Wie Mundkrebs behandelt wird

Ratgeber zu Mundkrebs
  • Überblick
  • Symptome
  • Behandlung

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Operation wird häufig zur Behandlung von Mundkrebs eingesetzt, ist jedoch möglicherweise nicht der erste Schritt.
  • Bei der Behandlung von Mundkrebs hilft in der Regel ein Team aus Spezialisten, darunter Onkologen und Chirurgen.
  • Eine Operation zur Entfernung von Mundkrebs umfasst oft die Entfernung sowohl des Tumors als auch von gesundem Gewebe.

Die besten Behandlungsmöglichkeiten für Mundkrebs hängen von vielen Faktoren ab, darunter der Lage des Tumors, dem Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Im Gegensatz zu vielen Krebsarten kann die Haupttherapie eine Operation, eine Chemotherapie oderoderStrahlentherapie und sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung können mit einem kurativen Ansatz eingesetzt werden.

Wenn eine Operation zum Einsatz kommt, ist dies nicht immer der erste Schritt. Eine Chemotherapie (mit Bestrahlung) kann entweder vor der Operation durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu verkleinern, oder nach der Operation, um eventuell zurückgebliebene Krebszellen zu entfernen. Wenn die Möglichkeit besteht, dass sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat, wird häufig eine Lymphknotendissektion durchgeführt. Möglicherweise ist eine rekonstruktive Operation mit Haut-, Muskel- und/oder Knochentransplantationen erforderlich. Es gibt auch eine gezielte Therapie, die für einige Menschen mit Mundkrebs eingesetzt werden kann, sowie klinische Studien, die sich mit neueren Behandlungen wie der Immuntherapie befassen.

Die meisten Menschen mit Mundkrebs verfügen über ein Team von Gesundheitsdienstleistern, mit denen sie zusammenarbeiten. Dazu können ein HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohrenarzt oder HNO-Arzt), verschiedene Arten von Onkologen wie ein medizinischer Onkologe und Strahlenonkologe, ein Facharzt für plastische und rekonstruktive Chirurgie sowie Zahnärzte gehören. Oft werden auch unterstützende Spezialisten wie Logopäden, Physiotherapeuten und Ernährungsberater einbezogen.

Ein Psychologe ist ein wichtiges Mitglied des Teams, wenn es darum geht, Menschen nicht nur bei der Bewältigung einer Krebsdiagnose zu helfen, sondern auch bei der Bewältigung der körperlichen Probleme und emotionalen Veränderungen, die mit der Diagnose Mundkrebs einhergehen können.

 Swip Gesundheit / Emily Roberts

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Operation

Eine Operation ist die wichtigste Säule der Behandlung von Mundkrebs, aber nicht immer der erste Schritt in der Behandlung. Da diese Operationen manchmal kompliziert und entstellend sein können, ist es ratsam, einen Chirurgen zu wählen, der eine große Anzahl solcher Operationen durchführt. Erfahrung kann einen großen Unterschied machen, nicht nur bei der erfolgreichen Entfernung eines Mundkrebses, sondern auch bei der möglichst geringen Schädigung von gesundem Gewebe.

Wie bei einigen anderen Krebsarten wurde auch bei einer Studie aus dem Jahr 2017 festgestellt, dass Menschen, die sich wegen Mundkrebs in Krebszentren behandeln lassen, die eine große Anzahl von Menschen mit dieser Krankheit behandeln, möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie bei der Suche nach einem Chirurgen mit großer Erfahrung anfangen sollen, empfehlen einige Gesundheitsdienstleister, eine Meinung in einem der vom National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren einzuholen.

