Glaskörperdegeneration: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung, Operation, Erholungsphase

Die Glaskörperdegeneration ist eine Erkrankung des Auges und wird auch als hintere Glaskörperablösung (PVD) bezeichnet. Sie entsteht durch die Ablösung der Glaskörpermembran auf der Augapfeloberfläche von der Netzhaut. Dies führt zu verschiedenen Beschwerden wie dem Sehen von Floatern oder Flecken, die das normale Sehvermögen beeinträchtigen. Lassen Sie uns die Glaskörperdegeneration, ihre Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung und Operation im Detail verstehen.

Was ist Glaskörperdegeneration?

Die innere Kammer des Auges hinter der Linse ist mit einer gelartigen Substanz namens Glaskörper gefüllt, die für die Aufrechterhaltung der runden Form des Auges erforderlich ist. Es pflegt auch das Auge während der Entwicklungsphase. Im Glaskörper sind viele Fasern verwickelt und er bleibt auch an der Netzhaut des Auges haften. Alterung oder andere Krankheitszustände können dazu führen, dass sich dieser Glaskörper verflüssigt und schrumpft, was zu einem Faserzug und einer Belastung der Netzhaut führt. Anschließend kommt es zum Auftreten von Floatern, dem häufigsten Symptom einer Glaskörperdegeneration.

Ein gesunder Glaskörper ist durchsichtig, während im degenerativen Stadium Trübungen und Verklumpungen in diesem Glaskörper entstehen, was zur Bildung von Floatern führt. Bei diesen Floatern kann es sich um dunkelschwarze oder graue Flecken oder Linien handeln, die sich mit der Bewegung des Auges im Sichtfeld bewegen. Patienten klagen oft über Haarsträhnen, Fliegen, Spinnweben, den Buchstaben C usw. in ihrem Sehvermögen, da sich Schwebekörper gebildet haben, die ihre Schatten auf die Netzhaut richten. Im fortgeschrittenen Stadium löst sich der Glaskörper von der Netzhaut und hinterlässt einen Abdruck in Form eines runden Schattens auf der Netzhaut, der von den Patienten als Lichtblitze beklagt wird. Deshalb werden neben Lichtblitzen in der Regel auch Floater beklagt. Manchmal sind Floater nicht auf Degeneration zurückzuführen, sondern können auf Blut oder entzündliche Ablagerungen im Glaskörper zurückzuführen sein, die wie Floater aussehen.

Darüber hinaus löst sich der Glaskörper mit fortschreitendem Stadium vollständig von der Netzhaut, was zu einem Zustand führt, der als hintere Glaskörperablösung (PVD) bezeichnet wird.

Arten der Glaskörperdegeneration

Zu den häufigsten Formen der Glaskörperdegeneration gehören je nach Krankheitsbild:

