- Überblick
- Symptome
- Komplikationen
- Fakten
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Gonorrhoe kann durch Oral-, Vaginal- oder Analsex übertragen werden.
- Viele Menschen mit Gonorrhoe haben nur wenige oder keine Symptome, können die Infektion aber dennoch verbreiten.
- Antibiotika können Gonorrhoe behandeln, aber einige Stämme entwickeln Resistenzen.
Gonorrhoe, allgemein als „Klatschen“ bezeichnet, ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die häufig unerkannt und unbehandelt bleibt. Aus diesem Grund kann eine infizierte Person die Krankheit beim Oral-, Vaginal- oder Analsex unabsichtlich auf andere übertragen.
Studien haben gezeigt, dass ein großer Prozentsatz der Menschen mit Gonorrhoe asymptomatisch ist (mit wenigen oder keinen Symptomen) und über Wochen und sogar Monate hinweg ansteckend bleiben kann.Unbehandelt kann Gonorrhoe zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen wie Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, Unfruchtbarkeit, Sepsis und dem humanen Immundefizienzvirus führen.
Wenn Sie die Anzeichen von Gonorrhoe erkennen und Ihr Infektionsrisiko besser verstehen, können Sie sich testen lassen und eine Behandlung in Anspruch nehmen, oft mit einer Einzeldosis Antibiotika.
Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie
Swip Health erkennt an, dass Sex und Geschlecht verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „männlich“, „weiblich“, „Männer“ und „Frauen“, wie sie in den Quellen verwendet werden.
Übertragung: Wie Menschen diese sexuell übertragbare Krankheit bekommen
Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch das Bakterium verursacht wirdNeisseria gonorrhoeDies kann leicht zu einer Infektion der Schleimhäute im Rachen, in der Vagina, im Penis und im Anus führen. Beim Sex heftet sich das Bakterium an diese Membranen und fertigt schnell Kopien von sich selbst an.
Die drei vorherrschenden Übertragungswege für Gonorrhoe sind:
- Oralsex, was zu pharyngealer Gonorrhoe führt
- Vaginaler Sex, was bei Menschen mit einer Vagina zu vaginaler Gonorrhoe und bei Menschen mit Penis zu urethraler Gonorrhoe führt
- Analsex, was zu anorektaler Gonorrhoe führt
N. gonorrhoeaekann auch auf ein Neugeborenes übertragen werden, wenn es durch den Geburtskanal einer schwangeren Person mit unbehandelter Gonorrhoe gelangt.
Wer hat das höchste Risiko?
Gonorrhoe ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten in den Vereinigten Staaten und verursacht jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Neuinfektionen.Während jeder, der sexuell aktiv ist, an Gonorrhoe erkranken kann, besteht bei manchen Menschen ein höheres Risiko als bei anderen.
Junge Menschen erkranken häufiger als andere Erwachsene an Gonorrhoe, wobei die Infektionen ihren Höhepunkt im Alter zwischen 20 und 24 Jahren erreichen, wenn die sexuelle Aktivität oft am höchsten ist. In den Vereinigten Staaten sind Männer 75 % häufiger betroffen als Frauen, insbesondere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).
Über Alter und Geschlecht hinaus spiegeln die Risikofaktoren für Gonorrhoe die anderer häufiger sexuell übertragbarer Krankheiten wider. Dazu gehören:
- Einen neuen Sexpartner haben
- Mehrere Sexpartner haben
- Einen Sexpartner haben, der mehr als einen Sexpartner hat
- Sie haben jetzt eine STI oder hatten in der Vergangenheit eine solche
- Sex mit jemandem haben, der eine sexuell übertragbare Krankheit hat
- Der inkonsistente Gebrauch von Kondomen
- Sex gegen Geld oder Drogen eintauschen
Risiko einer antibiotikaresistenten Gonorrhoe
Es gibt auch spezifische Risikofaktoren für Gonorrhoe, die nicht nur Ihre Anfälligkeit für Infektionen, sondern auch Ihr Risiko erhöhen, einen antibiotikaresistenten Erregerstamm zu bekommenN. gonorrhoeae(siehe Abschnitt Gonorrhoe-Komplikationen unten).
Während jüngere Erwachsene häufiger an Gonorrhoe erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ältere sexuell aktive Erwachsene einen antibiotikaresistenten Stamm bekommen, höher.Dies liegt daran, dass das Risiko einer erneuten Infektion mit zunehmendem Alter steigt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit einer erworbenen Resistenz erhöht.
