auftreten.
  • Transplantationen:In seltenen Fällen kann es bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu einer Bauchspeicheldrüsentransplantation kommen, die jedoch mit Risiken und lebenslangen Medikamenten verbunden ist.

Unterstützung erhalten

Die Diagnose Diabetes kann sich viel anfühlen, aber es gibt Hilfe. Ihr Gesundheitsdienstleister kann Sie mit Folgendem in Verbindung bringen:

  • Diabetes-Aufklärungsprogrammeum Ihnen beizubringen, wie Sie jeden Tag mit Diabetes umgehen können
  • AErnährungsberater um Ihnen bei der Essensplanung zu helfen
  • EinEndokrinologe(Hormonspezialist)für kompetente Diabetes-Betreuung

Diabetes erfordert eine tägliche Überwachung und Behandlung, aber mit den richtigen Hilfsmitteln und der richtigen Unterstützung können Sie gesund bleiben und sich gut fühlen.