Die 3 Phasen des Essensschluckens

Wichtige Erkenntnisse

  • Die orale Phase des Schluckens beginnt mit dem Kauen der Nahrung im Mund.
  • Die Rachenphase beinhaltet eine Reflexaktion, die die Nahrung in die Speiseröhre transportiert.
  • In der Speiseröhrenphase werden durch Muskelkontraktionen Nahrung in den Magen gedrückt.

So einfach es auch erscheinen mag, Schlucken ist tatsächlich eine der kompliziertesten Vorgänge unseres Körpers. Diese scheinbar einfache und automatische Aktion umfasst eine Reihe von Aktionen, die in einer präzise orchestrierten dreiteiligen Abfolge ablaufen müssen und mehrere Bereiche des Nervensystems einbeziehen.

Beim Schlucken sind sowohl freiwillige oder bewusste Handlungen als auch unwillkürliche oder reflexive Handlungen beim Schlucken beteiligt.

Im Folgenden werden die drei Phasen des Schluckens beschrieben:

Die mündliche Phase

Das Schlucken beginnt mit der oralen Phase. Diese Phase beginnt, wenn Nahrung in den Mund genommen und mit Speichel befeuchtet wird. Angefeuchtete Nahrung wird als Nahrungsbolus bezeichnet.

Der Nahrungsbolus wird willkürlich mit den Zähnen gekaut, die durch die Kaumuskulatur (Kauen) gesteuert werden. In dieser Phase wird das Essen in eine kleinere Größe „zubereitet“, die gut geschmiert ist, sodass es problemlos von vorne nach hinten im Mund weitergegeben werden kann. Der Nahrungsbolus wird dann willkürlich weiter in den Oropharynx (oberer Teil des Rachens) bewegt.

Vom Oropharynx aus wird der Nahrungsbolus über den Zungenrücken und andere Muskeln weiter in den unteren Teil des Rachens (Rachen) geleitet. Dieser Schritt erfordert auch die freiwillige Anhebung des weichen Gaumens, um zu verhindern, dass Nahrung in die Nase gelangt.

Die Muskeln, die die orale Phase des Schluckens steuern, werden durch Nerven im Hirnstamm, sogenannte Hirnnerven, stimuliert. Zu den Hirnnerven, die an der Koordination dieser Phase beteiligt sind, gehören der Trigeminusnerv, der Gesichtsnerv und der Hypoglossusnerv.

Die Pharyngealphase

Wenn der Nahrungsbolus den Rachenraum erreicht, aktivieren spezielle Sinnesnerven die unwillkürliche Phase des Schluckens. Der Schluckreflex, der durch das Schluckzentrum in der Medulla (dem unteren Teil des Hirnstamms) vermittelt wird, bewirkt, dass die Nahrung durch rhythmische und unwillkürliche Kontraktionen mehrerer Muskeln im hinteren Teil des Mundes, im Rachen und in der Speiseröhre weiter zurück in den Rachen und die Speiseröhre (Speiseröhre) gedrückt wird.

Da Mund und Rachen als Eintrittspforte sowohl für Nahrung als auch für Luft dienen, stellt der Mund einen Weg dar, über den Luft in die Luftröhre und in die Lunge gelangt, und er stellt auch einen Weg dar, über den Nahrung in die Speiseröhre und in den Magen gelangen kann.

Ein kritischer Teil der Rachenphase ist der unwillkürliche Verschluss des Kehlkopfes durch Epiglottis und Stimmbänder sowie die vorübergehende Hemmung der Atmung. Diese Maßnahmen verhindern, dass Nahrung „durch die falsche Röhre“ in die Luftröhre (Luftröhre) gelangt.

Der Verschluss des Kehlkopfes durch die Epiglottis schützt die Lunge vor Verletzungen, da Nahrung und andere Partikel, die in die Lunge gelangen, zu schweren Infektionen und Reizungen des Lungengewebes führen können. Lungeninfektionen, die durch Probleme mit der Rachenphase des Schluckreflexes verursacht werden, werden allgemein als Aspirationspneumonie bezeichnet.

Die Ösophagusphase

Wenn die Nahrung den Rachenraum verlässt, gelangt sie in die Speiseröhre, eine röhrenförmige Muskelstruktur, die aufgrund ihrer kraftvollen, koordinierten Muskelkontraktionen die Nahrung in den Magen leitet. Die Passage der Nahrung durch die Speiseröhre erfordert in dieser Phase die koordinierte Aktion des Vagusnervs, des Glossopharyngeusnervs und der Nervenfasern des sympathischen Nervensystems.

Die Speiseröhre verfügt über zwei wichtige Muskeln, die sich reflexartig öffnen und schließen, wenn der Nahrungsbolus beim Schlucken nach unten befördert wird. Diese Muskeln, Schließmuskeln genannt, sorgen dafür, dass der Nahrungsbrei nach vorne fließt und verhindern gleichzeitig, dass er in die falsche Richtung fließt (Aufstoßen).

Beide Schließmuskeln der Speiseröhre, zuerst der obere und dann der untere, öffnen sich als Reaktion auf den Druck des Nahrungsbolus und schließen sich, nachdem der Nahrungsbolus passiert ist.

Der obere Schließmuskel der Speiseröhre verhindert, dass Nahrung oder Speichel zurück in den Mund gelangen, während der untere Schließmuskel der Speiseröhre dafür sorgt, dass die Nahrung im Magen verbleibt und so ein Zurückfließen in die Speiseröhre verhindert.Dabei dienen die Ösophagussphinkter als physische Barriere für erbrochene Nahrung.

Dysphagie

Gesunde Menschen können im Allgemeinen mit wenig bewusster Überlegung und Anstrengung schlucken. Ist das Nervensystem aufgrund eines Schlaganfalls oder einer anderen Erkrankung gestört, kann es zu Schluckbeschwerden kommen. Schluckbeschwerden werden als Dysphagie bezeichnet. Dysphagie kann zu Problemen wie Ersticken, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sowie Aspirationspneumonie führen.