Weitere wichtige Risikofaktoren sind:
- Ein sexuell aktiver MSM sein
- Mit HIV koinfiziert sein
- Eine Vorgeschichte von Gonorrhoe in mehr als einem Körperteil (z. B. Rachen und Penis)
- Sie haben einen niedrigen sozioökonomischen Status (was Ihren Zugang zu Gesundheitsvorsorge, Tests und Behandlung einschränkt)
Beginn der Symptome
Die Symptome einer Gonorrhoe können von Person zu Person unterschiedlich sein, wobei einige die sogenannten klassischen Anzeichen einer Infektion aufweisen, während andere leichte oder gar keine Symptome aufweisen. Auch die Symptome unterscheiden sich deutlich zwischen Männern und Frauen.
Gonorrhoe bei Männern
Gonorrhoe bei Menschen mit einem Penis wird am häufigsten erkannt, wenn die Harnröhre (der Schlauch, durch den Urin und Sperma aus dem Penis austreten) betroffen ist. Zu den Symptomen gehören:
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Ein weißlicher, gelblicher oder grünlicher Ausfluss aus dem Penis
- Schwellung des Kopfes und/oder der Vorhaut
- Schmerzen und Schwellung eines oder beider Hoden
Gonorrhoe-Symptome treten am häufigsten zwei bis fünf Tage nach der Infektion auf. Allerdings kann es bei manchen Männern bis zu einem Monat dauern, bis Symptome auftreten. In dieser Zeit kann die Infektion auf andere übertragen werden.
Gonorrhoe bei Frauen
Gonorrhoe-Symptome bei Menschen mit einer Vagina sind normalerweise mild und werden leicht mit einer Harnwegsinfektion (HWI) oder einer Vaginalinfektion verwechselt. Dazu gehören:
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
- Abnormaler Vaginalausfluss, der dünn und wässrig oder eiterartig sein kann
- Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Unterbauch
- Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden
- Schwerere Perioden
- Blutungen nach dem Sex
Die meisten symptomatischen Frauen entwickeln innerhalb von 10 Tagen nach der Infektion Harn- oder Vaginalbeschwerden.
Rektale Symptome
N. gonorrhoeaeDurch Anal- oder Oralsex in den Enddarm gelangt, kann es zu folgenden Symptomen kommen:
- Rektaler Juckreiz
- Rektaler Schmerz, Druck oder Unwohlsein
- Leichte rektale Blutung
- Schmerzen beim Stuhlgang
- Ein cremiger oder eitriger Ausfluss
Orale Symptome
Die Symptome einer pharyngealen Gonorrhoe sind seltener oder auffälliger als bei Gonorrhoe in anderen Körperteilen. Wenn Symptome auftreten, werden sie oft als „erkältungsähnlich“ beschrieben und können Folgendes umfassen:
- Ein trockener, wunder oder kratzender Hals
- Ein anhaltender, leichter Husten
- Geschwollene Lymphknoten im Nacken
- Schwierigkeiten beim Schlucken
Augensymptome
Gonorrhoe kann auch eine Augeninfektion namens Gonokokken-Konjunktivitis (GC) verursachen, wenn infizierter Samen oder Vaginalflüssigkeit in das Auge gelangt. Die Symptome sind charakteristisch für eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis), die zu einer Augenentzündung und dem schnellen Auftreten von Folgendem führt:
- Augenrötung und Schwellung
- Augenschmerzen oder Druck
- Übermäßiges Reißen
- Ein cremiger, eitriger Ausfluss
- Ein geschwollenes Augenlid
- Extreme Lichtempfindlichkeit
- Verkrustung der Wimpern
GC wird als Gonokokken-Ophthalmia neonatorum bezeichnet, wenn es bei Neugeborenen auftritt.
Gonorrhoe haben und es nicht wissen
In einigen Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gonorrhoe asymptomatisch oder „still“ verläuft, weitaus größer.
Dies gilt insbesondere für Frauen. Fast 50 % der Frauen haben überhaupt keine Symptome. Von denen, die Symptome haben, hat nur etwa 1 von 10 einen abnormalen Vaginalausfluss (einer der Hauptgründe, warum Frauen sich einem STI-Screening unterziehen).
Im krassen Gegensatz dazu sind nur etwa 6 % der Männer, die Gonorrhoe durch Vaginalsex bekommen, asymptomatisch, während bei 80 % Harnröhrenausfluss auftritt.
