Können Sie eine Subarachnoidalblutung überleben?

Wichtige Erkenntnisse

  • Sofortige medizinische Hilfe bei einer Subarachnoidalblutung kann die Überlebenschancen erhöhen.
  • Das Hauptsymptom einer Subarachnoidalblutung ist ein plötzlich auftretender, starker Kopfschmerz, der oft als „Donnerschlagkopfschmerz“ bezeichnet wird.
  • Die meisten Subarachnoidalblutungen treten auf, wenn ein vorgewölbtes Blutgefäß, ein sogenanntes Aneurysma, platzt.

Eine Subarachnoidalblutung (SAB) ist eine Art Schlaganfall, der auftritt, wenn es zu Blutungen in der Umgebung des Gehirns kommt, die als Subarachnoidalraum bezeichnet wird. In diesem Fall füllt sich der Raum zwischen dem Gehirn und den dünnen Geweben, die es bedecken, mit Blut, wodurch sich ein Druck auf das Gehirn aufbaut. Eine SAB ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige medizinische Versorgung erfordert.

Eine Subarachnoidalblutung wird häufig durch einen Riss in einem hervortretenden Blutgefäß an der Oberfläche des Gehirns verursacht. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind plötzliche, starke Kopfschmerzen.


Was ist eine Subarachnoidalblutung?

Eine Subarachnoidalblutung ist eine potenziell tödliche Art von Schlaganfall, die auftritt, wenn es zu Blutungen im Raum zwischen dem Gehirn und den das Gehirn bedeckenden Geweben, dem sogenannten Subarachnoidalraum, kommt.

Dies geschieht im Allgemeinen, wenn ein vorgewölbtes Blutgefäß, ein sogenanntes Aneurysma, reißt. Es handelt sich um einen Notfall und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung.

Eine Person mit einer Subarachnoidalblutung kann überleben, wenn sofort ärztliche Hilfe und Behandlung in Anspruch genommen wird. Die Erholung kann langsam sein und es kommt häufig zu langfristigen Problemen. Etwa 40 % derjenigen, die eine Subarachnoidalblutung erleiden, sterben innerhalb des ersten Monats.

Symptome

In 97 % der Fälle ist das häufigste Symptom einer Subarachnoidalblutung ein plötzlich auftretender Kopfschmerz, der oft als „der schlimmste Kopfschmerz meines Lebens“ beschrieben wird.Manchmal wird er auch als „Donnerschlagkopfschmerz“ bezeichnet.

Weitere Symptome einer SAB sind:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Reduzierte Aufmerksamkeit
  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Bewusstlosigkeit
  • Nackensteifheit und Rückenschmerzen aufgrund von Nervenreizungen durch das im Subarachnoidalraum zirkulierende Blut
  • Lichtempfindlichkeit
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und/oder Verwirrung und Persönlichkeitsveränderungen
  • Anfälle (abnormale elektrische Aktivität im Gehirn)

Ursachen

Der häufigste Grund für SAB (etwa 85 % der Fälle) ist ein Blutgefäßriss in einem vorgewölbten Bereich eines Blutgefäßes im Gehirn, ein sogenanntes Aneurysma.Es handelt sich um eine Form des hämorrhagischen Schlaganfalls. Das Blut sammelt sich zwischen dem Gehirn und der es bedeckenden Membran, übt Druck auf das Gehirn aus und schädigt die Gehirnzellen.

Eine Subarachnoidalblutung kann auch andere Ursachen haben, beispielsweise eine traumatische Kopfverletzung.Ein Sturz oder ein Autounfall kann zu einer Subarachnoidalblutung führen.

Weitere Ursachen einer SAB sind:

  • Arteriovenöse Fehlbildung (ein abnormales Geflecht von Blutgefäßen).
  • Ausdehnung einer Parenchymblutung (eine Blutung aus einem anderen Teil des Gehirns, dem Parenchym)
  • Eine Blutgerinnungsstörung, auch Koagulopathie genannt

Zu den Faktoren, die das Risiko einer SAH erhöhen können, gehören:

  • Ein intaktes Aneurysma haben
  • Rauchen
  • Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt
  • Familiengeschichte von Aneurysmen
  • Störung des Drogenkonsums, einschließlich Kokain oder Methamphetamin
  • Verwendung von Blutverdünnern
  • Eine Bindegewebsstörung
  • Bestimmte Autoimmunerkrankungen
  • Polyzystische Nierenerkrankung

Prävalenz von SAB

Von einer durch ein Aneurysma verursachten Subarachnoidalblutung sind in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 30.000 Menschen betroffen, was etwa 5 % aller Schlaganfälle ausmacht.

Diagnose

Menschen mit einer Subarachnoidalblutung haben außer Kopfschmerzen möglicherweise keine Symptome und es ist unmöglich, eine SAB ohne weitere Tests zu diagnostizieren.

