- Überblick
- Stufen
- Symptome
- Verhütung
- Natürliche Behandlungen
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Spondylitis ankylosans kann Rückenschmerzen, Steifheit und Müdigkeit verursachen.
- Im weiteren Verlauf kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Augenentzündungen und Herzproblemen kommen.
- Im fortgeschrittenen Stadium bildet sich neuer Knochen, der dazu führen kann, dass die Wirbelsäule verwachsen und sich nach vorne beugen kann.
Spondylitis ankylosans (AS) ist eine Form der entzündlichen Arthritis, die eine Entzündung der Wirbelsäule verursacht. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem körpereigenes Gewebe schädigt. Wenn AS nicht ausreichend behandelt wird, kann es zu einer Verschmelzung der Wirbel (der kleinen Knochen der Wirbelsäule) kommen.
AS ist eine fortschreitende Erkrankung, das heißt, sie verschlimmert sich mit der Zeit. Dennoch ist die Krankheit beherrschbar und eine Wirbelsäulenversteifung und andere Krankheitskomplikationen könnten vermeidbar sein.
Symptome einer ankylosierenden Spondylitis
Das Fortschreiten der AS-Symptome kann in drei Stadien gemessen werden: früh, fortschreitend und fortgeschritten.Mit fortschreitender Krankheit treten unterschiedliche oder sich verschlimmernde Symptome auf.
Frühes Stadium
Im frühesten Stadium der AS treten die Symptome allmählich auf und verschlimmern sich mit der Zeit.
Einige der frühesten Symptome sind:
- Rückenschmerzen:Rückenschmerzen sind eines der ersten Symptome bei Menschen mit AS.Sie beginnt typischerweise an den Iliosakralgelenken (SI-Gelenken), wo die Lendenwirbelsäule mit dem Becken verbunden ist.
- Rückensteifheit: Da es Rückenschmerzen verursacht, führt AS zu Steifheit und Bewegungseinschränkungen. Bei einer Entzündung nehmen die Schmerzen bei Bewegung sowie beim Aufstehen und Hinsetzen zu.
- Müdigkeit: Müdigkeit ist ein Hauptsymptom des gesamten Körpers von AS und betrifft 50 bis 70 % der Menschen mit dieser Erkrankung.Müdigkeit entsteht, weil der Körper gezwungen ist, mehr zu arbeiten, um Entzündungen zu bekämpfen.
Weitere frühe Symptome von AS sind:
- Schmerzen im Gesäß oder im ISG
- Periphere Arthritis der Knie, Knöchel, Schultern, des Nackens und der kleinen Gelenke der Hände und Füße
- Rückenschmerzen, die Sie aus dem Schlaf wecken
- Rückenschmerzen, die 30 oder mehr Minuten nach dem Aufwachen anhalten
- Schmerzen und Druckempfindlichkeit an den Entthesen, den Bereichen, in denen Sehnen und Bänder mit dem Knochen verbunden sind.
Fortschrittliche Phase
Mit fortschreitender AS verspüren Sie möglicherweise mehr Schmerzen und Steifheit auf beiden Seiten der Wirbelsäule.
Manche Menschen mit AS können auch schwere Symptome haben, die verschiedene Körpersysteme betreffen, darunter:
- Uveitis: eine entzündliche Augenerkrankung mit Symptomen wie Augenschmerzen, Rötung und Schwellung, verschwommenem Sehen und Lichtempfindlichkeit.
- Entzündungen der Magenschleimhaut, einschließlich Erkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
- Lungenfibrose: Eine seltene Komplikation der AS, die nach vielen Jahren schwerer Symptome und Entzündungen mit verdicktem und vernarbtem Lungengewebe auftreten kann
- Herzkomplikationen: Wie Aortenklappenerkrankung, Kardiomyopathie und ischämische Herzkrankheit
Fortgeschrittene Stufe
Bei fortgeschrittener AS kommt es zu einer neuen Knochenbildung namens Ankylose, die zu einer Verschmelzung der Wirbelsäule führt.Eine Wirbelsäulenversteifung führt zu eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule, Kyphose (Vorbeugung der Wirbelsäule) und einem erhöhten Risiko für Wirbelsäulenfrakturen.
