Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Der Rotavirus-Impfstoff verhindert etwa 74 % der Infektionen und schweren Verläufe.
- Die CDC empfiehlt, dass Säuglinge ihre erste Dosis des Rotavirus-Impfstoffs im Alter von 2 Monaten erhalten.
- Rotavirus ist hoch ansteckend und kann aufgrund von Dehydrierung lebensbedrohlich sein.
Der Rotavirus-Impfstoff bietet eine sichere und wirksame Abwehr gegen die Rotavirus-Erkrankung und ihre Komplikationen.
Der Impfstoff wird vor allem Säuglingen und Kleinkindern verabreicht, da diese Altersgruppe am häufigsten von der Krankheit betroffen ist. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass Säuglinge ihre erste Dosis dieses Impfstoffs im Alter von 2 Monaten erhalten und die Impfserie vor dem 8. Lebensmonat abschließen.
Das Rotavirus kann sich leicht verbreiten. Die Krankheit verursacht schweren, wässrigen Durchfall. Außerdem kann es zu Fieber und Erbrechen kommen, was das Risiko einer Dehydration (Flüssigkeitsverlust) erhöht. Schwere Fälle können lebensbedrohlich sein.
4 Gründe, warum Ihr Kind den Rotavirus-Impfstoff erhalten sollte
1. Es funktioniert
Der Rotavirus-Impfstoff ist der beste Weg, Ihr Baby vor dieser Krankheit zu schützen. Seit der Einführung des Impfstoffs im Jahr 2006 ist die Krankheit seltener geworden. Außerdem hat der Impfstoff seit seiner Einführung jedes Jahr etwa 40.000 bis 50.000 Krankenhausaufenthalte von Kleinkindern verhindert.
2. Es gibt keine Behandlung für Rotavirus
Es gibt keine spezifischen Medikamente zur Behandlung einer Rotavirus-Infektion. Mit Rotaviren infizierte Kinder müssen dazu angehalten werden, Flüssigkeit zu trinken, um einer Dehydrierung und einem Krankenhausaufenthalt vorzubeugen. Die Symptome des Rotavirus können drei bis acht Tage anhalten.
3. Rotavirus ist hoch ansteckend
Rotavirus ist eine der häufigsten Ursachen für schweren Durchfall in den Vereinigten Staaten. Es handelt sich um ein hochansteckendes Virus. Das Rotavirus infiziert fast alle kleinen Kinder mindestens einmal, bevor sie 5 Jahre alt werden.
4. Die Krankheit kann lebensbedrohlich sein
Während sich die meisten Kinder problemlos vom Rotavirus erholen, kann es zu Dehydrierung kommen. Wenn dies bei Säuglingen unter 12 Monaten auftritt, benötigen sie möglicherweise eine intravenöse (IV) Flüssigkeitszufuhr, um ihre Flüssigkeitsmenge wieder aufzufüllen und lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen. Wenn schwere Fälle fortschreiten, kann die Krankheit zu Krämpfen oder Schock führen.Dehydrierung ist die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Rotaviren.
Wie sich das Virus verbreitet
Das Rotavirus wird meist durch fäkal-oralen Kontakt übertragen, meist durch direkten Kontakt mit infiziertem Stuhl. Da das Virus außerhalb des Körpers stabil bleibt, kann es sich auch durch Kontakt mit kontaminierten Gegenständen, Nahrungsmitteln oder Wasser verbreiten.
Es kommt häufig vor, dass sich das Virus verbreitet, wenn eine gesunde Person beim Windelwechsel mit kleinen Mengen infizierten Stuhls in Kontakt kommt und dann ihren Mund berührt. Dies muss nicht sofort passieren, da das Rotavirus einige Stunden auf Ihren Händen und mehrere Tage auf harten, trockenen Gegenständen überleben kann.
Sie können sich auch infizieren, wenn Sie Ihre Hände in oder in die Nähe Ihres Mundes stecken, nachdem Sie infizierte Bereiche wie Spielzeug, Wickeltische oder Türklinken berührt haben, auf denen sich eine kleine Menge infizierter Stuhl befindet. Während Händewaschen und Reinigen mit einem Desinfektionsmittel das Risiko einer Rotavirus-Verbreitung verringern können, lässt sich dieses robuste Virus allein mit diesen Maßnahmen nur schwer bekämpfen.
