Was ist die Erholungsphase nach einer orbitalen Tumoroperation?

In der Augenhöhle kann eine große Vielfalt an Tumoren wachsen, deren korrekte Diagnose durch a bestätigt wirdBiopsie. Der Patient muss sich über das genaue Verfahren im Klaren sein und wissen, ob die Biopsie an der Raumforderung durchgeführt wird oder ob im Gegenteil eine vollständige Entfernung durchgeführt wird.

Die chirurgische Behandlung hängt von der Art des Tumors ab und kann als einfache Resektion (bei Neurofibromen und entzündlichen Pseudotumoren), als Enukleation, bei der der gesamte Augapfel mit dem orbitalen Teil des Sehnervs entfernt wird, und sogar als Exenteration, bei der der Ballon und auch der gesamte Inhalt der Orbita entfernt werden (durchgeführt, wenn bösartige Tumoren zur Metastasierung neigen), durchgeführt werden.

Für jeden Augenarzt ist die Exenteration des Augenhöhleninhalts ein sehr komplizierter chirurgischer Eingriff, da sie beim Patienten ein enormes physisches und psychisches Trauma verursacht. Es handelt sich außerdem um eine radikale Technik, und die Alternativen zur Rekonstruktion sind wirklich dürftig und entstellend.

Obwohl wir an diesen „verstümmelnden Eingriff“ nicht gewöhnt sind, müssen wir sicher sein, dass es sich um eine chirurgische Option handelt, da sie die einzige Chance darstellt, das Leben des Patienten zu retten, und mit der Exenteration können wir die Ursache begrenzen.

Nach der Operation sollte der Patient hinsichtlich Sehvermögen, Blutungen und Schmerzen geklärt werden.

Das Sehvermögen kann in der intraoperativen Phase beeinträchtigt sein. In diesem Fall werden die Ärzte die Untersuchung mindestens zwei Stunden lang durchführen und auch die Funktion der Papillar- und Extraokularmuskulatur beurteilen.

Blutungkann in der Augenhöhle auftauchen und blendend sein, deshalb wird es genau untersucht.

Schmerzen sind eine häufige Komplikation, aber wennBrechreizUndErbrechen(verursacht durch Schmerzmittel oder eine Operation) erscheint die entsprechende Behandlung, um dies zu vermeiden und den Venendruck zu senken. Dies kann zu einer Stauung der Augenhöhle führen, die zu einer Kompression des Sehnervs führt.

Der Patient wird am Tag nach der Operation untersucht. Es wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um etwaige Veränderungen des Sehvermögens, der extraokulären Motilität und der Papillarfunktion zu überprüfen. Bei sehenden Patienten raten Ärzte davon ab, das Auge zu stopfen, da sie befürchten, dass es zu einer Blutung kommt, die zu einem erhöhten Augenhöhlendruck und damit zu einer Beeinträchtigung der intraorbitalen Struktur führen könnte.

Komplikationen

Die schlimmste und unerwünschte Komplikation bei dieser Art von Tumoroperation ist der Verlust des Sehvermögens. Dies kann durch den übermäßigen Druck beim Zurückziehen des Globus verursacht werden. Es ist erwähnenswert, dass eine Kompression der zentralen Netzhautarterie zu irreversibler Blindheit führen kann.

Eine weitere Komplikation ist die Blutung; Es kann zu jedem Zeitpunkt während oder nach der Operation auftreten und eine Kompression des Zentralnervensystems verursachenNetzhautarterie. Es kann auch eine Folge einer Verletzung der vorderen oder hinteren Siebbeinarterien sein.

Die monopolare Kauterisation wird sorgfältig durchgeführt, da der Strom auf den Sehnerv übertragen und zu Sehverlust führen kann. Auch die unmittelbare Nähe zur vorderen Schädelgrube kann unbeabsichtigt zu Verletzungen führen. Eine weitere Komplikation ist die direkte Perforation des Bulbus, die auftritt, wenn kein ausreichender Schutz wie ein Hornhautschild verwendet wird. Neurologische oder direkte Muskelverletzungen können Diplopie oder andere Störungen der extraokularen Muskulatur verursachen. Eine schwerwiegende Komplikation istParästhesiewenn eine Verletzung des infraorbitalen, supraorbitalen oder supratrochleären Nervs vorliegt.

Was ist die Erholungsphase nach einer orbitalen Tumoroperation?

Nach etwa 48 Stunden beginnt die betroffene Zone zu ödematisieren. Antibiotika werden verschrieben. In besonderen Fällen kommt es zu einem Augenverschluss. Kaltes und ständiges Waschen wird empfohlen.

In allen Fällen können die Patienten in den ersten 10 Tagen nach der Operation ein normales Leben ohne große körperliche Anstrengung führen. Ruhe ist nicht angegeben.

Im Zeitraum von 20 Tagen bis 1 Monat erholt sich der Patient in der Regel zufriedenstellend.

Abschluss

Die Arten von Operationen, die bei Augenhöhlentumoren durchgeführt werden, sind sehr komplex. Aus diesem Grund sollte sich der Patient der Risiken, Vorteile und Alternativen vollständig bewusst sein (und dies sollte dokumentiert werden). Es ist wichtig, dass der Patient über die Wahrscheinlichkeit einer Enukleation oder Exenteration informiert wird, sofern dies indiziert ist.

Referenzen:

  1. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Orbitale Tumorchirurgie.https://www.aao.org/eye-health/treatments/orbital-tumor-surgery
  2. Cleveland-Klinik. Orbitale Tumorchirurgie.https://my.clevelandclinic.org/health/treatments/15246-orbital-tumor-surgery
  3. Zeitschrift für Neuro-Ophthalmologie. Perioperative Versorgung in der Orbitalchirurgie.https://journals.lww.com/jneuro-ophthalmology/Fulltext/2002/03000/Perioperative_Care_in_Orbital_Surgery.10.aspx

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