Geschlechtsunterschiede
Früher ging man davon aus, dass die Morbus Bechterew hauptsächlich Männer betrifft, obwohl neuere Studien ergeben haben, dass alle Geschlechter gleichermaßen betroffen sind.AS kann bei Frauen unterschiedliche Symptome hervorrufen und weist einen unterschiedlichen Verlauf auf. Frauen berichten über mehr Symptome einer peripheren Arthritis, Müdigkeit, Enthesitis und komorbide Erkrankungen wie IBD.
Bei Frauen verzögert sich die Diagnose auch länger als bei Männern.
(Beachten Sie, dass beim Zitieren von Forschungsergebnissen die Begriffe für Geschlecht und Geschlecht aus der Quelle verwendet werden.)
Was verursacht Spondylitis ankylosans?
Jeder kann an AS erkranken, bestimmte Risikofaktoren können jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen.
Wenn andere Familienmitglieder an AS oder einer anderen Autoimmunerkrankung leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an dieser Krankheit erkranken, höher. AS ist auch mit dem mutierten HLA-B27-Gen verbunden, das in Familien vorkommt. HLA-B27 wurde bei 90 % der Menschen mit AS nachgewiesen.Obwohl dieses Gen ein Risikofaktor ist, ist es möglich, dass man es hat und nie an dieser Krankheit erkrankt.
Weitere Risikofaktoren für AS sind:
- Eine Vorgeschichte häufiger Magen-Darm-Infektionen
- Eine andere Art von Autoimmunarthritis haben
- Alter, insbesondere AS, tritt häufig bei jungen Menschen im Alter zwischen 17 und 45 Jahren auf, kann aber auch Kinder und Erwachsene über 45 Jahre betreffen
Was löst AS-Symptome aus?
AS verursacht sowohl lokalisierte als auch generalisierte Schübe. Lokale Schübe betreffen einen primären Bereich (normalerweise den Rücken) und verursachen Schmerzen, Steifheit und Müdigkeit. Generalisierte Schübe sind schwerwiegender und betreffen mehrere Bereiche des Körpers (z. B. Rücken, Hüften, Knie und Knöchel).
Zu den Auslösern, die zu einem lokalen oder generalisierten AS-Schub führen können, gehören:
- Eine Krankheit oder Infektion
- Chronischer Stress (geistig oder körperlich)
- Diät, einschließlich Lebensmittel wie rotes Fleisch, Junkfood und zuckerhaltige Süßigkeiten, die Entzündungen hervorrufen können
- Medikamente nicht richtig einnehmen
- Überaktivität
- Wetter (kalt, windig, feucht oder heiß)
Tests zur Diagnose von Spondylitis ankylosans
Bei der Diagnose von AS wird ein Arzt Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familiengeschichte fragen. Es wird eine körperliche Untersuchung der Wirbelsäule, der peripheren Gelenke und der Endhesen durchgeführt, um nach Bereichen mit Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Steifheit und Schwellungen zu suchen.
Der Gesundheitsdienstleister wird außerdem eine Bildgebung anfordern, um nach Schäden an Knochen und Weichteilen der Wirbelsäule zu suchen. Dies kann eine Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.
Zu den Blutuntersuchungen zur Diagnose von AS können HLA-B27-Gentests, Blutmarker-Entzündungstests und Tests zum Ausschluss anderer Erkrankungen gehören, z. B. Rheumafaktortests zum Ausschluss von rheumatoider Arthritis, einer Art entzündlicher Arthritis, die die Gelenkschleimhäute betrifft.
Fehldiagnose
AS wird manchmal fehldiagnostiziert, weil es Symptome verursacht, die auch bei anderen Gelenk- und Muskelerkrankungen auftreten können.
Zu den Bedingungen, die AS imitieren, gehören:
- Enteropathische Arthritis
- Psoriasis-Arthritis
- Reaktive Arthritis
- Fibromyalgie
- Rheumatoide Arthritis
- Mechanische Rückenschmerzen oder eine Rückenverletzung
Was ist das typische Diagnosealter?