Operation zur Entfernung des Tumors

Eine Operation zur Entfernung von Mundkrebs bietet die Chance auf Heilung und kann direkt nach der Diagnose oder nach einer Behandlung mit Chemotherapie (und möglicherweise Strahlentherapie) zur Verkleinerung des Tumors durchgeführt werden. Der Tumor wird nach Möglichkeit vollständig entfernt, zusammen mit einem Teil des normalen Gewebes. Zu den spezifischen Verfahren können gehören:

  • Mohs-Operation:Die Mohs-Chirurgie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Chirurg eine kleine Menge Gewebe entfernt und es unter dem Mikroskop betrachtet. Dies wird wiederholt durchgeführt, bis keine Anzeichen von Krebs mehr vorhanden sind. Das Verfahren kann bei Tumoren wie denen der Lippe von Vorteil sein, bei denen die Entfernung selbst einer kleinen Menge normalem Gewebe zu einer Entstellung führen kann.
  • Laryngektomie:Manchmal ist die Entfernung des Kehlkopfes notwendig, um einen Tumor vollständig zu entfernen, aber nicht oft.
  • Glossektomie (teilweise oder vollständig):Bei Zungenkrebs kann eine teilweise oder vollständige Entfernung der Zunge erforderlich sein. Wenn ein Drittel oder weniger der Zunge entfernt wird, kann eine Sprachtherapie oft dazu beitragen, dass Menschen wieder normal sprechen können.
  • Maxillektomie (teilweise oder vollständig):Manchmal ist die Entfernung des Knochens, der den Gaumen bildet, erforderlich.
  • Mandibulektomie (teilweise oder vollständig):Manchmal ist die Entfernung eines Teils, von Teilen oder des gesamten Kieferknochens erforderlich. In diesem Fall können Knochentransplantate aus der Hüfte und anderen Körperregionen häufig den verbleibenden Defekt reparieren.
  • Tracheotomie:Bei einigen Mundkrebsarten kann es erforderlich sein, ein Loch in der Luftröhre (Luftröhre) zu erzeugen. Dies kann ein dauerhafter Eingriff sein, wenn ein ausgedehnter Tumor betroffen ist, oder es kann eine vorübergehende Lösung sein, um sicherzustellen, dass die Atemwege erhalten bleiben, während eine Schwellung aufgrund einer Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung vorliegt.
  • Ernährungssonde:Eine orale Krebsoperation kann zu Schwierigkeiten beim Essen führen, und zur Aufrechterhaltung der Ernährung kann eine vorübergehende Ernährungssonde wie eine NG-Sonde oder eine G-Sonde erforderlich sein.

Insbesondere bei Krebsarten wie Kehlkopfkrebs können verschiedene Operationstechniken, wie beispielsweise die Roboterchirurgie, zum Einsatz kommen.

Lymphknotendissektion

Wenn sich ein Mundkrebs auf Lymphknoten im Hals ausgebreitet hat oder die Möglichkeit besteht, dass dies der Fall ist, wird in der Regel zum Zeitpunkt der Operation eine Lymphknotendissektion durchgeführt. Bei diesem Verfahren prognostizieren Chirurgen, zu welchen Lymphknoten ein Krebs wahrscheinlich abfließen wird, und entfernen diese Knoten, damit sie auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden können.

In einigen Einrichtungen kann eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (ähnlich der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei Brustkrebs) durchgeführt werden.Bei diesem Verfahren werden ein radioaktiver Marker und ein Farbstoff in einen Tumor injiziert und bis zu den ersten Lymphknoten verfolgt, auf die sich der Krebs ausbreiten würde. Diese spezifischen Lymphknoten können dann biopsiert werden. Wenn kein Krebs gefunden wird, ist eine weitere Entfernung der Lymphknoten möglicherweise nicht erforderlich.

Variationen der Lymphknotendissektion können eine Teildissektion, bei der nur wenige Knoten entfernt werden, eine modifizierte radikale Lymphknotendissektion, bei der die meisten Lymphknoten sowie einige Muskeln und Nerven entfernt werden, und eine radikale Lymphknotendissektion, bei der zusätzlich zu den Lymphknoten auch Muskeln, Nerven und Venen entfernt werden, umfassen.

