Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Antazida wirken schnell und lindern Sodbrennen, bieten aber nur eine kurzfristige Linderung.
- Histamin-2-Blocker reduzieren die Magensäure, indem sie die Histaminwirkung verhindern und innerhalb von 30 bis 90 Minuten Linderung verschaffen.
- Es dauert bis zu vier Tage, bis Protonenpumpenhemmer wirken, und sie werden zur länger anhaltenden Linderung von Säureproblemen eingesetzt.
Mehrere erhältliche rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente können helfen, die Symptome des sauren Refluxes zu lindern und denjenigen Linderung zu verschaffen, die häufig unter Beschwerden leiden.
Säure-Reflux-Behandlungen reduzieren typischerweise die Magensäuresekretion, was dazu beitragen kann, Komplikationen wie Aufstoßen (wenn Mageninhalt in den Rachen oder Mund zurückfließt) und Sodbrennen zu verhindern und zu lindern. Einige Medikamente tragen auch dazu bei, die Speiseröhre vor Schäden durch längere Säureexposition zu schützen und so die allgemeine Verdauungsgesundheit zu verbessern.
1. Antazida
Antazida sind rezeptfreie Medikamente, die Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder Magenbeschwerden lindern. Sie reduzieren die Magensäure und lindern so die Symptome des sauren Refluxes.
Antazida sorgen für eine schnelle, aber kurzlebige Linderung. Zu den gängigen Marken von Antazida gehören:
- Mylanta (Aluminiumhydroxid)
- Gaviscon (Magnesiumtrisilikat)
- Tums (Kalziumcarbonat)
Diese sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, darunter Flüssigkeit und Tabletten. Die flüssige Dosierung lindert die Symptome schneller als Tabletten. Antazida können Nebenwirkungen wie Verstopfung und Durchfall verursachen.
2. Histaminantagonisten
Histamin-2 (H2)-Blocker, auch H2-Rezeptor-Antagonisten genannt, sind ein weiteres rezeptfreies Medikament gegen Sodbrennen. Sie wirken, indem sie an Histaminrezeptoren im Magen binden. Histamin ist eine im Körper vorkommende Verbindung, die die Produktion von Magensäure anregt. Durch die Bindung an Histaminrezeptoren verhindern H2-Blocker die Wirkung von Histamin, wodurch die Magensäureproduktion reduziert und Sodbrennen verhindert wird.
Typischerweise beginnen H2-Blocker innerhalb von 30 bis 90 Minuten zu wirken und sorgen für mehrere Stunden.
H2-Antagonisten sind in OTC-Marken erhältlich, wie zum Beispiel:
- Tagamet HB (Cimetidin)
- Pepcid Complete (Famotidin)
- Pepcid AC (Famotidin)
- Axid AR (Nizatidin)
H2-Blocker gibt es in Tabletten, Kautabletten, Flüssigkeiten oder Kapseln. Nehmen Sie Ihre Dosis mit der ersten Mahlzeit des Tages ein. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Symptome nach zwei Wochen nicht bessern.
Nebenwirkungen von H2-Blockern sind selten, können aber Durchfall, Schwindel, Hautausschläge oder Kopfschmerzen umfassen.
3. Protonenpumpenhemmer (PPIs)
PPIs sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung verschiedener Störungen im Zusammenhang mit der Magensäureproduktion eingesetzt werden. Sie reduzieren die Menge an Säure, die die Drüsen in der Magenschleimhaut produzieren.
Die meisten PPIs sind rezeptfrei erhältlich, einige Marken sind jedoch nur auf Rezept erhältlich. Zu den gängigen OTC-PPIs gehören:
- Prevacid (Lansoprazol)
- Prilosec OTC (Omeprazol-Magnesium)
- Nexium (Esomeprazol)
Nehmen Sie Tabletten oder Kapseln zum Einnehmen 30 Minuten vor der Mahlzeit für höchstens zwei Wochen ein, bis zu dreimal pro Jahr. Es dauert ein bis vier Tage, bis OTC-PPI eine therapeutische Wirkung zeigen.
Nebenwirkungen von PPIs sind selten und können Folgendes umfassen:
- Kopfschmerzen
- Durchfall
- Verstopfung
- Brechreiz
- Juckreiz
- Clostridioides difficile bakterielle Infektionen
- Erhöhtes Risiko eines Knochenbruchs
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel einnehmen, wenn Sie:
- Schwanger
- Stillen
- Einnahme von Blutverdünnern
- Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle
4. Kombinationspräparate
Manchmal lindert die Einnahme eines einzelnen Arzneimittels die Refluxsymptome möglicherweise nicht.