Der Ausbruch von AS erreicht seinen Höhepunkt typischerweise bei jungen Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter weltweit bei 26 Jahren liegt.
Obwohl Diagnosen häufig im jungen Erwachsenenalter gestellt werden, kann jeder an AS erkranken, auch Kinder und ältere Erwachsene. Es ist selten, aber bei manchen Menschen kann es nach dem 45. Lebensjahr zu einem erneuten Auftreten von AS-Symptomen kommen.
Behandlung der ankylosierenden Spondylitis
Die Hauptziele der Behandlung von AS sind die Linderung von Schmerzen und Steifheit sowie die Vorbeugung oder Verzögerung von Krankheitskomplikationen, einschließlich Wirbelsäulendeformitäten. Ein vielfältiger Ansatz, der Medikamente, Ernährungsumstellungen, Änderungen des Lebensstils und als letzten Ausweg eine Operation umfasst, kann Ihnen dabei helfen, dies zu erreichen.
Medikamente
Zu den Medikamenten zur Behandlung von AS gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), konventionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische DMARDs.
- NSAIDswie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen) können Schmerzen, Entzündungen und Steifheit lindern. Diese sollten nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden, da sie zu Magen-Darm-Beschwerden führen können.
- DMARDswie Methotrexat verlangsamen die entzündlichen Prozesse, die zur Zerstörung der Gelenke führen. Diese Medikamente werden typischerweise Menschen mit peripherer Arthritis verschrieben, behandeln jedoch keine Wirbelsäulenentzündungen.
- Biologische Arzneimitteltherapien, einschließlich Tumornekrosefaktor (TNF)-Blockern und Interleukin-17 (IL-17)-Inhibitoren, werden als Injektionen oder intravenöse (IV) Behandlungen verschrieben. Diese Medikamente können das Immunsystem schwächen, um Entzündungen zu stoppen oder zu verlangsamen.
Entzündungshemmende Diät
Einige Lebensmittel, darunter Junk- und verarbeitete Lebensmittel, können Entzündungen hervorrufen, die zu verstärkten AS-Symptomen führen können. Sie sollten diese Art von Lebensmitteln reduzieren oder eliminieren und mehr entzündungshemmende Lebensmittel zu sich nehmen.
Beispiele für entzündungshemmende Lebensmittel sind:
- Mandeln
- Avocados
- Beeren
- Kirschen
- Kreuzblütler (Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl usw.)
- Extra natives Olivenöl
- Fetter Fisch (Lachs, Sardinen, Hering, Makrele usw.)
- Grüner Tee
Operation
Die meisten Menschen mit AS werden niemals operiert werden müssen. Eine Operation wird empfohlen, wenn Sie Wirbelsäulen-, Hüft- oder andere Gelenkschäden haben, die repariert oder ersetzt werden müssen.
Änderungen des Lebensstils
Ihre Lebensgewohnheiten könnten Ihnen bei der Bewältigung von AS helfen. Einige Lebensstilentscheidungen, die hilfreich sein könnten, sind:
- Aktiv sein: Sport kann Schmerzen lindern und Ihren Rücken und Ihre Wirbelsäule stark und flexibel halten.
- Nicht rauchen: Rauchen ist im Allgemeinen schlecht für Sie, kann aber auch die Aktivität der AS-Erkrankung erhöhen oder die Wirksamkeit von AS-Medikamenten verringern.
- Eine gute Körperhaltung üben: Die Behandlung von AS und die Einhaltung Ihres Behandlungsplans können die Steifheit reduzieren und Ihre Körperhaltung aufrechterhalten. Die richtige Haltung kann auch die Symptome von AS sowie Knochen- und Gelenkschäden lindern.
Spezialisten, die AS behandeln
Ein Hausarzt ist möglicherweise der erste Arzt, an den Sie sich wenden, wenn bei Ihnen zum ersten Mal Symptome von AS auftreten. Sie können einen Test anfordern und die Diagnose stellen oder Sie an einen Rheumatologen verweisen, wenn der Verdacht auf AS besteht.
Ein Rheumatologe ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen spezialisiert hat, die Muskeln und Gelenke angreifen.
