Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Eine Molarschwangerschaft liegt vor, wenn aus der befruchteten Eizelle abnormale Zellen entstehen und kein Fötus entsteht.
- Es gibt zwei Arten von Backenzahnschwangerschaften: vollständig und teilweise.
- Bei richtiger Behandlung ist eine zukünftige gesunde Schwangerschaft möglich.
Eine Backenzahnschwangerschaft ist eine Schwangerschaftskomplikation, die auftritt, wenn sich aus einer befruchteten Eizelle statt eines lebensfähigen Fötus abnormale Zellen entwickeln. Sie werden Anzeichen einer Schwangerschaft zeigen, wie z. B. eine wachsende Plazenta und erhöhte Werte des Schwangerschaftshormons HCG (humanes Choriongonadotropin).
Eine typische Backenzahnschwangerschaft führt jedoch nicht zu einem entwickelten Fötus, und in den meisten Fällen werden die abnormalen Zellen durch ein Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D&C) entfernt. Nach der Behandlung sollten Sie in Zukunft eine gesunde Schwangerschaft haben können.
Auch bekannt als
Eine Backenzahnschwangerschaft kann auch genannt werden:
- Blasenmole
- Gestationale trophoblastische Erkrankung (GTD)
Ursachen
Eine Backenzahnschwangerschaft ist eine seltene Komplikation und betrifft in westlichen Ländern weniger als eine von 600 bis 1.000 Schwangerschaften.
Der Hauptrisikofaktor für eine Backenzahnschwangerschaft ist das Alter der Mutter: jünger als 20 Jahre oder älter als 40 Jahre.
Bei einer Molenschwangerschaft können die mütterlichen Chromosomen fehlen und die väterlichen Chromosomen verdoppelt sein (vollständige Blasenmole), oder zwei Spermien befruchten eine Eizelle und es sind drei Chromosomensätze vorhanden (partielle Blasenmole).
Diese Fehler führen zur Entwicklung eines Tumors anstelle eines Embryos und einer Plazenta.Bei bösartigen Muttermalen können weitere Genveränderungen beobachtet werden.
Typen
Es gibt zwei Arten von Backenzahnschwangerschaften: vollständige und teilweise.
Vollständige Backenzahnschwangerschaft
Eine vollständige Backenzahnschwangerschaft tritt normalerweise auf, wenn Spermien eine Eizelle befruchten, die keine mütterliche DNA enthält. In manchen Fällen kann es sein, dass die Eizelle von mehr als einem Spermium befruchtet wird und dass die Eizelle ursprünglich über genetische Informationen verfügte, ihr Kern jedoch unmittelbar nach dem Eindringen der Spermien in den Eierstock verloren geht.
Ohne die korrekte genetische Information in der Eizelle entsteht kein Embryo.
Etwa 1 % aller Molarenschwangerschaften stehen im Zusammenhang mit einer vererbten genetischen Mutation, die den ordnungsgemäßen Proteinaustausch bei der Befruchtung verhindert. Dies wirkt sich auf die Zellteilung aus.
Genetische Mutationen sind für 60 % der wiederkehrenden Blasenmolen verantwortlich, wenn zwei oder mehr Molarenschwangerschaften auftreten.
Teilweise Backenzahnschwangerschaft
Bei einer partiellen Backenzahnschwangerschaft befruchten zwei Spermien eine Eizelle, die normale mütterliche DNA enthält. Bei einem partiellen Muttermal bildet sich ein Embryo zusammen mit einer abnormalen Plazenta.In den meisten Fällen bleibt eine Backenzahnschwangerschaft unentdeckt und wird erst durch eine Gewebeanalyse nach einer Fehlgeburt identifiziert.
In sehr seltenen Fällen kann eine teilweise Backenzahnschwangerschaft zu einem lebenden Fötus führen.In den meisten Fällen entwickelt der Embryo schwere angeborene Behinderungen und das Wachstum übernimmt letztendlich den Embryo.
Die Fortsetzung einer partiellen Backenzahnschwangerschaft birgt erhebliche Risiken, einige Schwangerschaften können jedoch abgebrochen werden, und in seltenen Fällen kann der Fötus genetisch normal sein.