Rekonstruktive Chirurgie

Je nach Ort und Ausmaß der ursprünglichen Operation können weitere rekonstruktive Eingriffe erforderlich sein. Dazu können Knochen-, Muskel- oder Hauttransplantationen oder Lappenplastiken gehören. Möglicherweise sind auch Zahnimplantate erforderlich.

Dank der jüngsten Fortschritte in der rekonstruktiven Chirurgie können viele Menschen, die sich sogar einer größeren Mundkrebsoperation unterzogen haben, ein kosmetisch akzeptables Ergebnis erzielen.

Nebenwirkungen

Mögliche Komplikationen einer Operation können Probleme im Zusammenhang mit Anästhesie, Infektionen oder Blutungen sein. Abhängig von der Größe oder dem Ausmaß der Operation können Essen, Sprechen und Atmen beeinträchtigt sein. Um die Atmung zu unterstützen, kann eine Tracheotomiekanüle und zur Sicherstellung einer guten Ernährung eine Ernährungssonde erforderlich sein.

Möglicherweise sind auch Logopädie und Physiotherapie erforderlich. Jede Operation birgt das Risiko von Blutgerinnseln, ebenso wie das Vorhandensein von Krebs selbst. Daher sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren.

Chemotherapie

Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von Mundkrebs eingesetzt.Es wirkt, indem es schnell wachsende Zellen im Körper, wie zum Beispiel Krebszellen, abtötet. Da sich normale Zellen (wie Haarfollikel und Zellen, die den Verdauungstrakt auskleiden) ebenfalls schnell teilen können, treten häufig Nebenwirkungen auf.

Timing

Eine Chemotherapie bei Mundkrebs kann wie folgt durchgeführt werden:

  • Adjuvante Therapie:Der Begriff Adjuvans bedeutet „zusätzlich zu“ und bezieht sich auf eine Chemotherapie, die zusammen mit (und nach) einer Operation verabreicht wird. Während durch eine Operation alle sichtbaren Anzeichen einer Krebserkrankung entfernt werden können, können verbleibende Krebszellen weiter wachsen, was zu einem erneuten Auftreten des Krebses führt. Eine adjuvante Therapie wird in Kombination mit einer Bestrahlung durchgeführt, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Chemotherapeutika

Es gibt viele verschiedene Arten von Chemotherapeutika, die auf verschiedene Teile des Zellzyklus wirken (die Phasen, die eine Zelle bei der Teilung in zwei statt in eine Zelle durchläuft). Diese Medikamente können einzeln oder in Kombination angewendet werden und werden normalerweise alle paar Wochen in Zyklen verabreicht. Zu den Medikamenten, die üblicherweise bei Mundkrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • 5-FU (5-Fluorouracil)
  • Taxol (Paclitaxel)
  • Taxotere (Docetaxel)
  • Trexall (Methotrexat)

Nebenwirkungen

Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen der Chemotherapie, allerdings hat sich die Behandlung dieser Nebenwirkungen in den letzten Jahren erheblich verbessert. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:

  • Haarausfall
  • Unterdrückung des Knochenmarks:Zellen im Knochenmark, die sich zu weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln, teilen sich schnell, weshalb die Menge dieser Zellen bei Menschen unter Chemotherapie häufig verringert ist.
    Eine Abnahme einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen, die als Neutrophile bezeichnet werden (Chemotherapie-induzierte Neutropenie), kann zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen. Eine Abnahme der roten Blutkörperchen (Chemotherapie-induzierte Anämie) kann zu Müdigkeit und Blässe führen. Eine Abnahme der Blutplättchen (Chemotherapie-induzierte Thrombozytopenie) kann zu leichten Blutergüssen und Blutungen führen.
    Es stehen Medikamente zur Verfügung, die die Produktion weißer Blutkörperchen anregen können, wodurch eine Chemotherapie sicherer als in der Vergangenheit wird.
  • Übelkeit und Erbrechen:Eine der am meisten gefürchteten Nebenwirkungen der Chemotherapie ist Übelkeit und Erbrechen, obwohl bei vielen Menschen heutzutage bei der Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Übelkeit nur minimale Symptome auftreten.
  • Periphere Neuropathie:Die bei Mundkrebs eingesetzten Chemotherapeutika wie die Taxane Taxol und Taxotere sowie Platin verursachen häufig eine periphere Neuropathie. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen. Dieses Symptom kann vorübergehend sein oder nach der Behandlung langfristig bestehen bleiben. Derzeit gibt es Studien, die sich mit Methoden zur Reduzierung dieses Risikos befassen, und es lohnt sich, darüber mit Ihrem Onkologen zu sprechen.
  • Wunden im Mund UndGeschmacksveränderungen:Mundschmerzen treten bei einer Chemotherapie häufig auf, und Chemotherapeutika, insbesondere Platinmedikamente wie Cisplatin und Carboplatin, verursachen häufig einen metallischen Geschmack im Mund.

Auch langfristige Nebenwirkungen einer Chemotherapie können auftreten, allerdings überwiegen die Vorteile der Behandlung in der Regel diese Risiken bei weitem. Einige Chemotherapeutika können das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen oder das Risiko für die Entwicklung von Folgekrebs wie Leukämie erhöhen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Wellen eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Es kann allein als primäre Behandlung von Mundkrebs oder vor oder nach einer Operation (mit oder ohne Chemotherapie) angewendet werden. Es kann auch zur Linderung von Symptomen bei fortgeschrittenem Krebs eingesetzt werden. Im Allgemeinen ist die alleinige Bestrahlung als primäre Behandlung nur für kleinere Mundkrebserkrankungen eine Option. Strahlung kann auf zwei Arten verabreicht werden:

  • Externe Strahlentherapie:Äußere Strahlung ist die Art von Strahlung, mit der die meisten Menschen vertraut sind. Es wird oft sechs bis sieben Wochen lang an fünf Tagen in der Woche verabreicht. Es kann auch als stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) in einer Einzelbehandlung oder in mehreren zweiwöchentlichen Behandlungen über zwei bis drei Wochen verabreicht werden.
  • Interne Strahlentherapie (Brachytherapie):Seltener können radioaktive Seeds in einen Tumor implantiert werden, um den Krebs zu behandeln.

Bemerkenswert ist, dass Menschen mit Mundkrebs, die rauchen, nicht so gut auf die Strahlentherapie ansprechen wie diejenigen, die während der Behandlung nicht rauchen.

Protonenstrahltherapie

Die Protonentherapie ist eine neuere Option zur Behandlung von Mundkrebs. Es funktioniert ähnlich wie Strahlung, nutzt jedoch hochenergetische Protonen, um Krebsgewebe zu zerstören. Im Allgemeinen ähnelt die Wirksamkeit des Protonenstrahls der einer Strahlentherapie, aber aufgrund seines Wirkungsmechanismus (hochenergetische Strahlen breiten sich bis zu einem gewissen Grad über einen Tumor hinaus aus, während die Protonen aufhören) können normale Gewebe weniger geschädigt werden als bei einer herkömmlichen Strahlentherapie.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Rötungen und Beschwerden der Haut über dem Bestrahlungsbereich sowie Müdigkeit. Auch entzündete Schleimhäute im Mund kommen häufig vor. Schäden an den Speicheldrüsen können zu Mundtrockenheit führen. Eine Schädigung des Kieferknochens kann manchmal zu einer Erkrankung führen, die als Osteonekrose des Kiefers bezeichnet wird. Abhängig von der Lokalisation des Tumors kommt es zeitweise auch zu einem Verlust des Geschmackssinns und zu Heiserkeit. Strahlung im Halsbereich kann eine Entzündung der Speiseröhre (Strahlenösophagitis) verursachen.

