Was ist traumatische Iritis?

Entzündung der Iris durch eine Augenverletzung

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine traumatische Iritis ist eine Entzündung der Iris, die durch eine Augenverletzung verursacht wird.
  • Zu den Symptomen gehören Augenschmerzen, verschwommenes Sehen und ein geröteter Ring um die Iris.
  • Unbehandelt kann eine traumatische Iritis zu einem Glaukom oder Sehverlust führen.

Traumatische Iritis ist eine Entzündung der Iris – des farbigen Teils des Auges – aufgrund eines Traumas. Sie wird am häufigsten durch eine Verletzung durch stumpfe Gewalteinwirkung verursacht, kann aber auch durch andere Arten von Verletzungen verursacht werden.

Zu den Symptomen einer traumatischen Iritis, auch Uveitis anterior genannt, gehören typischerweise Augenschmerzen, starke Rötung und verschwommenes Sehen im betroffenen Auge. Wenn eine traumatische Iritis nicht rechtzeitig diagnostiziert oder behandelt wird, kann sie zu einer dauerhaften Schädigung des Auges, einer verminderten Sehkraft und der Entwicklung eines Glaukoms führen.

Symptome

Obwohl zum Zeitpunkt einer Verletzung Sehstörungen und Schmerzen auftreten können, entwickeln sich die Symptome einer traumatischen Iritis innerhalb von Stunden bis zu einem Tag nach der Verletzung.

Gemeinsam

Zu den häufigsten Symptomen einer traumatischen Iritis gehören:

  • Augenschmerzen, die mit betäubenden Augentropfen nicht gelindert werden können
  • Verschwommenes oder vermindertes Sehen
  • Tränendes Auge
  • Photophobie (extreme Lichtempfindlichkeit)
  • Zilienrötung (ein Ring extremer Rötung um die Iris)

Häufige Anzeichen können sein:

  • Hypopyon:Ein Hypopyon ist eine Ansammlung entzündlicher und weißer Blutkörperchen, die als weißer Fleck am unteren Rand der Iris erscheint. Es ist wahrscheinlicher, dass es sich um eine Infektion handelt, nicht um ein Trauma.
  • Vossius-Ring:Dieser Trübungsring auf der Rückseite der Linse wird durch die Freisetzung von Pigmenten aus traumatisiertem Gewebe verursacht.
  • Hyphema: Dies bezieht sich auf Blut in der vorderen Augenkammer, dem Raum zwischen der Hornhaut und der Iris.
  • Zellen und Fackel: Dies bezieht sich auf das Austreten von Blutzellen und Proteinen in die vordere Augenkammer, das bei einer Spaltlampenuntersuchung festgestellt wird.
  • Irisriss: Die Iris kann eine unregelmäßige Form haben, wenn sie beschädigt oder eingerissen ist.
  • Winkelrezession: Dies kann auftreten, wenn ein stumpfes Trauma das Drainagesystem des Auges schädigt.
  • Ungleiche Pupillen: Ungleiche Pupillen, auch Anisokorie genannt, können auf Traumata und Entzündungen zurückzuführen sein.
  • Subkonjunktivales Häm: Dies tritt auf, wenn ein Blutgefäß direkt unter der klaren Oberfläche des Auges (Bindehaut) austritt. Es erscheint als rote Verfärbung im Weiß des Auges.

Floater – winzige Flecken oder „Spinnweben“, die im Sichtfeld schweben – können ebenfalls ein Zeichen für ein Augentrauma sein, obwohl sie möglicherweise speziell mit der Iritis zusammenhängen oder auch nicht.

Schwer

Traumatische Iritis ist durch eine Entzündung gekennzeichnet, die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Verletzung oder Infektion. Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann eine extreme Entzündung dazu führen, dass Teile der Iris und der Linse zusammenkleben – ein Zustand, der als Synechie bekannt ist.

Dies wiederum kann die Flüssigkeitsbewegung durch das Auge beeinträchtigen und zu einer Vorwölbung der Iris führen. Der erhöhte Druck kann zu einer schwerwiegenden Komplikation führen, die als Engwinkelglaukom bekannt ist. Wenn ein stumpfes Trauma das Drainagesystem des Auges schädigt, kann es zu einem Winkelreflexionsglaukom führen.

Das schnelle Auftreten eines Engwinkelglaukoms erfordert in der Regel einen Notfalleingriff, um einen dauerhaften Sehverlust zu verhindern.

Ursachen

Am häufigsten verursacht eine Hornhautabschürfung eine traumatische Iritis. Es kann auch durch eine stumpfe Gewalteinwirkung auf das Auge verursacht werden, die die Iris reißt, reißt oder quetscht, oder durch eine penetrierende Verletzung, eine chemische oder Feuerverbrennung, eine Erschütterung des Kopfes bei einem Autounfall oder eine Explosion (z. B. ein Feuerwerk) in der Nähe des Auges.