Wenn die Symptome anhalten, kann Ihr Arzt Ihnen mehr als ein Medikament zur Behandlung verschreiben. Einige Arzneimittelkombinationen sind unter einem Markennamen auf dem Markt erhältlich.
Zum Beispiel:
- Zegerid enthält ein PPI Omeprazol mit einem Antazidum, Natriumbicarbonat.
- Pepcid Complete ist eine Kombination aus Famotidin (einem H2-Antagonisten), Calciumcarbonat (einem Antazidum) und Magnesiumhydroxid (einem Antazidum).
5. Prokinetische Medikamente
Eine weitere Klasse verschreibungspflichtiger Medikamente, Prokinetika, wird Menschen mit schwerem saurem Reflux verschrieben. Sie werden am häufigsten verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht wirken.
Prokinetische Medikamente stimulieren die Muskeln des Magen-Darm-Trakts (GI) und stärken den unteren Ösophagussphinkter (LES), um saurem Reflux vorzubeugen. Der LES ist ein Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der verhindert, dass der Mageninhalt wieder nach oben steigt. Diese Medikamente beschleunigen auch die Nahrungsbewegung durch den Magen-Darm-Trakt.
Reglan (Metoclopramid) ist als Tablette, als oral zerfallende (auflösende) Tablette und als Lösung (Flüssigkeit) erhältlich. Die Einnahme erfolgt viermal täglich, 30 Minuten vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen.
Mögliche Nebenwirkungen von Reglan können sein:
- Schläfrigkeit
- Ermüdung
- Durchfall
- Unruhe
- Bewegungsprobleme
Können Sie jeden Tag Medikamente gegen sauren Reflux einnehmen?
Es wird nicht empfohlen, ohne die Zustimmung Ihres Arztes jeden Tag Medikamente gegen Sodbrennen einzunehmen. Bei anhaltenden oder schwerwiegenden Symptomen ist es erforderlich, den Rat eines medizinischen Fachpersonals einzuholen. Sie können Medikamente wie PPI verschreiben, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern.
Zur kurzfristigen Linderung ist die tägliche Einnahme von Medikamenten gegen Sodbrennen im Allgemeinen für einige Wochen unbedenklich. Beispielsweise können Sie bis zu zwei Wochen lang täglich PPI oder Histaminantagonisten einnehmen.
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die langfristige Einnahme dieser Medikamente negative gesundheitliche Folgen haben kann. Die Beweise dafür sind jedoch gemischt und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.
Welches funktioniert am besten?
OTC-Medikamente können Ihre Symptome in unterschiedlichem Maße lindern. Sie sind die erste Wahl bei leichten Symptomen.
Wenn Sie stärkeres Sodbrennen haben, benötigen Sie möglicherweise ein wirksameres verschreibungspflichtiges Medikament, beispielsweise einen PPI. Die Dosierung des Arzneimittels richtet sich nach der Schwere der Beschwerden.
PPIs sind manchmal besser bei der Behandlung von Sodbrennen-Symptomen als H2-Blocker. Sie gelten als wirksamer bei der Heilung der Speiseröhrenschleimhaut und lindern diese Symptome.
Markenprodukte haben ein anderes Marketing und kosten tendenziell mehr als Handelsmarken- oder Generika-Versionen, sie werden jedoch mit dem gleichen Wirkstoff hergestellt.
Generische OTC-Medikamente durchlaufen die gleichen FDA-Tests auf Sicherheit und Wirksamkeit wie die bekannten Markenversionen.
Generika- und Markenprodukte können unterschiedliche inaktive Inhaltsstoffe enthalten (z. B. Farbstoffe, Aromen oder Bindemittel).
Ein Wort von Swip Health
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Medikaments die Dauer und Schwere Ihres Refluxes. Es kann hilfreich sein, die in diesem Artikel aufgeführten Kategorien schrittweise durchzugehen. OTC-Antazida sind in der Regel die erste Wahl und werden bei Bedarf in kleineren Fällen eingesetzt. Der nächste Schritt ist ein H2-Blocker wie Pepcid, der schnell wirkt, aber etwas „stärker“ sein kann als etwas wie Tums. Als nächstes kommen PPIs, die besser für einen anhaltenden Reflux eingesetzt werden. Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder länger als ein paar Wochen anhalten, ist ein Anruf bei Ihrem Arzt erforderlich.
LINDSAY COOK, PHARMD, MEDIZINISCHES EXPERTENBRETT

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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