Strahlung kann auch zu Narbenbildung und Gewebestraffung (Strahlenfibrose) führen, was zu Kiefersteifheit führt.Es wurde jedoch festgestellt, dass die Behandlung von Menschen mit einem Medikament namens Ethyol (Amifostin) die Strahlenschäden an normalem Gewebe verringert.

Da sich die Überlebensraten bei Krebs verbessern, wird es immer wichtiger, auch die langfristigen Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu berücksichtigen. Zusätzlich zu einer (dauerhaften) Strahlenfibrose, die zu Steifheit führt, kann Strahlung aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse zu einer Schilddrüsenunterfunktion und aufgrund einer Störung der Speicheldrüsen zu Zahnverfall führen. Ebenso wie eine Chemotherapie kann die Bestrahlung zu einem leichten Anstieg des Risikos für Herzerkrankungen und Folgekrebs führen, insbesondere in Kombination mit einer Chemotherapie.

Gezielte Therapie

Bei gezielten Therapien handelt es sich um Medikamente, die speziell auf Krebszellen oder den Weg, der bei der Vermehrung einer Krebszelle verwendet wird, abzielen.

Da diese Medikamente spezifischer gegen Krebs wirken, haben sie oft (aber nicht immer) weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.

Erbitux (Cetuximab) ist ein monoklonaler Antikörper, der auf ein Protein auf der Oberfläche von Krebszellen abzielt, das deren Teilung und Vermehrung bewirkt. Gezielte Therapien „heilen“ Krebs nicht, können aber das Wachstum eines Krebses über einen längeren Zeitraum kontrollieren. Sie werden oft zusammen mit Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt. Erbitux kann bei fortgeschrittenen oder metastasierten Tumoren allein angewendet werden. Bei entsprechender Indikation kann Erbitux das Überleben von Patienten mit Mundkrebs verbessern.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen sind in der Regel milder als bei einer Chemotherapie und können einen EGFR-Hemmer-Hautausschlag (ein Ausschlag ähnlich der Akne, aber nicht der Akne) und Durchfall umfassen. Es besteht auch die Gefahr allergischer Reaktionen.

Immuntherapie

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Immuntherapie mit Keytruda (Pembrolizumab).

Klinische Studien

Es gibt viele laufende klinische Studien, die nach besseren oder nebenwirkungsärmeren Methoden zur Behandlung von Mundkrebs suchen. Einige dieser Studien befassen sich mit Kombinationen der oben genannten Behandlungen, andere mit neueren Möglichkeiten zur Krebsbehandlung.

Wie bei vielen anderen Krebsarten besteht die Hoffnung, dass eine Immuntherapie Menschen mit Mundkrebs helfen könnte.Immuntherapeutika wie Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) sind derzeit von der FDA für die Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem und metastasiertem Mundkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken vereinfacht gesagt, indem sie die Bremse beseitigen, die Krebszellen auf die Immunzellen ausüben, und so dem körpereigenen Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Palliative Therapie

Viele Menschen haben Angst vor dem Begriff „Palliativpflege“, aber tatsächlich kann Palliativpflege sogar für Menschen mit sehr heilbaren Krebserkrankungen hilfreich sein. Unter Palliativpflege versteht man eine Behandlung, deren Schwerpunkt auf der Verbesserung des körperlichen, emotionalen und geistigen Wohlbefindens einer Person bei der Bewältigung einer Krankheit wie Krebs liegt. Während das Hospiz als eine Form der Palliativpflege betrachtet wird, wird Palliativpflege häufig zusätzlich zu herkömmlichen Krebsbehandlungen wie Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt.

Viele der größeren Krebszentren verfügen mittlerweile über Palliativpflegeteams, die bei der Koordinierung der Versorgung krebskranker Menschen helfen können. Zu diesen Teams können ein Gesundheitsdienstleister, ein Krankenpfleger, Therapeuten wie Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sowie Verhaltensmediziner wie Psychologen gehören.