Aus diesem Grund empfiehlt das CDC einen jährlichen Gonorrhoe-Test für sexuell aktive Frauen unter 25 Jahren sowie für sexuell aktive Frauen ab 25 Jahren.
Ebenso empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ein mindestens einmal jährliches Screening auf MSM, die für die Mehrzahl der Rachen- und Anorektalinfektionen verantwortlich sind.Wie bei der vaginalen Gonorrhoe verläuft auch die Gonorrhoe des Rachens und des Mastdarms häufiger asymptomatisch.
Komplikationen
Unbehandelt kann Gonorrhoe bei Menschen jeden Geschlechts zu potenziell schwerwiegenden – und sogar lebensbedrohlichen – Komplikationen führen, darunter:
- Weibliche Unfruchtbarkeit: Gonorrhoe ist eine der Hauptursachen für entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), die durch die Ausbreitung der Infektion in die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter verursacht werden. PID kann zu einer Verengung oder Verstopfung der Eileiter führen und so verhindern, dass Spermien die Eizelle zur Befruchtung erreichen.
- Schwangerschaftskomplikation: Gonorrhoe-assoziierte PID wurde mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. Es kann auch das Risiko einer Fehl- und Totgeburt erhöhen, wenn während der Schwangerschaft eine akute Infektion auftritt.
- Eileiterschwangerschaft: PID erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft um etwa das Sechsfache. Eine Eileiterschwangerschaft ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, bei der sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, wodurch das Risiko eines Bruchs und einer Blutung steigt, wenn der Fötus wächst.
- Männliche Unfruchtbarkeit: Gonorrhoe kann eine Nebenhodenentzündung (Entzündung der Röhren, die die Spermien aus den Hoden aufnehmen) verursachen. Unbehandelt kann eine Nebenhodenentzündung diese Eileiter dauerhaft schädigen und zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Fruchtbarkeit führen.
- Aseptische Arthritis: WennN. gonorrhoeaeWenn es sich in den Blutkreislauf ausbreitet, kann es zu systemischen Entzündungen (im gesamten Körper) kommen, die zu Gelenksteifheit, Schmerzen und Schwellungen führen. Die als aseptische Arthritis bekannte Erkrankung kann auch von Hautwunden und Fieber begleitet sein.
- Sepsis: Die Verbreitung vonN. gonorrhoeaein den Blutkreislauf kann auch eine Immunreaktion auslösen, die als Sepsis bekannt ist. Sie ist durch einen massiven Blutdruckabfall gekennzeichnet, der zu Schock und sogar zum Tod führt. Am häufigsten sind jüngere Frauen mit Gonorrhoe betroffen.
- Erhöhtes HIV-Risiko: Gonorrhoe kann die Schleimhäute im Anus und in den Genitalien schädigen, wodurch sie durchlässig (Flüssigkeiten passieren) und anfällig für eine HIV-Infektion werden. Die Infektion lockt auch die Immunzellen namens CD4-T-Zellen an, auf die HIV bei der Infektion abzielt.
Antibiotikaresistenz
Eine der besorgniserregendsten Komplikationen bei Gonorrhoe ist die Antibiotikaresistenz.
In der Vergangenheit kam es zu Antibiotikaresistenzen, wenn Menschen, die wegen Gonorrhoe behandelt wurden, die verschriebene Antibiotikakur nicht einhielten. Dies ermöglichte zufällige Mutationen vonN. gonorrhoeaezu überleben, anstatt getötet zu werden, von denen einige resistent gegen Antibiotika waren.
Da diese resistenten Bakterien von Mensch zu Mensch und in ganzen Populationen weitergegeben wurden, wurden sie durch weitere Mutation noch resistenter.Bis 2020 war die Resistenzrate gegen einmal nützliche Antibiotika wie Ciprofloxacin und Tetracyclin auf über 44 % bzw. 65 % gestiegen.
Um den Anstieg der Antibiotikaresistenz einzudämmen, verwenden Gesundheitsbehörden heute wirksame Einzeldosis-Antibiotika, um Gonorrhoe-Infektionen zu bekämpfen. Dennoch gibt es vereinzelte Fälle von Ceftriaxon-ResistenzN. gonorrhoeaewurden aufgrund unkontrollierter Infektions- und Reinfektionsraten gemeldet.
Wenn dies so weitergeht, kann es sein, dass eine Person, die zum ersten Mal mit Gonorrhoe infiziert ist, eines Tages einen Erreger bekommt, der mit verfügbaren Antibiotika nicht geheilt werden kann.