Säuglinge und Kleinkinder haben das höchste Risiko, an einer Rotavirus-Erkrankung zu erkranken. Kinder, die Kindertagesstätten besuchen, haben das höchste Infektionsrisiko. Auch in Familien und Krankenhäusern verbreitet sich das Virus leicht.
Impfen lassen: Was Sie erwartet
Der Rotavirus-Impfstoff weist ein geringes Risiko von Nebenwirkungen auf und kann dazu beitragen, das Risiko einer krankheitsbedingten Krankenhauseinweisung zu verringern. Experten sind sich einig, dass die Vorteile einer Rotavirus-Impfung die Risiken überwiegen. Folgendes können Sie erwarten, wenn Ihr Baby den Impfstoff erhält:
Impfplan
Das CDC empfiehlt, dass Säuglinge ihre erste Dosis des Rotavirus im Alter von 2 Monaten erhalten. Der weitere Impfplan variiert je nach Art des verwendeten Impfstoffs. Der Zeitplan beinhaltet:
- RotaTeq (RV5): Wird als Serie von drei oralen Dosen im Alter von 2 Monaten, 4 Monaten und 6 Monaten verabreicht
- Rotarix (RV1): Wird als Serie von zwei oralen Dosen im Alter von 2 Monaten und 4 Monaten verabreicht
Richtlinien für die Verabreichung des Rotavirus-Impfstoffs besagen, dass der Impfstoff verabreicht werden sollte, bevor ein Kind 15 Wochen alt ist. Säuglinge sollten alle Dosen des Rotavirus-Impfstoffs erhalten, bevor sie 8 Monate alt sind. Wenn Ihr Kind im Alter von 2 Monaten die erste Dosis nicht erhalten hat, kann es dennoch Anspruch auf die Impfung nach einem geänderten, von Ihrem Arzt überwachten Zeitplan haben.
Es gilt als sicher, dass Ihr Kind während desselben Besuchs eine Rotavirus-Impfung erhält, während es auch die folgenden Impfungen erhält:
- DTaP (Diphtherie, Tetanus, azelluläre Keuchhusten)
- Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
- Hepatitis B
- Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
- Polio
Bei gleichzeitiger Verabreichung hat der Rotavirus-Impfstoff keinen Einfluss auf die Immunantwort Ihres Säuglings auf diese anderen Impfstoffe.
Verfügbare Impfstoffe
Zwei Rotavirus-Impfstoffe sind von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen:
- RotaTeq (RV5): Genehmigt im Jahr 2006
- Rotarix (RV1): Zugelassen im Jahr 2008
Sowohl RotaTeq als auch Rotarix sind attenuierte Lebendviren, die unter Verwendung einer lebenden, aber sehr schwachen Form des Rotavirus hergestellt werden. Da diese Impfstoffe dem Rotavirus so nahe kommen, lösen sie eine starke und lang anhaltende Immunantwort aus, die vor dem Virus schützt.
Die American Academy of Pediatrics (AAP) und das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) unterstützen den Einsatz von Rotavirus-Impfungen und geben weder eine Präferenz für RotaTeq noch Rotarix an. Beide Organisationen empfehlen jedoch, die Impfung mit demselben Produkt durchzuführen. Wenn nicht bekannt ist, welche Art von Rotavirus-Impfstoff das Kind zuerst erhalten hat, unterstützen AAP und ACIP die Priorisierung der Fertigstellung der Serie mit der verfügbaren Impfstoffformulierung.
Mündlicher Verabreichungsweg
Sowohl RotaTeq als auch Rotarix werden oral statt als Injektion verabreicht. Der Impfstoff wird verabreicht, indem dem Säugling Tropfen in den Mund in Richtung der Innenseite der Wange gegeben werden, damit er ihn schlucken kann.