Bei einer traumatischen Iritis löst die Augenverletzung eine Entzündungsreaktion aus, bei der sich weiße Blutkörperchen und Proteine ​​schnell zwischen Iris und Linse ansammeln. Dies wird als „Cell and Flare“ bezeichnet, da die Ansammlung weißer Blutkörperchen dem Auge ein staubiges Aussehen verleiht, während die Ansammlung von Proteinen rauchähnliche Spuren erzeugt.

Die akute Entzündungsreaktion führt auch dazu, dass sich die Flüssigkeit vor dem Auge, das sogenannte Kammerwasser, verdickt, was zu verschwommenem Sehen führt. Es kann auch dazu führen, dass die Pupille weniger auf Licht reagiert, was zu Photophobie führt. Die Freisetzung von Blut und Pigmenten aus gerissenem Gewebe kann andere charakteristische Anomalien verursachen, wie z. B. eine Zilienrötung und einen Vossius-Ring.

Eine mit traumatischer Iritis einhergehende Entzündung kann oft zu einem Anstieg des Augeninnendrucks (Druck im Auge) führen. Dies kann die Entzündung im Auge weiter verstärken und das Risiko für Synechien und Engwinkelglaukom erhöhen.

Diagnose

Die Diagnose einer traumatischen Iritis erfolgt typischerweise durch eine visuelle Untersuchung des Auges sowie eine Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte. Die Diagnose wird in der Regel von Augenärzten gestellt, die als Optometristen oder Ophthalmologen bekannt sind.

Einige der visuellen Anzeichen einer traumatischen Iritis, wie z. B. Ziliarrötung, Vossius-Ring und Hypopyon, sind mit bloßem Auge erkennbar. Andere, wie Cell-and-Flare oder Synechien, erfordern ein spezielles Hochleistungsmikroskop namens Spaltlampe, um das Innere des Auges betrachten zu können.

Darüber hinaus testet ein Arzt mit einer Taschenlampe Ihren Pupillenreflex und führt einen Sehschärfetest durch, um das Ausmaß der Sehbehinderung festzustellen.

Der Augeninnendruck kann mit der Augentonometrie gemessen werden.

Labortests werden nicht zur Diagnose einer traumatischen Iritis verwendet. Die Diagnose basiert ausschließlich auf körperlichen Anzeichen und Symptomen sowie der Identifizierung des traumatischen Ereignisses.

Vor diesem Hintergrund kann der Gesundheitsdienstleister zusätzliche Tests anordnen, wenn die Ursache nicht sicher ist. Die Differenzialdiagnose, die zum Ausschluss anderer möglicher Ursachen dient, kann Störungen umfassen wie:

  • Hornhautgeschwür
  • Abgelöste Netzhaut
  • Augenschlag
  • Riesenzellarteriitis
  • Herpes zoster ophthalmicus
  • Optikusneuritis
  • Schlaganfall
  • Subkonjunktivale Blutung

Behandlung

Die Erstbehandlung bei traumatischer Iritis ist die Gabe von zykloplegischen Augentropfen zur Erweiterung der Pupille. Dies lindert durch Augenkrämpfe verursachte Schmerzen und verhindert außerdem das Zusammenkleben von Gewebe, wodurch das Risiko von Synechien verringert wird. Im Allgemeinen wird Cyclopentolat 1 % dreimal täglich angewendet.

Zusätzlich werden Kortikosteroid-Augentropfen verschrieben, um die Entzündung zu lindern. Sie wirken, indem sie die lokale Immunantwort abschwächen und entzündliche Zytokine freisetzen.

Prednisolonacetat 1 % ist einer der am häufigsten verschriebenen Steroid-Augentropfen. Es wird im Allgemeinen viermal täglich über mehrere Tage hinweg angewendet (in schweren Fällen häufiger), danach wird die Dosis schrittweise reduziert, um ein Wiederauftreten der Symptome zu vermeiden.

Wenn sich die Iritis-Symptome nach fünf bis sieben Tagen gebessert haben, können zykloplegische Augentropfen abgesetzt und Steroid-Augentropfen schrittweise ausschleichend abgesetzt werden.Ihr Arzt wird Ihnen außerdem einen strikten Nachsorgeplan auferlegen, um sicherzustellen, dass Sie genesen und keine Nebenwirkungen wie ein Glaukom auftreten.

Bei traumatischen Augenblutungen kann der vorübergehende Verzicht auf Antikoagulanzien (Blutverdünner) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin oder Advil (Ibuprofen) ratsam sein. Diese Medikamente können Blutungen fördern und das Risiko von Augenkomplikationen erhöhen.

Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:

  • Auch nach einem leichten Schlag kommt es zu Sehstörungen.
  • Ihr Auge wurde zerkratzt, geschnitten oder punktiert.
  • Sie bekommen Chemikalien in die Augen, die brennende Schmerzen verursachen.
  • Sie können Partikel wie Glas oder Metall nicht aus Ihrem Auge spülen.