Ursachen von Hyporeflexie und wie man den Muskelreflex wiedererlangt

Wichtige Erkenntnisse

  • Von Hyporeflexie spricht man, wenn die normalen Reflexe des Körpers vermindert sind oder fehlen.
  • Zu den Ursachen einer Hyporeflexie können Rückenmarksverletzungen, Hypothyreose und amyotrophe Lateralsklerose gehören.
  • Die Behandlung einer Hyporeflexie variiert je nach Ursache und einige Ursachen sind weniger behandelbar als andere.

Hyporeflexie ist die Verringerung oder das Fehlen der normalen Reflexe des Körpers. Es wird durch Störungen der Signale von Nervenzellen des Rückenmarks (sogenannte Motoneuronen) an die Skelettmuskeln verursacht, die Körperbewegungen steuern. Mögliche Ursachen sind Rückenmarksverletzungen, Hypothyreose, Guillen-Barré-Syndrom (GBS) und amyotrophe Lateralsklerose (ALS).

Hyporeflexie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das mit einem Reflexhammer festgestellt werden kann. Es können weitere Tests angeordnet werden, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln. Die Behandlung von Hyporeflexie variiert je nach Ursache, wobei einige Ursachen weniger behandelbar sind als andere.


Ursachen

Reflexe sind unwillkürliche Reaktionen, die durch bestimmte Reize hervorgerufen werden. Hyporeflexie tritt auf, wenn die Reaktion schwächer ausfällt als erwartet. Erfolgt keine Reaktion, spricht man von Areflexie.

Hyporeflexie wird durch die Störung von Nervenimpulsen von unteren Motoneuronen verursacht. Es gibt niemals Zellregulationsbewegungen, die vom Rückenmark zu den Muskeln wandern. (Obere Motoneuronen sind diejenigen, die von der Großhirnrinde des Gehirns zum Hirnstamm oder Rückenmark wandern.)

Hyporeflexie vs. Hyporeflexie

Bei der Hyporeflexie sind die unteren Motoneuronen betroffen, die das periphere Nervensystem bilden und die Gliedmaßen, den Kopf, den Hals und den Körper versorgen.

Im Gegensatz dazu betrifft Hyperreflexie (überaktive Reflexe) obere Motoneuronen, die das Zentralnervensystem bestehend aus Gehirn und Rückenmark bilden.

Zu den Ursachen einer Hyporeflexie gehören:

  • Schlaganfall
  • Rückenmarksverletzung (einschließlich Kompression des Spinalnervs)
  • Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
  • Polyneuropathie (Schädigung mehrerer peripherer Nerven im ganzen Körper, oft im Zusammenhang mit Diabetes)
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) (eine degenerative neurologische Erkrankung, auch bekannt als Lou-Gehrig-Krankheit)
  • Guillain-Barré-Syndrom (GBS) (eine Erkrankung, die häufig durch eine Infektion ausgelöst wird, die dazu führt, dass das Immunsystem Nerven angreift)
  • Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom (LEMS) (eine seltene Autoimmunerkrankung, die periphere Nerven schädigt)
  • Spinale Muskelatrophie (SMA) (eine seltene neurologische Erkrankung bei Kindern, die Nervenschäden und Muskelschwund der Wirbelsäule verursacht)

Bestimmte rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente können ebenfalls, meist vorübergehend, eine Hyporeflexie verursachen. Beispiele hierfür sind:

  • Abilify (Aripiprazol)
  • Carboplatin
  • Insulin
  • Lioresal (Baclofen)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Priptin (Rifapentin)
  • Valium (Diazepam)

Symptome

Das Hauptzeichen einer Hyporeflexie ist das Ausbleiben einer Reaktion auf das Klopfen auf einen Reflexpunkt. Abhängig von der Ursache können bei Menschen mit Hyporeflexie auch folgende Symptome auftreten:

  • Verminderter Muskeltonus
  • Verminderte Muskelmasse
  • Muskelschwäche

Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie an einer Hyporeflexie leiden, da diese sich oft schleichend entwickelt. Im weiteren Verlauf kann es zu Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen, beim Beibehalten der Körperhaltung oder beim Gehen kommen.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Erkrankung können bei Ihnen andere Symptome auftreten. Es ist auch bekannt, dass einige dieser Erkrankungen Hyporeflexie oder Hyperreflexie verursachen.