Screening zur Diagnose von Gonorrhoe
In der Vergangenheit wurde Gonorrhoe häufig mit einer Bakterienkultur (in der eine Bakterienprobe im Labor „gezüchtet“ wird) und Gram-Färbung (einer Färbemethode zur leichteren Identifizierung von Bakterien unter dem Mikroskop) diagnostiziert.
Heutzutage ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) die primäre Form der Diagnose. Dabei handelt es sich um Tests, die genetische Hinweise auf eine Erkrankung nachweisen könnenN. gonorrhoeaeentweder aus einer Urinprobe oder einem Abstrich von Flüssigkeiten aus den Genitalien, dem Rektum oder dem Rachen.
PCRs sind die bevorzugte Testmethode, da sie einfach durchzuführen sind und ein hohes Maß an Genauigkeit aufweisen. Ihre Sensitivität liegt bei über 90 % (das bedeutet, dass Menschen mit einer Krankheit in 90 % oder mehr der Fälle identifiziert werden können) und ihre Spezifität bei 99 % oder höher (das heißt, es können Menschen ohne Krankheit in 99 % oder mehr der Fälle identifiziert werden).
Während es bei laborbasierten PCRs in der Regel ein bis drei Tage dauert, bis ein Ergebnis vorliegt, kann ein Schnelltest namens Binx Health IO CT/NG Assay Gonorrhoe in nur 20 Minuten diagnostizieren. Der Test, der 2021 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zugelassen wurde, weist eine Sensitivität und Spezifität auf, die denen herkömmlicher PCR-Tests entspricht.
Testen von Gonorrhoe zu Hause
Im November 2023 genehmigte die FDA den ersten Heimtest namens Simple 2 Test, mit dem Sie eine Urinprobe oder einen Vaginalabstrich per Post an ein Labor schicken können, um festzustellen, ob Sie an Gonorrhoe oder Chlamydien, einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit, leiden.
Der Test kann online für 99 $ erworben werden. Die Versicherung kann einen Teil der Kosten übernehmen.
Wann Sie sich testen lassen sollten
Das CDC empfiehlt, dass Sie sich auf Gonorrhoe testen lassen, wenn Sie Symptome einer Gonorrhoe haben oder wenn Sie Sex mit einer Person mit unbekanntem Status hatten, von der Sie glauben, dass sie an Gonorrhoe leidet.
Aufgrund der hohen Rate asymptomatischer Infektionen empfiehlt das CDC außerdem ein jährliches Gonorrhoe-Screening für die folgenden Risikogruppen:
- Alle sexuell aktiven Frauen unter 25 Jahren
- Sexuell aktive Frauen ab 25 Jahren, bei denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht (z. B. weil sie einen neuen Sexpartner oder mehrere Partner haben)
- Alle Schwangeren unter 25 Jahren
- Schwangere ab 25 Jahren haben ein erhöhtes Risiko
- Männer, die Sex mit Männern haben (bei Personen mit hohem Risiko werden alle drei bis sechs Monate Tests durchgeführt)
- Transgender-Personen (basierend auf ihrer Anatomie und Risikofaktoren)
- Menschen, die mit HIV leben
Während einige PCR-Tests erkennen könnenN. gonorrhoeaeB. innerhalb von zwei Tagen nach der Infektion, raten Ihnen Gesundheitsdienstleister oft, eine Woche zu warten, bevor Sie sich testen lassen.
Dies liegt an der Konzentration vonN. gonorrhoeaekann in bestimmten Teilen des Körpers (z. B. im Rachen) deutlich niedriger und in anderen (z. B. der Harnröhre) höher sein. Die Bakterienkonzentration kann auch niedriger sein, wenn Sie leichte oder keine Symptome haben.
Ein vorzeitiger Test kann zu einem falsch negativen Ergebnis führen.Dies ist der Fall, wenn Sie eine Infektion haben, der Test jedoch negativ ist.
So beginnen Sie mit der Behandlung
Der Test und die Behandlung von Gonorrhoe können oft beim gleichen Besuch und in der gleichen Einrichtung durchgeführt werden. Dazu gehören öffentliche Gesundheitskliniken, von denen viele kostenlose oder kostengünstige STI-Tests anbieten. Organisationen wie Planned Parenthood bieten möglicherweise auch erschwingliche Tests und Behandlungen an.