  • Gutartige Glaskörperschwimmer oder Glaskörperablösung:Bei dieser Art der Glaskörperdegeneration handelt es sich um die Anfangsphase, die hauptsächlich mit dem Alter einhergeht. Mit zunehmendem Alter wird der Glaskörper fadenförmig und schrumpft. Normalerweise füllt es das Auge aus, aber mit zunehmendem Alter verändert sich seine Beschaffenheit und wenn das Gel schrumpft, spricht man von einer Glaskörperablösung. Da es häufig an der hinteren Wand auftritt, wird es daher als hintere Glaskörperablösung (PVD) bezeichnet. Es erscheint in Form von Flecken, Strängen, Spinnweben oder dunklen Schatten usw. Das Erscheinungsbild ist auf Partikel und Fasern zurückzuführen, die sich im Glaskörper bewegen und ihren Schatten an die Netzhautwand abgeben. Es hat keine dauerhafte Wirkung und kann über Wochen bis Monate anhalten. Es beeinträchtigt jedoch auch nicht die Sehkraft.
  • Symptomatische Glaskörperschwimmen oder Glaskörpertrübungen:Bei dieser Art der Glaskörperdegeneration zeigen sich Glaskörperschwimmen mit Symptomen. Im Glaskörpergel sind mehrere dunkel gefärbte Floater vorhanden. Es stellt das fortschreitende Stadium der Glaskörperdegeneration mit schwererer Form dar. Im weiteren Verlauf treten aufgrund des Zuges an der Netzhaut bei Netzhautrissen, der in etwa 10 % der Fälle auftritt, neben Lichtblitzen auch Lichtblitze auf. Ein weiteres Fortschreiten dieser Erkrankung kann zu einer Netzhautablösung führen. Manchmal liegt es an anderen Erkrankungen wie einer Glaskörperblutung oder einer Entzündung. Wenn es andere Ursachen hat, kann es in jedem Alter, auch bei jüngeren Menschen, auftreten und geht oft mit Sehstörungen einher.
  • Degeneratives Glaskörpersyndrom/DVS –Diese Art der Glaskörperdegeneration tritt meist bei älteren Menschen ab 50 Jahren auf. Es ist die anhaltende Form dieser Störung, die das Sehvermögen stark beeinträchtigt. Patienten klagen häufig darüber, dass sie ihre Routineaufgaben wie Lesen, Autofahren und andere zum Sehen erforderliche Fähigkeiten nicht ausführen können. Aufgrund der mangelnden Klarheit des Sehvermögens und des ständigen Kampfes um ein normales Sehvermögen wird auch die Lebensqualität und der emotionale Zustand des Patienten beeinträchtigt. Nur wenige Patienten klagen darüber, dass sie häufig das Gefühl hatten, dass etwas von hinten oder von der Seite auf sie zukam, da auch die periphere Sicht beeinträchtigt war. Das Blinzeln der Augen, das Reiben oder das Bewegen des Kopfes von einer Seite zur anderen können die Beschwerden vorübergehend lindern, es treten jedoch wieder dieselben unzureichenden und beeinträchtigten Sehprobleme auf.

Ursachen der Glaskörperdegeneration

Zu den häufigsten Ursachen einer Glaskörperdegeneration gehören:

Altern –Das erneute Fortschreiten und die damit verbundenen Veränderungen sind die Hauptursache für die Degeneration des Glaskörpers. Die meisten betroffenen Patienten sind 50 Jahre oder älter, vereinzelt wurden jedoch auch Fälle von 40 Jahren und älter gemeldet.

Zu den Risikofaktoren für Erkrankungen, die das Fortschreiten der Glaskörperdegeneration beschleunigen, gehören:

  1. Ein Augentrauma oder eine Entzündung der Augen kann die Bildung von Floatern beschleunigen.
  2. Myopie oder Kurzsichtigkeit. Bei Patienten mit Myopie können diese degenerativen Veränderungen bereits in jungen Jahren auftreten.
  3. Kataraktoperationoder eine zuvor durchgeführte Laserbehandlung oder Operation am Auge kann bei manchen Menschen ebenfalls das Risiko der Bildung von Floatern erhöhen.

Symptome einer Glaskörperdegeneration

  • Da Floater die häufigste Beschwerde sind, gibt es hier noch einige weitere Symptome einer Glaskörperdegeneration.
  • Schwebstoffe erscheinen im Auge und verursachen Flecken, Fäden, Spinnweben und Schatten im Sehvermögen. Mit der Zeit verschwinden sie entweder von selbst oder siedeln sich im unteren Teil des Auges an.
  • Anfangs mag es störend sein, wenn Schatten im Sehvermögen auftauchen, aber mit der Zeit lernt das Gehirn, diese zu ignorieren. Blinzeln der Augen oder Kopfbewegungen lindern den Zustand.
  • Im fortschreitenden Krankheitsstadium kommt es zu einer Zunahme der Anzahl schwebender Lichtblitze und zu einer Beeinträchtigung des peripheren Sehvermögens.
  • Bei unsachgemäßer Behandlung kann es zu Sehverlust kommen.