Es besteht ein geringes Risiko, sich mit dem Rotavirus anzustecken, wenn Sie beim Windelwechseln kurz nach der Impfung mit dem Stuhl Ihres Babys in Kontakt kommen. Dies kann passieren, weil der Impfstoff das Magen-Darm-System passiert.
Auch wenn es selten vorkommt, ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um dies zu vermeiden, wenn Sie oder eine andere Person in Ihrem Haushalt immungeschwächt sind (ein geschwächtes Immunsystem haben). Um das Risiko einer solchen Übertragung zu verringern, reinigen Sie Ihre Hände bis zu zwei Wochen nach der Impfung Ihres Babys gründlich nach jedem Windelwechsel.
Darüber hinaus ist es theoretisch möglich, dass Sie dem abgeschwächten Rotavirus ausgesetzt werden, indem Sie Ihr Kind nach der Impfung gegen das Rotavirus auf den Mund küssen. Es gibt jedoch keine Studien, die die Übertragung des Virus über diesen Weg untersucht haben.
Mögliche Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen, die bei beiden Rotavirus-Impfungen auftreten können, sind:
- Durchfall
- Fieber
- Erbrechen
In seltenen Fällen kann es innerhalb einer Woche nach der ersten oder zweiten Rotavirus-Impfung zu einer Invagination (einer Form des Darmverschlusssyndroms) kommen. Der Zustand gilt als medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige medizinische Notfallbehandlung. Die Symptome beginnen meist plötzlich. Suchen Sie umgehend eine medizinische Notfallbehandlung auf, wenn Sie bei Ihrem Säugling die folgenden Anzeichen einer Invagination bemerken, nachdem er einen Rotavirus-Impfstoff erhalten hat:
- Sehr lautes Weinen, das in Wellen auftreten kann, die kommen und gehen
- Ziehen Sie die Knie in Richtung Brust
- Grunzen wegen Schmerzen
- Stuhlgang mit Johannisbeergelee (Stuhlgang mit Blut und Schleim)
- Geschwollenes Baby
- Erbrechen
- Erbrechen von Galle, einer bitter schmeckenden gelblich-grünen Flüssigkeit
Wie wirksam ist der Impfstoff?
Die Rotavirus-Impfstoffe Rotarix und RotaTeq gelten beide als sicher und wirksam zum Schutz vor schwerer Rotavirus-Erkrankung. Forschung aus einer großen Studie zur Leistung von Rotavirus-Impfstoffen in den Vereinigten Staaten. weist darauf hin, dass beide Impfstoffe wirksam sind, um Rotavirus-bedingte stationäre Krankenhausbesuche, Notaufnahmen und schwere Infektionen bei jüngeren Kindern zu verhindern.
Laut CDC deuten Untersuchungen darauf hin, dass beide Impfstoffe auf folgende Weise eine vergleichbare Wirksamkeit bieten:
RotaTeq (RV5)
In großen klinischen Studien zeigte RotaTeq während der ersten Rotavirus-Saison (Dezember bis Juni) nach der Impfung das folgende Wirkungsspektrum:
- 98 % Schutz vor schwerer Rotavirus-Gastroenteritis, definiert als Fieber, Erbrechen und Verhaltensänderungen
- 74 % Schutz vor Gastroenteritis jeglicher Schwere, definiert als Magen- und Darmentzündung
Darüber hinaus hatten Säuglinge, die den RotaTeq-Impfstoff erhielten, in den ersten zwei Jahren nach der Impfung eine um 94 % geringere Wahrscheinlichkeit, eine Notaufnahme aufzusuchen, und eine um 96 % geringere Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Rotarix (RV1)
Untersuchungen zeigen, dass Rotarix ein vergleichbares Wirkungsspektrum aufwies:
- 85 % bis 96 % Schutz vor schwerer Rotavirus-Gastroenteritis über zwei Rotavirus-Saisons (Dezember bis Juni), basierend auf zwei klinischen Studien
- 96 % Wirksamkeit bei der Reduzierung von Krankenhausaufenthalten während zwei Rotavirus-Saisons, basierend auf einer klinischen Studie
Ist es sicher?
