Was ist Chorioretinitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose

Was ist Chorioretinitis?

Chorioretinitis ist eine ophthalmologische Erkrankung, die durch eine Gruppe von Erkrankungen gekennzeichnet ist, die die Uvea und die Aderhaut des Auges betreffen. Die Aderhaut und die Uvea bilden die mittlere Schicht des Auges und enthalten die meisten Blutgefäße des Auges. Wenn sich dieser Bereich aus irgendeinem Grund entzündet, führt dies zu einer Chorioretinitis.

Diese Entzündung kann schwerwiegend genug sein, um das Augengewebe vollständig zu schädigen oder zu zerstören, was zu erheblichen Sehstörungen führt. Chorioretinitis kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch meist bei Menschen im Alter zwischen 25 und 60 Jahren aufHIVoder bei Tumoren oder anderen Infektionen im Auge. Eine Verletzung des Auges kann auch eine Chorioretinitis verursachen.

Bestimmte Virusinfektionen wie das West-Nil-Virus können ebenfalls eine Chorioretinitis verursachen. Bestimmte medizinische Bedingungen wieMultiple Sklerose,Kawasaki-Krankheit, oderrheumatoide Arthritisneigt auch dazu, Chorioretinitis zu verursachen. Neben einer Sehbeeinträchtigung kann auch eine Chorioretinitis auftretenAugenschmerzen,Lichtempfindlichkeitund übermäßiges Reißen. Der beste Weg, Chorioretinitis zu behandeln, sind Steroide. Wenn eine bakterielle Infektion vermutet wird, sind Antibiotika das Mittel der Wahl zur Behandlung der Chorioretinitis.

Was verursacht Chorioretinitis?

Einige der Ursachen für Chorioretinitis sind

  • Menschen mit HIV/AIDS neigen häufiger als andere dazu, an Chorioretinitis zu erkranken
  • Infektionen oder Tumore im Auge
  • Verletzung des Auges
  • Bakterielle oder virale Infektionen des Auges.

Einige der anderen Erkrankungen, die eine Chorioretinitis verursachen können, sind:

  • Spondylitis ankylosans
  • Epstein-Barr-Virus
  • Herpes Zoster
  • Kawasaki-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Schuppenflechte
  • Rheumatoide Arthritis
  • Toxoplasmose
  • Tuberkulose
  • Colitis ulcerosa

Was sind die Symptome einer Chorioretinitis?

Chorioretinitis kann ein oder beide Augen betreffen und die Symptome dieser Erkrankung treten ziemlich plötzlich auf. Die Person leidet möglicherweise schon seit vielen Jahren an einer Chorioretinitis, neigt jedoch dazu, nach vielen Jahren aus heiterem Himmel Symptome zu zeigen. Einige der Symptome einer Chorioretinitis sind:

  • Augenschmerzen
  • Anhaltende Rötung im Auge
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwebende Flecken in der Vision
  • Lichtempfindlichkeit
  • Übermäßiges Tränen der Augen

Die oben genannten Symptome lassen nicht darauf schließen, dass die Person möglicherweise an einer Chorioretinitis leidet. Wenn eine Person jedoch diese Symptome hat, wird empfohlen, einen Augenarzt zu konsultieren, um die Ursache zu ermitteln, einen Behandlungsplan zu erstellen und eine Chorioretinitis auszuschließen oder auszuschließen.

Wie wird Chorioretinitis behandelt?

Die am meisten bevorzugte Behandlung für Chorioretinitis sind Steroide. Dies wird üblicherweise in Form von entzündungshemmenden Steroid-Augentropfen verabreicht, um die Entzündung zu lindern. In einigen Fällen werden zur Behandlung der Chorioretinitis auch orale Steroide oder injizierbare Steroide verabreicht. Im Falle einer Infektion, die eine Chorioretinitis verursacht, werden zur Behandlung dieser Erkrankung geeignete Antibiotika und antivirale Medikamente verabreicht.

Darüber hinaus wird der Augenarzt auch versuchen, eine Ursache für die Entzündung zu identifizieren und einen Behandlungsplan zu formulieren, um die Ursache zu beseitigen, die zur Entwicklung einer Chorioretinitis führt. Trotz all dieser verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten besteht der beste Weg, Chorioretinitis zu behandeln, darin, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, sich regelmäßig einer Augenuntersuchung zu unterziehen und alle Symptome, die eine Person möglicherweise hat, dem Augenarzt zu melden, um die beste Behandlung für Chorioretinitis zu erhalten.

Referenzen:

  1. Zarranz-Ventura, J. & Sim, D. A. (2013). Chorioretinitis: Ursachen, Symptome und Behandlung. In Netzhauterkrankungen (S. 127-144). Springer.
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