Zwillingsschwangerschaft
In sehr seltenen Fällen kann es zu einer vollständigen Backenzahnschwangerschaft mit einem „Zwilling“ eines normalen lebenden Fötus kommen. Der gesunde Fötus kann sich möglicherweise bis zur Geburt entwickeln. Allerdings besteht in diesen Fällen ein erhebliches Risiko für die Mutter.Eine angemessene Betreuung vor und nach der Geburt ist unerlässlich.
Komplikationen
Backenzahnschwangerschaften führen häufig zu einer Fehlgeburt oder das abnormale Gewebe wird entfernt, bevor Komplikationen auftreten. In einigen Fällen kann die Backenzahnschwangerschaft jedoch zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.
Invasiver Maulwurf
Ein invasives Muttermal wächst in das tiefe Muskelgewebe der Gebärmutter. Diese Art von Muttermalen kann sowohl von vollständigen als auch von Teil-Muttermalen ausgehen, vollständige Muttermale neigen jedoch eher dazu, invasiv zu werden.
Manchmal kann ein invasives Muttermal durch die Gebärmutterwand wachsen, was zu einer lebensbedrohlichen Blutung führen kann. Invasive Muttermale können metastasieren (im ganzen Körper ausbreiten).
Chorionkarzinom
Tumore, die aus Backenzahnschwangerschaften resultieren, sind in der Regel nicht krebsartig, können sich jedoch manchmal zu bösartigen (krebsartigen) Wucherungen entwickeln, die als Choriokarzinome bekannt sind. Chorionkarzinome können sehr schnell metastasieren, daher sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung wichtig.
Ein Chorionkarzinom kann vermutet werden, wenn:
- Der Schwangerschaftshormonspiegel steigt ungewöhnlich schnell an.
- Es kommt zu vaginalen Blutungen.
- Sie haben Atembeschwerden.
In den meisten Fällen verläuft eine Backenzahnschwangerschaft nicht krebsartig.In diesen Fällen beschränkt sich das Wachstum auf die Gebärmutter. Nach der Behandlung sind die meisten gutartigen Backenzahnschwangerschaften abgeheilt. Allerdings muss eine Person, bei der sich ein Muttermal entwickelt hat, sechs oder mehr Monate nach der Schwangerschaft engmaschig überwacht werden.
Trophoblastischer Tumor an der Plazentastelle (PSTT)
Plazentatrophoblastische Tumoren sind äußerst seltene bösartige Muttermale, die zwischen der Plazenta und der Gebärmutterschleimhaut wachsen. Sie machen nur 0,23 % bis 3,00 % der GTDs aus.
PSTTs neigen dazu, invasiv zu werden und können sich nach der vollständigen oder teilweisen Entfernung eines Muttermals entwickeln, am häufigsten treten sie jedoch nach einer Vollschwangerschaft auf. Manchmal werden PSTTs erst Jahre nach einer Vollschwangerschaft entdeckt.
In den meisten Fällen metastasieren PSTTs nicht, können aber dennoch metastasieren. Sie sind resistent gegen Chemotherapie, daher ist die Hysterektomie (Operation zur Entfernung der Gebärmutter) eine Standardbehandlung.
Epitheloider trophoblastischer Tumor (ETT)
ETT ist die seltenste Form von GTD und macht 1 bis 2 % aller GTDs aus.Wie PSTTs entwickeln sich diese Tumoren am häufigsten nach einer Vollschwangerschaft. Es kann Jahre dauern, bis sich diese Muttermale entwickeln.
Eine Chemotherapie kann bei der Behandlung von ETTs unwirksam sein; Eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter ist eine Standardbehandlung.Wenn das Muttermal jedoch Metastasen gebildet hat, wird in der Regel eine Chemotherapie empfohlen.
Zeichen
Die Symptome einer Backenzahnschwangerschaft ähneln denen anderer schwangerschaftsbedingter Komplikationen. Daher ist es wichtig, dass Ihre Symptome von Ihrem Arzt beurteilt werden. Zu den Symptomen gehören:
- Vaginale Blutung
- Ungewöhnlich hohe Schwangerschaftshormonspiegel
- Bluthochdruck
- Schwellung der Hände oder Füße im ersten Trimester
- Ungewöhnlich große Gebärmutter
- Symptome einer Hypothyreose: Hitzeunfähigkeit, schneller Herzschlag, Unruhe, feuchte Haut, zitternde Hände oder unerklärlicher Gewichtsverlust
Diagnose
Wenn Ihr Arzt eine Backenzahnschwangerschaft vermutet, kann in der Regel eine transvaginale Ultraschalluntersuchung die Diagnose bestätigen, insbesondere wenn der Muttermal vollständig ist.Auf dem Ultraschallbild eines Muttermals sieht es oft wie ein Weintraubenbüschel oder eine Bienenwabe aus.