Beide Rotavirus-Impfstoffe gelten als sicher. Das Hauptsicherheitsrisiko besteht darin, dass die Impfstoffe ein geringfügig erhöhtes Risiko einer Invagination verursachen. Bei dieser seltenen, aber schwerwiegenden Erkrankung faltet sich ein Darmabschnitt oder „teleskopiert“ auf sich selbst. Die Erkrankung kann bei Säuglingen unter 24 Monaten auf natürliche Weise auftreten. Untersuchungen zeigen, dass die Intussuszeptionsrate bei geimpften Säuglingen zwischen etwa 1 von 20.000 und 1 von 100.000 Säuglingen liegt.
Daten aus großen Überwachungsstudien zur Invagination weisen darauf hin, dass der Impfstoff bei jedem durch eine Rotavirus-Impfung verursachten Invaginations-Krankenhausaufenthalt Hunderte bis mehr als 1.000 Krankenhausaufenthalte verhindert. Basierend auf diesen Statistiken überwiegen die Vorteile des Rotavirus das geringe Risiko einer Invagination.
Rückruf des Rotavirus-Impfstoffs im Jahr 1999
Der erste Rotavirus-Impfstoff wurde 1998 zugelassen. Dieser Impfstoff mit dem Namen RotaShield wurde im folgenden Jahr vom Markt genommen. Trotz klinischer Daten aus der Zeit vor seiner Zulassung, die seine Sicherheit belegen, verursachte RotaShield bei einigen Babys unter 12 Monaten eine hohe Invaginationsrate. Im ersten Jahr seiner Anwendung wurde der Impfstoff mit 15 Fällen von Invagination in Verbindung gebracht. RotaSheld wurde umgehend aus dem empfohlenen Impfplan gestrichen und ist in den Vereinigten Staaten nicht mehr erhältlich.
Sollten manche Kinder es meiden?
Während die Rotavirus-Impfung für die meisten Säuglinge als sicher gilt, kann Ihr Arzt Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Ihr Kind die Rotavirus-Impfung erhalten sollte.
Laut CDC sollten Säuglinge mit den folgenden Merkmalen keinen Rotavirus-Impfstoff erhalten:
- Eine schwere oder lebensbedrohliche allergische Reaktion auf eine frühere Dosis Rotavirus-Impfstoff
- Eine schwere oder lebensbedrohliche Allergie gegen eine der im Rotavirus-Impfstoff verwendeten Substanzen, einschließlich Latex
- Schwerer kombinierter Immundefekt, eine seltene Erkrankung, bei der das Immunsystem Ihres Säuglings Infektionen nicht bekämpfen kann
- Eine frühere Episode einer Invagination, einer schweren Art von Darmverschluss
- Eine mittelschwere oder schwere Krankheit
- Ein geschwächtes Immunsystem infolge des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer anderen Erkrankung, die Ihr Immunsystem beeinträchtigt, Krebs oder Krebstherapie mit Röntgenstrahlen oder Medikamenten, Behandlungen, bei denen Medikamente wie Steroide zum Einsatz kommen
Kleinkinder sollten nicht geimpft werden, wenn sie an einer mittelschweren oder schweren Erkrankung leiden, einschließlich mittelschwerem oder schwerem Durchfall oder Erbrechen. Sie können nach der Genesung geimpft werden, sofern keine weiteren Kontraindikationen für eine Impfung vorliegen.
Allergische Reaktionen
Obwohl es bei Kindern sehr selten vorkommt, dass sie auf den Rotavirus-Impfstoff allergisch reagieren, kann es dennoch vorkommen. Wie alle Impfstoffe birgt die Rotavirus-Impfung das potenzielle Risiko einer Anaphylaxie (eine lebensbedrohliche allergische Reaktion).
Eine allergische Reaktion kann auch Stunden oder Tage nach der Impfung auftreten. Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Ihr Kind nach einer Rotavirus-Impfung eines der folgenden Anzeichen einer allergischen Reaktion zeigt:
- Arrhythmie (schneller Herzschlag)
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
- Schwindel
- Unfähigkeit aufzuwachen
- Schwellung von Gesicht und Rachen
- Urtikaria (Nesselsucht)
- Schwäche

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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