Die bevorzugte Behandlungsform für unkomplizierte Gonorrhoe ist eine einzelne intramuskuläre (IM) Injektion eines Antibiotikums namens Ceftriaxon. Die Injektion wird in den oberen Teil des Gesäßes verabreicht.
Studien haben gezeigt, dass eine einzige Dosis Ceftriaxon bei der Heilung von Gonorrhoe der Genitalien oder des Rektums zu über 99 % wirksam ist. Pharynx-Tripper ist etwas schwieriger zu behandeln, wobei Studien eine Heilungsrate von etwa 90 % nahelegen.
Andere Antibiotika können eingesetzt werden, wenn Sie allergisch gegen Ceftriaxon sind oder es aus anderen Gründen nicht einnehmen können. Die Dosen werden in Milligramm (mg) oder Gramm (g) verschrieben.
| Anzeige | Behandlung |
| Bevorzugte Option | Ceftriaxon 500 mg IM-Injektion in einer Einzeldosis |
| Für Menschen, die gegen Ceftriaxon allergisch sind | Gentamicin 240 mg IM in einer Einzeldosis plus Azithromycin 2 g (2.000 mg), oral (durch den Mund) in einer Einzeldosis eingenommen |
| Wenn keine Option verfügbar ist | Cefixim 800 mg oral in einer Einzeldosis eingenommen |
| Für Personen mit einem Gewicht über 150 kg (330 lb) | Ceftriaxon 1 g (1.000 mg) IM-Injektion in einer Einzeldosis |
Wenn kein Schnelltest verfügbar ist, kann die Behandlung vorsorglich durchgeführt werden (bevor die Ergebnisse vorliegen), um den Verlust einer Person zu vermeiden, die möglicherweise nicht für ihre Ergebnisse zurückkehrt.
Nachdem Sie behandelt wurden
Nach der Behandlung einer genitalen oder anorektalen Gonorrhoe ist kein „Test of Cure“ (TOC) erforderlich, um festzustellen, ob die Behandlung gewirkt hat.
Andererseits sollten sich Menschen mit pharyngealer Gonorrhoe innerhalb von sieben bis 14 Tagen einer TOC unterziehen, da die Infektion weitaus schwieriger zu beseitigen ist. Wenn die erste Behandlung fehlschlägt, wird eine weitere Runde Antibiotika verschrieben.
Danach sollte sich jeder, der wegen Gonorrhoe behandelt wird, innerhalb von drei Monaten erneut testen lassen, unabhängig davon, ob seine Partner behandelt wurden oder nicht. Dies hilft bei der Überprüfung auf eine erneute Gonorrhoe-Infektion, von der eine von sieben behandelten Personen häufig innerhalb von drei Monaten betroffen ist.
Auch Sexualpartner sollten behandelt werden. Zu den empfohlenen Optionen gehören:
- Ceftriaxon 500 mg IM-Injektion in einer Einzeldosis
- Eine orale Einzeldosis von 800 mg Cefixim plus eine orale Dosis von 100 mg Doxycyclin, die 7 Tage lang zweimal täglich eingenommen wird
Sex nach der Behandlung haben
Sobald Sie wegen genitaler oder anorektaler Gonorrhoe behandelt wurden, müssen Sie sieben Tage warten, bevor Sie Sex haben. Dadurch wird sichergestellt, dass das Bakterium vollständig abgetötet wird und Ihr Partner vor einer Infektion geschützt ist.
Wenn Sie wegen pharyngealer Gonorrhoe behandelt wurden, müssen Sie warten, bis Ihr TOC-Ergebnis negativ ist (was bedeutet, dass es keine Anzeichen dafür gibt).N. Gonorrhoe).
Um eine erneute Infektion zu vermeiden, müssen alle Sexualpartner, die Sie 60 Tage vor Ihrer Diagnose hatten, behandelt werden.Wenn sie nicht behandelt wurden und Sie Sex haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie erneut an Gonorrhoe erkranken.
Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um eine erneute Infektion zu vermeiden, die das Risiko schwerer Komplikationen und Antibiotikaresistenzen erhöht.
Abgesehen von einer völligen Abstinenz gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen:
- Führen Sie eine langfristige, für beide Seiten monogame Beziehung mit einem Partner, der getestet wurde und nicht an Gonorrhoe leidet.
- Reduzieren Sie die Anzahl Ihrer Sexpartner, wenn Sie nicht in einer monogamen Beziehung leben.
- Benutzen Sie Kondome konsequent und korrekt bei Partnern mit unbekanntem Status.
- Benutzen Sie Kofferdam beim Oralsex.