Zustand Symptome
Schlaganfall Erschlaffung des Gesichts (Bell-Lähmung), undeutliches Sehen, einseitige Muskelschwäche, Verwirrtheit, Gedächtnisverlust, Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm, Hyperreflexie
Rückenmarksverletzung Starke Rückenschmerzen, Schwäche, Gleichgewichtsverlust, Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm, Taubheitsgefühl oder Lähmungen
Hypothyreose Ermüdung. Gewichtszunahme, Kälteunverträglichkeit, trockene Haut, unregelmäßige Perioden, verlangsamte Herzfrequenz
Polyneuropathie Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder Kribbeln in mehreren Teilen des Körpers
WENN Zucken, Muskelkrämpfe, Verlust der motorischen Kontrolle, Muskelsteifheit, Speichelfluss, Gedächtnisverlust, mangelnde emotionale Zurückhaltung, Hyperreflexie
GBS Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Muskelschwäche, stechende Nervenschmerzen im Rücken oder in den Beinen, Hyperreflexie
LEMS Müdigkeit, Muskelschmerzen, Unfähigkeit, die Arme zu heben, Schluckbeschwerden, hängende Augenlider, Schwindel beim Stehen
SMA Muskelschwäche, schlaffe Arme, Zuckungen und Zittern, Skoliose, Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie an Hyporeflexie leiden, weil sie ihre eigenen Reflexe nicht testen. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen die folgenden Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Hyporeflexie auftreten, darunter:

  • Plötzliche oder zunehmende Muskelschwäche, entweder einseitig oder beidseitig
  • Zunehmender Verlust der Koordination, einschließlich Stürzen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken
  • Herabhängendes Gesicht oder Augenlid
  • Anhaltende oder wiederkehrende Zuckungen, Zittern oder Muskelkrämpfe

Diagnose

Hyporeflexie wird mit einer Untersuchung des tiefen Sehnenreflexes (DTR) festgestellt. Bei dieser Untersuchung wird ein kleiner Hammer mit Gummispitze, ein sogenannter Reflexhammer, verwendet, der leicht auf Reflexpunkte klopft, um zu sehen, wie sie funktionieren. Reflexe finden sich in den Knien, außerhalb der Ellenbogen, am Kinn, an den Knöcheln und Handgelenken.

Da es viele Ursachen für Hyporeflexie gibt, können andere Tests angeordnet werden, um die Ursachen einzugrenzen. Dazu gehören:

  • Blut- und Urintestsum Infektionen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes oder Antikörper im Zusammenhang mit Autoimmunerkrankungen wie LEM und GBS zu erkennen
  • Gentests helfen bei der Diagnose von ALS und SMA, insbesondere wenn in der Familie diese Krankheiten aufgetreten sind
  • Lumbalpunktion, auch Lumbalpunktion genannt, um die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf Anzeichen einer Infektion oder Marker für ALS zu untersuchen.
  • Nervenleitungsstudien und Elektromyographie zur Unterstützung der Diagnose von Polyneuropathie, GBS und ALS
  • Bildgebende Studien, einschließlich Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), zur Unterstützung der Diagnose von Schlaganfällen und Rückenmarksverletzungen

Behandlung

Aufgrund der vielen verschiedenen Ursachen gibt es keine einheitliche Behandlung für Hyporeflexie. Einige Ursachen können durch Absetzen oder Ersetzen problematischer Medikamente schnell geheilt werden, während andere, wie GBS, innerhalb von Tagen oder Wochen von selbst verschwinden können.

Andere Erkrankungen sind möglicherweise weniger behandelbar und nur wenige können trotz Behandlung fortschreiten und sich verschlechtern. Unter den Beispielen:

  • SchlaganfallUndRückenmarksverletzungenMöglicherweise sind umfassende Rehabilitation, unterstützende Mobilität, Harnkatheter zur Unterstützung der Blasenkontrolle sowie Physio-, Beschäftigungs- und Sprachtherapie erforderlich.
  • Hypothyreosewird üblicherweise mit einem synthetischen Schilddrüsenhormon namens Synthroid (Levothyroxin) behandelt, das zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion beiträgt.
  • Polyneuropathiekann mit Medikamenten wie Neurontin (Gabapentin), implantierten Neurostimulatoren und einer besseren Diabeteskontrolle behandelt werden.
  • LEMSwird oft mit Immunsuppressiva, oralen Steroiden wie Prednison und Medikamenten wie Regonol (Pyridostigmin) behandelt, die die Nervensignale verbessern.
  • WENNEs gibt keine Heilung, aber Medikamente wie Tiglutik (Riluzol), Radicava (Edavaron) und Relyvrio (Natriumphenylbutyrat/Taurursodiol) können helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.
  • SMAist ebenfalls nicht heilbar, kann aber von einer Genersatztherapie namens Zolgensma (Onasemnogen-Abeparvovec) und Medikamenten namens Spinraza (Nusinersen) und Evyrsdi (Risdiplam) profitieren.