Da das Konzept der Palliativpflege noch so neu ist, müssen die Menschen möglicherweise die Diskussion mit der Bitte um eine Beratung initiieren. Zu den Symptomen, die mit Palliativpflege behandelt werden können, gehören Schmerzkontrolle, Ernährung, Übelkeit, Appetitlosigkeit und vieles mehr.

Komplementärmedizin (CAM)

Derzeit gibt es keine wirksamen alternativen TherapienbehandelnMundkrebs, doch viele der Therapien, die unter diese Rubrik fallen, können Menschen dabei helfen, mit den Symptomen von Krebs und der Krebsbehandlung umzugehen.

Viele der größeren Krebszentren bieten diese Behandlungen mittlerweile im Rahmen eines integrativen Krebsansatzes an; Kombination dieser Modalitäten mit konventionellen Krebsbehandlungen. Zu den alternativen Therapien zur Behandlung von Krebssymptomen, die Menschen mit Mundkrebs helfen können, gehören Meditation, Massagetherapie, Yoga, Musiktherapie, Kunsttherapie und sogar Haustiertherapie.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Akupunktur Menschen mit Krebs helfen kann. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie dies versuchen.

Viele Menschen fragen sich, welche Vorteile Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel bei Mundkrebs haben. Wir wissen immer noch nicht, ob die Erkenntnisse aus Labor- und Tierstudien bei der Anwendung im menschlichen Körper einen Nutzen bringen werden.

Wenn Sie eine dieser Modalitäten ausprobieren möchten, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt. Es gibt einige Vitaminpräparate, die eine Chemotherapie oder Bestrahlung beeinträchtigen können.

Unterstützende Pflege/Lebensstil

Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen gibt es viele Dinge, die Sie selbst tun können, um Ihre Lebensqualität und möglicherweise auch Ihr Ergebnis zu verbessern. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich über Ihre Krebserkrankung zu informieren, und sich für Ihre eigene Behandlung einsetzen, können Sie sich besser darüber im Klaren sein, was mit Ihrem Körper passiert, und möglicherweise sogar die Ergebnisse verbessern. Es ist wichtig, eine unterstützende Gemeinschaft aus Freunden und Familie zusammenzubringen, denn niemand sollte allein mit Krebs konfrontiert werden.

Wenn Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen, kann entweder eine lokale Selbsthilfegruppe oder eine Online-Selbsthilfegruppe Unterstützung bieten und Ihnen dabei helfen, sich über die neuesten Erkenntnisse zur Behandlung von Mundkrebs zu informieren. Das Gespräch mit anderen, die an Mundkrebs erkrankt sind, kann von unschätzbarem Wert sein, wenn Sie mit einigen der durch Mundkrebs verbundenen Probleme zurechtkommen. Probleme wie Sprechen, Essen und Atmen sind für diejenigen, die nicht an Mundkrebs leiden, eine Selbstverständlichkeit.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie schließlich Hilfe suchen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Wie bereits erwähnt, sprechen Menschen, die rauchen, seltener auf eine Strahlentherapie an, und es gibt viele andere Gründe, warum es wichtig ist, nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhören.

Häufig gestellte Fragen

  • Dürfen Sie sprechen und essen, wenn Sie sich einer Zungenkrebs-Operation unterziehen?

    Ja, aber es kann einige Zeit dauern.Nach einer Zungenoperation können Sprachpathologen mit anderen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um Ihnen dabei zu helfen, wieder klar zu sprechen und das Schlucken wieder zu erlernen.

  • Wie ist die Prognose für HPV-Mundkrebs?

    Überlebensraten werden nicht speziell für HPV-bedingte Mundkrebserkrankungen angegeben, aber einige Forscher glauben, dass Krebserkrankungen, die positiv auf HPV getestet wurden, möglicherweise bessere Aussichten haben als Nicht-HPV-Mundkrebserkrankungen.Das HPV-Virus wird normalerweise mit Oropharynxkrebs in Verbindung gebracht, der eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 49 % aufweist.