Glaskörperdegeneration und Sehvermögen

Wie bereits erwähnt, haben gutartige Formen von Floatern keine bedrohlichen Auswirkungen auf das Sehvermögen. Sie erscheinen und verschwinden von selbst. Wenn es zu einer plötzlichen Zunahme der Form mehrerer Floater im Glaskörpergel kommt, die Schatten auf die Netzhaut werfen, klagen die Patienten über Schatten von Flecken, Fäden oder Spinnweben in ihrem Sehvermögen. Beim weiteren Fortschreiten der Erkrankung ziehen die Fasern stark an der Netzhautwand, wodurch ein Makulaloch und eine Netzhautablösung entstehen. Diese Form bedroht die Sicht und wird oft als Lichtblitze zusammen mit Schatten von Schwebekörpern beschrieben. Dies muss behandelt werden und kann, wenn es unbehandelt bleibt, zu einem dauerhaften Sehverlust führen.

Diagnose einer Glaskörperdegeneration

Die Diagnose einer Glaskörperdegeneration hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist eine umfassende erweiterte Augenuntersuchung erforderlich.

Behandlung von Glaskörperdegeneration

Eine gutartige Form mit wenigen Floatern erfordert keine Behandlung, da sie keine Gefahr für das Sehvermögen darstellt. Mit der Zeit setzen sich die Schwimmkörper von selbst am Grund des Auges ab. Floater können Wochen, Monate oder sogar Jahre anhalten. Es wurden nur wenige Fälle gemeldet, in denen sie nicht vollständig verschwanden. Selbst dann gehen Floater nicht mit Sehproblemen einher. Daher ist keine aktive Behandlung zur Entfernung erforderlich. Obwohl hartnäckige Floater eine störende Wirkung haben können, wird dem Patienten empfohlen, zu lernen, sie zu vermeiden, da es keine Maßnahmen gibt, um die Bildung dieser Floater zu verhindern.

Ein fortgeschrittener Zustand der Glaskörperdegeneration, bei dem eine plötzliche Zunahme von Glaskörpern zusammen mit Lichtblitzen im peripheren Sichtfeld beobachtet wird, erfordert eine vollständige Augenuntersuchung. Den Patienten wird empfohlen, diese Situation nicht zu vermeiden und sich sofort einer vollständigen Augenuntersuchung durch einen Experten zu unterziehen. Denn wenn ein Makulaloch oder eine Netzhautablösung unbehandelt bleibt, kann dies zu schweren Sehstörungen oder einem dauerhaften Sehverlust führen. Kurzsichtige Patienten benötigen viel Pflege, da das Risiko einer Netzhautablösung bei kurzsichtigen Patienten häufiger ist. Die Behandlung der Glaskörperdegeneration zielt in solchen Fällen darauf ab, Glaskörperschwimmer und andere Symptome zu reduzieren und die Sehprobleme zu verbessern.

Wenn ein Netzhautriss frühzeitig erkannt wird, kann er mit der Lasertherapie behandelt werden. Wenn sich der Zustand jedoch zu einer Netzhautablösung entwickelt, ist eine Operation erforderlich. Es gibt keine einfache Therapie zur Entfernung von Floatern außer einer Operation. Bei schweren und schwerwiegenden Formen wie der Ablösung wird eine Operation bevorzugt, da auch hier das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen besteht.

Die Behandlung der Glaskörperdegeneration basierend auf verschiedenen Stadien umfasst:

Floater:Benötigt keine Behandlung

Plötzlicher Anstieg des Floaters:Eine vollständige Augenuntersuchung ist erforderlich. Die Behandlung richtet sich dann nach dem Schweregrad.

Floater mit Lichtblitzen:Eine umfassende Untersuchung der erweiterten Augen sollte von einem Experten durchgeführt werden. Wenn dies auf einen frühen Netzhautriss hindeutet, kann eine Lasertherapie hilfreich sein

Netzhautablösung:Chirurgie – Vitrektomie wird empfohlen.