Weitere Spezialisten, die Sie im Verlauf Ihrer AS möglicherweise aufsuchen müssen, sind:
- Suchen Sie einen Gastroenterologen auf, wenn bei Ihnen eine Magen-Darm-Erkrankung oder schwere Verdauungsbeschwerden auftreten
- Ein Physiotherapeut, Physiotherapeut oder Ergotherapeut
- Ein Dermatologe bei Hautsymptomen oder Psoriasis, einer Autoimmunerkrankung der Haut, die manchmal mit AS in Verbindung steht
- Ein Augenarzt zur Behandlung einer Augenbeteiligung
- Ein Kardiologe, wenn AS Ihr Herz beeinträchtigt
Komplikationen der Spondylitis ankylosans
AS kann zu einer Wirbelsäulenversteifung und Immobilität führen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, verliert die Wirbelsäule an Flexibilität und die Rückenschmerzen werden stärker.
Weitere Krankheitskomplikationen der AS sind:
- Herzkrankheit
- Magen-Darm-Erkrankungen wie IBD
- Lungenprobleme
- Cauda-equina-Syndrom: Zu den Symptomen gehören Beinschmerzen und -schwäche, Harn- und Darmstörungen sowie sexuelle Funktionsstörungen. Wenn bei Ihnen CES-Symptome auftreten, sollten Sie 911 anrufen oder die nächste Notaufnahme aufsuchen.
- Amyloidose: Dies ist eine seltene Komplikation der AS, bei der sich Amyloidprotein in den Geweben und Organen, einschließlich Herz, Leber und Nieren, ansammelt. Menschen mit AS haben ein sechsmal höheres Risiko, eine Amyloidose zu entwickeln.
- Halsfraktur: Wenn Sie eine Kopf- oder Halsverletzung erleiden, ist eine Computertomographie (CT) des Halses angezeigt. Dadurch soll eine Fraktur ausgeschlossen werden, da diese im herkömmlichen Röntgenbild übersehen werden kann und zu neurologischen Schäden führen kann.
Komplikationen von AS könnten durch die Befolgung Ihres Behandlungsplans vermeidbar sein. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn neue Symptome auftreten oder Sie das Gefühl haben, dass Medikamente Ihre Symptome nicht lindern können.
Können Sie einer Spondylitis ankylosans vorbeugen?
Autoimmunerkrankungen wie AS sind im Allgemeinen nicht vermeidbar. Es könnte möglich sein, einige Ihrer Risikofaktoren zu reduzieren. Sie können beispielsweise auf das Rauchen verzichten und einen gesunden Lebensstil praktizieren, um das Risiko zu reduzieren.
Aber selbst bei mildernden Risikofaktoren können eine familiäre Vorgeschichte und eine genetische Veranlagung das AS-Risiko erhöhen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familie die Erkrankung oder andere Risikofaktoren aufgetreten sind.
Leben mit Spondylitis ankylosans
Das Leben mit AS hat Höhen und Tiefen und kann mehr als nur körperliche Symptome verursachen. Es kann auch Ihre emotionale Gesundheit beeinträchtigen und Ihr soziales Leben einschränken.
Dennoch können Sie viel tun, um ein glückliches und gesundes Leben mit AS zu gewährleisten, einschließlich der Suche nach Unterstützung von Familie, Freunden, einer Selbsthilfegruppe oder einem Psychologen. Es gibt auch Dinge, die Sie tun können, um besser damit klarzukommen, einschließlich Bewegung und Stressbewältigung.
Ausblick auf Morbus Bechterew
Die Symptome der ankylosierenden Spondylose verschlimmern sich mit der Zeit. Die Krankheit führt selten zu Behinderungen oder ist lebensbedrohlich, aber die Symptome können Ihre Fähigkeit, das Leben zu genießen, beeinträchtigen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Behandlungsplan befolgen und alle Ressourcen nutzen, die Ihnen Ihr Arzt zur Verfügung stellt. Schmerzen und Entzündungen sind beherrschbar und Krankheitskomplikationen und Behinderungen können vermieden werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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