Zu den diagnostischen Tests für SAB gehören:

  • Computertomographie (CT): Dieses Screening-Tool verwendet Röntgenstrahlen und Computer, um Schnittbilder (Querschnitte) zu erstellen
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieses Screening-Tool verwendet Hochfrequenz und Magnete, um Bilder zu erstellen.
  • ZerebralAngiographie: Farbstoff wird in ein Blutgefäß des Gehirns injiziert, damit ein CT-Scan detailliertere Bilder liefern kann.
  • Lumbalpunktion: Auch Lumbalpunktion genannt. Dabei wird eine Nadel in den Wirbelkanal eingeführt, um Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen und auf das Vorhandensein von Blut zu testen. Wenn bei einer bildgebenden Untersuchung kein SAB auftritt, kann eine Lumbalpunktion bei der Diagnosestellung hilfreich sein.

Komplikationen

Eine der häufigsten Komplikationen von SAB ist eine Schwellung des Gehirns. Dies wird als Hydrozephalus bezeichnet. Hydrozephalus kann Druck auf das Gehirn ausüben, was zu Reizungen oder Schäden an Blutgefäßen und einer verminderten Durchblutung des Gehirns führen kann. Manchmal kann dies zu einem zweiten Schlaganfall führen.

Behandlung

Eine Subarachnoidalblutung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung und erfordert eine Notfallbehandlung. Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen Symptome auftreten, rufen Sie sofort 911 an. Je schneller ein Patient behandelt wird, desto größer ist die Überlebenswahrscheinlichkeit und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Behinderung.

Die Behandlung hängt von der Ursache der SAB ab, das Ziel der Behandlung besteht jedoch darin, die Blutung zu stoppen. Die chirurgische Behandlung umfasst eine Kraniotomie und kann die Verwendung einer der folgenden Methoden zur Kontrolle von Gefäßblutungen umfassen:

  • Aneurysma-Clipping (Verschluss des Aneurysmas)
  • Coiling (Metallspiralen, die dabei helfen, das defekte Blutgefäß abzudichten)
  • Stenting (ein Schlauch, der hilft, das Gefäß offen zu halten)

Erholung

Die Genesung nach einer Subarachnoidalblutung braucht Zeit, und etwa die Hälfte derjenigen, die an SAB leiden, werden langfristige oder dauerhafte Behinderungen haben.

Die Erholungszeit variiert je nach Faktoren wie der Schwere Ihrer Erkrankung, dem Ort der Blutung und der Geschwindigkeit, mit der Sie eine Behandlung erhalten konnten. Während der Genesung benötigen die meisten Menschen Hilfe von einem Team von Gesundheitsdienstleistern, darunter:

  • Rehabilitationsspezialisten
  • Physiotherapeuten
  • Logopäden, Sprachtherapeuten und Ergotherapeuten

Während der Genesung kommt es häufig zu extremer Müdigkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Subarachnoidalblutung?

Die einjährige Sterblichkeitsrate für jemanden, der eine unbehandelte SAB hatte, liegt bei etwa 65 %. Eine Person, die umgehend behandelt wird, hat eine viel bessere Überlebenschance (ca. 18 %).

Bleibt ein Aneurysma unbehandelt, liegt das Risiko, dass es im ersten Monat erneut blutet, zwischen 20 und 30 %. Nach drei Monaten besteht jedes Jahr ein Risiko von 3 % für eine erneute Blutung. Bei wiederkehrenden Blutungen besteht ein hohes Sterberisiko (ca. 70 %).

Prognose

Viele SAH-Überlebende dieses lebensbedrohlichen medizinischen Notfalls werden eine Restbehinderung haben, wie zum Beispiel:

  • Gedächtnisprobleme
  • Schwierigkeiten bei Aufgaben, die Planung erfordern
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Anfälle
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache
  • Probleme mit dem Sehvermögen oder Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns
  • Schwierigkeiten beim Bewegen oder verminderte körperliche Empfindung

Viele Überlebende eines Schlaganfalls haben Defizite, die sich im Laufe der Zeit bessern, obwohl viele eine dauerhafte Behinderung haben werden.

Bewältigung

Die Genesung nach einer SAH kann schwierig sein, und es ist wichtig, sich nicht zu sehr anzustrengen. Eine SAB kann Ihre normale Lebensweise erheblich verändern, einschließlich der Anpassung an neue Arten, tägliche Aufgaben zu erledigen.

Erwägen Sie den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe oder holen Sie sich zusätzliche Hilfe von Gesundheitsdienstleistern, die mit den Schwierigkeiten bei der Genesung nach einem Schlaganfall vertraut sind.

Vermeiden Sie Substanzen

Der Verzicht auf Tabak und Alkohol nach einem Schlaganfall kann dazu beitragen, künftige Schlaganfälle zu verhindern.