Vitrektomie – Operation bei Glaskörperdegeneration

Bei der Vitrektomie handelt es sich um eine Operation zur Behandlung einer Glaskörperdegeneration, bei der das Glaskörpergel entfernt wird. Sie wird von einem Augenarzt durchgeführt, der für intraokulare Operationen ausgebildet ist.

Kommt es zu einer Netzhautablösung oder zu Blutungen aufgrund einer Glaskörperblutung im Glaskörpergel, die sich nicht von selbst klären, wird eine Vitrektomie durchgeführt. Je nach Zustand des Patienten wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose bevorzugt. Mit Spezialwerkzeugen wird das Glaskörpergel aus der Mitte des Auges entfernt und anschließend die Netzhautnarbe, der Netzhautriss oder die Netzhautablösung repariert. Darüber hinaus wird eine Gas- oder Ölblase in das Auge injiziert, um die Netzhautwand in ihre ursprüngliche Position zu drücken.

Obwohl eine Operation die Hoffnung für Patienten mit einem Netzhautriss oder einer Netzhautablösung ist, besteht nach der Operation das Risiko einiger Nebenwirkungen oder Komplikationen. Dazu gehören

  1. Katarakt
  2. Netzhautablösung
  3. Schmerzen durch hohen Druck im Auge. Meistens bei Patienten mit Glaukom.
  4. Blutung
  5. Entzündung und Infektion in den Augen

Um diesen Risiken entgegenzuwirken, wurden einige neuere Technologien eingeführt, zum Beispiel:

  • Es wurde eine indirekte 360-Grad-Ophthalmoskop-Laserphotokoagulation der peripheren Netzhaut eingeführt, die die Netzhaut vor dem Risiko einer Netzhautablösung schützt. Dies wird einige Wochen vor der Vitrektomie durchgeführt. Über die Eignung und Notwendigkeit dieses Verfahrens entscheidet der Chirurg auf der Grundlage des Zustands des Patienten.
  • Eine prophylaktische Laser-Cerclage zur Netzhautablösung an der peripheren Netzhaut ist eine weitere Möglichkeit, die Risiken zu minimieren.

Erholungsphase nach der Operation bei Glaskörperdegeneration

Eine Operation der Glaskörperdegeneration ist sehr erfolgreich und entlastet den Patienten erheblich. Die Genesung erfolgt schnell, erfordert jedoch eine Heilungsphase von einigen Wochen mit ausreichender Ruhe, während die Narben heilen und sich das Sehvermögen verbessert. Nach ein bis zwei Wochen kann der Patient zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Höhenunterschiede, Klettern, Abenteuersportarten und Reisen sollten vermieden werden. Übermäßige Konzentrationsarbeit, Fernsehen, Computerarbeit und Autofahren können die Augen belasten und sollten in den ersten ein bis zwei Wochen vermieden werden.

Da das Auge nach der Operation geschwollen und wund sein kann, können Schmerzen auftreten. Vom Arzt verschriebene schmerzstillende Medikamente sollten eingesetzt werden. Es ist notwendig, die Augen zu schützen und sie während der Erholungsphase desinfiziert und feucht zu halten. Augentropfen und Augenpackungen werden von Experten empfohlen. Die vom Augenarzt empfohlenen ordnungsgemäßen Nachuntersuchungen und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen müssen rechtzeitig erfolgen und alle ungewöhnlichen Anzeichen oder Symptome müssen sofort gemeldet werden.

Referenzen:

  1. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. (2021). Ablösung des hinteren Glaskörpers.https://www.aao.org/eye-health/diseases/posterior-vitreous-detachment
  2. Amerikanische Gesellschaft der Netzhautspezialisten. (2021). Hintere Glaskörperablösung (PVD).https://www.asrs.org/patients/retinal-diseases/19/posterior-vitreous-detachment-pvd
  3. Mayo-Klinik. (2021). Ablösung des hinteren Glaskörpers.https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/retinal-detachment/symptoms-causes/syc-20351344

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