- Üben Sie nicht-penetrierende Formen des Sex, wie zum Beispiel gegenseitige Masturbation oder Frottage.
PrEP und Gonorrhoe
Präexpositionsprophylaxe, im Volksmund PrEP genannt, ist eine tägliche medikamentöse Strategie, mit der das HIV-Risiko durch Sex um etwa 99 % gesenkt werden soll. So wirksam die HIV-Prävention auch ist, PrEP schützt nicht vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Safer-Sex-Praktiken, einschließlich der konsequenten Verwendung von Kondomen, sind weiterhin erforderlich, um Sie vor Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis und anderen häufigen sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen.
Wie lange dauert es, bis Gonorrhoe verschwindet?
Menschen fragen sich oft, ob Gonorrhoe ohne Behandlung von selbst verschwindet und ob sie auf eine Behandlung verzichten können, wenn sie sich die Infektion zugezogen haben.
Während die meisten Fälle vonN. gonorrhoeae sind selbstlimitierend, die Geschwindigkeit und Dauer der Clearance hängen weitgehend davon ab, ob Sie asymptomatisch oder symptomatisch sind.
Eine Studie aus dem Jahr 2023 inSexuell übertragbare Infektionenberichteten über die folgenden Clearance-Raten bei Personen mit asymptomatischer Gonorrhoe innerhalb von acht Tagen nach einem ersten positiven Test:
- Harnröhren-Gonorrhoe: 32 %
- Vaginale Gonorrhoe: 23 %
- Rachen-Tripper: 19 %
- Anorektale Gonorrhoe: 15 %
Dies sollte nicht bedeuten, dass alle asymptomatischen Infektionen von selbst verschwinden oder dass eine asymptomatische Person irgendwie weniger in der Lage ist, die Infektion zu übertragen.
Laut einer Rezension aus dem Jahr 2018 inGrenzen der Immunologie,Eine asymptomatische Gonorrhoe kann bis zu 165 Tage anhalten. Während dieser Zeit kann eine Person die Infektion wochen- oder monatelang übertragen.In manchen Fällen kann eine asymptomatische Infektion erst erkannt werden, wenn Komplikationen wie PID oder Unfruchtbarkeit auftreten.
Bei Menschen mit symptomatischer Gonorrhoe können die Symptome manchmal bis zu einem Jahr anhalten und nur mit Antibiotika beseitigt werden.
Aufgrund der großen Variabilität im natürlichen Verlauf von Gonorrhoe, Die Behandlung wird empfohlen, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht. Dies reduziert die Ausbreitung von Infektionen, einschließlich der Übertragung während der Schwangerschaft, und verhindert andernfalls vermeidbare Komplikationen.
Mit Partnern sprechen
Die Einwilligung zum Geschlechtsverkehr und der Schutz vor Gonorrhoe sollten im gegenseitigen Einvernehmen erfolgen. Dazu gehört auch eine Diskussion über das gegenseitige Screening auf Gonorrhoe und andere häufige sexuell übertragbare Krankheiten.
Gespräche wie diese können unangenehm sein und bei falscher Herangehensweise sogar als Zeichen von Untreue oder Misstrauen missverstanden werden.
Um dies zu vermeiden, geben Experten folgende Tipps, um die Diskussion produktiver zu gestalten:
- Finden Sie einen sicheren Ort, an dem Sie ruhig und ohne Ablenkung sprechen können.
- Gehen Sie das Gespräch von einem Ort des gegenseitigen Respekts aus an, in dem Entscheidungen geteilt werden.
- Seien Sie offen und ehrlich über Ihre Sexualgeschichte, aber konzentrieren Sie sich bei der Diskussion auf die Gesundheit.
- Anstatt zu fragen: „Wann wurden Sie zuletzt getestet?“, erklären Sie, warum Tests Ihrer Meinung nach von Vorteil sind.
- Wenn Ihr Partner sich dem Test widersetzt, versuchen Sie herauszufinden, warum, ohne zu urteilen oder Druck auszuüben.
- Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Partner über Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Krankheiten aufzuklären. Broschüren und Websites des CDC und anderer können hilfreich sein.
- Drängen Sie nicht auf eine sofortige Entscheidung. Wenn Ihr Partner nachdenken muss, vereinbaren Sie, in ein paar Tagen erneut zu sprechen.
Indem Sie den Ton offen, ehrlich und interaktiv halten – indem Sie genauso viel zuhören wie sprechen –, können Sie als Paar einander näherkommen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!