Möglicherweise werden weitere Tests empfohlen, um festzustellen, welche Art von Muttermal Sie haben und ob es sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Zu diesen Tests können gehören:
- Röntgenstrahlen
- Computertomographie (CT-Scans)
- Magnetresonanztomographie (MRT) zur Betrachtung von Brust, Kopf und Bauch.
Behandlung
Einige Backenzahnschwangerschaften enden in einem Spontanabort (auch Fehlgeburt genannt), aber es ist wichtig sicherzustellen, dass das gesamte Wachstum entfernt wird. Die D&C-Operation ist die bevorzugte Behandlung bei einer diagnostizierten Backenzahnschwangerschaft.Wenn sich das Muttermal ausgebreitet hat oder die Operation nicht das gesamte Muttermal entfernt, ist eine weitere Behandlung erforderlich.
D&C
Ein D&C ist ein gängiges Verfahren bei Backenzahnschwangerschaften.Dies geschieht in der Regel unter Vollnarkose.
- Bei der ambulanten Operation wird Ihr Geburtshelfer/Gynäkologe den Gebärmutterhals mit einem Instrument erweitern.
- Ein Sauggerät zum Entfernen des Gebärmutterinhalts, einschließlich des Tumors.
- Mit einer Kürette (einem löffelähnlichen Instrument) wird die Gebärmutter abgekratzt, um sicherzustellen, dass kein Gewebe zurückbleibt.
- Ihnen wird ein intravenöses Medikament verabreicht, um Kontraktionen auszulösen, das dabei hilft, den Uterusinhalt auszustoßen.
Es ist normal, dass es bis zu einem Tag nach dem Eingriff zu vaginalen Blutungen und Krämpfen kommt.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Während einige Blutungen und Krämpfe nach einer D&C normal sind, sollten Sie größere Blutungen oder schwere Krämpfe sofort Ihrem Arzt melden.
Hysterektomie
Bei PSTT- und ETT-Muttermalen ist eine Hysterektomie oft die bevorzugte Behandlungsmethode, da diese Arten von Muttermalen dazu neigen, invasiv, bösartig und resistent gegen Chemotherapie zu sein.Bei der Hysterektomie wird die gesamte Gebärmutter entfernt, was bedeutet, dass Sie nach der Operation nicht mehr schwanger werden können.
Die Hysterektomie ist in der Regel ein stationärer Eingriff, was bedeutet, dass Sie nach dem Eingriff wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus bleiben werden. Je nachdem, ob bei Ihnen ein Bauch- oder Vaginaleingriff durchgeführt wurde, kann die Genesung einige Wochen bis zu einem Monat oder etwas länger dauern.
Chemotherapie und Bestrahlung
Bei der Chemotherapie handelt es sich um ein krebsbekämpfendes Medikament, das üblicherweise intravenös verabreicht wird. Eine Chemotherapie kann ein wichtiger Teil der Behandlung sein, wenn festgestellt wird, dass das Muttermal bösartig ist und insbesondere wenn es Metastasen gebildet hat.Bestrahlung kann zur Behandlung von GTD eingesetzt werden, wenn sich die Chemotherapie als unwirksam erweist. Bei der Strahlenbehandlung werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.
Prognose
Die meisten Fälle einer Backenzahnschwangerschaft werden erfolgreich behandelt. Im Anschluss an die Behandlung sollten Sie sich jedoch einer Überwachung unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.
In etwa 15 % der Fälle kann eine Backenzahnschwangerschaft zu einer bösartigen Erkrankung führen. Diese können jedoch wirksam behandelt werden.
Nach einer Backenzahnschwangerschaft besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer weiteren Backenzahnschwangerschaft. Zwischen 1 % und 6 % der Betroffenen haben ein rezidivierendes Blasenmolen.In den meisten Fällen kommt es jedoch nicht zu einer erneuten Backenzahnschwangerschaft.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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